Sporadische Bootprobleme mit TBred und Epox K5A2

koschi

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
5.709
Renomée
705
Standort
0511
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Sporadische Bootprobleme mit TBred und Epox K5A2

MoinMoin, hab da n Problem, hoffentlich weiß jemand Rat!
kurze Vorgeschichte:
wollte mein Shuttle AK31rev3.1 (KT266A, per Betabios meist T-Bred fähig) nochmal n kleines Update gönnen und habe mir nen 1800+ Dlt3C besorgt. Lief leider nur unzufriedenstellend, mit SK7 immernoch 65°C, und hohe FSB´s waren bordbedingt ja eh nicht möglich.

Habe ich mir hier im Forum n Epox 8K5A2 bestellt, zusammen mit einem Riegel Twinmos/Twinmos PC2700 sollten jawohl min. 2000Mhz möglich sein.
Prozzi eingebaut, gebootet, funzte auch, unabhängig davon welche Einstellungen ich im Bios vornehme, kommt es jedoch sporadisch zu Bluescreens beim booten von Win2000, mit der Meldung:

The Computer has stopped
Hardwaremalfunction
Please contact your Hardware Vendor

Erst dachte ich das Board sei defekt (Vorbesitzer hatte kleine Problemchen, dann war es bei Epox auf der Werkbank), drum habe ich mir selbiges Board nochmal bestellt, aber keine Besserung, das zweite 8K5A2 zeigt die gleichen Symptome!
Auch ein Untertakten des Prozessors hilft nicht, kein 100MHz FSB, mehr vcore, keine SPD-Timings auf dem RAM
Hab halt das Board nochmal bei Alternate bestellt (war billig), das Problem habe ich damit allerdings nicht in Griff bekommen, Neuinstallation von win2k half ebenfalls nicht, auch am Speicher liegts nicht (mit Apacer PC2100 probiert), habe auch die Grafikkarte getauscht, nüscht hilft!
Bleibt effektiv nur noch Festplatte oder Netzteil, aber beides läuft mit meinem alten 1600+ 1A, die Boards haben mit dem alten Prozzi ebenfalls kein Problem!
Woran kann es noch liegen, das Netzteil ist n HPC (Chieftech/Sirtech) 340W Gerät, das hat ja auch meinen 1600+@2000+ stabil gehalten, sollte es am 1800+ scheitern?
Ich weiß nicht mehr weiter!

mfg koschi
 
Zuletzt bearbeitet:
niemand ne Idee?
am Prozzi wird es doch nich liegen, oder?
Wenn er erstmal läuft geht es wunderbar, echt kühle Sache, ,aber leider schafft das System es nur selten bis dahin!
 
Ich hab vor kurzem mein 8K5A2 ausm Rechner geschmissen. Dies aber nicht
weils scheisse war sondern weil ich einfach mal n NF2 Board testen wollte.

Kann nix negatives zum 8K5A2 sagen. Lief bei mir seit Dezember ´02 bis August ´03
fast die ganze Zeit 24/7. Anfangs mit nem 1800+ AIUGA T-Bred A @ 2GHz und später
dann mit dem 1700+ JIUHB @ 2,4 GHz bei 192*12,5. Allerdings hab ich PC-2700-Crucial-Ram
verwendet. Der ging in dem Board wie die Sau und immer stabil.
Mit meiner Graka gabs im 2003er 3D-Mark 5100 Points.

Das Board war pure ownage.

GreetZ

Nitemare
 
Dieses Problem ist/war? bei dem 8k5A2 nicht unbekannt. Wenn ich mich richtig erinnere hat das Board mit den T-Breds manchmal Probleme. Bei mir half übrigens tatsächlich eine Vcore-Erhöhung um 0,5 V. Seitdem hab ich diesen netten blauen Bildschirm nicht mehr.
Anderen soll wohl geholfen haben im Bios unter advanced Bios features die funktion: Athlon SSED instruction (oder so ähnlich) zu disablen.
An Deiner Stelle würd ich mal dem Epox Support schreiben, vielleicht wissen die inzwischen konkretere Lösungsmöglichkeiten.
 
Vcore Erhöhung hatte ich schon versucht, und runtertakten bei gleicher vcore (600MHz - 1.5v) brachte genauso wenig...
Manchmal funktioniert es ja, dann bootet er mit allen Einstellungen, beim nächsten Neustart gibs mit den gleichen Settings n Bluescreen, manchmal hilft "load failsafe/opimizied defaults", manchmal nur n cmos-reset.
Bedingt durch die 2 verschiedenen Boards habe ich auch schon 2 Biosversionen getestet, die vom 25.10.02 sowie die neuste vom 04.07.03.
Disable Athlon SSED instruction versuche ich mal wenn der Prozzi wieder bei mir ist, schwirrt im Augenblick bei nem Freund rum. Verliert der XP damit seine SSE Unterstützung oder erkennt Windows die trotzdem?
...wenn das nix bringt schreib ich dem Support!

Wenn ihr noch Ideen habt, natürlich immer her damit!
 
Original geschrieben von flummi-1
Anderen soll wohl geholfen haben im Bios unter advanced Bios features die funktion: Athlon SSED instruction (oder so ähnlich) zu disablen.
Das war es, funzt erstmal 1A, nach ca. 15 Neustarts, soviel hat er vorher nicht geschafft!
Allen ein dickes Dankeschön!!!
 
Original geschrieben von koschi
Das war es, funzt erstmal 1A, nach ca. 15 Neustarts, soviel hat er vorher nicht geschafft!
Allen ein dickes Dankeschön!!!

Aber wass ist jetzt mit SSE ?
Geht das noch? Was sagt Sandra?

GreetZ

Nitemare
 
Original geschrieben von koschi
Das war es, funzt erstmal 1A, nach ca. 15 Neustarts, soviel hat er vorher nicht geschafft!
Allen ein dickes Dankeschön!!!

Aber was ist jetzt mit SSE ?
Geht das noch? Was sagt Sandra?

GreetZ

Nitemare
 
laut wcpuid und Sandra verfügt mein XP nicht mehr über SSE!
 
Zurück
Oben Unten