App installieren
How to install the app on iOS
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Spiele unter Linux - eure Erfahrungen
- Ersteller eratte
- Erstellt am
Gozu
Vice Admiral Special
- Renomée
- 214
- Mein Laptop
- Asus ROG Zephyrus G14 2022 (GA402RJ-L8116W) / HP 15s-eq1158ng
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- Ryzen R9 5900
- Mainboard
- AsRock B550 Phantom Gaming Velocita
- Kühlung
- Coolermaster MASTERLIQUID 120
- Speicher
- 2x 16GB HyperX KHX3733C19D4/16GX 3733-19
- Grafikprozessor
- AsRock RX 6800 Phantom Gaming D 16G
- Display
- 27 " iiyama G-Master GB2760QSU WQHD
- HDD
- 2x WDC WD10EADS-11P8B1
- Optisches Laufwerk
- TSSTcorp CDDVDW SH-2
- Gehäuse
- CoolerMaster HAF XB
- Netzteil
- Enermax EDT1250EWT
- Maus
- Rocat Kova
- Betriebssystem
- Windows 10 Professional x64, Manjaro
- Webbrowser
- Iron
- Internetanbindung
- ▼1000 MBit ▲50 MBit
RADV aktiviert emuliertes RayTracing für ältere Grafikkarten als Standard:
vkd3d-proton (was in Proton benutzt wird) kann nun FSR4 auf RDNA4 Karten nutzen und arbeitet an einer Umsetzung für RDNA3 Karten (!)
vkd3d-proton (was in Proton benutzt wird) kann nun FSR4 auf RDNA4 Karten nutzen und arbeitet an einer Umsetzung für RDNA3 Karten (!)
Gozu
Vice Admiral Special
- Renomée
- 214
- Mein Laptop
- Prozessor
- Ryzen R9 5900
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- HDD
- 2x WDC WD10EADS-11P8B1
- Optisches Laufwerk
- TSSTcorp CDDVDW SH-2
- Gehäuse
- CoolerMaster HAF XB
- Netzteil
- Enermax EDT1250EWT
- Maus
- Rocat Kova
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Iron
- Internetanbindung
- ▼1000 MBit ▲50 MBit
Bessere FPS & längere Akkulaufzeit verglichen mit Windows
Zuletzt bearbeitet:
Gozu
Vice Admiral Special
- Renomée
- 214
- Mein Laptop
- Prozessor
- Ryzen R9 5900
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- HDD
- 2x WDC WD10EADS-11P8B1
- Optisches Laufwerk
- TSSTcorp CDDVDW SH-2
- Gehäuse
- CoolerMaster HAF XB
- Netzteil
- Enermax EDT1250EWT
- Maus
- Rocat Kova
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Iron
- Internetanbindung
- ▼1000 MBit ▲50 MBit
Neben FSR4 auf RDNA3 Karten, wenn Mesa-git installiert ist, lässt sich nun auch AMD Anti-Lag 2 in Spielen nutzen die es unterstützen (z.B. Counterstrike 2, Horizon Zero Dawn Remastered). Man benötigt eine Proton Version die es unterstützt (z.Zt. Proton ME & Proton CachyOS). https://github.com/Etaash-mathamsetty/Proton/releases/tag/EM-10.0-24
Beide Proton Versionen lassen sich ganz leicht mit ProtonPlus installieren. In ein paar Wochen erscheint Mesa 25.2, dann ist auch die Installation von Mesa-git nicht mehr nötig.
Desweiteren lässt sich nun auch der Frame Generator von Lossless Scaling unter Linux nutzen. Dazu muss Lossless Scaling im Steam Store gekauft und installiert werden. https://store.steampowered.com/app/993090/Lossless_Scaling/
Danach muss diese Vulkan Erweiterung installiert werden: https://github.com/PancakeTAS/lsfg-vk
Am Besten das Script auf der github Seite verwenden, CachyOS hat lsfg-vk auch im Repository, allerdings ist die Version momentan veraltet und funktioniert nicht richtig. Das Script prüft ob die aktuelle Version installiert ist und installiert die aktuelle Version im Home Verzeichnis des Benutzers.
Um es bei einem Steam Spiel zunutzen, im Spiel VSync aktivieren und einfach folgendes bei den Launch Options eintragen:
ENABLE_LSFG=1 aktiviert die Vulkan Erweiterung
LSFG_MULTIPLIER=4 legt fest wie viele Zwischenbilder erzeugt werden sollen. Mögliche Werte sind 2, 3 oder 4
Eine weitere mögliche Variable ist LSFG_FLOW_SCALE. Hiermit kann man beeinflussen wie gut die Zwischenbilder berechnet werden sollen. 1 entspricht 100%, 0.5 entspricht 50%, ...
Falls HDR verwendet werdet wird, dann muss LSFG_HDR=1 gesetzt werden.
Funktioniert auch auf immutable Linux Systemen wie Steam OS, Bazzite OS oder Chimera OS da alles nur im Home Verzeichniss installiert wird.
Wie bei den Frame Generations von NVIDIA und AMD, erkauft man das flüssigere Bild mit Input Lag und bei sehr schnellen Bewegungen zusätzlich mit Motion Blur.
Beide Proton Versionen lassen sich ganz leicht mit ProtonPlus installieren. In ein paar Wochen erscheint Mesa 25.2, dann ist auch die Installation von Mesa-git nicht mehr nötig.
Desweiteren lässt sich nun auch der Frame Generator von Lossless Scaling unter Linux nutzen. Dazu muss Lossless Scaling im Steam Store gekauft und installiert werden. https://store.steampowered.com/app/993090/Lossless_Scaling/
Danach muss diese Vulkan Erweiterung installiert werden: https://github.com/PancakeTAS/lsfg-vk
Am Besten das Script auf der github Seite verwenden, CachyOS hat lsfg-vk auch im Repository, allerdings ist die Version momentan veraltet und funktioniert nicht richtig. Das Script prüft ob die aktuelle Version installiert ist und installiert die aktuelle Version im Home Verzeichnis des Benutzers.
Um es bei einem Steam Spiel zunutzen, im Spiel VSync aktivieren und einfach folgendes bei den Launch Options eintragen:
Code:
ENABLE_LSFG=1 LSFG_MULTIPLIER=4 %command%
LSFG_MULTIPLIER=4 legt fest wie viele Zwischenbilder erzeugt werden sollen. Mögliche Werte sind 2, 3 oder 4
Eine weitere mögliche Variable ist LSFG_FLOW_SCALE. Hiermit kann man beeinflussen wie gut die Zwischenbilder berechnet werden sollen. 1 entspricht 100%, 0.5 entspricht 50%, ...
Falls HDR verwendet werdet wird, dann muss LSFG_HDR=1 gesetzt werden.
Funktioniert auch auf immutable Linux Systemen wie Steam OS, Bazzite OS oder Chimera OS da alles nur im Home Verzeichniss installiert wird.
Wie bei den Frame Generations von NVIDIA und AMD, erkauft man das flüssigere Bild mit Input Lag und bei sehr schnellen Bewegungen zusätzlich mit Motion Blur.
- Renomée
- 734
- Standort
- 8685x <><
- Aktuelle Projekte
- Spinhenge; Orbit; Milkyway
- Lieblingsprojekt
- Orbit@home; Milkyway@home
- Meine Systeme
- Tuban, 3,8~ Ghz x6 /Turbo 4,095GHz 2x Radeon HD 5850@5870 CFx. // Rechner 2: 5900x B02 //3= 9850 /4 = Rasp
- BOINC-Statistiken

- Mein Desktopsystem
- 5900xb2 (bis 5,3Ghz Boost); + 3900x (bis 4,66 Boots); Thuban 1090x(bis 4 GHz Turbo)
- Mein Laptop
- P-
- Prozessor
- siehe oben. alles Lukü mit max Anzahl ausgesuchter sehr starker Lüfter. (Rechner 3 = R 9 3900x
- Mainboard
- Asus MSI b 550 Tomahawk/; M4A79Deluxe für Thuban / MSI b 550 Tomahawk für R 9
- Kühlung
- ausgesklügelte Luftkühlung mit starkem Airflow 10 Lüfter
- Speicher
- vollbelegung
- Grafikprozessor
- Midrange oc 12GB /& 8 GB / & 3GB
- Display
- 2x 22" |(Benq; LG) und 1x 23,6" Samsung TFTs Eyefinity +2x21" für die anderen Rechner
- SSD
- 3x
- HDD
- (Tower voll!)
- Optisches Laufwerk
- Asus SATA-DVD RW
- Soundkarte
- o.b.
- Gehäuse
- ANTEC Twelfehundred Bequiet, beQuitet, u.a.
- Netzteil
- vorhanden überall
- Tastatur
- ja gibt es jes
- Maus
- ja
- Betriebssystem
- Win 7 V 64 / und alternative
- Webbrowser
- Opera &/ IEE64/ &Safari und alternative
- Verschiedenes
- Thuban: |V-CoreCPU =1,23- 1,47V Turbo//norm. VID= 1,45V System läuft mit 4 Upgrades seit 2008 stabil!
Linux Mint 20.3
Wahrware:
Ryzen 9 5900 x b2 (Bis 5,3 Ghz Boost einige Sekunden sogar
B550 Thmahawk
12 GB GeForche360x oc
96 GB GSkill
30TB
neben den kleinen Spielen die da mit dabei waren bisher nur Mist, was ich auf die Schnelle geladen habe, aber auch ein ur ur ur altes "Dos"-Spiel von Stid Mayer von 1994 "FeeCol" (Colonisation) über 3 Monitore - ich liebe es auch wenn das auf 1 Kern bereits oversized wäre *LOL* und mit 4GB Ram und 2 GB Grafikram
Ungine Tropics läuft nur die Eingangssequenz ..leider....also auch nix
Habe mir perobiert Universe Sendbox - wegen dem guten Astronomieprogramm (simulation) zu laden, er downlodet zwar aber es geht nicht...
aber ich bin Anfänger in Linux...
soweit mein bescheidener Betrag - aber Colonisaton wird auch nie langweilig, ich spiele das seit fast 30 Jahren

Grüße
Wahrware:
Ryzen 9 5900 x b2 (Bis 5,3 Ghz Boost einige Sekunden sogar
B550 Thmahawk
12 GB GeForche360x oc
96 GB GSkill
30TB
neben den kleinen Spielen die da mit dabei waren bisher nur Mist, was ich auf die Schnelle geladen habe, aber auch ein ur ur ur altes "Dos"-Spiel von Stid Mayer von 1994 "FeeCol" (Colonisation) über 3 Monitore - ich liebe es auch wenn das auf 1 Kern bereits oversized wäre *LOL* und mit 4GB Ram und 2 GB Grafikram
Ungine Tropics läuft nur die Eingangssequenz ..leider....also auch nix
Habe mir perobiert Universe Sendbox - wegen dem guten Astronomieprogramm (simulation) zu laden, er downlodet zwar aber es geht nicht...
aber ich bin Anfänger in Linux...
soweit mein bescheidener Betrag - aber Colonisaton wird auch nie langweilig, ich spiele das seit fast 30 Jahren

Grüße
derDruide
Grand Admiral Special
- Renomée
- 667
- Prozessor
- AMD Ryzen 3900X
- Mainboard
- Asus Strix B450-F Gaming
- Kühlung
- Noctua NH-C14
- Speicher
- 32 GB DDR4-3200 CL14 FlareX
- Grafikprozessor
- Radeon RX 590
- Display
- 31.5" Eizo FlexScan EV3285
- SSD
- Corsair MP510 2 TB, Samsung 970 Evo 512 GB
- HDD
- Seagate Ironwulf 6 TB
- Optisches Laufwerk
- Plextor PX-880SA
- Soundkarte
- Creative SoundblasterX AE-7
- Gehäuse
- Antec P280
- Netzteil
- be quiet! Straight Power E9 400W
- Maus
- Logitech Trackman Marble (Trackball)
- Betriebssystem
- openSUSE 15.2
- Webbrowser
- Firefox
- Internetanbindung
- ▼50 MBit ▲10 MBit
der sehr schwer zu lesen ist, vor allem wegen der vielen Fehler. Was Du eigentlich sagen willst, bleibt unverständlich.soweit mein bescheidener Betrag
Spiele laufen über Proton einfach so, ohne dass man etwas ändern müsste. Mag sein, dass das bei sehr alten Spielen schwieriger ist, oder DOSBOX besser wäre.
Zuletzt bearbeitet:
Berniyh
Grand Admiral Special
- Renomée
- 236
Bin mir jetzt bei Steam nicht sicher, aber bei GOG kommt auf jeden Fall hier und da Dosbox zum Einsatz. Das ist aber auch unter Windows inzwischen der beste Weg um derartige Spiel laufen zu lassen.Mag sein, dass das bei sehr alten Spielen schwieriger ist, oder DOSBOX besser wäre.
Es schadet aber nicht sich hier ein bisschen zu informieren. Dosbox, also das Original, ist quasi tot. Letztes Release ist von 2019, letzter Patch von 2021.
Es gibt aber zwei Forks die fleißig entwickelt werden, Dosbox X und Dosbox Staging. Ich nutze letzteres, sind aber prinzipiell beide ok.
GitHub - joncampbell123/dosbox-x: DOSBox-X fork of the DOSBox project
DOSBox-X fork of the DOSBox project. Contribute to joncampbell123/dosbox-x development by creating an account on GitHub.
GitHub - dosbox-staging/dosbox-staging: DOSBox Staging is a modern continuation of DOSBox with advanced features and current development practices.
DOSBox Staging is a modern continuation of DOSBox with advanced features and current development practices. - dosbox-staging/dosbox-staging
Beide sind auch über Flathub verfügbar.
- Renomée
- 734
- Standort
- 8685x <><
- Aktuelle Projekte
- Spinhenge; Orbit; Milkyway
- Lieblingsprojekt
- Orbit@home; Milkyway@home
- Meine Systeme
- Tuban, 3,8~ Ghz x6 /Turbo 4,095GHz 2x Radeon HD 5850@5870 CFx. // Rechner 2: 5900x B02 //3= 9850 /4 = Rasp
- BOINC-Statistiken

- Mein Desktopsystem
- 5900xb2 (bis 5,3Ghz Boost); + 3900x (bis 4,66 Boots); Thuban 1090x(bis 4 GHz Turbo)
- Mein Laptop
- P-
- Prozessor
- siehe oben. alles Lukü mit max Anzahl ausgesuchter sehr starker Lüfter. (Rechner 3 = R 9 3900x
- Mainboard
- Asus MSI b 550 Tomahawk/; M4A79Deluxe für Thuban / MSI b 550 Tomahawk für R 9
- Kühlung
- ausgesklügelte Luftkühlung mit starkem Airflow 10 Lüfter
- Speicher
- vollbelegung
- Grafikprozessor
- Midrange oc 12GB /& 8 GB / & 3GB
- Display
- 2x 22" |(Benq; LG) und 1x 23,6" Samsung TFTs Eyefinity +2x21" für die anderen Rechner
- SSD
- 3x
- HDD
- (Tower voll!)
- Optisches Laufwerk
- Asus SATA-DVD RW
- Soundkarte
- o.b.
- Gehäuse
- ANTEC Twelfehundred Bequiet, beQuitet, u.a.
- Netzteil
- vorhanden überall
- Tastatur
- ja gibt es jes
- Maus
- ja
- Betriebssystem
- Win 7 V 64 / und alternative
- Webbrowser
- Opera &/ IEE64/ &Safari und alternative
- Verschiedenes
- Thuban: |V-CoreCPU =1,23- 1,47V Turbo//norm. VID= 1,45V System läuft mit 4 Upgrades seit 2008 stabil!
"wer Tippfehler und ähnliches findet - darf sie gern behalten: ich verschenke sie!"der sehr schwer zu lesen ist, vor allem wegen der vielen Fehler. Was Du eigentlich sagen willst, bleibt unverständlich.
Spiele laufen über Proton einfach so, ohne dass man etwas ändern müsste. Mag sein, dass das bei sehr alten Spielen schwieriger ist, oder DOSBOX besser wäre.
Cross-Flow
Grand Admiral Special
- Renomée
- 90
- Standort
- 29614
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 5800X3D < 2618PGS >
- Mainboard
- Asus Rog Strix B350-F Gaming < UEFI: 6254 | AGESA ComboV2PI 1.2.0.F | neue Wärmeleitpads >
- Kühlung
- Scythe Ashura + SCAM4-1000A < Honeywell PTM7950 | 1 x be quiet! Pure Wings 2 PWM 1500 U/min >
- Speicher
- 2 x 16 GB Crucial Ballistix < 16 - 18 - 18 - 18 - 38 - 84 | 3600 MT/s | E-DIE >
- Grafikprozessor
- Acer Nitro AMD RX 9060 XT 16G OC < Stock >
- Display
- LG UltraGear 27GP850P-B < 2560 x 1440 | 144 Hz | AMD FreeSync Premium >
- SSD
- WD Black SN770 2 TB < Thermal Grizzly M.2 SSD Kühler | S-TG-M2SSD-ABR >
- Soundkarte
- Realtek ALC1220 < beyerdynamic MMX 100 >
- Gehäuse
- Corsair 3000D Airflow < 2 x be quiet! Pure Wings 2 PWM 1500 U/min >
- Netzteil
- be quiet! System Power 9 CM 500W
- Tastatur
- Logitech G213 Prodigy
- Maus
- Microsoft Pro IntelliMouse
- Betriebssystem
- Ubuntu 24.04.3 LTS | Windows 10 IoT Enterprise LTSC
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- LAN Intel I211-AT
- Internetanbindung
- ▼115 Mbit ▲57,5 Mbit
Schön das Linux + Spiele hier auch nen Thema ist 
Dann kann ich gleich die Chance nutzen und was fragen:
Wenn ich eine Distro nutze welche ohne Gamescope kommt, brauche ich es dann eigentlich? Bis jetzt habe ich ja nichts vermisst, und mir sind auch keine Probleme aufgefallen ( abseits von 1 - 2 "Bugs" ). Was kann bzw. macht Gamescope eigentlich? Google sagt es ist ein Compositor, aber wozu brauche ich den wenn Gnome oder KDE selbst einen mitbringen?

Dann kann ich gleich die Chance nutzen und was fragen:
Wenn ich eine Distro nutze welche ohne Gamescope kommt, brauche ich es dann eigentlich? Bis jetzt habe ich ja nichts vermisst, und mir sind auch keine Probleme aufgefallen ( abseits von 1 - 2 "Bugs" ). Was kann bzw. macht Gamescope eigentlich? Google sagt es ist ein Compositor, aber wozu brauche ich den wenn Gnome oder KDE selbst einen mitbringen?
derDruide
Grand Admiral Special
- Renomée
- 667
- Prozessor
- AMD Ryzen 3900X
- Mainboard
- Asus Strix B450-F Gaming
- Kühlung
- Noctua NH-C14
- Speicher
- 32 GB DDR4-3200 CL14 FlareX
- Grafikprozessor
- Radeon RX 590
- Display
- 31.5" Eizo FlexScan EV3285
- SSD
- Corsair MP510 2 TB, Samsung 970 Evo 512 GB
- HDD
- Seagate Ironwulf 6 TB
- Optisches Laufwerk
- Plextor PX-880SA
- Soundkarte
- Creative SoundblasterX AE-7
- Gehäuse
- Antec P280
- Netzteil
- be quiet! Straight Power E9 400W
- Maus
- Logitech Trackman Marble (Trackball)
- Betriebssystem
- openSUSE 15.2
- Webbrowser
- Firefox
- Internetanbindung
- ▼50 MBit ▲10 MBit
Der Arch-Artikel ist sehr gut: https://wiki.archlinux.org/title/Gamescope
Du brauchst es nicht. Aber wenn Du etwas besonderes einstellen willst, kannst Du es einfach installieren: "Gamescope can be installed with the gamescope package"
Von dem Getue "Nur diese Spiele-Distribution ist ganz besonders toll optimiert" halte ich nicht so viel (selbst, wenn jemand ausschließlich spielt). Nimm lieber eine gute, verbreitete Distribution, wo Du auch Hilfe bekommst und wo es eine ausführliche Doku gibt.
(Das Steam Deck wäre was anderes, da muss man gut optimieren, und mehr als Spiele macht man damit nicht.)
Du brauchst es nicht. Aber wenn Du etwas besonderes einstellen willst, kannst Du es einfach installieren: "Gamescope can be installed with the gamescope package"
Von dem Getue "Nur diese Spiele-Distribution ist ganz besonders toll optimiert" halte ich nicht so viel (selbst, wenn jemand ausschließlich spielt). Nimm lieber eine gute, verbreitete Distribution, wo Du auch Hilfe bekommst und wo es eine ausführliche Doku gibt.
(Das Steam Deck wäre was anderes, da muss man gut optimieren, und mehr als Spiele macht man damit nicht.)
Zuletzt bearbeitet:
Gozu
Vice Admiral Special
- Renomée
- 214
- Mein Laptop
- Prozessor
- Ryzen R9 5900
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- HDD
- 2x WDC WD10EADS-11P8B1
- Optisches Laufwerk
- TSSTcorp CDDVDW SH-2
- Gehäuse
- CoolerMaster HAF XB
- Netzteil
- Enermax EDT1250EWT
- Maus
- Rocat Kova
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Iron
- Internetanbindung
- ▼1000 MBit ▲50 MBit
gamescope braucht man eigentlich nicht, es ist hauptsächlich für das Steam Deck gedacht um die Ausgabe der Spiele auf die Auflösung von 1280 x 800 umzuscalieren. Mit gamemoderun (entwickelt von Feral Interactive) und game-performance (CachyOS) kann man manchmal noch ein paar extra FPS rausholen, einfach als Launchoption beim Steam Spiel eintragen. In vielen Fällen ist es heutzutage egal welche Distribution man nimmt, die 2 FPS die ein CachyOS meistens mehr hat in den meisten Spielen merkt man eigentlich nicht (Es gibt auch Fälle das sind es 20 FPS oder mehr, Ausnahmne bestätigen die Regel). Aber es gibt auch Fälle wo die Distribution darüber entscheidet ob ein Spiel überhaupt spielbar ist oder nicht, und da ziehen die klassischen Stable Release Distributionen mit ihren uralten Kernels und Grafiktreiber leider den kürzeren. Auch bei Spiele bezogenen Problemen ist man bei den Spiele Distributionen besser aufgehoben. Allgemeine Probleme kann man bei den zugrunde liegenden Distributionen (Arch, Fedora, Debian, Ubuntu, OpenSuse) nachschlagen, da der Unterbau zum Großteil identisch ist und nur einige Teile durch aktuellere und optimierte Teile ersetzt wurden. Klar man spielt nicht nur mit dem Rechner, aber heutzutage sind alle wichtigen Dinge vorinstalliert und man muss nicht mehr Distribution spezifisch rumfrickeln damit man z.B. beschleunigtes Video im Browser hat. Warum soll ich mir ein Ubuntu oder Mint installieren wenn dort die Gefahr höher ist daß mein teures neu gekaufte Spiel dort nicht läuft und ansonsten die Gaming Distribution keine Probleme bereitet? Im privaten Bereich spricht absolut nichts dagegen. Im Firmen Bereich will ich Stable Releases um Fehler besser reproduzieren und Ausfallzeiten klein halten zu können, und im Server Bereich mache ich sowieso selten Updates, brauche nicht unbedingt die neusten Features und will daß mein Datenbank oder Webserver einfach problemlos durchläuft.
So groß sind die Unterschiede zwischen den einzelne Gaming Distributionen nicht (die arbeiten eh alle mehr oder weniger zusammen), wenn man Vorkenntnisse in einer großen Distributionen hat, dann sollte man am Besten eine nehmen die darauf basiert: CachyOS (Arch), Garuda (Arch), PikaOs (Debian Sid), Nobara (Fedora), Pop! OS (Ubuntu), Regata OS (OpenSuse) oder GLF (NixOS). Wer bisher nur Windows benutzt hat, der sollte vielleicht mit Bazzite (Fedora Universal Blue) anfangen. Da ist die durch die Container und flatpaks die Performance alles andere als wirklich gut, aber es ist vieles vorinstalliert oder kann leicht nachinstalliert werden (z.B. Heroic Games Launcher, Lutris, Decky PlugIn) und es ist quasi unkaputtbar.
So groß sind die Unterschiede zwischen den einzelne Gaming Distributionen nicht (die arbeiten eh alle mehr oder weniger zusammen), wenn man Vorkenntnisse in einer großen Distributionen hat, dann sollte man am Besten eine nehmen die darauf basiert: CachyOS (Arch), Garuda (Arch), PikaOs (Debian Sid), Nobara (Fedora), Pop! OS (Ubuntu), Regata OS (OpenSuse) oder GLF (NixOS). Wer bisher nur Windows benutzt hat, der sollte vielleicht mit Bazzite (Fedora Universal Blue) anfangen. Da ist die durch die Container und flatpaks die Performance alles andere als wirklich gut, aber es ist vieles vorinstalliert oder kann leicht nachinstalliert werden (z.B. Heroic Games Launcher, Lutris, Decky PlugIn) und es ist quasi unkaputtbar.
Cross-Flow
Grand Admiral Special
- Renomée
- 90
- Standort
- 29614
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 5800X3D < 2618PGS >
- Mainboard
- Asus Rog Strix B350-F Gaming < UEFI: 6254 | AGESA ComboV2PI 1.2.0.F | neue Wärmeleitpads >
- Kühlung
- Scythe Ashura + SCAM4-1000A < Honeywell PTM7950 | 1 x be quiet! Pure Wings 2 PWM 1500 U/min >
- Speicher
- 2 x 16 GB Crucial Ballistix < 16 - 18 - 18 - 18 - 38 - 84 | 3600 MT/s | E-DIE >
- Grafikprozessor
- Acer Nitro AMD RX 9060 XT 16G OC < Stock >
- Display
- LG UltraGear 27GP850P-B < 2560 x 1440 | 144 Hz | AMD FreeSync Premium >
- SSD
- WD Black SN770 2 TB < Thermal Grizzly M.2 SSD Kühler | S-TG-M2SSD-ABR >
- Soundkarte
- Realtek ALC1220 < beyerdynamic MMX 100 >
- Gehäuse
- Corsair 3000D Airflow < 2 x be quiet! Pure Wings 2 PWM 1500 U/min >
- Netzteil
- be quiet! System Power 9 CM 500W
- Tastatur
- Logitech G213 Prodigy
- Maus
- Microsoft Pro IntelliMouse
- Betriebssystem
- Ubuntu 24.04.3 LTS | Windows 10 IoT Enterprise LTSC
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- LAN Intel I211-AT
- Internetanbindung
- ▼115 Mbit ▲57,5 Mbit
Danke euch beiden
Das halt also mehr was mit dem Display bzw. der Auflösung und / oder DPI vom SteamDeck zu tun als einen "wirklichen Nutzen" so wie ich das verstehe?
Linux selbst habe ich ja seit, ich glaube 2012 oder so ?!?, als Dualboot nebenher gehabt und inzwischen ist es mein einziges OS auf dem Mainrechner.
Bei den Distros selbst hat jeder seine eigene Einstellung dazu, für mich kommt aber nichts anderes als die Debian Welt bzw. apt in Frage - der Rest wirkt, zumindest als Desktop Heimsystem, absolut unausgegoren.
Auf Pop! OS bin ich gespannt wenn die Cosmic DE komplett fertig ist, aber ich sehe jetzt nicht das es ( für mich ) ein Ubuntu oder Kubuntu ersetzt.
Und jetzt nochmal gefragt:
Was auf jeden Fall gesetzt und Pflicht ist, ist Wayland support. HDR, Multimonitor Setup mit Freesync und co wird ja unter X11 nichts. Mint fällt aus diesem Fall ja komplett raus, Gnome und KDE werden ja Wayland only ( mit der Zeit ). Wobei das eher eine sache des Compositor ist oder habe ich das falsch verstanden?
Am Beispiel von Ubuntu:
Der Kernel in der aktuellen LTS ist 6.14, also aktuell wenn man keine "just release" Hardware verbauen will. Mesa kann per PPA auch das aktuellste bezogen werden, von daher auch keine Probleme. Flatpak Unterstützung muss manuell hinzugefügt werden, wenn man sie denn will. Gome 46 ist jetzt nicht die aktuellste Version, funktioniert für ich aber.
Abgesehen vom verwendeten Paketmanager ( den lassen wir aussen vor ) ist es doch eigentlich nur die Kernel, Meda und DE Version die die ganzen Distros unterscheidet? Gut es gibt noch das init System, Pulseaudio vs. Pipewire und ähnliches aber damit kommt der 08/15 Desktopuser zu 99 % eh nicht in Berührung weswegen ich das auch nicht berücksichtigen würde.
Edit:

Kann jemand von euch sagen woran ich jetzt die Mesa Pakete erkenne welche von Canonical sind und welche vom PPA? Weil, und da bin ich ganz ehrlich, ich brauche keine 4 GB an "Grafiktreibern". Das ist eine der wenigen Dinge die mich momentan nerven
Das halt also mehr was mit dem Display bzw. der Auflösung und / oder DPI vom SteamDeck zu tun als einen "wirklichen Nutzen" so wie ich das verstehe?Linux selbst habe ich ja seit, ich glaube 2012 oder so ?!?, als Dualboot nebenher gehabt und inzwischen ist es mein einziges OS auf dem Mainrechner.
Bei den Distros selbst hat jeder seine eigene Einstellung dazu, für mich kommt aber nichts anderes als die Debian Welt bzw. apt in Frage - der Rest wirkt, zumindest als Desktop Heimsystem, absolut unausgegoren.
Auf Pop! OS bin ich gespannt wenn die Cosmic DE komplett fertig ist, aber ich sehe jetzt nicht das es ( für mich ) ein Ubuntu oder Kubuntu ersetzt.
Und jetzt nochmal gefragt:
Was auf jeden Fall gesetzt und Pflicht ist, ist Wayland support. HDR, Multimonitor Setup mit Freesync und co wird ja unter X11 nichts. Mint fällt aus diesem Fall ja komplett raus, Gnome und KDE werden ja Wayland only ( mit der Zeit ). Wobei das eher eine sache des Compositor ist oder habe ich das falsch verstanden?
Am Beispiel von Ubuntu:
Der Kernel in der aktuellen LTS ist 6.14, also aktuell wenn man keine "just release" Hardware verbauen will. Mesa kann per PPA auch das aktuellste bezogen werden, von daher auch keine Probleme. Flatpak Unterstützung muss manuell hinzugefügt werden, wenn man sie denn will. Gome 46 ist jetzt nicht die aktuellste Version, funktioniert für ich aber.
Abgesehen vom verwendeten Paketmanager ( den lassen wir aussen vor ) ist es doch eigentlich nur die Kernel, Meda und DE Version die die ganzen Distros unterscheidet? Gut es gibt noch das init System, Pulseaudio vs. Pipewire und ähnliches aber damit kommt der 08/15 Desktopuser zu 99 % eh nicht in Berührung weswegen ich das auch nicht berücksichtigen würde.
Edit:

Kann jemand von euch sagen woran ich jetzt die Mesa Pakete erkenne welche von Canonical sind und welche vom PPA? Weil, und da bin ich ganz ehrlich, ich brauche keine 4 GB an "Grafiktreibern". Das ist eine der wenigen Dinge die mich momentan nerven

Zuletzt bearbeitet:
WindHund
Grand Admiral Special
- Renomée
- 552
- Standort
- Im wilden Süden (0711)
- Mitglied der Planet 3DNow! Kavallerie!
- Aktuelle Projekte
- PrimeGrid@home
- Lieblingsprojekt
- none, try all
- Meine Systeme
- RYZEN R9 5950X @ ASRock Taichi X570 & Sapphire RX 7900 XTX Nitro+
- BOINC-Statistiken

- Prozessor
- AMD Ryzen 9 5950X
- Mainboard
- ASRock 570X Taichi P5.50
- Kühlung
- AlphaCool Eisblock XPX, 366x40mm Radiator 8l Brutto m³
- Speicher
- 2x 16 GiB DDR4-3200 CL22 Kingston (Dual Rank, unbuffered ECC)
- Grafikprozessor
- 1x Sapphire Radeon RX 7900XTX OC 24GByte GDDR6 VRAM
- Display
- SAMSUNG Neo QLED QN92BA 43" up to 4K@144Hz FreeSync PP HDR10+
- SSD
- WD_Black SN850 PCI-Express 4.0 NVME
- HDD
- 3 Stück
- Optisches Laufwerk
- 1x HL-DT-ST BD-RE BH10LS30 SATA2
- Soundkarte
- HD Audio (onboard)
- Gehäuse
- SF-2000 Big Tower
- Netzteil
- Corsair RM1000X (80+ Gold)
- Tastatur
- Habe ich
- Maus
- Han I
- Betriebssystem
- Windows 11 x64 Professional (up to date!)
- Webbrowser
- @Chrome.Google & Edge Chrome
CachyOS — Blazingly Fast OS based on Arch Linux
🚀 CachyOS is an Arch Linux-based distribution that offers an easy installation, several customization options to suit every user, and special optimizations for improved performance while remaining simple.
Ich überlege mir ein Dual Boot.

Gozu
Vice Admiral Special
- Renomée
- 214
- Mein Laptop
- Prozessor
- Ryzen R9 5900
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- HDD
- 2x WDC WD10EADS-11P8B1
- Optisches Laufwerk
- TSSTcorp CDDVDW SH-2
- Gehäuse
- CoolerMaster HAF XB
- Netzteil
- Enermax EDT1250EWT
- Maus
- Rocat Kova
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Iron
- Internetanbindung
- ▼1000 MBit ▲50 MBit
Edit:
Anhang anzeigen 58322
Kann jemand von euch sagen woran ich jetzt die Mesa Pakete erkenne welche von Canonical sind und welche vom PPA? Weil, und da bin ich ganz ehrlich, ich brauche keine 4 GB an "Grafiktreibern". Das ist eine der wenigen Dinge die mich momentan nerven![]()
Naja, nicht ganz. Es gibt noch ein paar kleine weitere Unterschiede. z.B. welche CPU Optimierung die Distribution unterstützt. Die meisten Distributionen unterstützen nur normalen x64 Code, also sind so gebaut daß sie auf einem Athlon 64 laufen und keine CPU Erweitungen nutzen die im Laufe der Jahre dazugekommen sind. Für SSE4.2 und SSSE3 wurde V2 definiert, für AVX und AVX ist es V3 und für AVX512 ist es V4. Es gibt Distributionen die erkennen welche CPU verbaut ist und nutzen die passenden Kernel und optimierte Repositories. Dadurch kann man einen massiven Performance Boost erfahren. OpenSuse Tumbleweed unterstützt V1, V2, V3 und V4. CachyOS unterstützt V1, V3, V4 und ein eigene Zen4 Version für Zen4 und Zen5. Ubuntu hat so etwas wohl auch für die kommerzielle Version in Arbeit. Für andere Arch Varianten kann man ganz leicht die CachyOS Repositories oder die ALHP Repositories (v1, v2, v3, V4) einbinden. Bei Gentoo wird eh alles passend für die verwendete Hardware compiliert.
Desweiteren kann Kernel und Programme optimieren. LTO (Link Time Optimisation) macht die Programme kleiner und schneller. CachyOS und die ALHP Repositories nutzen es.
Außerdem kann man beim Linux Kernel seit einiger Zeit im laufenden Betrieb den Scheduler wechseln, z.B. damit im Akkubetrieb wenig Strom verbraucht wird, Latenzen vermindert werden für z.B. Audio DAW, oder daß die Priorität auf eine bestimmten Task gelegt wird (z.B. für Spiele). CachyOS kann das, hat sogar ein eigenes GUI dafür. Bei Nobara geht es wohl auch wenn man den CachyOS Kernel verwendet.

kann man sich bei Ubuntu nicht die Paketquelle und die Paketversion anzeigen lassen?
Gozu
Vice Admiral Special
- Renomée
- 214
- Mein Laptop
- Prozessor
- Ryzen R9 5900
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- HDD
- 2x WDC WD10EADS-11P8B1
- Optisches Laufwerk
- TSSTcorp CDDVDW SH-2
- Gehäuse
- CoolerMaster HAF XB
- Netzteil
- Enermax EDT1250EWT
- Maus
- Rocat Kova
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Iron
- Internetanbindung
- ▼1000 MBit ▲50 MBit
passt hier vielleicht auch am Besten:
Gozu
Vice Admiral Special
- Renomée
- 214
- Mein Laptop
- Prozessor
- Ryzen R9 5900
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- HDD
- 2x WDC WD10EADS-11P8B1
- Optisches Laufwerk
- TSSTcorp CDDVDW SH-2
- Gehäuse
- CoolerMaster HAF XB
- Netzteil
- Enermax EDT1250EWT
- Maus
- Rocat Kova
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Iron
- Internetanbindung
- ▼1000 MBit ▲50 MBit
FSR4 auf RDNA3 läuft mittlerweile richtig gut, kann ich für mein ROG Ally mit CachyOS bestätigen.
Gozu
Vice Admiral Special
- Renomée
- 214
- Mein Laptop
- Prozessor
- Ryzen R9 5900
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- HDD
- 2x WDC WD10EADS-11P8B1
- Optisches Laufwerk
- TSSTcorp CDDVDW SH-2
- Gehäuse
- CoolerMaster HAF XB
- Netzteil
- Enermax EDT1250EWT
- Maus
- Rocat Kova
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Iron
- Internetanbindung
- ▼1000 MBit ▲50 MBit
Gamers Nexus wird demnächst auch Spiele Benchmarks auf Bazzite Linux bringen
eratte
Redaktion
☆☆☆☆☆☆
★ Themenstarter ★
- Renomée
- 4.297
- Standort
- Rheinberg / NRW
- Aktuelle Projekte
- YoYo, Collatz
- Lieblingsprojekt
- YoYo
- Meine Systeme
- Wegen der aktuellen Lage alles aus.
- BOINC-Statistiken

- Mein Laptop
- HP EliteBook 865 G9 / ASUS ZenBook 14X OLED UM5401RA-L7024W
- Prozessor
- Ryzen R9 9950X3D
- Mainboard
- ASUS ROG Crosshair X870E Hero
- Kühlung
- Noctua NH-D15
- Speicher
- 2 x 48 GB Corsair Vengeance DDR5 6000 CL30-36-36-76 (CMK96GX5M2B6000Z30)
- Grafikprozessor
- Sapphire Radeon RX7900XTX Gaming OC Nitro+
- Display
- ASUS ROG Strix OLED XG32UCWMG & MSI MAG 322UPF
- SSD
- Samsung 9100 Pro 1 TB & WD SN850X 4 TB
- Optisches Laufwerk
- USB Blu-Ray Brenner
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- NEXT H7 Flow Schwarz
- Netzteil
- Corsair HX1000 (80+ Platinum)
- Tastatur
- ASUS ROG Strix Scope RX TKL Wireless / 2. Rechner&Server: ASUS Falchion
- Maus
- ROG Gladius III Wireless / 2. Rechner&Server: Rival 300
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro 64
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- 4 x BQ Light Wings 14. 1 x NF-A14 Noctua Lüfter. Corsair HS80 Max Headset .
- Internetanbindung
- ▼VDSL 100 ▲VDSL 100
War klar das Wendel da seine Finger mit drin hat. 

X_FISH
Grand Admiral Special
- Renomée
- 3.249
- Aktuelle Projekte
- distributed.net (seit 2000), BOINC (seit 2017)
- BOINC-Statistiken

Mal ein wenig Frust von der Seele schreiben. Nicht primär wegen Linux und Gaming, sondern wegen Windows 11, Hardware und Updates.
Mit der Gesamtsituation (mit Windows) unzufrieden
Ich hatte jetzt für rund 2,5 Monate kein Windows 11 mehr gestartet. Bewusst darauf verzichtet, sondern abends mehr mit dem Laptop auf dem Sofa (so wie jetzt) gewerkelt beziehungsweise unter CachyOS produktiv (ehrenamtlich) am Desktop-PC gewerkelt.
Habe nun nach dieser Pause Windows 11 gestartet. Da waren sie wieder, die Probleme und die Frustration. Sie hatten nur gewartet, so wie ein Legostein im Dunkeln auf den barfüßigen Fuß auf dem Weg zur Toilette.
Es tut weh. Es tut einfach weh. Stundenlanges Rumgerödel auf der Festplatte, mehrere Neustarts und dann: Windows Update fehlgeschlagen. Ich mag nicht mehr. Mit Linux Mint und - nach etwas Eingewöhnung - auch CachyOS fährt die Kiste schneller hoch, ich muss bei Updates nicht permanent neu starten und sie sind in der Regel auch schneller erledigt.
Habe mir daher mal Steam auf den Laptop installiert (für Chat und die Spieleliste):
Von den 602 Spielen in meiner Bibliothek sollen 597 unter Linux lauffähig sein. Das trifft nicht immer zu, aber eigentlich habe ich meine Windows 11 Kiste nur noch zum Spielen genutzt. Und um meine Strato Cloud nutzen zu können. Denn die ist noch immer nicht ohne Aufpreis unter Linux verfügbar. Aber man kann ja den Anbieter auch wechseln...
Die Softwarefrage
Für mich stellt sich mal wieder und aktuell mehr den je die Frage, wieso ich überhaupt noch Windows auf einem Rechner mehr oder weniger aktiv nutze.
Die Hardwarefrage
Meine RX 590 ist technisch aus dem Jahr 2018. Tatsächlich von Ende 2019 oder Anfang 2020. Der Prozessor ist flott, das AM4-Board noch »okay«. Eigentlich sollte ich einfach nur die Grafikkarte aktualisieren und dann zufrieden sein?
Guter Plan? Vielleicht - aber was soll ich kaufen?
Raytracing brauche ich aufgrund der bevorzugten Spiele eigentlich nicht. CS2 kann es nicht und es wird wohl auch nicht kommen. Die übrigen Spiele verlangen es auch nicht. Das Budget für eine Grafikkarte sind etwa 200 Euro, deutlich mehr könnte ich ausgeben. Will aber nicht.
Also wären die Kandidaten beispielsweise:
Wiederbelebung des Threads
Würde mich freuen, wenn hier ein wenig Feedback zur verwendeten Hardware und den gespielten Spielen kommt.
Das könnte mich in meiner Kaufentscheidung dann ziemlich beeinflussen.
Mit der Gesamtsituation (mit Windows) unzufrieden
Ich hatte jetzt für rund 2,5 Monate kein Windows 11 mehr gestartet. Bewusst darauf verzichtet, sondern abends mehr mit dem Laptop auf dem Sofa (so wie jetzt) gewerkelt beziehungsweise unter CachyOS produktiv (ehrenamtlich) am Desktop-PC gewerkelt.
Habe nun nach dieser Pause Windows 11 gestartet. Da waren sie wieder, die Probleme und die Frustration. Sie hatten nur gewartet, so wie ein Legostein im Dunkeln auf den barfüßigen Fuß auf dem Weg zur Toilette.
Es tut weh. Es tut einfach weh. Stundenlanges Rumgerödel auf der Festplatte, mehrere Neustarts und dann: Windows Update fehlgeschlagen. Ich mag nicht mehr. Mit Linux Mint und - nach etwas Eingewöhnung - auch CachyOS fährt die Kiste schneller hoch, ich muss bei Updates nicht permanent neu starten und sie sind in der Regel auch schneller erledigt.
Habe mir daher mal Steam auf den Laptop installiert (für Chat und die Spieleliste):
Von den 602 Spielen in meiner Bibliothek sollen 597 unter Linux lauffähig sein. Das trifft nicht immer zu, aber eigentlich habe ich meine Windows 11 Kiste nur noch zum Spielen genutzt. Und um meine Strato Cloud nutzen zu können. Denn die ist noch immer nicht ohne Aufpreis unter Linux verfügbar. Aber man kann ja den Anbieter auch wechseln...
Die Softwarefrage
Für mich stellt sich mal wieder und aktuell mehr den je die Frage, wieso ich überhaupt noch Windows auf einem Rechner mehr oder weniger aktiv nutze.
Die Hardwarefrage
Meine RX 590 ist technisch aus dem Jahr 2018. Tatsächlich von Ende 2019 oder Anfang 2020. Der Prozessor ist flott, das AM4-Board noch »okay«. Eigentlich sollte ich einfach nur die Grafikkarte aktualisieren und dann zufrieden sein?
Guter Plan? Vielleicht - aber was soll ich kaufen?
Raytracing brauche ich aufgrund der bevorzugten Spiele eigentlich nicht. CS2 kann es nicht und es wird wohl auch nicht kommen. Die übrigen Spiele verlangen es auch nicht. Das Budget für eine Grafikkarte sind etwa 200 Euro, deutlich mehr könnte ich ausgeben. Will aber nicht.
Also wären die Kandidaten beispielsweise:
- ASUS Dual GeForce RTX 3060 OC V2 12 GB (ca. 240 Euro)
- ASUS Radeon RX 7600 Dual Evo OC 8 GB (ca. 230 Euro)
Wiederbelebung des Threads
Würde mich freuen, wenn hier ein wenig Feedback zur verwendeten Hardware und den gespielten Spielen kommt.
Das könnte mich in meiner Kaufentscheidung dann ziemlich beeinflussen.

Krümel
Grand Admiral Special
- Renomée
- 856
- Standort
- Schleswig-Holstein
- Aktuelle Projekte
- WCG, F@H
- Lieblingsprojekt
- POEM *schnüff* R.I.P., TN-Grid
- Meine Systeme
- TR 3960x @ 160 Watt mit Ubuntu 26.04, 6500XT, 3050 6 GB
- BOINC-Statistiken

- Folding@Home-Statistiken
- Mein Laptop
- HP - 14-dk0355ng (R5 3500U 14 Zoll)
- Prozessor
- AMD Ryzen R9 7900x3D
- Mainboard
- Asus TUF B650-M Plus WiFi
- Kühlung
- Noctua NH-U12S
- Speicher
- 2 x 16 GB Teamgroup 6.000 CL30
- Grafikprozessor
- AMD RX 7900GRE
- Display
- Acer Nitro VG0 27" 1440p / 144 Hz
- SSD
- 1x Crucial P1 1 TB / 1x WB Blue 1 TB (SATA) / 1x Lexar NM790 4TB
- Soundkarte
- Onboardsound
- Gehäuse
- Montech Air 100
- Netzteil
- Be Quiet! System Power 9 500 Watt
- Betriebssystem
- openSUSE Tumbleweed
- Webbrowser
- Firefox / Brave
- Internetanbindung
-
▼1000
▲50
Moin,
die AMD-Karten stehen im Ruf unter Linux pflegeleichter zu sein, da der Mesa-Treiber sehr gut ist. Für NV-Karten bedarf es noch eines extra Treibers von NV.
Falls es auch etwas gebrauchtes sein darf: Meine 6700XT wird demnächst frei, die ist schneller als Deine beiden Kandidaten.
Gruß
Krümel
die AMD-Karten stehen im Ruf unter Linux pflegeleichter zu sein, da der Mesa-Treiber sehr gut ist. Für NV-Karten bedarf es noch eines extra Treibers von NV.
Falls es auch etwas gebrauchtes sein darf: Meine 6700XT wird demnächst frei, die ist schneller als Deine beiden Kandidaten.

Gruß
Krümel
eratte
Redaktion
☆☆☆☆☆☆
★ Themenstarter ★
- Renomée
- 4.297
- Standort
- Rheinberg / NRW
- Aktuelle Projekte
- YoYo, Collatz
- Lieblingsprojekt
- YoYo
- Meine Systeme
- Wegen der aktuellen Lage alles aus.
- BOINC-Statistiken

- Mein Laptop
- HP EliteBook 865 G9 / ASUS ZenBook 14X OLED UM5401RA-L7024W
- Prozessor
- Ryzen R9 9950X3D
- Mainboard
- ASUS ROG Crosshair X870E Hero
- Kühlung
- Noctua NH-D15
- Speicher
- 2 x 48 GB Corsair Vengeance DDR5 6000 CL30-36-36-76 (CMK96GX5M2B6000Z30)
- Grafikprozessor
- Sapphire Radeon RX7900XTX Gaming OC Nitro+
- Display
- ASUS ROG Strix OLED XG32UCWMG & MSI MAG 322UPF
- SSD
- Samsung 9100 Pro 1 TB & WD SN850X 4 TB
- Optisches Laufwerk
- USB Blu-Ray Brenner
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- NEXT H7 Flow Schwarz
- Netzteil
- Corsair HX1000 (80+ Platinum)
- Tastatur
- ASUS ROG Strix Scope RX TKL Wireless / 2. Rechner&Server: ASUS Falchion
- Maus
- ROG Gladius III Wireless / 2. Rechner&Server: Rival 300
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro 64
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- 4 x BQ Light Wings 14. 1 x NF-A14 Noctua Lüfter. Corsair HS80 Max Headset .
- Internetanbindung
- ▼VDSL 100 ▲VDSL 100
Nun das Windowsthema lasse ich mal hier aus, wen du die Grafikkarte ähnlich lange benutzen willst dann würde ich da etwas mehr Geld in die Hand nehmen und ein Modell mit 16 GB VRAM auswählen. Und da in Bezug auf Linux eine 9600 XT.
Meine eigenen Erfahrungen mit nvidia und Linux liegen schon länger zurück (GTX 1080) und spielen unter Linux war da auch nicht das Thema.
Aber alle Meinungen im Netz sind der Ansicht das man mit AMD da besser fährt.
Meine eigenen Erfahrungen mit nvidia und Linux liegen schon länger zurück (GTX 1080) und spielen unter Linux war da auch nicht das Thema.
Aber alle Meinungen im Netz sind der Ansicht das man mit AMD da besser fährt.
Krümel
Grand Admiral Special
- Renomée
- 856
- Standort
- Schleswig-Holstein
- Aktuelle Projekte
- WCG, F@H
- Lieblingsprojekt
- POEM *schnüff* R.I.P., TN-Grid
- Meine Systeme
- TR 3960x @ 160 Watt mit Ubuntu 26.04, 6500XT, 3050 6 GB
- BOINC-Statistiken

- Folding@Home-Statistiken
- Mein Laptop
- HP - 14-dk0355ng (R5 3500U 14 Zoll)
- Prozessor
- AMD Ryzen R9 7900x3D
- Mainboard
- Asus TUF B650-M Plus WiFi
- Kühlung
- Noctua NH-U12S
- Speicher
- 2 x 16 GB Teamgroup 6.000 CL30
- Grafikprozessor
- AMD RX 7900GRE
- Display
- Acer Nitro VG0 27" 1440p / 144 Hz
- SSD
- 1x Crucial P1 1 TB / 1x WB Blue 1 TB (SATA) / 1x Lexar NM790 4TB
- Soundkarte
- Onboardsound
- Gehäuse
- Montech Air 100
- Netzteil
- Be Quiet! System Power 9 500 Watt
- Betriebssystem
- openSUSE Tumbleweed
- Webbrowser
- Firefox / Brave
- Internetanbindung
-
▼1000
▲50
Schreibe ich Dir per PN.Bis wann ist denn der Wechsel geplant?
hoschi_tux
Grand Admiral Special
- Renomée
- 351
- Standort
- Ilmenau
- Aktuelle Projekte
- Einstein@Home, Predictor@Home, QMC@Home, Rectilinear Crossing No., Seti@Home, Simap, Spinhenge, POEM
- Lieblingsprojekt
- Seti/Spinhenge
- BOINC-Statistiken

- Prozessor
- AMD Ryzen R9 5900X
- Mainboard
- ASUS TUF B450m Pro-Gaming
- Kühlung
- Noctua NH-U12P
- Speicher
- 2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-3200, CL16-18-18
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900XT (Ref)
- Display
- LG W2600HP, 26", 1920x1200
- HDD
- Crucial M550 128GB, Crucial M550 512GB, Crucial MX500 2TB, WD7500BPKT
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Cooler Master Silencio 352M
- Netzteil
- Antec TruePower Classic 550W
- Betriebssystem
- Gentoo 64Bit, Win 7 64Bit
- Webbrowser
- Firefox
Wenn eine "neue" GPU für Linux geplant ist, dann würde ich auf AMD setzen. Evtl. sogar eine gebrauchte 6800(XT) ins Auge fassen, da mehr RAM. Funktioniert alles ootb, man hat allerdings noch nicht alle Features wie unter Windows (betrifft m.W. AFMF und Antilag z.B.). Bei älteren bzw. gemütlichen Spielen aber auch nicht notwendig. FSR ist wiederum verfügbar.
Bei Nvidia braucht man immer den passenden Kernel zum Treiber, was Probleme mit Abhängigkeiten machen kann, insbesondere wenn man andere Repositories einbindet. Wenn man unbedingt Cuda braucht, gibt's allerdings keine Alternative.
Bei Nvidia braucht man immer den passenden Kernel zum Treiber, was Probleme mit Abhängigkeiten machen kann, insbesondere wenn man andere Repositories einbindet. Wenn man unbedingt Cuda braucht, gibt's allerdings keine Alternative.
Zuletzt bearbeitet: