News Start von Intels nächstem Itanium Chip (Tukwila) schon wieder verschoben

User-News

Von Opteron

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
Wie cnet heute berichtet, wurde Intels nächster EPIC Chip der IA64 Reihe, Codename Tukwila zum wiederholten Male verschoben.

Bereits 2004 geisterte der Chip durch die Intel Roadmaps, dort wurde er für "nach" 2006 angegeben, gemeinhin wurde mit 2007 gerechnet.

Als das Jahr dann vorbei war, wurde er auf 2008 verlegt. Ende 2008 dann gab es die Info, dass etwas geändert werden müsse, uns sich deshalb die ganzen Tests verschieben würden.

Und nun also .. 2009, wird der Chip auf 2010 verlegt, weil man festgestellt hat, dass man die "application scalability " noch weiter verbessern könne.

http://news.cnet.com/8301-13556_3-10246293-61.html

Mittlerweile muss man sich wirklich wundern, was da im Itanium Team abläuft, man sollte meinen, dass man aus den desaströsen Itanium1 und Itanium2 Entwicklerfehlern ( einen beschämender Insiderbericht dazu gibts hier:
http://hardware.slashdot.org/comments.pl?sid=1129041&cid=26870323
http://hardware.slashdot.org/comments.pl?sid=1129041&cid=26872629
)
gelernt hätte, bzw. mit dem ehemaligen DEC Alpha Team nichts schief gehen könne, aber die Vermutung scheint sich nicht zu bestätigen.

Böse Zungen könnten jetzt das Gerücht verbreiten, dass Intel den Prozessor absichtlich verzögert, um Kunden mit langfristigen IA64 Verträgen so stark zu verärgern, dass diese die Architektur wechseln. Unbestätigten Gerüchten zufolge ist IA64 für Intel nämlich ein gigantisches Verlustgeschäft, aus dem man lieber gestern als heute aussteigen möchte.

Nur gut, dass es AMD64 gab/gibt, ansonsten hätte man weder QuadCores noch SMT *lol*

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Böse Zungen könnten jetzt das Gerücht verbreiten, dass Intel den Prozessor absichtlich verzögert, um Kunden mit langfristigen IA64 Verträgen so stark zu verärgern, dass diese die Architektur wechseln. Unbestätigten Gerüchten zufolge ist IA64 für Intel nämlich ein gigantisches Verlustgeschäft, aus dem man lieber gestern als heute aussteigen möchte.
Dem würd ich auch zustimmen, es gibt durchaus einige Gerüchte die besagen das Intel gern die IA64 Archtiektur begraben würde, sie das aber 'dank' der Verträge mit HP nicht können.

Hier versucht man also vermutlich wirklich alles, um ihn begraben zu können.
 
Auch an dieser Stelle stelle ich gerne Rainer Zufall im Vorfeld der ISC 2009 vor.

AMD wird ab Juni 2009 die ersten Opteron-Hexacores vom Stapel lassen (Istanbul), damit potenziellen Intel-Kunden nicht doch auf die AMD-Alternative, oder auf die Nehalems eingehen, könnte ein Heilsversprechen die Kunden bei der Stange halten: "Intel and AMD begin server war dance" (19. Mai 2009) [theregister.co.uk].

IBMs Schweigen zum Power 6+
- IBM bewirbt die neuen Power6+ Systeme mit 10 Prozent höherer Rechenleistung bei 30 Prozent geringerem Strombedarf, sowie Virtualisierungs-Features mit "Power-VM".
- Eines ist ebenso merkwürdig: IBM verschweigt seit circa einem halben Jahr den Power6+. Jedenfalls behauptet das "IT-Jungle": "IBM Launches Power6+ Servers--Again" (28. April 2009).
Selbst auf Fragen während der Cebit 2009, sowie ein halbes Jahr früher zur letzten Systems in München, schien einen Power6+ noch in weiter Ferne zu liegen.
- Ende April 2009 haben sie den Power6+ für den Power 520 Server mit 4.7 GHz und den Power 550 Server mit 5 GHz mit eben diesen Power6+ vorgestellt: "Zwei neue Server-Modelle mit Power6+ von IBM" (22. Mai 2009) [heise.de].
Zusätzlich sind auch die BladeCenter JS23 und JS43 damit bestückt.
- Auffällig ist zudem, dass IBM die z10-Systeme seit circa einem Jahr etwas mehr in das Licht stellt. Wenn sich Itanium-Systeme vom Feature-Set vergleichen lassen, dann mit der Enterprise-Klasse den schweren Eisen der z-Serie und den Sparc-Flaggschiffen.

SPARC schläft nicht
Und auch Suns Rock und Fujitsus SPARC64 VIIIfx sollte man erwähnen. Zwar ist der Rock auch sehr spät dran, aber aktuell sprechen die Sun-Vertriebsleute in München davon, dass sie den auch in diesem Jahr erwarten. Der klassische SPARC-Fujitu hingegen ist erst vor kurzem vorgestellt worden und soll 2010 in den Verkauf kommen.

Im Schlagschatten der ISC 2009
Es hat sich viel getan im Server-Umfeld und die Konkurrenz schläft nicht, denn sie zeigt die IT-Produkte schon. Dazu kommt, dass in Hamburg demnächst die International Super Computing Conference (ISC 2009) im Juni stattfindet. Populär ist die Veranstaltung auch deswegen, weil dort die Top 500 Supercomputer vorgestellt werden. Derartige Events provozieren "zufällig" im Vorfeld Pressemeldungen und Ankündigungen. Hat da Rainer Zufall wieder mitgemischt - offenbar ja?!
- Irgend etwas muss Intel machen - und wenns ein Vaporware-Versprechen (im Duke Nukem-Stil) ist einen besseren Itanium herauszubringen.

MFG Bobo(2009) Martin Bobowsky
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten