SS-301HT vs. EarthWatts 380

Antarctica

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.09.2004
Beiträge
2.444
Renomée
34
Standort
Kupferstadt Stolberg
Hallo alle miteinander,

nachdem Pr1nCe$$ FiFi ja so schön vorgelegt hat, lege ich mal nach. Aber nicht mit allen Netzteilen auf die ich Zugriff habe, sondern nur mit dem tatsächlich zu ersetzenden.

Mein System ist ein auf leise getrimmtes Arbeitssystem. Es steht im Schlafzimmer und soll nachts unter Teillast durchlaufen können.
Ein AMD X4 620 mit AC Alpine64 PWM auf AsRock K10N78-1394, 7600GS, 4 Riegel DDR2-RAM, 2 Notebookfestplatten, 2 DVD-Brenner, Diskettenlaufwerk.
Befeuert und entlüftet wurde das ganze von einem (verstaubten) Seasonic SS-301HT mit 300W Nennleistung und inzwischen grob überschlagen 20000 Betriebsstunden.
Anhang anzeigen 28403Anhang anzeigen 28404Anhang anzeigen 28405Anhang anzeigen 28406

Dieses sollte jetzt einem nagelneuen Antec EarthWatts 380W weichen. Das Antec sieht besser aus als das Seasonic, schönere Oberfläche, schönere Farbe, auch das Lüftergitter hat was. (obwohl, ich sehe es eh nur beim schrauben...)
Anhang anzeigen 28407Anhang anzeigen 107Anhang anzeigen 111Anhang anzeigen 28408

Der Einbau geht fast genau so wie bei jedem Netzteil vorher, ins Gehäuse einsetzen, die vier [neu]mitgelieferten[/neu] Schrauben festdrehen, 24pin ATX und die [neu]8[/neu]polige CPU-Stromversorgung anklemmen.
Das neue Netzteil hat mehr SATA-Stecker und braucht daher keine Molex-auf-SATA-Adapter mehr. Sogar für mein Diskettenlaufwerk gibt es noch einen Stecker, ich hatte schon befürchtet, im Gegenzug dafür einen Adapter suchen zu müssen.

Damit kommen wir nun die wichtigste Frage: spart das Netzteil Strom?

Die Antwort ist: Ja, aber...

Im Leerlauf auf dem Desktop, also über 60% der Zeit, zieht das alte Netzteil 70W, das neue 66W. Der Rechner ist mit beiden gleichermaßen leise und kühl.

Unter Vollast zieht das alte Netzteil 140W, das neue 133W. Jedoch ist das neue Netzteil deutlich lauter. Auch steigt die Gehäusetemperatur dort stärker an als mit dem alten Netzteil (35,5°C statt 33,8°C).

Unter Teillast wird es sogar noch enger für das Antec: das Seasonic bleibt hier bei 83W Verbrauch fast unhörbar, das Antec bei 80W Verbrauch nicht. Es ist zwar nicht laut, aber doch lauter als vorher.

Aufs Jahr hochgerechnet spare ich mit dem EarthWatts ca. 4€ Stromkosten - definitiv zu wenig, um den Kauf zu rechtfertigen; definitiv zu wenig, um die höhere Lautstärke unter Teillast zu rechtfertigen.

Warum der Unterschied so gering ist, darüber kann man nur spekulieren. Erstens dürfte das Seasonic von der Effizienz her nicht soo schlecht sein, und zweitens ist es besser dimensioniert. Nicht gut dimensioniert, aber besser dimensioniert als das Antec.
 
Eben, vermutlich liegt dein System knapp unter dem idealen Auslastungspunkt für das Seasonic. Außerdem hast du mit diesem Netzteil vor 3 oder 4 Jahren auch einen richtig guten Einkauf getätigt.
Dein Belüftungskonzept in dem Gehäuse ist aber mangelhaft. Lass mal die Tür offen und ich schätze, dass das Netzteil gleich viel leiser ist.
 
Ich denke, mein "Belüftungskonzept" (schönes Wort für "ich baue keine Gehäuselüfter ein") mit dem SS301HT als einziger Entlüftung ist dem Verbrauch angemessen.

Und beim Antec hatte ich schon befürchtet, einen Gehäuselüfter einbauen zu müssen.
 
Zurück
Oben Unten