Sportliches Auto gesucht - Preis<=10.000 ; 0-100km/h<=9sec

Spackus

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.322
Renomée
12
Standort
Potsdam/Hamburg
Wie der Threadtitel erahnen lässt, bin ich auf der Suche nach einem recht schnellen, gebrauchten Spaßmobil.

Im Kopf herum schwirrende Eckdaten:
  • Beschleunigung auf 100 km/h um die 9sec, gerne darunter
  • Möglichst 4 Sitzer, kann aber auch 2 Sitzer sein
  • Muss nicht besonders alltagstauglich sein (bin noch jung und ungebunden)
  • nicht zu alt, habe Angst vor teuren Reparaturen, also so um die 4-6 Jahre alt
  • wegen Angst vor Reparaturen auch nicht allzu hohe Laufleistung, am Liebsten um die 50.000 - 60.000km
  • Preis um die 10.000 Euro bis maximal 15.000 Euro

Auf Mobile.de angeschaut habe ich mir bisher den Golf 5 GTI (obere Grenze des Preislimits, aber dafür mit 200 Turbo-PS), den Z4 Roadster (um die 2000-3000 Euro über meinem Limit, aber als 3.0i mit 230PS und 6 Zylinder sehr lecker, dafür aber mindestens 6 Jahre alt), den Peugeot 207 Sport 1.6 (die brave Variante, optisch nicht so ganz mein Fall, aber ganz gute Fahrleistungen mit 9,6sec auf 100 und sehr preiswert, so um die 9000 Euro). Achja, und den Mini Cooper S mit 170PS, aber auch am oberen Limit meiner Preisgrenze.

Was schlagt ihr noch vor? Was sagt ihr zur Vorauswahl?
 
Wenn du auch die Unterhaltskosten mit einbeziehen willst, nimm den Peugeot!
Versicherung, Wartung und Ersatzteile sind da deutlich günstiger, als bei den anderen aus deiner Auswahl - und der Spritverbrauch is ebenfalls geringer.
Und er dürfte wohl der Zuverlässigste von den Genannten sein...
 
Die Unterhaltskosten sind noch wichtig, was bist du da bereit auszugeben? Weil so ein 3 Liter Motor kannst jetzt nicht einem 1.6er vergleichen was Sprit angeht. Oder spielen die laufenden Kosten eine untergeordnete Rolle?
 
Wer ist skyphab?
Bin ja schon lange dabei, das du bist mir noch nicht untergekommen...-.
 
Also 9 Sekunden von 0 auf 100 würde ich nicht gerade als sportlich beschreiben.

Ein Z4 Roadstar mit 230 PS schon eher.

Ich selber hab einen Audi S3 Sportback.

Für mich ein sehr guter Kompromis aus Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit.

Quattro einfach geil im Winter. Mit dem Z4 mit Heckantrieb wirst du im Winter nicht froh.
Ich wohne allerdings in Bayern im Alpenvorraum. Vielleicht ist Schnee ja kein Problem bei euch.

Doppelkupplungsgetriebe: Das beste und sportlichste Getriebe das ich je hatte. Einfach geil mit den Wippen am Lenkrad und keine Zugkraftunterbrechung beim Schalten.

4 Türen für gute Alltagstauglichkeit.

Dank Launchcontorl in 5,6 Sekunden auf 100 ;D
 
Bin mal nen Mini Cooper Probe gefahren und ich habs grinsen nicht aus dem Gesicht bekommen. Der kleine geht echt gut voran. Aber als Sportwagen würd ich ihn nicht schimpfen. Das müsste schon der John Cooper Works ran.
Peugeot fahr ich zwar selbst, aber das ist def kein Sportwagen.
Z4 ist nett, aber mit dem Motor durstig. Golf, naja.
Du kannst Dir auch mal nen Skoda RS anschauen, nur als Vorschlag.
Mein Fav wäre aber der Cooper ( Cabrio? ).
 
Bin mal nen Mini Cooper Probe gefahren und ich habs grinsen nicht aus dem Gesicht bekommen. Der kleine geht echt gut voran. Aber als Sportwagen würd ich ihn nicht schimpfen.

Er hat ja auch vom MINI Cooper S geschrieben.. daß dir beim lahmen Sauger das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht kam ist schon fast verwunderlich.. 8)

Das müsste schon der John Cooper Works ran.

Tja.. die gibt aber nicht in dieser Preisklasse.. aber die gehen gut.. (schau dir mal meinen Namen an ... ;D )
Ein MINI Cooper S wär aber voll ok. Beschleunigung in - wenn ich mich jetzt nicht täusche (angegebenen) 7,2 Sek bei der 170 PS-Variante. Die Modelle mit 163 PS würde ich nicht so empfehlen; lieber nach dem (ersten) Facelift - also die Modelle von 2005 bis 2007.
Mein Modell ist allerdings ein 2003er Works und für mich der Traumwagen schlechthin. Bisher an Reparaturen (von üblichen Verschleiß wie Bremsen, Scheibenwischer abgesehen): Ein Xenon-Leuchtmittel und ein Sensor für 48 Euro.
Was mir auch gefällt sind die moderaten Versicherungsprämien.
Nachteil: man nutzt seine Leistung meist aus 8) das zeigt sich dann am Spritverbrauch.. aber wenn man grad so fährt ist es einem egal.. geht aber auch moderat zu fahren. Außerdem kann man sich im Laufe der Zeit auch etwas beherrschen.. ist auch besser so - Flensburg ist an Hamburg ja noch näher dran als hier in Bayern.. *lol*
Beispiel:
aggressiv: 1. Gang: 10 km/h bis ca. 70 km/h (beim Facelift könnte es auch 'nur' ca. 60 km/h sein)
oder gemütlich: 6. Gang: 50 km/h bis openend (man kann durchaus auch gemütlich fahren - wobei der Durchzug bei 50 natürlich ziemlich behäbig ist.. aber das sollte klar sein; er dreht ja dann auch grad mal ca. 1200 U/min - ist für den Motor aber kein Problem)

Was ich im MINI-Fall empfehlen würde: Schiebedach! Im Sommer ein halbes Cabrio und sehr hilfreich wenn man unmittelbar vor der Ampel steht da das Dach weit nach vorn gezogen ist.. dann schaut man einfach durchs Dach.. Keine Angst übrigens wg der Sonneneinstrahlung - im Schiebedach ist ein Sonnenrollo vorhanden.

Evtl auch nicht allzu schlecht (wenn man in Hamburg parken muß): die Länge von ca. 3,65 m ist parklückenfreundlich.
 
Er hat ja auch vom MINI Cooper S geschrieben.. daß dir beim lahmen Sauger das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht kam ist schon fast verwunderlich.. 8)



Tja.. die gibt aber nicht in dieser Preisklasse.. aber die gehen gut.. (schau dir mal meinen Namen an ... ;D )
Ein MINI Cooper S wär aber voll ok. Beschleunigung in - wenn ich mich jetzt nicht täusche (angegebenen) 7,2 Sek bei der 170 PS-Variante. Die Modelle mit 163 PS würde ich nicht so empfehlen; lieber nach dem (ersten) Facelift - also die Modelle von 2005 bis 2007.
Mein Modell ist allerdings ein 2003er Works und für mich der Traumwagen schlechthin. Bisher an Reparaturen (von üblichen Verschleiß wie Bremsen, Scheibenwischer abgesehen): Ein Xenon-Leuchtmittel und ein Sensor für 48 Euro.
Was mir auch gefällt sind die moderaten Versicherungsprämien.
Nachteil: man nutzt seine Leistung meist aus 8) das zeigt sich dann am Spritverbrauch.. aber wenn man grad so fährt ist es einem egal.. geht aber auch moderat zu fahren. Außerdem kann man sich im Laufe der Zeit auch etwas beherrschen.. ist auch besser so - Flensburg ist an Hamburg ja noch näher dran als hier in Bayern.. *lol*
Beispiel:
aggressiv: 1. Gang: 10 km/h bis ca. 70 km/h (beim Facelift könnte es auch 'nur' ca. 60 km/h sein)
oder gemütlich: 6. Gang: 50 km/h bis openend (man kann durchaus auch gemütlich fahren - wobei der Durchzug bei 50 natürlich ziemlich behäbig ist.. aber das sollte klar sein; er dreht ja dann auch grad mal ca. 1200 U/min - ist für den Motor aber kein Problem)

Was ich im MINI-Fall empfehlen würde: Schiebedach! Im Sommer ein halbes Cabrio und sehr hilfreich wenn man unmittelbar vor der Ampel steht da das Dach weit nach vorn gezogen ist.. dann schaut man einfach durchs Dach.. Keine Angst übrigens wg der Sonneneinstrahlung - im Schiebedach ist ein Sonnenrollo vorhanden.

Evtl auch nicht allzu schlecht (wenn man in Hamburg parken muß): die Länge von ca. 3,65 m ist parklückenfreundlich.
Ups, ja ich meinte eigentlich den S, das hab ich wohl vergessen.
 
Also ich hatte bisher nur Hecktriebler und kann wenn es wirklich sportlich sein soll nur dazu beipflichten, oder eben der genannte Quattro.
Ich würde mir mal einen 350Z genauer anschauen
 
Volvo S40
Ford Focus ST
Chevy Camaro
Mazda MX-5 (2l Maschine) / RX-8
Chrysler Crossfire (SRT-6)
 
Man bekommt doch schon vernünftige A4 Avant mit S-Line Sportpaket Plus 1.8T mit 140KW für 12.000 €.

Unter sportlichem Fahrzeug verstehe ich aber irgendwie was anderes.
 
Auch wenn ich jetzt geschlagen werd: Audi A6 C5 mit dem 2,4l V6.. Einer der wenigen Audis wo ich sogar kaufen würde... ;D Alltagstauglich und trotzdem flott unterwegs..

Oder was unvernünftiges: Mercedes SLK 200 Kompressor (R170)...

Gruß,
Max
 
Immer genial diese Threads...liest sich überhaupt jemand das Eingangspost durch?

Möchtest du unbedingt ein sportliches Auto? Oder soll es auch Fahrspaß vermitteln?

Niedrige Unterhaltskosten / Cabrio im Sommer / Akzeptable Fahrleistungen / Zuverlässig / Moderat im Preis / Heckantrieb

Da fällt mir nur ein Kandidat ein, den du unbedingt probefahren solltest: Mazda MX-5 (NB bis 2005). Hätte es selbst nicht geglaubt, aber das Ding macht wirklich Spaß beim fahren! Probefahrt kostet nix...

PS: Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Geld bekommt man auch das neue Modell. Ich würde dann gleich den NC mit 160PS nehmen, der wiegt nur eine Winzigkeit mehr, hat mehr Leistung und verbraucht auch nicht mehr.
 
Immer genial diese Threads...liest sich überhaupt jemand das Eingangspost durch?

Möchtest du unbedingt ein sportliches Auto? Oder soll es auch Fahrspaß vermitteln?

Niedrige Unterhaltskosten / Cabrio im Sommer / Akzeptable Fahrleistungen / Zuverlässig / Moderat im Preis / Heckantrieb

Da fällt mir nur ein Kandidat ein, den du unbedingt probefahren solltest: Mazda MX-5 (NB bis 2005). Hätte es selbst nicht geglaubt, aber das Ding macht wirklich Spaß beim fahren! Probefahrt kostet nix...

PS: Link

Stimme da zu, es geht doch nicht um die Höchstgeschwidigkeit, wie hier manche wohl denken, sondern effektiv um "sportliches Fahren". Das bedeutet für mich: anständige Beschleunigung, gute Strassenlage, hohe Kurvengeschwindigkeiten, tiefer Schwerpunkt, Sportsitze usw.

Sicher kein A6 Schiff...

MX-5 / RX-8 würde ich empfelen, wahlweise auch Cabrio.
 
Für das Geld bekommt man auch das neue Modell. Ich würde dann gleich den NC mit 160PS nehmen, der wiegt nur eine Winzigkeit mehr, hat mehr Leistung und verbraucht auch nicht mehr.

Bin den neuen noch nicht gefahren, aber Fahrspaßmäßig soll der NC wohl nicht mit dem NB mithalten können. So ist zumindest die einhellige Meinung der englischen Fachpresse.
 
geile Sache :D
Da sucht jemand ein sportliches Spaßauto und dann kommen Vorschläge a la A4, A6, oder Skoda Oktavia :D
Chrysler Crossfire ist auch nicht wirklich das gelbe vom Ei.
In deiner Situation würe meine Wahl eindeutig auf den BMW Z4 fallen. Fahrspaß einfach unglaublich ;D, und der 6 Zylinder ist mit sicherheit auch zuverlässiger als ein 4 Zylinder mit Luftpumpe. Nur leider ist der schon deutlich über deinem Limit, da gehts bei ~18000€ los.
Als kleines spaßiges Auto ist sicher der MX-5 auch nicht falsch, das stimmt.
 
Ich hab gelesen das ab 2005 ein anderes Fahrwerk von Bilstein angeboten wurde, weil im Test das zu weiche Fahrwerk bemängelt wurde. Weiß allerdings nicht ob es dann auch wirklich serienmäßig war oder nur im Sondermodell.

Genauso bei der Gangschaltung, würde ich dann unbedingt 6 Gang nehmen:

5-Gang
1. Gang 3,136
2. Gang 1,888
3. Gang 1,330
4. Gang 1,000
5. Gang 0,814
Achsübersetzung 4,1000

Würde mal sagen das der MX-5 fürs Geld ziemlich viel Spaß bietet, obwohl ich noch keinen gefahren bin.

6-Gang
1. Gang 3,709
2. Gang 2,190
3. Gang 1,536
4. Gang 1,177
5. Gang 1,000
6. Gang 0,832
Achsübersetzung 3,727
 
GTI.

Bester Kompromiss aus dem ganzen haufen. (Unterhaltskosten und Sprit halten sich im Rahmen - Fahrleistungen sind dennoch beachtlich- Alltagstauglichkeit uneingeschränkt gegeben)

Ein 2,4l V im A6 ist in etwa so agil wie ein Sumo Ringer.
 
Civic EP3 mit 200PS... macht in der Beschleundigung so gut wie alle hier genannten Autos nass. Mit Airboxmod und kompletter Auspuffanlage + Abstimmung bist du bei 230 sauger PS....

Motor: 4-Zylinder DOHC (2 obenliegende Nockenwellen, 4 hängende Ventile pro Zylinder, Steuerkette) mit i-VTEC (variable Ventilsteuerung mit Phasenverstellung)
Motorcode: K20A2
Hubraum: 1998 cm³
Bohrung x Hub: 86 x 86 mm
Leistung: 147 kW (200 PS) bei 7.400 min?1
Drehmoment: 196 Nm bei 5.900 min?1
Max. Drehzahl: 8.050 min?1
Gemischaufbereitung: Multipoint Einspritzung
Einbaulage: Front, quer
Fahrzeuggesamtgewicht: 1270 kg
Verbrauch gemischt: 8,9 l Super bleifrei / 100 km
Kraftübertragung: Frontantrieb
Getriebe: Sechs-Gang Schaltgetriebe(Gänge 1,2,3 vollsynchronisiert)
Tankinhalt: 50 l
Beschleunigung 0–100 km/h: 6,8 s (6,6 beim Facelift-Modell)
Höchstgeschwindigkeit: 235 km/h
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, also schon mal danke für die vielen Antworten bislang :D

Also zum Thema Unterhalt: Versicherung dürfte generell kein Problem sein, da ich aus glücklichen Umständen eine SF25 / 30% habe. Verbrauch wäre bis 10Liter im Normalbetrieb in Ordnung - bei wirklich sportlicher Fahrweise ist es mir dann egal, aber im Alltag sollte der Wagen schon noch hinsichtlich Sprit finanzierbar bleiben.

Der Z4 fällt preislich mit ca. 3000€ aus dem Rahmen - korrekt - , aber die Optik in Verbindung mit dem 6 Zylinder Sound (blöden youtube-Videos! ;)) haben es mir so angetan - deswegen musste ich ihn im Anfangspost aufführen. *buck*

Der Mazda Mx-5 und der Cooper S als Cabrio gefallen mir gut. Werde ich im Auge behalten, wobei ich den Mini noch einen Tick hübscher finde. Bin da aber wahrscheinlich auch vorgeschädigt, mein 2. eigenes Auto war ein normaler Mini Cooper in blau ;)

Generell bei den 3 Cabrios: Wie sieht es da mit der Haltbarkeit des Verdecks aus? Und der wintertauglichkeit? Beim Z4 habe ich z.B. gelesen, dass das Vor-FL Modell irgendeinen Haken hat, der nach und nach den Innenhimmel aufreißt... Und von irgendeiner Hydraulikpumpe fürs Verdeck, die öfter absäuft wegen verstopfter Kanäle. Das kostet dann um die 800,-€ Reparatur, argh! Vor sowas habe ich Angst...

Und speziell zu Lederaustattungen, modellunabhängig: Kann es sein, dass Leder generell viel stärker leidet, als Stoff? Auf den Bildern sehen die Sitzwangen immer arg abgewetzt aus, bzw. Blasenbildung auf der Sitzfläche. Kriegt man das wieder weg? Kosten?

GTI: Finde ich auch cool, gerade vom Motor her. Aber gegen eines der oben genannten Cabrios hat ers schwer - aber will ich ein Cabrio? Ich weiß auch nicht, sehen Cabrios nicht nur offen gut aus und geschlossen eher doof? Also hätte ich an 60 Sonnentagen Spaß am Auto und den Rest würde ich mich ärgern? Dann spräche das für den GTI.

S3 Sportback: Viel zu teuer, aber ein tolles Auto.

Skoda Octavia: Sagt mir optisch nicht zu?! :-[

Nissan 350Z: Preislich aus dem Rahmen, optisch irgendwie auch :-[

Volvo S40: Finde ich optisch cool, aber ist der nicht etwas träge? Gegenüber Mini/GTI/MX-5/Z4? Als 2.4 mit 170PS preislich im Rahmen, als T5 2.5 mit 200PS preislich am Limit.

Ford Focus ST: Optisch nicht mein Fall :-[

Chevy Camaro: Preislich aus dem Rahmen, optisch nicht mein Ding :-[

Chrysler Crossfire (SRT-6): Mag ich ebenfalls rein vom Äußeren leider nicht :-[

SLK: Von vorne ganz cool, von hinten geht der für meinen Geschmack nicht, zu altbacken irgendwie :-[

A4 + A6: Wie einige anmerkten: Coole Autos, aber zu träge, zu groß! :-[

Honda Civic: Optisch auch so gar nicht mein Fall, mag fahrtechnisch cool sein! :-[

Alfa: Sieht von vorne definitiv cool aus, von hinten auch okay. Aber Alfa? Ist der zuverlässig? Wie siehts mti Reparaturen aus?

Hach, schwere Sache, aber danke für die vielen Vorschläge, immer her mit weiteren Tipps / Entscheidungshilfen, ich habe es ja jetzt doch etwas eingrenzt :)
 
...
Alfa: Sieht von vorne definitiv cool aus, von hinten auch okay. Aber Alfa? Ist der zuverlässig? Wie siehts mti Reparaturen aus?
...

Wenn du nicht gerade einen erwischst der an einem frühen Montag produziert wurde, dann sehe ich da kein Problem.
Das größte Problem bei all den Alfas sind die Wartungsstaus. Man muss eben doch ein wenig Liebe und Fürsorge mitbringen...
 
Zurück
Oben Unten