Spiele unter Linux - eure Erfahrungen

Danke für die Unterstürzung, bin aber nicht weitergekommen. Gebe nun erst mal auf für heute da genug Zeit versenkt. Testinstallation auf einem aus Resten
zusammengezimmerten Rechner den ich ggf abgeben will (R7 1700, 32 GB DDR4 3200, AsRock B450 ITX, 256 GB SSD) zeigt das dort auch die Lüfter erkannt werden außer in dem Fall des Lüfters der nVidia GTX 750 nicht ;)

Ich könnte mir vorstellen, dass sich das Problem mit der nächsten oder übernächsten Kernelversion in Luft auflöst. Ist aber natürlich ärgerlich, kann ich voll verstehen. :)

FSR Redstone Framegeneration funktioniert wohl unter Linux auch auf RDNA3 Karten:

Dieses Jahr nur 44 % mit Linux - nächstes Jahr dann 100 %. :D

1766662446586.png

Bei mir sieht es so aus:
1766676535864.png

Da wird scheinbar das eine Game (Fragpunk) daß ich mal für ein paar Minuten unter Windows angetestet habe unterschlagen ;D

steam_2025.jpg

Ich spiele schon seit Jahren nur noch auf Linux.

Seit gestern habe ich auf meinem System Bazzite 43 laufen, vorab natürlich das Wichtigste auf dem Notebook getestet. Die wichtigsten Games laufen, BOINC auch! Ich bin gespannt wie meine Erfahrungen so in ein paar Monaten sind.

Sapphire Ed ist seit einiger Zeit auch begeisterter Linux Nutzer und hätte gerne ein Programm unter Linux womit man die Sapphire Karten einstellen kann.

Ein Spiel gefunden, was nicht nativ unter Linux läuft: Pioneers of Pagonia. Ist nicht nativ auf Linux portiert, Proton startet, stürzt aber direkt ab.
Muss allerdings noch schauen, warum. Dazu hätte ich bisher noch nicht die Muße dazu.

was btw haltet ihr vom Heroic Games Launcher?
Gerade ausprobiert, da ich ein Epic Spiel starten wollte und stelle fest, das ist gar nicht schlecht. Epic und GOG in einer Oberfläche, Proton und Wine wird mit ausgeliefert.... bisher finde ich den richtig gut...

Den nutze ich schon seit Jahren.
Für mich eine gute Ergänzung zu Steam.
Habe da schon einige gute Schnäppchen gemacht.

Zurück
Oben Unten