Stark flackernder Bildschirm

Scour

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Renomée
110
Standort
Unterfranken
Hallo,

hab derzeit ein wirklich sehr seltsames Problem für einen PC.

Habe ein Z890 UD mit einem 245K, iGPU wird genutzt.

Das Board hat nur einen DP als Bildausgang (über USB-C auch möglich, hab aber keinen Monitor damit).

Schließe ich per DP an meinem Benq BL258 IT an flackert das Bild extrem stark, alle paar Sekunden, dazu rennen immer wieder weiße Pünktchen immer den Bildschirm. Erinnert mich eigentlich schon an Kabel-/Steckkontakt-Problem.

Obwohl ich das Kabel ausschließen konnte hab ich ein anderes benutzt, gleiches Problem. Bei Kabel gehen einwandfrei mit meinem 8600G

Hatte zum Testen noch ein älteren Acer-Monitor der HDMI hat aber kein DP. Per Adapterkabel DP->HDMI angeschlossen, keinerlei Probleme.

Also auch den Benq per Adapterkabel angeschlossen, auch alles OK.

Problem ist also vorerst gelöst, aber hat jemand ne Idee was das sein könnte?

Ausgang von Board ist OK, sonst wär das HDMI-Bild wohl nich OK

Oder liefert DP irgendwas mit was den Benq stört und nicht über HDMI weitergeleitet wird?

Beim Monitor gibt's bestimmt ein OSD, welches auch den aktuellen Modus (Auflösung und Bildwiederholfrequenz) anzeigt, oder? Gibt es da Unterschiede zwischen dem Direktanschluss über DP und dem Adapterkabel DP -> HDMI? Was zeigt Windows für Einstellungen bei den beiden Verbindungen an?

Thanks für die Antwort :)

Die Frequenz hab ich schon manuell gewechselt, der Monitor hat eigentlich 60Hz, in Windows kann ich aber auch 50Hz, 59,94 und 59,95Hz einstellen. Wobei ich denke dass bei nicht unterstützten Frequenzen so eine Art out-of-range-Meldung kommt wie früher bei den CRT-Monitoren.

Muß ich nochmal genau checken wenn ich wieder davor sitze, erinnere mich aber das ich alle Einstellungen ausprobiert hatte. Im UEFI gabs die Störungen auch, ist also keine Windows-Sache

So, der einzige Unterschied den ich sehe:

DP direkt: 60Hz, kann aber auch z.B. 59,95Hz auswählen
DP auf HDMI: 59,95Hz

Umstellen in Win bringt nix, das Flackerproblem ist auch im UEFI

Seltsam, ein generelles Problem mit DP hat der Monitor schließlich nicht

Das klingt so oder so nach einem Signalproblem bei der Datenübertragung, erst recht wenn das Problem auch im BIOS auftritt wo Treiber vom Betriebssystem keine Rolle spielen.
Wenn das Kabel darauf keinen Einfluss hat bleiben nur die Geräte an sich bzw. deren Buchsen übrig.
Hast du die Grafikkarte mal mit einem anderen Monitor oder den Monitor an einer anderen Grafikkarte getestet? So könnte man den Verursacher zumindest eingrenzen.
Als nächstes wäre dann eine genaue Untersuchung der entsprechenden DisplayPort Buchse dran, also die Suche nach Fremdkörpern, Korrosion oder dergleichen. Eben alles was die Signalqualität beeinträchtigen könnte. Kalte KLötstellen kämen zwar auch noch in Frage allerdings dürfte es vor allem beim Monitpr schwierig sein diese zu identifizieren.

Eine Sache fällt mir da noch ein weshalb ich dringend dazu raten würde den Monitor per DP an einer anderen Grafikkarte zu testen und zu schauen ob das Problem dort auch auftritt.
Wenn ich mich recht erinnere sitzt der Taktgeber für HDMI wie auch beim DVI Anschluss auf der Grafikkarte, bei DisplayPort im Monitor.
Wurde bei dem Test mit dem Adapterkabel ein passives genutzt dann würde der DP Anschluss der Grafikkarte auf den HDMI Modus umschalten, was für die Fehlersuche eher suboptimal wäre. Es gibt natürlich auch aktive DP->HDMI Adapter bei denen der DP Anschluss der Grafikkarte dann auch im DP Modus läuft (z.B. sinnvoll für DP 1.2 zu HDMI 2.0 bei Grafikkarten die sonst nur HDMI 1.4 unterstützen) aber die sind idR. deutlich teurer.

Thanks für die Antworten :)

Der Monitor funktioniert mit 3 anderen PCs einwandfrei über DP, hatte 2 davon drangehängt nachdem der eine PC solche Probleme machte. Am HDMI hänge ich normalerweise nur Notebooks

Das Adapterkabel ist passiv, denke ich

Betreibe den Monitor am iGPU

Dieser PC dürfte der einzige sein der nur über DP verfügt

Das Kabel ist definitiv passiv, es steht so auch im Datenblatt.
1775994615516.png

Kannst du mal im BIOS schauen ob man den Modus des IGP Anschlusses umstellen kann?
Ich hatte schon mindestens ein Mainboard wo man zwischen HDMI und DP umstellen mußte, es kann aber auch sein das man dort nur einen Bildschirmanschluss nutzen konnte und diesen so auswählen mußte.

Hallo,

eine solche Einstellung hab ich nicht gefunden, könnte herstellerabhängig sein oder weil das Board kein HDMI hat.

Muß abwarten bis mal ein andere Monitor mit DP zur Verfügung steht, dank Adapterkabel kann man damit arbeiten :)

Zurück
Oben Unten