Störgeräusche

maikrosoft

Commodore Special
Mitglied seit
26.11.2004
Beiträge
488
Renomée
21
Standort
germany
Kurze Vorgeschichte:
Im PC meiner Frau werkelt eine MSI HD 7850 auf einem Gigabyte 970A-UD3P. Wenn der PC an ist und sich der Monitor abschaltet (nach 10 Minuten) und mann das Gerät dann längere Zeit so laufen lässt (~ 30 Minuten) dann kommt beim Aufwecken kein Bild mehr.
Kurz google befragt und herausgefunden das es ein Problem mit der Zerocorefunktion gab / gibt.
Lösung S1 im BIOS aktivieren. Gibts bei dem Board aber nicht.
Kurzerhand also meine Nvidia 650 TI BOOST bei ihr eingebaut und die 7850 bei mir.
Sie sitzt nun auf einem ASROCK 990 FX Killer.
Soweit so gut.
Das Problem jetzt, ich nutze eine Soundblaster Recon 3d. Sobald die 7850 Last bekommt habe ich ekelige Störgeräusche im Kopfhörer.
Die Recon hat einen eigenen KHV Ausgang. Habe die Soundkarte auf allen PCIe Steckplätzen durchprobiert, ohne Erfolg.
Die Boxen an der Recon geben keinerlei Störgeräusche wieder.
Ist nun die 7850 schlecht abgeschirmt oder der KHV auf der Recon?

LG
 
Hallo, das klingt fies, mir würden da zwei Dinge in den Sinn kommen:
1. Spread Spectrum im UEFI (OC-Tweaker Menü) auf disabled stellen.
2. den Schuko Stecker in der Steckdose um 180° drehen.

Wenn beides nicht hilft, ist es wohl die Abschirmung.
 
Spread Gedöns an oder aus änder leider auch nix.
Ich habe aber die Recon im Verdacht, auf dem Onboard stört nämlich auch nix, nicht mal am Frontpanel.

LG
 
Ist/War auf dem System deiner Frau der Catalyst Omega installiert? Sollte dem Aufwachproblem softwareseitig beizukommen sein, dann am ehesten mit diesem.
 
Jep war er. Etwas anderes ist mir aber inzwischen aufgefallen. Meine Maus ist seit dem Einbau der HD 7850 sehr schwammig und träge. Habe bereits Windows 8.1 neu installiert und auch die DPI an der Maus um eine Stufe erhöht sowie diverse USB Ports durchgetestet. Trotzdem fühlt es sich nicht mehr so smooth an wie mit der NV-Karte.
Kennt das jemand und weiß was man dagegen tun kann?

LG.
 
Wenn die Graka nahe bei der Soundkarte steckt, sind Störeinflüsse gut möglich.

Eine Maus kann übrigens auch Pfiepen verursachen, bei mir war es in der Nähe der Spannungswandler. - Da mein Onboardsound aber abgeschirmt und getrennt ist, höre ich es nicht in den Lautsprechern oder Kopfhörern.

Weniger Signal-Rate bei der Maus ist besser, um in manchen Fällen Ruckeln in Spielen zu vermeiden (selbst bei starken Systemen).
 
Jep war er. Etwas anderes ist mir aber inzwischen aufgefallen. Meine Maus ist seit dem Einbau der HD 7850 sehr schwammig und träge. Habe bereits Windows 8.1 neu installiert und auch die DPI an der Maus um eine Stufe erhöht sowie diverse USB Ports durchgetestet. Trotzdem fühlt es sich nicht mehr so smooth an wie mit der NV-Karte.
Kennt das jemand und weiß was man dagegen tun kann?

LG.
Ich kenne da nur zwei Möglichkeiten:
1. Der Treiber wurde nicht richtig installiert, mal das Programm GPUz nutzen und ein Bild machen.
2. Die Hz Zahl vom Monitor sind zu niedrig eingestellt bei den Windows Anzeigeoptionen.
 
Hallo, zu 1:

1.gif

und zu 2: ist ein TFT und läuft mit 60Hz.

Ist ja nicht in Spielen auch auf dem Desktop läuft die Maus etwas hakelig.

LG
 
Ok, GPUz schaut normal aus.
Sind die 60Hz auch im Catalyst Control Center vorhanden?

 
So, Mausproblem gelöst. Auslöser war wohl die Soundblaster Karte. Habe diese ausgebaut und nutze nur Onboard und alles läuft.

LG
 
Zurück
Oben Unten