SSD-Schnäppchen 64GB für 139,-€

Ich glaube aber nicht, dass die Bedeutung der geschriebenen 4k-Werte derart groß für die Alltagswahrnehmung ist, wie du es darstellst. (Widerspräche auch allen Tests, die ich bisher bei PC-Experience, Computerbase und co. gelesen habe).
Wirklich überprüfen kann man das wohl nur, wenn man daneben eine Indilinx/Intel direkt vergleichen kann.

Also wer hat, soll bitte sein Gefühl dazu posten.
 
Das mag schon sein aber in Anbetracht dessen kann man das Teil nicht wirklich mehr als "Schnäppchen" bezeichnen. Am falschem Ende gespart würd ich mal behaupten. Für den Preis ist die Leistung einfach indiskutabel im Vergleich zum Barefoot oder Intel basierten SSDs. Oder da ist bei der Konfiguration noch etwas im Argen. *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
[P3D] Crazy_Chris;4161151 schrieb:
Am falschem Ende gespart würd ich mal behaupten. Für den Preis ist die Leistung einfach indiskutabel.
Gilt aber nur, solange der Schreib-Rückstand spürbare Auswirkungen hat. Ich bezahle ja nicht mehr, damit später schönere Zahlen irgendwo angezeigt werden.
Käme ja sinnigerweise auch niemand auf die Idee, eine Intel Postville G2 deshalb als überteuert zu bezeichnen, weil die sequentiellen Schreibraten niedriger sind als bei der direkten Konkurrenz. Denn: Wayne? Die spielen im Alltag keine Rolle.

Also wie gesagt, wenn mir jemand, der es direkt vergleicht und dem ich es glaube, sagt, die Samsung fühlt sich wesentlich langsamer an, dann kann ich mich ärgern. Bis dahin mache ich mich nicht verrückt.8)
(Und vertraue auf die Wahrnehmung der Redakteure, die verglichen haben.)
 
Der Knackpunkt ist halt das das zum Beispiel ne Super Talent GX MLC 64GB mit Barefootcontroller nur 20€ mehr kostet. Der Preisunterschied ist eben minimal.
 
Also ich bin mit der Samsung schon zufrieden. Auch wenn sie natürlich recht langsam ist. Gerade beim verteilten Schreiben.

Würde ich mir noch einmal eine SSD anschaffen, dann aber wohl doch eher die Intel X25-M mit 80GB.

Aber jetzt habe ich die Samsung und behalte sie auch. Es ist ja mein Verschulden mich nicht genug informiert zu haben. ;)
 
Ein alter Bench meiner Photofast - nach 10min abgebrochen:

attachment.php


Und noch als Vergleich ne aktuell eingebaute 2,5" Seagate HDD - nach 30min nen Screen gemacht:

attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein alter Bench meiner Photofast - nach 10min abgebrochen
Sie ist immerhin schneller als meine Samsung. Sie fällt in dem Benchmark bei 4K auf eine Schreibrate von 700 kB/s.

Aber ich denke das könnte am nvstor64 liegen. Ich muss es bei Gelegenheit noch einmal mit msahci versuchen.
 
Aber unbedingt. Schon deshalb, weil dann TRIM funktioniert. Vorausgesetzt Du hast Win7...
Es soll Windows Vista auf die Partition. Um TRIM und dergleichen kümmern mich nicht.

Ich verwende sie wie eine normale Festplatte. Ich mach mir da keine weiteren Gedanken. Sie hat auch so zu funktionieren.

Wäre ja noch schöner, wenn sie erzwingt, dass der Nutzer sich umstellt. Ich vertraue darauf, dass Windows Vista sie korrekt ansteuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dagegen spricht ja auch nichts. Man verliert halt ein paar Prozent Leistung aber ansonsten ist es schon ok. Meine Intel betreibe ich auch gut ein 3/4 Jahr ohne mich um das Alignment zu scheren. ;) Und ja, sie ist noch nicht explodiert. *lol*
 
Fertiger Test der Seagate 2,5" 160GB HDD intern vs. Samsung 64GB SSD:

attachment.php
attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Bench doch noch mal mit Native IDE im BIOS voreingestellt. Das scheint der Samsung SSD eher zu liegen, wie mir scheint.
 
Bench doch noch mal mit Native IDE im BIOS voreingestellt. Das scheint der Samsung SSD eher zu liegen, wie mir scheint.

Hmm, da geht gar nichts mehr. Windows 7 stürzt dann während des Startvorgangs ab....
 
Hmm, da geht gar nichts mehr. Windows 7 stürzt dann während des Startvorgangs ab....
Du musst Regedit öffnen und zu HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\ navigieren.

Dort wählst du den Dienst aus der für (E)IDE zuständig sind. Ich weiß gerade nicht den Namen und setzt START_TYPE auf 0.

Voreingestellt sollte 4 sein. Das steht für "Disabled". Ändert man es auf 0, bewirkt das die Voreinstellung "Boot Start".
 
... jede Raptor aber trotzdem für die gebotene Leistung viel zu teuer!


das kann man auch von der raptor sagen, zumal da auch noch die geräuschkulisse dazu kommt.

solche 4k-werte sind deutlich besser, als jede konsumer-hdd und ohnehin quasi nicht/kaum bemerkbar ;)
ganz im gegensatz zur deutlich besseren zugriffszeit.
wieso sich manche immer an der übertragungsrate aufgeilen müssen *noahnung*

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst Regedit öffnen und zu HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\ navigieren.

Dort wählst du den Dienst aus der für (E)IDE zuständig sind. Ich weiß gerade nicht den Namen und setzt START_TYPE auf 0.

Voreingestellt sollte 4 sein. Das steht für "Disabled". Ändert man es auf 0, bewirkt das die Voreinstellung "Boot Start".

Regedit ist mir nicht fremd, aber da finde ich nichts.

pciide finde ich, da gibt es aber die Werte "Start" und Type"

"Start_type" findet er in der ganzen registry nicht
 
Der Wert heißt auch nur "Start"
 
vieleicht könnt ihr ja den Screen noch gebrauchen
hab auch mal einen Durchlauf gemacht mit meiner 1T Samsung F3 als Native IDE
 
Zuletzt bearbeitet:
[P3D] Crazy_Chris;4161632 schrieb:
Der Wert heißt auch nur "Start"

Wenn denn pciide richtig sein sollte, dann steht der Wert dort auf 3... - nicht 4 und nicht 0..*noahnung*
 
Kann ich mir eh nicht vorstellen, dass man IDE extra irgendwie in der Reg anktivieren muss.
Für AHCI muss man das, unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\msahci
indem man unter dem Eintrag “Start” den Wert auf 0 setzt.

Aber für IDE? Normalerweise müsste der Start normal klappen.
 
Es kommt immer darauf an, in welchem Betriebsmodus Windows ursprünglich installiert worden ist. Wurde es anfänglich im IDE Modus installiert und nachträglich auf AHCI umgerüstet, ist ein downgrade möglich.
Wurde es jedoch im AHCI Modus installiert, kann man sich den Versuch sparen, es im IDE Modus zum Laufen zu bewegen -> es wird nichts.
 
Echt nicht? Krass!
Das wusste ich nicht.
Müsste man mal irgendwo vor gewarnt werden...
 
Wär mir jedenfalls neu. *noahnung*
 
[P3D] Crazy_Chris;4161721 schrieb:
Wär mir jedenfalls neu. *noahnung*
Bin da vor einem Monat auch eher zufällig drüber gestolpert, als ich die "Notwendigkeit" hatte ein nativ auf AHCI installiertes System in IDE hochfahren zu wollen.
Frag' mich jetzt aber bitte nicht nach dem Link. Auf jeden Fall ist es mir nicht gelungen bei der Installation via IDE hochzufahren.

Müsste man mal irgendwo vor gewarnt werden...
Warum? Eigentlich fummelt man an der Einstellung nicht herum... ;) Und wer fummelt, sollte über ausreichend Fähigkeiten verfügen seinen "Fehler" rückgängig machen zu können.
 
Warum? Eigentlich fummelt man an der Einstellung nicht herum... ;) Und wer fummelt, sollte über ausreichend Fähigkeiten verfügen seinen "Fehler" rückgängig machen zu können.
Es würde ja auch niemand drin fummeln, wenn es ganz einfach von allein funktionieren würde. ;)

Wenn man mit IDE installiert und dann nachträglich AHCI in der Reg aktiviert und im BIOS drauf umstellt, kann man ja auch jederzeit wieder auf IDE zurückstellen.:]
 
Zurück
Oben Unten