(Starkes) Gaming System

Die Karte ist gut die kannst du nehmen. Kannst dir ja nochmal die Gigabyte r9 280x anschauen. Dir hat auch drei Lüfter aber glaube die Toxic hat ne höheren Takt. Die Qual der Wahl hast natürlich du.
 
Hmm, das is jetzt nicht fair :P! Die Gigabyte ist ne ganze ecke billiger (~25€) und man bekommt sie bei mindfactory. Mist :P! Nu hab ich echt die Qual der Wahl, Gewohnheit (hab derzeit ne Sapphire 5850 Toxic) oder Geldbeutel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir ein Tipp geben. Wenn ich in so einer Situation bin ( was selten vorkommt da ich das kaufe was mir gefällt) schaue ich mir beide Artikel an ohne Preis und lasse mein Bauch entscheiden und er hat mich nie enttäuscht:)
 
Bis auf die HDD (Green ist eehr als Datengrab zu gebrauchen, für Ablage von FIlmen etc,) ergibt die Grundkonfig für mich Sinn.

Zur Sapphire 280x: Der Kühler ist in Ordnung, die Asus oder Gigabyte funktionieren aber tendenziell besser.
Ist aber eher für Audiofetischisten, die auch noch die letzten Sone stört.
Nutzt du kein 3D oder benötigst CUDA, bist du in der AMD Ecke gut aufgehoben.
 
HDD: primär wird sie als Datengrab dienen, knapp 1TB SSD sollten ja für "aktive" Daten reichen (hoffe ich). Falls jemand dennoch eine Alternative für die HDD hat immer her damit ;). Vorraussetzung: 4TB Kapazität (oder ihr müsst mich überzeugen, warum ich keine 4TB brauche :P)

GraKa: Was meinst du mit "funktionieren [...] besser"? Ich würde jetzt aufgrund der Übertaktung bei der Sapphire davon ausgehen, dass die bessere Performance hat und die Lautstärke ist bei meiner derzeitigen Toxic absolut ok. Momentan würde ich bei der Sapphire bleiben.
 
Dann nimm die Toxic. Damit machst du nichts falsch und hast ne gute Graka. Viel Spaß damit
 
die Asus oder Gigabyte funktionieren aber tendenziell besser.

das will ich auch mal erklärt haben. Wie kann eine Grafikkarte selben Typs, die sogar noch weniger Takt als die Toxic bietet "tendenziell" besser sein?
 
Bekanntere Marke ----> Besser ;)
 
Die Toxic hat 1150 MHz mit Boost und meine Matrix hat nur 1100 mit Boost trotzdem ist die Toxic nicht schneller. Wie das zu Stande kommt weiß ich auch nicht. Jedenfalls nach meinen Infos ist das so.kann mich auch irren.
 
Die Toxic hat 1150 MHz mit Boost und meine Matrix hat nur 1100 mit Boost trotzdem ist die Toxic nicht schneller. Wie das zu Stande kommt weiß ich auch nicht. Jedenfalls nach meinen Infos ist das so.kann mich auch irren.

50mhz ziehen ja auch nicht die Wurst vom Teller :D. Also ich hab mal die Benches gecheckt und die Toxic ist schneller als ihre Konkurenz. Jedoch soll sich die Matrix besser Takten lassen.
mfg
 
Das ist klar das die Matrix sich besser Takten lässt da sie die einzige Karte ist mit 20 Phasen. Ich glaube sie hält sogar noch den Weltrekord im Übertakten bin mir aber nicht sicher. Naja ich traue diesen Tests nicht bei dem einen ist das so und bei dem anderen genau anders herum. Da ist das besser und da ist dies schneller;)

Solange es kein game gibt was meine beiden Matrix in die Knie zwingt mache ich mir kein Kopf;)
 
Also ich hab die R9 280X von Gigabyte, die Rev. 2.0,
die kann ich dir nur empfehlen, bin einer der ganz genau hinschaut, bevor er sich was kauft
und wenn du auf Preis-/Leistung schaust, findest du nix besseres.
Die Toxic hat zwar Leistung, aber die muss auch wieder gekühlt werden --> sprich: sie ist leider viel zu laut und heizt am ende deinen PC nur auf
Die anderen 280X Modelle sind niedriger getaktet, deshalb habe ich mich für die Gigabyte entschieden, kombiniert saubere und leise Kühlung mit auf jeden Fall ausreichender Performance! Und das zu einem wirklich fairen Preis!
Klar gibt's bessere Graka's aber schau dir die Preise an für eine Geforce, die vllt auf 20% mehr Leistung kommt, dass steht in keinem Verhältnis!
 
Hab grad die HIS gefunden, deren Preis vor ca. einer Woche um 50€ gefallen ist. Hat jemand Erfahrungen mit der? Evtl. ein Schnäppchen?

€dit: Wie bekommt man eigentlich heraus, ob auf der jeweiligen GraKa noch das Never Settle Forever gilt, bzw. wo gibt es eine Liste, für welche GraKas das gilt? Hab nur bei mindfactory was gefunden, aber demnach gibts das nur noch für die 260X...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grad die HIS gefunden, deren Preis vor ca. einer Woche um 50€ gefallen ist. Hat jemand Erfahrungen mit der? Evtl. ein Schnäppchen?

€dit: Wie bekommt man eigentlich heraus, ob auf der jeweiligen GraKa noch das Never Settle Forever gilt, bzw. wo gibt es eine Liste, für welche GraKas das gilt? Hab nur bei mindfactory was gefunden, aber demnach gibts das nur noch für die 260X...

Deine genannte HIS ist ja eine lahmsten 280X. Da kannst du auch noch weitere 20 EUR sparen und die hier nehmen: http://geizhals.de/vtx3d-radeon-r9-280x-v2-vxr9-280x-3gbd5-2dhev2-a1052167.html

Sapphire würde ich nicht unbedingt kaufen. Wenn dann nur deren schnellste 280X. Die haben 5 verschiede 280X mit unterschiedlichem Takt. Die selektieren die Chips, um jeden Chip bestmöglich zu verkaufen. Da läuft sicherlich jedes Modell an der Kotzgrenze
 
Vor einer VTX würde ich lieber eine Sapphire oder noch besser(Kühlsystem-DHE) eine HIS kaufen. VTX ist mir wschon 2x kaputt gegangen (HD7850).
Die HIS pustet die heiße Luft drekt aus dem Gehäuse. Ich hatte mal eine 7870 mit dem Kühler, das war eine schöne Karte.
 
So, System ist bestellt. Habe die Gigabyte genommen (da deutlich günstiger als die Sapphire und wegen der Kommentare hier). Hab auch doch lieber das ursprüngliche 650W Netzteil genommen. Das kostet nur 8€ mehr und falls man evtl. eine zweite 280X im CrissFire nutzen möchte braucht man sich keine sorge wegen des Energiebedarfs machen (hoffe ich^^). Letztlich gekauftes System hab ich im Startpost editiert.

Nochmal betsen dank für eure Hilfe/Beratung/Kommentare/Anregungen!


Grüße,
Eleminator
 
650 Watt für zwei 280x ist schon ziemlich optimistisch. Peaks dürften so um die 600 Watt liegen, da wird das dann aufdrehen bei längerem spielen.
Viel Spaß damit.
 
Dann musst du dir auf jeden Fall sorgen machen;) Weil deinem 650 Watt Netzteil die Puste aus geht.
 
Hmm, erst sagen se 500W reichen, nu sind 650 zu wenig. Euch kann mans auch nicht recht machen :P. Naja, im zweifelsfall muss ich dann noch nen anderes Netzteil kaufen. Waren ja nur 8€ Unterschied jetzt und für eine 280X sollte es ja reichen.
 
Viel Spaß mit der Gigabyte!! :)
Hatte bisher 0,00 Probleme, einfach ne super Karte!
 
Hmm, erst sagen se 500W reichen, nu sind 650 zu wenig. Euch kann mans auch nicht recht machen :P. Naja, im zweifelsfall muss ich dann noch nen anderes Netzteil kaufen. Waren ja nur 8€ Unterschied jetzt und für eine 280X sollte es ja reichen.
Natürlich reichen die 650W! Selbst wenn dein Netzteil 700W aus der Steckdose zieht, ist alles i.O.
Das wird mit einer Karte nicht passieren, es sei den du hast Interesse an 5GHz CPU Takt. *buck*
 
Mit 2x280x hat das Netzteil zu kämpfen sollte aber mit dem i5 gehen. Dein gewähltes Netzteil wirste dann aber zu hören bekommen. Laut Test bis 33 dB bei 100% Last :D
Aber schonmal nen SingleRail so musste dir keine Gedanken machen, wo du was ansteckst.

Nicht so wie eine bestimmte Seite pcg** die es nicht hinbekommt ne 295x2 richtig zu testen und sich aufregt das das Netzteil abschaltet :D
 
Bevor man sich eine zweite 280X kauft, verschwerbelt man seine erste 280X sicherlich bei Ebay und kauft sich eine 290X. Und dafür reicht das Netzteil super locker aus!!! Bei zwei 280X könnte es natürlich eng werden. Muss aber nicht. Je nach Anwendungsfall. Ich komme mit meinem 80+ Netzteil auf maximal 445 Watt aus der Dose, was nicht mal 400 Watt Netzteilleistung entspricht. Alos hat mein 500 Watt Netzteil noch dicke Luft.

Ich weiß jetzt nicht, welches NT gekauft wurde aber bei Gold Status kann das 650 NT an der Dose noch 715 Wat anzeigen und alles ist okay. Bei einem einfachen 80+ NT wären auch 780 Wat noch gerade so okay.
 
Ich würde zwei 280x bevorzugen bevor ich eine 290x einbaue:)
 
Zurück
Oben Unten