SSD, Win 10 und Trim?

The_crow

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.06.2005
Beiträge
2.672
Renomée
80
Hallo zusammen.

Ich habe mir mal zum kennenlernen oder wie gut ist eine SSD und einfach mal die ersten Schritte damit selber machen zu können eine Preiswerte 1 TB Sandiks Ultra 3D gekauft. Nun frage ich mich ob die von Win 10 bei dem System unter Mein System auch mit Trim bedacht wird oder wie ich erkenne ob Trim gelaufen ist und wenn nicht wie ich es aktiviere und oder manuell laufen lassen kann und dann vielleicht auf automatisch stellen kann? Besonders wichtig wäre mal zu sehen ob Trim überhaupt mal laufen wird auf der SSD und ca. wann das automatisch laufen sollte.


Gibt es Updates für die Firmware dieser Sandisk SSDs und wenn ja und wie installiert man die und was ist je neu daran?

Bevor das Thema aufkommt gleich mal von meiner Seite:
Das Thema wieso nicht eine Samsung oder was Anderer ist einfach zu beantworten: Bei Samsung gibt es zu viele Modell die sehr ähnlich oder gleich heißen aber unterschiedliche Zellen im Inneren haben. Da ich zu dem Zeitpunkt als ich die beim Saturn gekauft habe keine Infos zur Hand hatte und die Samsung SSDs alle leicht oder erblich teurer waren und ich für ersten Test was eine SATA SSD mir wirklich bringt nicht so viel ausgeben wollte ist es die geworden. Im irgendwann in den nächsten 12 + Monaten neuen PC kommt was wirklich gutes rein und dann frage ich euch sicher noch mal was ihr da nehmen würde.


Eine Frage noch: Wenn ich nur Einschübe für 3,5 Zoll, also die großen HDDs habe, nehme ich was um die SSDs da einzubauen? Ich denke so Einbauwinkel oder so aber ist das wirklich das Richtige?
 
Windows10 sollte von sich aus korrekt mit SSDs umgehen können.
Lediglich, wenn man ein Image von einer HDD auf eine SSD kopiert, sollte man mal prüfen, ob Trimm aktiv und defrag inaktiv sind. Wo man das nachschaut, sollte google wissen.

Einbauwinkel habe ich in all den Jahren nie benutzt. Die Dinger sind so leicht, die schraube ich eben nur an einer Seite fest oder sie liegt einfach nur irgendwo im Gehäuse herum.
 
Trim wird, AHCI vorrausgesetzt, nach dem Klonen schon aktiv sein...so schlau ist Windows dann doch. Aber mit dem Allignment ist das so ne Sache. Das wird nach dem Klonen garantiert nicht passen und macht der SSD dann zu schaffen.

Wenn die SSD jedoch unter Windows eingerichtet wurde, dann sollte alles passen.
Ob Trim aktiv ist und funktioniert, zeigt das Tool Trim Check.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für eure Infos und Hilfen.

Ich meint beim Einbauen wollte ich einen irgendwie gearteten Rahmen haben. Das mit den Winkeln oder so habe ich nun auch gelassen. Einfach nur irgendwo anschrauben OK das wäre eine Idee die mir aber nicht 100 % gefällt. Ich hab leider in dem Gehäuse keinen Slot wo eine SSD w2,5 Zoll SATA ordentlich sitzt. Auch kleine HDDs passen da nicht wirklich weil die einfach zu klein sind daher dachte ich kaufst einfach beim nächsten mal eine Rahmen oder was auch immer.


Geklont ist da erst mal gar nichts. Die neue SSD sitzt einfach extra für z.B. Spiel da drinnen die echt lange laden beim Starten und wenn man KO geht. Ob ich das System hier nochmal klone oder neu aufsetzte weiß ich nicht denn ich werde das eh in näherer Zukunft wenn man denn was kaufen kann für eine OK Preis oder noch Geld da ist komplett neu machen. Daher lohnt das im Moment nicht.

Nachtragt:
Habe mir Trim Check geladen und auf die SSD geschmissen. Nach einem Neustart hat das Programm gemeint es ist sehr wahrscheinlich das Trim an ist. Hört sich also gut an.
Muss man noch was beachten außer das man kein Defragmentierungsprogramm nutzen sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Denniss
Das ist eine gute Idee. Da hätte ich auch selber drauf kommen können bin ich aber nicht. Also vielen Dank.

@MagicEye04
Das denke ich auch das Win 10 das richtig eingerichtet hat.
 
Es gibt auch Einbaurrahmen mit denen man 2x 2,5" SSDs in einem 3,5" Schacht unterbringen kann.
 
@sompe
Danke für den Hinweis. Das ist eine weiter gute Idee.
 
Hab ne Backplane für SSDs, sitzt in einem 5 1/4" Schacht, passen 6 rein.
 
Man kann auch so ne Halterung für die hinteren Slotblenden nehmen:


Von SanDisk gibt es ein eigenes Tool für SSDs.
Damit lässt sich u.a Trim aktivieren und evtl. vorhandene Firmwareupdates durchführen:

 
Naja das is ja mal totaler Quark in meinen Augen.
 
@Daniel_23
Was ist Quark?

@Outlaw9876
OK das wäre auch was. Habe eine etwas andere Lösung gefunden bei mir und das hält erst mal. Ein Tipp war in einem Video die mit zweiseitigem Klebeband irgendwohin zu kleben aber davon halt ich nicht all zu viel.
 
kannst auch mit Geschenkband eine Schleife drumherum machen :-) SSD´s ist es völlig egal, wie ordentlich oder nicht, sie gelagert sind. Manche haben auch an der Unterseite Verschraubmöglichkeiten.
 
Bis das Klebeband wegen der Wärme den Geist aufgibt, die SSD auf was auch immer runterknallt und so durch deren Metall Gehäuse vielleicht noch einen Kurzschluss verursacht. ;)

Mangels 2,5" Einbaumöglichkeit hatte ich die nachgerüstete SSD damals im Rechner meiner Eltern nur einseitig beim 3,5" Einbauschacgt festgeschraubt, wiegen ja kaum was und so halten sich auch die Hebelkräfte in Grenzen. Das geriet dann leider in Vergessenheit und wurde so zur Dauerlösung die ich neulich beim Hardware Upgrade wieder entfernte. :D
 
Einseitiges Festschrauben sehe ich nicht als Notlösung an, sondern als optimale Lösung. Vor Allem was die Kosten angeht.
 
Optimal ist die Lösung definitiv denn dafür ist die Befestigung aufgrund der Hebelwirkung einfach zu labil, sie ist halt einfach kostengünstig.
 
Im Schacht ist die SSD ja gut geschützt, kaum was, was Hebelkräfte auswirken könnte.
 
Die Anschlusskabel ziehen dauerhaft runter und wenn der Rechner bewegt wird zieht auch noch die Masseträgheit dran.
Wie gesagt, es ist ne billige Lösung aber definitiv nicht optimal.
 
Weder meine Kabel noch die SSDs sind schwer genug gewesen dafür bisher.
 
Zurück
Oben Unten