Spieleberatung

Falls es mit Systemshock 2 Installation und Stabilitätsprobs gibt hier ist die Lösung: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=436910

Ich hab das alles gemacht und funzt super.

Bei FarCry 3 war meine ich auch hier im Forum eher etwas von Enttäuschen zu lesen. Anfangs toll und schicke Grafik aber dann nach kurzer Zeit halt nix mehr dahinter

Teil 2 war wirklich eine Katatrophe. IMHO eine bessere Grafikdemo. Aber Teil 3 ist wieder annehmbar. Must have? NO!
 
Gibt es System Shock 2 eigentlich auf deutsch???
 
Hallo zusammen!

Ich habe auf meinem Smartphone so ein Spiel, ich sag mal ne Arte Tower Defense Variante. Es heißt Cat Wars 2 (http://www.youtube.com/watch?v=twRaqlc_ufc) und macht Laune!

Was weniger Laune macht sind die dezenten Hinweise auf "Kaufe diese Diamanten, um deine Einheiten stärker zu machen". Kaufen = €uros....*suspect* und ohne Diamanten ist es ein sehr drööges Spiel....

Ich kenne das Genre nicht, aber gibt es für PC Spiele dieser Art?

Gruß
Kallebär
 
Hmm...der Klassiker Plants vs. Zombies.

Ist aber glaube ich auch mit irgendwelchen Kaufinhalten versehen. Habe es halt für die PS3 gekauft wo man dann nix mehr extra zahlen muss.

Und nu ja, dass Genre dürfte wohl weiter Tower Defense sein. Mal laufen die Gegner einen weg lang, mal kommen sie halt direkt. Aber es geht immer darum mit der Kombination von Türmen die Gegner zu plätten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Onkel Homie, das ist kein TD Clone. Es gibt dies Spiele auch als Flashgame (oder so) bei Spiele.com, hab ich mal mit meinem Sohnemann geseilt, durch Zufall.

Gibt's denn wirklich keinen, der sowas für den PC kennt?? )((
 
Dann will ich mal wieder berichten und abfragen :D

Rage
Super spiel, leider kein super Ende (hatte schon jemand hier geschrieben).

Red Faction: Armageddon
Ähnlich wie Rage. hatte mir mehr "Alles-kaputtmachen" gewünscht.

Deus Ex-Human Revolution
TOP! Einfach nur klasse in allen Belangen. Super ausgewogen, klasse story.

Dishonored
Spiel ist wirklich sehr gut, aber nach Deus Ex hatte ich wieder einen echten Schleich-Shooter erwartet. Das trifft auf Dishonored nicht so ganz zu. Dennoch ein gutes Spiel mit vielen netten Ideen.

Bioshock: Infinite
Sehr gute Story und abwechslungsreiches Spiel. Hat mich durchweg gut unterhalten. Wiederspielwert ist aber eher gegen Null.

So, das war es bisher. Habe mich dann als nächstes für Fallout 3: game of the year Edition entschieden. Uncut aus Österreich 8)!

Jetzt meine Frage: Wie gehe ich am besten an das Spiel ran? Sollte ich es eher wie ein Shooter spielen oder in der rundeweisen Art und weise mit dem VATS System?

Welche Skillpunkte/Perks sollte ich auf jeden Fall nutzen? Gibt es pflicht skills? Will mich da nicht später ärgern müssen, das ich total verkillt bin.
 
Zar habe ich FC 3 nicht gespielt aber von dem was ich gelesen habe, sidn die Skills wohl eher nettes Beiwerk und ein wirkliches verskillen wie bei RPGs oder MMOs gibt es eher nicht.
(siehe z.B. Krawall Test Fazi: "Fähigkeiten erweitern die Spielmechanik kaum")

Vielleicht hilft das hier ja:
http://www.gameplorer.de/far-cry-3-build-und-faehigkeiten/2/

Und bezüglich "Shooter" vs. VATS:
http://www.gamestar.de/spiele/fallout-3/artikel/kampfsystem_von_fallout_3,43430,1948502,2.html

Aber mal ernsthaft gefragt:
Musst du nicht eigentlich selber wissen wie du am liebsten spielen willst? Wenn du eh vorher schon alles mögliche fragst, warum guckst du dir dann nicht einfach ein Lets Play an und sparst das Geld? Oder spielst halt auf easy wo eh alles ziemlich egal ist und man so durchmarschieren kann?

Wenn deine Vorlieben bei Shootern liegen, oder du gerade genug vom langsamen, taktischen Vorgehen hast, dann spiele halt als Shooter. Wenn nicht dann teste VATS halt aus. Oder allgemein: teste es halt mal.

Ebenso mit den Skills. Die sollen doch gerade das Spiel bereichern und verschiedene Möglichkeiten bieten. Da klagst du quasi noch bei Bioshock das der Wiederspielwert gleich 0 ist und willst bei FC 3 im Vorfeld aber quasi den "i win" Pfad vorgegeben haben?

Ernsthaft: ich verstehe es nicht *noahnung*

Nimm dir doch selber nicht den ganzen Spaß ;)
 
Ist an sich ganz einfach Onkel Homie :)!

In Fallout 1+2 konnte man sich so verskillen, dass das Spiel kaum noch spielbar war. z.B. mit einem Int Wert unter 3, war man nicht in der Lage mit anderen Chars zu sprechen. Das hat, wenn man so will, auch einen Reiz so zu spielen. Aber die wenigsten leute werden so das Spiel das erste mal durchspielen wollen. Daher wäre ein Tipp: Mindestens INT auf 4 setzen, aus o.g. Gründen.

Mehr nicht!

Zu meiner Art zu spielen/sich vorab zu informieren:
Stell es dir vor, wie ein eine Navi aus dem Auto. Ich will nicht die komplette Route vorgegeben bekommen, aber schon eine info ob ich nach Norden oder Süden fahren muss/soll. Oder ob evtl. erst nach Süden zu fahren mir mehr spass bringt als wen ich nach Nord fahren (wo es z.B. keine Sehenwürdigkeiten sehen würde).

Bezüglich deiner Vorgehensweise zu Spielen:
Spieleinfos weitergeben ohne das Spiel selbst gespielt zu haben. Naja. Ich meine, ok, deine Infos sind immer sehr gut und man kann damit echt was anfangen. Aber irgendwie bleibt der Beigeschmack a la "Da erzählt ein Blinder von der Welt der Farben". :)

Ich bedanke mich für deine Infos!

P.S. Du hast, glaube ich, Fallout 3 und Far Cry 3 durcheinandergebracht, oder? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist an sich ganz einfach Onkel Homie :)!

In Fallout 1+2 konnte man sich so verskillen, dass das Spiel kaum noch spielbar war. z.B. mit einem Int Wert unter 3, war man nicht in der Lage mit anderen Chars zu sprechen. Das hat, wenn man so will, auch einen Reiz so zu spielen. Aber die wenigsten leute werden so das Spiel das erste mal durchspielen wollen. Daher wäre ein Tipp: Mindestens INT auf 4 setzen, aus o.g. Gründen.

Mehr nicht!

Wie erwähnt vergleichst du da ein Bisschen Äpfel mit Birnen, sprich Shooter und RPG.
Zumal es eben bei einem RPG auch Sinn macht sich "verskillen" zu können. Wenn man eine Sache besonders gut kann und daraus Vorteile zeiht, hat man woanders eben nachteile. Das gehört ja mit zur Rolle. Man muss ja eben nur wissen was man will. Bei Deus Ex hast du ja auch 3 Möglichkeiten das Spiel zu spielen. Und da ist es afaik deutlich wichtiger wie man sich entscheidet als bei FC 3. Hast du dich da auch vorher informiert oder einfach gespielt?

Zu meiner Art zu spielen/sich vorab zu informieren:
Stell es dir vor, wie ein eine Navi aus dem Auto. Ich will nicht die komplette Route vorgegeben bekommen, aber schon eine info ob ich nach Norden oder Süden fahren muss/soll. Oder ob evtl. erst nach Süden zu fahren mir mehr spass bringt als wen ich nach Nord fahren (wo es z.B. keine Sehenwürdigkeiten sehen würde).
[/quote]

Netter Vergleich. Dann greife ich den mal auf und drücke es so aus:
Die Route mit den entsprechenden Sehenswürdigkeiten ist doch eh klar, weil die Skilltrees eben bekannt sind. Du musst dich nur entscheiden was dich mehr interessiert. Lieber nach Norden ans Meer oder lieber in den Süden in die Berge? Also lieber offensiver spielen oder lieber defensiver?

Wer lieber defensiver spielt wird da eben sagen "Skill XY ist unheimlich wichtig", ein Offensiver Spieler wird aber sagen "war total nutzlos, weil ich ewig gebraucht habe die Gegner aus dem Weg zu räumen. Da hätte ich eher Skill AB gebrauchen können". Halt ein Ding was du nur selber wissen kannst. Wozu neigst du eher, was sieht interessanter aus...

Bezüglich deiner Vorgehensweise zu Spielen:
Spieleinfos weitergeben ohne das Spiel selbst gespielt zu haben. Naja. Ich meine, ok, deine Infos sind immer sehr gut und man kann damit echt was anfangen. Aber irgendwie bleibt der Beigeschmack a la "Da erzählt ein Blinder von der Welt der Farben". :)

Ich bedanke mich für deine Infos!

Hehe das liegt einfach daran das ich mich grundsätzlich mal für Vieles interessiere und wenn es da neue Begriffe/Konzepte gibt die ich nicht kenne, dann informiere ich mich eben. Und das waren eben die Dinge die ich dazu gelesen habe damals in den Tests zu FC 3. Denn an sich ist FC eh nix für mich, weil ich eher andere Shooter mag. Aber ich wollte wissen was sie sich da gedacht haben und habe eben gelesen das die Skills mehr so ein Feature sind wie goldene Wasserhähne. Glänzen vielleicht schöner, bringen am Ende aber auch nur Wasser ;D

Da ist VATS mal deutlich interessanter. Und da kann man sich meines Erachtens eben, auch ohne es gespielt zu haben, eine gewisse Meinung bilden. Eben vom Grundansatz her: will man eher einen reinrassigen Shooter, oder eher etwas gemütlicher spielen. Das könnte mir da halt auch keiner vorgeben, weil eben jeder anders spielt. Was habe ich z.B. davon wenn mir 10 Leute sagen es wäre ganz toll, mir aber eh schon die meisten Shooter zu lahm sind. Das kann ich aber eben nur selber wissen.

Somit kannst du eben sowohl VATS als auch die Skills im Zuge des höheren Wiederspielwerts sehen.

Aber gut, wenn du keinen Spaß daran hast da mal etwas rumzuprobieren und auch nicht so recht weißt was du für ein Spielerlebnis haben möchtest, dann musst du eben darauf hoffen das die Empfehlungen genau auf dich zugeschnitten sind.
.
EDIT :
.

P.S. Du hast, glaube ich, Fallout 3 und Far Cry 3 durcheinandergebracht, oder? :)

*lol*

Hoppala ja vollkommen *hust*

Sorry dafür ;D

Fallout 3 kenne ich immerhin hehe.
habe es mit allen Addons auf der PS3.

Ich müsste jetzt meine Freundin fragen wie sie da geskillt hat. Denn ich habe ein Talent dazu mit meinen Vorstellungen immer den schwierigsten Weg zu treffen. Sie hatte es da deutlich einfacher am Anfang. Aber ich weiß leider nicht mehr woran es gelegen hat.
Wir haben auf jeden Fall beide nicht mit VATS gespielt.

Und ich erinnere mich noch daran, dass es anfangs schon mal echt scheiße war nur wenig tragen zu können. Man ist ständig überladen und schleppt sich so durch die Gegend. Also gut was in Stärke packen, was ich nicht hatte.
Ich meine das ich dann noch Charisma recht hoch gesetzt habe, was aber anfangs wenig gebracht hat. Davon hatte ich mir eben so Einiges erhofft, aber das klappte nicht so gut.

Guck vielleicht auch mal hier rein:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=306758 (ab Seite 7 gehts so langsam mit Erfahrungen zum Spiel los)

Siehe z.B.:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=3772676&postcount=207

Aber so wirklich viel über Skills wurde da wohl auch nie diskutiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Fallout 3 und NV habe ich je nach Alkoholpegel gespielt. Je mehr Bier intus desto öfters habe ich VATS genutzt *lol*
 
Ok Homie! Ich gehe das "Risiko" mal ein und erspiele mir das Spiel ganz alleine :D Werde nur etwas in STR und INT packen, den Rest schau ich mal!

bei Deus Ex hatte ich es gespielt wie ich wollte, ohne Vorabinfos zur Skillung. Das war aber auch nicht nötig, da es kaum Verhinderngs-oder Must-have Skills gab. Die bauten also nicht (oder nur sehr gering) aufeinander auf und man konnte etwas später rasch nachskillen, was man so gerne hätte. Da ist Fallout 3 schon ein anderes kaliber, aber gut, ich probier es einfach mal.:)
 
Also bei Fallout kannste eigentlich skillen wie du willst. Durch das SPiel hindurch wirste immer kommen. Ich habe immer versucht möglichst viel zu entdecken usw. Dadurch konnte ich auch so gut wie alle Waffentalente (leichte Waffen, Laser Waffen ect.) fast maxen. Den höchsten Schaden machst du am Anfang mit kleine Waffen und findest auch die meiste Munition. Ich denke Fallout 3 & NV kann sehr gut einfach drauf los spielen.
 
Ok Homie! Ich gehe das "Risiko" mal ein und erspiele mir das Spiel ganz alleine :D Werde nur etwas in STR und INT packen, den Rest schau ich mal!

bei Deus Ex hatte ich es gespielt wie ich wollte, ohne Vorabinfos zur Skillung. Das war aber auch nicht nötig, da es kaum Verhinderngs-oder Must-have Skills gab. Die bauten also nicht (oder nur sehr gering) aufeinander auf und man konnte etwas später rasch nachskillen, was man so gerne hätte. Da ist Fallout 3 schon ein anderes kaliber, aber gut, ich probier es einfach mal.:)


Hehe ok :)

Zu Deus Ex 3:
Es gibt halt 3 unterschiedliche Wege das Spiel zu spielen (Shooter, Hacker, "Schleicher"). Da muss man zwar keinen Weg voll durchhalten, aber es hat schon deutliche Vorteile sich auf einen Weg zu konzentrieren. Eben je nachdem was einem mehr Spaß macht.

Wie hast du denn gespielt?
Ich z.B. bin in Richtung Hacker gegangen, was anfangs meiner Meinung nach der deutlich steinigere Weg ist aber halt im Spielverlauf auch interessantere Möglichkeiten eröffnet.
 
Ich glaube, Deus Ex als REINER Schleichter, REINER shooter oder REINER Hacker ist nicht möglich.

Ich hatte den Focus aus hacken und schleichen gelegt. Daher konnte ich auch meine Kollegin (im abgeschossenen Helikopter) nicht retten :-[. Auch waren die Bosskämpfe teilweise unglaublich schwierig. Da musste man halt nachskillen (hatte noch offene Skillpunkte) und dann hat es geklappt. Ist nur blöd, dass man für 1-2 Gegner die Skillung anpassen muss.
 
Wenn man Punkte übrig hat ist das ja auch ok. Aber man kann ja erst mal einen Baum durchskillen wenn man so will.

Aber das man dann halt ein Element der Story anders erlebt ist halt genau so gewollt.
Ist man eben der Super Hacker, kommt man hier und da an Dinge ran die man anders nicht erreichen kann. Ebenso kann man dann halt in anderen Situationen halt mal nicht entsprechend reagieren.

Ist insofern wieder "realistischer" wenn du so willst und erhöht auch den Wiederspielwert ;)

Ich sehe das echt positiv. Komme ich da mal an eine Stelle im Spiel wo mir entsprechende Skills fehlen, die aber nicht dazu führen das ich nicht weiterkomme nur das ich die Story anders erleben, dann ist das doch ggf. ein Anreiz es nochmal anders zu probieren.

Wenn ein Spiel gut gemacht ist, dann ist das auch kein Nachteil. Weil sich eben das gesamte Spiel hier und da anders entwickelt und es insofern nicht langweilig ist.

Gut und ich mag es auch wenn es schön knackig schwer ist. Spiele Shooter und Shooter ähnliche Spiele eh fast ausschließlich auf Hard weil ich eben auch die Herausforderung suche. Ich will ja auch Spielzeit für mein Geld und nicht nach 5 Std. durch sein hehe.
 
Ich spiele auch nur auf (mindestens) "schwer". Alles andere wäre lächerlich. Mir hat Halflife 2 auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad nochmal soviel spass gemacht :).

Bei Deus Ex hast du als reiner Hacker bei den Bossen keine chance. Es gibt keine Möglichkeit die gegner durch Hackfähigkeiten zu schwächen oder selbst stärker zu werden. Du wirst in den Bosskämpfen ge-one-hittet und das wars. Was bleiben würde, das entspricht dann wohl auch der "Realität", wäre ein reiner Hit and Run kill. Aber spass macht das nicht.

Ich bin ehrlich: Spiele siele ich i.d.R. nicht mehr als einmal durch. Ausnahmen sind Halflife 2 oder auch Diablo (lol) oder ähnliche Spiele. Leider ist das Spielerlebnis durch unterscheildiche Entscheidungen ja nie SO dermaßen anderes, dass sich ein erneutes Duchspielen für mich lohnt.
 
Ich kann DC Universe Online als Diablo3 Ersatz empfehlen... Zumindest, wenn man auf DC Comics steht ;) Nette Comicgrafik, starke Lizenz, free2play (weitere Details, wie Trailer und Spielübersicht). Das Spiel finanziert sich über einen Ingameshop, dieser wird einem aber nicht aufgedrängt. Habe da bisher nichts gekauft, weil ich bisher auch so gut klar gekommen bin ;)
 
Zar habe ich FC 3 nicht gespielt aber von dem was ich gelesen habe, sidn die Skills wohl eher nettes Beiwerk und ein wirkliches verskillen wie bei RPGs oder MMOs gibt es eher nicht.
(siehe z.B. Krawall Test Fazi: "Fähigkeiten erweitern die Spielmechanik kaum")

Vielleicht hilft das hier ja:
http://www.gameplorer.de/far-cry-3-build-und-faehigkeiten/2/

Und bezüglich "Shooter" vs. VATS:
http://www.gamestar.de/spiele/fallout-3/artikel/kampfsystem_von_fallout_3,43430,1948502,2.html

Aber mal ernsthaft gefragt:
Musst du nicht eigentlich selber wissen wie du am liebsten spielen willst? Wenn du eh vorher schon alles mögliche fragst, warum guckst du dir dann nicht einfach ein Lets Play an und sparst das Geld? Oder spielst halt auf easy wo eh alles ziemlich egal ist und man so durchmarschieren kann?

Wenn deine Vorlieben bei Shootern liegen, oder du gerade genug vom langsamen, taktischen Vorgehen hast, dann spiele halt als Shooter. Wenn nicht dann teste VATS halt aus. Oder allgemein: teste es halt mal.

Ebenso mit den Skills. Die sollen doch gerade das Spiel bereichern und verschiedene Möglichkeiten bieten. Da klagst du quasi noch bei Bioshock das der Wiederspielwert gleich 0 ist und willst bei FC 3 im Vorfeld aber quasi den "i win" Pfad vorgegeben haben?

Ernsthaft: ich verstehe es nicht *noahnung*

Nimm dir doch selber nicht den ganzen Spaß ;)

Hm. Habe Far Cry 3 gerade durch. Ist imho kein typischer Shooter. Will so eine Art "Hans Dampf in allen Gassen" sein. Das heisst. wirklcih knackige Schießereien wechseln sich mit sehr viel Schleichpassagen und repetitiven Zusätzen ab. Nicht falsch verstehen. Ist schon ein sehr interessantes Spiel, aber ich persönlich habe mich erst einmal spielerisch umstellen müssen.
Jagen, Racen, Schleichen, Sammeln... Na ja. Habe ich so nicht erwartet. Schwierigkeitsgrad ist teilweise knackig, außer ich habe mich zum Sammeln durchgerungen. Mit den entsprechenden Tränken wird es dann sehr einfach. Eigentlich wollte ich aber nur nen Shooter spielen. ;) Die Takedowns schauen zwar toll aus, sind aber spielerisch eigentlich nicht nottwendig.
 
Ich finde Far Cry 3 sehr gut gemacht und kann es auch jedem Empfehlen. Ich habe bis jetzt alle Teile gespielt und finde das der dritte am besten ist ... viel Umfangreicher und das mit dem Sammeln rundet das ganze noch ab ;-)
 
Sooo, dann will ich mal von meiner Erfahrung mit Fallout 3 berichten. Nach 75 Stunden ingame habe ich schon ziemlich alles durch. Alle DLC, Level 30 erreicht, Hauptquest abgeschlossen.

Wie alle Bethesda Spiele kann man sich leicht in der Welt verlieren, was ich als positiv ansehe. Mein bleibenster Eindruck aus Fallout 3 war das durchgängige Design. Überall Zerstörung, Mutanten, Mangel an Ressourcen. Das Spiel hat mich wirklich emotional runtergezogen, da es nicht eine "Insel" mit positiven Ereignissen gibt. Man muss aufpassen, dass man nicht depressiv wird, bei all dem Tod und der Zerstörung. Das ist natürlich ein großes Kompliment an das Spiel, nur sollte man wissen, worauf man sich einlässt, spielt man Fallout 3 intensiv.

Fallout 3 New Vegas ist bereits installiert und wartet auf mich ;)!

Zwischdurch hatte auch mir noch The Walking Dead im Summer Sale gekauft. Bisher Kapitel 1+2 gespielt - einfach großartig!
 
Fallout New Vegas macht echt Laune, ich spiele das Abends immer eins zwei Stündchen. Inhaltlich und von der Spielumgebung knüpft es ganz gut an den Vorgängern an.
Hatte allerdings ab und wann Problem Orte zu erreichen, da war es einfach nach der Entdeckung noch mal zu portieren, ansonsten war ich manchmal schon tot bevor ich der Stadt oder den Ort nahe kam. Denke mal das liegt aber am User und nicht am Game. :D
 
Zurück
Oben Unten