SSE2 und Opteron/Mainboardverfügbarkeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TiN

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
455
Renomée
0
Standort
bei Stuttgart
Hallo,

zwei Fragen:

1.) Wie kommt es, dass der Opteron scheinbar Probleme mit der Implementierung von den SSE2 Befehlsätzen hat? In den Benchmarks die ich bisher dazu gesehen habe sah das nicht allzu gut aus. Liegt's nur an der Software die speziell auf Intel ausgerichtet ist oder wird hier noch von AMD nachgebessert?

2.) Wie kommt es dass für den Opteron noch immer kaum Boards verfügbar sind obwohl er schon eine Weile erhältlich ist. Sind die Mainboardhersteller wirklich derartig von Intel verschreckt worden oder brauchen manche einfach ein bischen länger?

Thx für die Antworten :)
 
Was die SSE2 Implementierung beim Opteron angeht, muss man immer die gesamte CPU betrachten, und da gilt: Der Opteron ist leistungsfähiger als jede andere Intel Server CPU. Siehe auch entsprechende Reviews z.B. bei tecchannel.

Wenn man die SSE2 Einheit isoliert betrachtet, könnte durchaus der Eindruck entstehen, sie sei schlechter als bei Intel. Ist sie aber nicht. Sie ist genauso gut oder sogar besser. Diese Betrachtungsweise ist aber auch irrelevant, weil es kein einziges Programm gibt, das ausschließlich SSE2 Befehle nutzt bzw. ausschließlich die SSE2 Einheit eines Prozessors nutzt.

Also, wie immer gilt: Was zählt ist, was hinten rauskommt, und da lässt der Opteron z.B. vergleichbare Xeon MPs oder DPs im Regen stehen.

Board Verfügbarkeit: Es gibt ausreichend Auswahl an Server Boards und bald auch Workstation Boards für Opteron. Da es sich hier um einen Markt handelt, der keine Endkunden adressiert, sind Dinge wie Verfügbarkeit aber auch weniger sichtbar. Server und Workstations werden i.d.R. von großen OEMs gebaut, die andere Bezugsquellen als z.B. Alternate haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten