SSD nach Löschvorgang (Secure Earse) defekt? Was tun?

manolo

Admiral Special
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
1.273
Renomée
4
Standort
vorhanden
Hallo zusammen,

Gestern habe ich in meinem HP 625 Notebook mit der Funktion Secure Erase (im BIOS) die Platte leer gemacht. Ich habe leider nicht gesehen dass die Steckdoseleiste vom Netzteil aus war. Das Notebook hat sich ale vermutlich während des Vogangs abgeschaltet.

Jetzt wird die Festplatte nicht mehr im BIOS erkannt, auch nicht in einem externen Gehäuse. Ich bin ziemlich ratlos, ich habe nämlich auch nichts im Web gefunden.

Was kann ich denn jetzt machen? Es ist eine OCZ Vertex 2

Hat jemand einen Tipp oder habe ich einen Briefbeschwerer gebaut?

Grüße,

Manuel
 
Hmm, ansich sollte bei dem Secure Erase ansich die SSD nicht über den Jorden gehen, selbst bei Stromverlust. Mir ist aber irgendwie in Erinnerung, dass die OCZ SSDs je nach Firmware generell auf Stromunterbrechungen nicht gut zu sprechen sind.

Probier doch mal über Windows oder per ISO eine neue Firmware drauf zu bringen. Vielleicht erkennt das Tool die Platte ja noch.
http://www.ocztechnology.com/ssd_tools/OCZ_Vertex_2,_Vertex_LE,_Agility_2/  
 
Die Vertex 2 sterben sowieso gerne mal und ein Secure Erease ist immer ein besonderes Risiko. Außer dem Versuch über ein FW Update noch was zu machen, gibt es keine Möglichkeit, aber wenn es beim Secure Erease passiert ist, dann hast Du ja wenigstens keine Daten verloren. Kaufe Dir eine neue SSD, die Vertex 2 hättest Du sowieso aussortieren müssen, wenn Du auf Haswell updatest, denn die ganze SSDs mit einem Sandforce der ersten Generation laufen an den SATA Ports der Haswell Chipsätze nicht problemlos und sowieso waren die nicht besonders kompatibel und gerade an Notebookchipsätzen gab es öfter Probleme. Das lag an den Energiespareinstellungen, damit standen die immer auf Kriegsfuss und mit der letzten FW wurden da auch einfach einige S-State deaktiviert, weil man das anderes nicht in den Griff bekommen hat.
 
Tja, nichts zu machen. An einem anderen PC wird sie immerhin im BIOS erkannt, ab und an auch in Windows, verschwindet dann aber wieder. Die Windowsinstallation findet sie auch ab und an, formatiert sie, dann ist wieder weg. Das OCZ Tool findet überhaupt nichts.

Sehr schade, die ist wohl hin. Ist mir zwar ein Rätsel wie sowas passieren kann aber soooo teuer sind die Teile heute ja nun mal auch nicht mehr. Etwas ärgerlich dass kurz vorher auch meine andere deutlich jüngere SsD auch plötzlich defekt war.

Danke für eure Tipps.
 
Ich würde einfach mal OCZ anschreiben ob man auf Kulanz noch was machen kann je nach Model gab es doch damals eine Umtausch Aktion bei den VTX2, "Link v. PCGH zum Thema" da gab es vermehrt probleme.
Müsstest mal checken..

Gruß

ps:. meine beiden OCZ laufen einwandfrei u. performant !
 
Tja, nichts zu machen. An einem anderen PC wird sie immerhin im BIOS erkannt, ab und an auch in Windows, verschwindet dann aber wieder. Die Windowsinstallation findet sie auch ab und an, formatiert sie, dann ist wieder weg. Das OCZ Tool findet überhaupt nichts.
Was für ein Rechner (Mainboard) ist das denn? wenn es einer mit Haswell Chipsatz ist, wäre so ein Verhalten normal und wenn es einer mit AMD Chipsatz und AMD Treiber ist, dann ist es auch nicht ungewöhnlich, wenn das Tool den nicht findet, das ist bei den meisten SSD Tools so.

Etwas ärgerlich dass kurz vorher auch meine andere deutlich jüngere SsD auch plötzlich defekt war.
Was für eine war das?
 
Ach naja, verkloppe die jetzt bei eBay als defekt, habe nicht so extrem Lust da jetzt so viel zu versuchen ;)

Die andere war eine KC300 von Kingston. Ist auch von einem auf den anderen Moment Weg gewesen, die ist jetzt zur Reparatur.
 
Kingston würde ich im SSD-Bereich noch eher/mehr meiden als OCZ (obwohl die Produkte seit Aufkauf durch Toshiba so schlecht nicht zu sein scheinen).
 
Also auch eien SSD mit einem Sandforce, da würde wenn, dann allenfalls eine von Intel nehmen, aber der SF-2xxx ist inzwischen auch total veraltet und es gibt bessere SSDs.

Unbekannter Krieger, wie das SSD-Pflicht-Firmware für OCZ Arc 100 und Radeon R7 zeiht, scheint nun so mehr Wert auf Qualität gelegt zu werden und Fehler werden langsam behoben. Alle Ausfälle würde ich bei OCZ nämlich nicht den NANDs zuschreiben, die besseren Serien wie die Vertex4 oder Vector hatten nicht so miese NANDs verbaut, das trofft eher auf die Petrol und Octance S2 zu. Dumm nur, wenn die ausgelaufenen Modelle mit dem Barefoot 3, die ja vermutlich den Bug haben haben, dann kein FW Update bekommen. Außerdem ignoriert der Barefoot3 auch die Cache Einstellungen und sync Befehle, hat aber bisher keine Stützkondensatoren, was nun erst bei der Vector 180 kommt. Wie gut aktuelle Produkte nun schon sind, kann man schwer sagen, aber offenbar geht es langsam in die richtige Richtung.

Gute NANDs sind nötig, aber die mache alleine noch keine gute SSD, ein guter Controller gehört auch dazu.
 
Dumm nur, wenn die ausgelaufenen Modelle mit dem Barefoot 3, die ja vermutlich den Bug haben haben, dann kein FW Update bekommen. Außerdem ignoriert der Barefoot3 auch die Cache Einstellungen und sync Befehle, hat aber bisher keine Stützkondensatoren, was nun erst bei der Vector 180 kommt. Wie gut aktuelle Produkte nun schon sind, kann man schwer sagen, aber offenbar geht es langsam in die richtige Richtung.

Gute NANDs sind nötig, aber die mache alleine noch keine gute SSD, ein guter Controller gehört auch dazu.

Also ich kann das bei den Einstiegs/Midrange SSDs v. OCZ so unterschreiben, also alles unter Vertex4/460/Vector sollte man sich überlegen.
Meine Vector 128Gb noch mit 25er Micron NAND hat auch nach 1,5 Jahren Systemplatte immernoch sehr hohe Performance (beides am AMD SATA,am Intel wäre das evtl.anders) schneller als die "neuere" Vector 150 (240gb) mit 19nm Toshi. NAND beide mit Barefood 3 / BF3-M00 Controller.. kann ich nur jedem Empfehlen, vorallem die Langzeitperformance ggü. Samsung und co.
Ich bin gespannt auf Vector 180 Tests..aber genug OT.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
.. haben den Bug nicht.
Da fällt mir wieder ein Spruch der Marketing Abteilung ein.. *It´s not a Bug - It´s a Feature*
Interessant was so alles als Bug bezeichnet wird.

Und Holt, ich kann nur f. meiner praktischen Erfahrung berichten v. daher ..
Und wenn die Vector ausfallen sollte, dank 5 Jahre Garantie ist mir das wurst - das hatte Samsung erst bei der 840 Pro u. 850 Evo.
Nun aber over-out OT.

Gruß

Sorry, manolo
 
Steht die SSD eventuell auf "frozen"? Das sollte man im Zweifel mit der OCZ Boot CD aufheben können.
 
Zurück
Oben Unten