SpinPoint F1 (HD642JJ) vs. Raptor (WG740GD)

Cherry

Grand Admiral Special
Mitglied seit
13.12.2001
Beiträge
2.158
Renomée
43
Standort
Ilmenau
Aufgrund Systemumbaus (Storage in Zukunft auf 4*1,5 TB / RAID5 anstatt wie bisher auf einer 500er und der 640er Platte) ist hier grad eine F1 freigeworden.

Die Frage die sich mir jetzt stellt: lohnt es sich, das System von der Raptor auf die F1 umzuziehen? Hat da jemand vergleichbare Benchmarks? Platzmäßig brauch ichs nicht unbedingt, auf der Raptor sind im Moment ca. 55 Gig in Verwendung, ich seh auch nicht, daß es in absehbarer Zeit massiv mehr werden sollte.

Daß die F1 bessere sequenzielle Leseraten hat weiß ich auch, HDTune-Screenshots helfen mir also nicht unbedingt weiter ;)

Cherry, danke für Input
 
Ich denke mal es lohnt sich nicht da die Zugriffszeiten der Raptor deutlich besser sind. Davon hast du in der Praxis mehr als von höheren sequentiellen Leseraten.
 
Ja eben, daß ist auch meine Vermutung (hätte ich wohl mal noch mit dazuschreiben sollen). Andererseits ist auch hier im F1-Thread der Enthusiasmus bezüglich der Geschwindigkeit (auch und gerade im Vergleich zur Raptor) ziemlich hoch gewesen. Bin mir aber nicht sicher, ob da irgendwo mal belastbare Zahlen drinne standen, so auf die Schnelle hab ich jedenfalls nix gefunden.

Achso, nochwas: in der Storage-Upgrade sind grad knapp 350 Euro geflossen, eine weitere Investition (in z.B. eine Velociraptor oder SSD) steht daher erstmal nicht zur Debatte, auch wenns mich schon manchmal in den Fingern juckt. Ist mehr die Frage: F1 oder Raptor behalten, und die andere verkaufen.

Cherry
 
Naja die Raptor hat nunmal ihre Daseinsberechtigung verloren seit dem SSDs bezahlbar sind. ;) Für eine Neuanschaffung lohnt sich die Raptor definitiv nicht mehr aber da du schon ein hast brauch dich das ja nicht zu interessieren.

Die Zugriffszeiten haben sich jedenfalls bei der Samsung seit Jahren nicht mehr verbessert. Ob das nun eine T166, F1 oder F3 ist...alle liegen bei 13-14ms und deine Raptor irgendwo bei 8ms und eine SSD bei <= 1ms. (alles ungefähre Werte)

Ich sehe das so:

Die Samsungs bieten hohe Speicherkapazität zu extrem niedrigen Preisen aber mit eher schlechte Performance. Eine aktuelle SSD ist brachial schneller aber sehr teuer. Ne Raptor ist weder besonders schnell im Vergleich zur SSD noch bietet sie ein gutes Gigabyte pro Euro Verhältnis. Ergo weder Fisch noch Fleisch und inzwischen technisch überholt.

Performancerelevanter Kram kommt auf die SSD und der Rest auf eine Samsung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten