Steam auf Retrorechner (Athlon XP 1700, Geforce 2 GTS, Voodoo2, Win XP SP3)

Bugfixer

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
556
Renomée
1
Standort
Emmendingen
Hallo Gemeinde,

mich plagt folgendes Problem. Ich bereite für das 20 - Jährige Jubiläum unserer
Videospielegemeinschaft einen Retrorechner vor um damit ID -Software
zu huldigen, also alles von D1 bis Q3.
Der Rechner sieht wie folgt aus.

Athlon XP 1700+
1024MB DDR400
60GB Seagate
Onboard Via Sound
Geforce 2 GTS (Aopen mit 32 MB)
Voodoo 2 12 MB
Windows XP 32 Bit

GLQuake; Hexen 2, Quake 2, Quake 3 und Team Arena laufen wunderbar, so wie alle anderen
Retrospiele die ich drauf habe. Vorher war eine Voodoo 5 installiert, die hab ich
schweren Herzens ausgebaut, da die meisten Spiele ihrer Generation auf der Geforce
besser laufen und die 3dfx - optimierten Spiele meist VOR der V5 erschienen sind und
es mit der Unterstützung hapert und sie deshalb auf einer V2 einfacher zum laufen zu
bringen sind.
Der Vollständigkeit halber sollen natürlich D1 und 2 auch noch drauf laufen. Ich besitze die
Doom 3 BFG Edtion auf Steam und wollte D1 und 2 separat auf Steam kaufen um sie auf
dem Rechner zum laufen zu bringen. Leider schaffe ich es nicht, den Steamclient zum laufen
zu bringen. Er stürzt beim Start mit einem Fehler der steamui.dll ab. Ich hab jetzt drei Stunden
gegoogelt und herumprobiert und bekomme es nicht gelöst.
Hat jemand von euch einen Tip? Wie man Steam auf diesem Rechner zum laufen bekommen kann
oder wo ich D1 und D2 in einer lauffähigen Form für WinXP herbekomme.
Für DosBox - Erperimente fehlen mir leider die Zeit und die Nerven.....


Kleine Nebenbaustelle.... ich hab zwei Creative Voodoo 2 12 MB, die auch schon im SLI Verbund
vor Jahren in einem anderen Rechner zusammen funktioniert haben. In diesem Rechner bringe ich sie
nicht zum laufen. Einzeln funktioniert jede Karte für sich einwandfrei. Zusammen lassen sich beide installiern
aber es ist kein SLI möglich, bzw. wird im Treiber als nicht erkannt bezeichnet obwohl beide Karten installiert
sind. Hab schon verschiedene Treiber ausprobiert, ohne Erfolg.
(Ich hab so langsam das Gefühl dass ich noch nen Retrorechner brauche :-) Jetzt liegen hier zwei V5 herum....
aber die Bandbreite der Retrospiele erfordert oftmals ein V1 oder V2 um richtige Glide - Unterstützung zu bieten..
und andere Spiele überfordern die V5.. die Geforce 256, so geil die Karte war, ist ein Fluch für die Generation der
Voodoo 5 - Spiele.... Die V5 ist eine tolle Karte, aber die Spiele die perfekt auf sie zugeschnitten sind, kann man
an einer Hand abzählen...schnüff. Ein GLQuake oder ein GLHexen laufen halt nur auf ner Voodoo Addon
ohne Drama... Q2 und UT auf der V5 sind halt ein Traum :-). Ein K6-3 mit Win98 und einer Voodoo 3 - 3000 sowie
ein P2 200 mit einer Diamond Monster 3D stehen auch noch bereit... aber mein Ziel ist aktuell eben die alten ID´s auf
EINEM Rechner zum laufen zu bekommen. Sonst brauch ich einen Möbellaster.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja..... es gibt eine XP-fähige direkt lauffähige Version von D1/D2/Final Doom 1 und 2/HEXEN/HERETIC... nur von den Voodoos wirst du dann kaum etwas haben ;)
Aber ich weiss nicht wie die ganze Geschichte lizenzrechtlich aussieht da die Quelle nicht id heisst ;)
 
Warum Steam nicht auf XP läuft weis ich nicht, ich hab hier selber noch ein XP Pro SP3 Rechner auf dem Steam drauf ist und auch funktioniert

Bei XP kannst du mal noch folgendes installieren evt. bringt es was: Aktuellste Direct-x Version für XP, Aktuellsten Windows Installer für XP, Net Framework 3.5 (oder neuer für XP)

Achja ich lese gerade das du nicht gesagt hast ob du SP1/2 oder 3 drauf hast, würde einfach mal direkt den SP3 drauf machen, sollte dann aber schon minimum 1GB Ram drin sein, eher mehr, aja 1GB haste ja drin, also probier mal aus!

Gerade bei dem alten zeug gilt die regel, zuerst die Software (wie oben genannt aber angefangen mit SP3 und dan in der Reihenfolge) für Windows Installieren, dann die Treiber für Hardware
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird dann wohl des Rätzels Lösung sein.. danke für den Tip.
Sehr Schade. Kann leider nicht auf den Athlon verzichten.. den nach dem Event soll die Voodoo5
wieder rein und die läuft auf neueren Boards leider nicht mehr. Neuere AGP - Ports machen mit
der Stromversorgung Schwierigkeiten (falsche Spannung die zur Zerstörung der Karte führt).
Dann muss ich irgenwie ne andere Lösung finden.

Weiss jemand wo ich die Original Doom - Dateien LEGAL herbekommen kann. Ich besitze
D1 und D2 ja legal in meinem Steamaccount... da lassen sich die Daten aber leider nicht
rausziehen :-(.
 
Es gäbe noch P4-Boards mit SiS-Chipsatz als Voodoo-Alternative ;)
 
den nach dem Event soll die Voodoo5
wieder rein und die läuft auf neueren Boards leider nicht mehr. Neuere AGP - Ports machen mit
der Stromversorgung Schwierigkeiten (falsche Spannung die zur Zerstörung der Karte führt).
Dann muss ich irgenwie ne andere Lösung finden.

Du brauchst keinen AGP, gugg mal hier:
http://www.pcgameshardware.de/Grafi...ter-fuer-Voodoo-5-und-Co-im-Eigenbau-1105001/

Musst halt nur schauen, wo du was entsprechendes her bekommst...
 
Zurück
Oben Unten