SSD-Schnäppchen 64GB für 139,-€

Native Command Queuing wird von der Western Digital SiliconEdge Blue offiziell unterstützt. Daran gibt es keine Zweifel mehr.
 
Nun, wenn (Zitat Wikipedia) "mehrere Anfragen gleichzeitig an die Festplatte abgesetzt werden und diese dann selbst entscheidet, in welcher Reihenfolge sie sie abarbeitet", dann ist das ja grundsätzlich nicht falsch, auch bei SSDs kann es ja nur von Vorteil sein, wenn dem Controller mehr Freiheit eingeräumt wird, gerade angesichts einer Betriebs- und Dateisysteminfrastruktur, die strategisch eher auf mechanische Platten optimiert ist. Ob es letztendlich viel nützt, muß man austesten, aber schaden sollte es nicht.

Es scheint dem JMicron Controller aber nicht zu helfen, sich über andere zu erheben (außer über seinen eigenen kümmerlichen Vorgänger, wozu natürlich nicht viel gehört): Die sequenziellen Werte sind nett, aber random ist mager und die Zugriffszeiten beim Schreiben teilweise recht übel für eine SSD. Mal sehen, ob eine neue Firmware daran noch was verbessern kann. Insgesamt ist die WD SiliconEdge Blue zwar pro GB sehr billig, aber trotzdem das Geld nicht wert. Es gibt im Wortsinne preiswertere Angebote.
 
Es gibt fast immer etwas schnelleres zu kaufen. Ich denke die SSDs mit JMicron JMF612 Controller bieten eine durchaus befriedigende Leistung.

Zwar nicht so sehr bei praxisfremden Test, aber dort wo es drauf ankommt. Man beachte den Kopiertest vom AS SSD Benchmark.

Da liefert die WD SiliconEdge Blue gut durchschnittliche, aber immerhin überzeugende Werte. Und 64GB für 120 Euro sind angesichts dessen günstig.
 
bei einer SSD ist es nur vollkommen egal, welche daten zuerst geladen werden ;)

sie ist zu jeder zeit und zu allen daten auf ihr gleich schnell.
das hat einfach nur einen vorteil für die hdd, welche die kopfbewegungen minimiert.
aber ist auch egal.
vielleicht wollen sie NCQ einfach nur für "volle" sata II kompatibilität und eben als Werbemittel

mfg
 
Native Command Queuing hat auch bei Flash Disks Vorteile. Auch wenn diese geringer ausfallen als bei der konventionellen HDD:
Insbesondere Schreibzugriffe können Flash-Zellen nur in Häppchen zu 2 bis 4 KByte ausführen. Müssen dabei bestehende Daten überschrieben werden, so wird es noch aufwendiger: Löschen geht nur Blockweise (256 bis 512 KByte). Dabei gilt es unter Umständen bestehende Daten vorher zu retten. Per NCQ kann die SSD die Befehls-Queue inspizieren und sich unter Umständen das Umkopieren von demnächst zu überschreibenden Daten sparen.
Quelle: heise online
 
@spina
THX für die aufklärung
hab bei NCQ auch irgendwie nur ans lesen gedacht :)
btw.
man muss AHCI aktiv haben für NCQ oder?

@blubber
er will damit sagen, das es ssds gibt, die "ihren preis" eher "wert" sind. auch wenn teurer.

z.b. die corsair nova. ab 160,-€ für 64gb und eine der besten ssds momentan.
ebenso sämtliche sandforce-ssds.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Menno, 120€ waren für mich so die Grenze, die ich bereit wäre zu zahlen. 160€ sind schon wieder zu viel. Wann fallen endlich die Preise? :( Selbst wenn die WD SSD nicht die Beste ist, meine HDD nimmt sie doch trotzdem auseinander. ;D
 
Menno, 120€ waren für mich so die Grenze, die ich bereit wäre zu zahlen. 160€ sind schon wieder zu viel. Wann fallen endlich die Preise? :( Selbst wenn die WD SSD nicht die Beste ist, meine HDD nimmt sie doch trotzdem auseinander. ;D

Ist es nicht rausgeworfenes Geld wenn man dann trotzdem wegen ein paar Euro einen Kompromiss eingeht? *noahnung* Derzeit führt doch kaum ein Weg an SSDs mit Sandforce, Barefood oder Intel Controller vorbei und auf die würde ich im Zweifelsfall dann lieber sparen. Nur weil da "WD" drauf steht heißt es nicht das es auch gut sein muß. Bei der SSD bekommt man eher ein Eindruck das Western Digital den SSD Markt schädigen will... ;D Alles was mit JMicron und SSD zutun hat kann man derzeit jedenfalls nicht empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den SandForce SF-1200 würde ich meiden. Die Ergebnisse sind zu inkosistent. Dann legt man lieber noch mal 30 Euro drauf und nimmt eine Intel X25-M.

Die ist zwar nicht in allen Belangen gleich schnell, aber sie liefert dafür wenigstens eine solide Leistung bei der man weiß woran man ist.
 
Die ist zwar nicht in allen Belangen gleich schnell, aber sie liefert dafür wenigstens eine solide Leistung bei der man weiß woran man ist.


Warum kommt mir da gerade " Volkswagen da weiß man was man hat" in den Sinn ??? ???

Ein Glück das mich solche Sprüche immer abschrecken.....*buck*
 
Mich juckts in den Fingern endlich eine SSD einzusetzen, aber wenn ich wirklich 160€ zahlen muss um was "Anständiges" zu bekommen dann warte ich vielleicht lieber noch. Bei SSD's habe ich auch irgendwie das Gefühl "Kauf ich mir heute eine, kommt morgen der Durchbruch und es gibt 10x Schnellere" ;D
 
Ich hab den kauf der Samsung alles andere als bereut! ;) Der mit Abstand deutlichste Geschwindigkeitszuwachs nach einem Upgrade...

Man kann also eigenlich nichts falsch machen mit aktuellen SSDs... klar, schneller gehts immer, aber wer wills schon SOOO schnell!? *buck*
 
Hm da ist die OCZ Vertex 2 Extended mit 60GB für 153€ interessant, scheint ja die TOP-SSD zu sein. Wieviel habe ich von den 60GB in Wirklichkeit zur Verfügung?
Edit: ich sehe gerade, die Vertex 2 hat keine Cache? Nachteile?

Habe gerade einmal durchgerechnet, Platz genug für alle meine jetzigen Programme wäre da mit ca. 3 GB Platz nach oben. Mit ein wenig Abspecken und Ordnung kann man da bestimmt noch ein bisschen rausholen.

Hm...es juckt...;D
 
Zuletzt bearbeitet:
die sache mit dem cache macht nichts, da der sandforce-controller keinen cache braucht.
 
Noch irgendjemand Einwände gegen die OCZ Vertex 2 Extended 60GB, sonst bestelle ich sie mir heute Abend? ;D
 
tue das, aber die g.skill phoenix ist meine ich günstiger und bietet das gleiche.

mfg
 
Gleicher Preis. Gestern die Vertex 2 bestellt. Werde berichten! :)
 
achso, dann hat ocz nachgelegt :)
sehr schön. dann freu dich schonmal auf deine vertex 2^^

mfg
 
Für den Preis könnt ihr gleich zur C300 greifen. Die dürfte in der Performanz deutlich vorne liegen, zumal die Sandforce Controller bei den kleinen Größen etwas schwächeln.
 
ich hab ne Vertex 2 und komme mit den MS AHCI Treibern auf 275MB/s laut ATTO Benchmark.... Also sie rennt mal nich schlecht...

Hab auch die 60GB Version... Anfangs Probleme mit hängern etc. aber nachdem ich die sch... AMD Treiber runter hab und die MS installiert gehts 1a...

Bin zufrieden für das Geld :) Wobei.... billiger wär mir natürlich auch recht ;P
 
Hatte auch an die C300 gedacht, aber in Test stand dass die kleineren Versionen (64GB) schwächeln und nicht so stark sind.
 
Zurück
Oben Unten