Spinnen von weißem "Zeugs" komplett bedeckt - Was ist das? Pics inside

TryPod

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
3.956
Renomée
85
Standort
Niedersachsen
Hi,

heute habe ich das hier gesehen:

20221221_182249 (1).jpg

20221221_172218 (1).jpg

Davon waren hier etwa zehn Stück, die direkt unter einem Blech hingen.

Es sieht so aus, als ob die Spinnen eingefroren sind. Das kann aber nicht sein, da hier vor Ort bereits seit 3 Tagen deutliche Plusgerade herrschen.

Ist das vielleicht ein Pilz, der die Spinnen gekillt hat?
 
Das ist in der Tat ein Schimmelpilz.

Er befällt teils auch lebende Spinnen, solange die Spinnen wachsen ist das kein Problem, weil sie sich "häuten", wenn sie nicht mehr wachsen kann es sie tatsächlich killen.

Oft sieht man das auch in alten und feuchten Kellern.

edit: Grundsätzlich nicht gefährlich für uns Menschen, kann aber ein Hinweis sei, dass man sich mal um das Feuchtigkeitspoblem kümmern sollte, vor allem
wenn es im Wohnhaus/der Wohnung oder sonst einem kritischen Ort auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Hab ich vorher noch nie gesehen. Hat was von Mumifizierung.

Gerne. Aber eigentlich ja das genaue Gegenteil von Mumifizierung, da der Pilz den Körper ja zersetzt.

Nebenbei:
Meistens sind das Zitterspinnen oder seltener Weberknechte die man so sieht.

Wie oben im Edit hinzugefügt, für Menschen ist das grundsätzlich nicht gefährlich, aber ein Hinweis auf ein Feuchtigkeitsproblem (und damit auch Schimmelproblem) um das man sich kümmern sollte, vor allem wenn man das in Wohnhaus oder Wohnung entdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten