SSD Karten (auf Mainboard) bootbares Laufwerk?

LeeSurfrich

Fleet Captain Special
Mitglied seit
30.10.2002
Beiträge
323
Renomée
4
Standort
Oldenburg
Zunächst eine Anmerkung: Ich bin, was SSD-Laufwerke betrifft, ein „bloody beginner“. Ich möchte meinen PC auf ein SSD-Laufwerk umrüsten und habe dazu ein paar Fragen. Als neues Mainboard habe ich das Asus Prime A320 M K (mit M.2 Steckplatz) vorgesehen und als Laufwerk das WD blue 570 1 TB im Auge. Meine wichtigste Frage: Wird das Steckmodul vom BIOS als alleinige bootbare Festplatte erkannt, die man partitionieren und mit Windows nutzen kann? Falls ja, ist dies alles was ich noch machen muss, um starten zu können? Besonderes Netzteil nötig? Und habe ich das rechtig erkannt, dass das Ausus Prime A320 für den Key M ausgelegt? Für ein paar Tips wäre ich dankbar.
 
Lt. Geizhals ist der M.2 Slot des ASUS Prime A320M-K für NVME (PCIe) und SATA SSDs ausgelegt.
Erweiterungsslots 1x PCIe 3.0 x16, 2x PCIe 2.0 x1, 1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4/SATA, 2280/2260/2242)

Ich habe zwar kein ASUS Board aber normalerweise werden sie dann vom BIOS ganz normal als Laufwerk aufgelistet aber das Betriebssystem muss sie selbst auch erkennen können. Gerade bei NVME SSDs gibt es in der Hinsicht ein paar Probleme. Windows 7 kann damit von hause aus z.B. nicht als Bootlaufwerk umgehen und auch bei älteren Ubuntu Versionen hatte ich so meine Probleme.
 
Danke sompe! Damit ist schon fast alles beantwortet und ich kann auf die Suche nach den günstigsten Anbieter gehen.:)
 
aber bitte keine 105W-CPU auf das kleine/billige Board setzen denn die wenigen ungekühlten Spannnungswandler könnten sonst das RGB ersetzen - strahlen dann schön
 
Moin zusammen, oder er schaut zunächst mal hier im Marktplatz. Grüße
 
Zurück
Oben Unten