Steam Games Länderkennung

Dematerialisierer

Commodore Special
Mitglied seit
10.10.2007
Beiträge
477
Renomée
7
Standort
HH
Hallo zusammen.
Wenn ich mir einen Steam Key aus dem europäischen Ausland giften lasse - welcher Faktor entscheidet über die (Länder-)Version? Der Key selbst oder mein Account bzw. die IP?
Macht es einen Unterschied ob ich mich beschenken lasse oder den Key selbst eingebe?
Gruß
 
Meines Erachtens bzw. meiner Erfahrung nach (= selbst recherchiert sowie beim Thema Left 4 Dead vom Steam-Support Auskunft erhalten) richtet sich die Version ausschließlich nach dem Key, während der Internetzugang (IP-Adresse) maximal bei der Aktivierung eine Hürde darstellen sollte.
An deiner Stelle würde ich das Ganze einfach beim Steam-Support erfragen und somit verifizieren - dann hast du auch eine E-Mail für den Fall, dass eine Version sich plötzlich ändert, in der Hand.
 
Wenn dir jemand z.B Sniper Elite Zombie Army aus Spanien schenkt ist es uncut mit div. hier verbotenen Symbolen. Zumindest wenn er es dort gekauft hat. Gibst du einen Key selber ein kann es sein das de rKey nicht erkannt wird und du eine Meldung bekommst wegen Regionsbeschränkung oder aber das es aktiviert wird, aber cut.

Giften lassen bzw handeln ist besser :)
 
Oder selbst im Ausland kaufen und per VPN aktivieren. Ist ohnehin billiger. Ich gebe kein Geld für geschnittene Spiele aus.
 
Das geht auch, aber es gab und gibt Fälle in denn Steam dir dann Verwarnung ausspricht mit allen daraus entstehenden Konsequenzen.
 
Ich muss dazu sagen, dass ich bisher immer alle Steam Games als DVD im Laden erstanden habe und ich selbst den Shop gar nicht nutze. Wenn ein Kollege das Spiel über seinen account erwirbt (obwohl er das Spiel selbst schon besitzt). Kann er mir dann ohne Weitetes dieses giften?
Und: kann man verschiedene Versionen parallel installieren? Das hätte nämlich ebenfalls Charme.
Gruß
 
Wenn der Kollege, der das Spiel bereits besitzt, es nochmal kaufen will, kann er es nur noch als Geschenk kaufen, die Schaltfläche "Für mich selbst kaufen" ist dann ausgegraut/nicht klickbar. Das Spiel müsste er problemlos - per E-Mail oder direkt an Freunde der Freundesliste - verschenken können.

Ich bezweifle, dass man eine Cut- und eine Uncut-Version nebeneinander installieren kann - zum einen gibt es hierfür keine zwei Einträge in der Steam-Bibliothek, das erstgekaufte Spiel hat Vorrang (und dessen Key kann höchstens vom Steam-Support gelöscht/ersetzt oder unter zufällig-glücklichen Umständen durch den Erwerb eines Spielepakets mit dessen Key überschrieben werden (so geschehen bei meinem Bruder bei Left 4 Dead, er hatte diesen Teil geschnitten, kaufte sich das Paket aus Teil 1 und 2 ungeschnitten und offenbar wurde für Teil 1 der ungeschnittene Key eingetragen)), zum anderen bräuchtest du ja beide Keys; ich bilde mir ein, mal gehört zu haben, dass die eingestellte Sprache einen Einfluss auf Cut/Uncut haben kann - sicher bin ich mir nicht.
 
Wär ja auch zu schön gewesen. ich hatte gehofft, dass zumindest Spiele (Gleiche) mit unterschiedlicher AppID 2x in der Bibliothek auftauchen. Dann könnte ich nämlich nochmal einige alte Spiele aufmöbeln.
Wobei: kann doch eigentlich nicht sein. Sagen wir mal jemand kauft Fallout beim Release und 1 Jahr später nochmal irgendeine Ultimate Version. ist ja Gang und Gebe heutzutage. Dann würde sich diese ja ebenfalls nicht aktivieren lassen...
 
Das geht auch, aber es gab und gibt Fälle in denn Steam dir dann Verwarnung ausspricht mit allen daraus entstehenden Konsequenzen.

Dürfte so ein Verhalten nicht verboten sein nach Deutschem Recht? Ich meine der Import für den privaten Gebrauch sollte eigentlich immer okay sein, egal in welcher Version, außer ein Spiel ist tatsächlich verboten in Deutschland (per Gerichtsbeschluss). Na, jedenfalls ist das einer der Gründe warum ich Steam nicht leiden kann, diese elende Gängelei der Kunden.
 
Das geht auch, aber es gab und gibt Fälle in denn Steam dir dann Verwarnung ausspricht mit allen daraus entstehenden Konsequenzen.

Hast du selbst live, echt, und in Farbe schon mal so eine Verwarnung gesehen? Ich kenne mehrere die ebenfalls fast nur so ihre Spiele kaufen. Aber so eine Verwarnung hatte noch keiner.

Mir hat der Steam Support selbst mal ein geschnittenes Spiel aus dem Account genommen, nachdem ich mich beschwert hatte, und es mit einem im Ausland gekauften Key ersetzt. Dann wurde mir auch noch mein Geld zurück gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir hat der Steam Support selbst mal ein geschnittenes Spiel aus dem Account genommen, nachdem ich mich beschwert hatte, und es mit einem im Ausland gekauften Key ersetzt.
Also E-Mail an den Steam Support reicht in so einem Fall aus?! Was passiert mit dem alten Key? Ist der dann wieder frei oder gesperrt? Sicher, dass bei ein und demselben Spiel mit unterschiedlichen AppIDs keine parallele Aktivierung möglich ist?!
 
Ja 2x das selbe Spiel geht wirklich nicht.

Einfach so Mail war auch nicht, Ticket und viel beschweren. Hatte ein Spiel gekauft und es stand nichts von "Gewalt geminderte Version" im Shop. Hatte mich also recht betrogen gefühlt, zumal die Demo davor auch ungeschnitten war. Nach einigem hin und her wurde mir angeboten das wenn ich einen uncut Key zum Support sende mir dieser ausgetauscht wird und ich eine Rückerstattung bekomme. Also recht widerwillig, aber wenn sie wollen geht alles.
 
Wobei: kann doch eigentlich nicht sein. Sagen wir mal jemand kauft Fallout beim Release und 1 Jahr später nochmal irgendeine Ultimate Version. ist ja Gang und Gebe heutzutage. Dann würde sich diese ja ebenfalls nicht aktivieren lassen...
Ich weiß nicht, wovon genau das abhängt, aber in manchen Fällen geht das tatsächlich! Wenn ich mir heute das Hauptspiel kaufe und in einem Jahr eine Kompilation/GOTY/Sonderedition oder wie auch immer, in der jedenfalls das Hauptspiel enthalten ist, in den Steam-Warenkorb lege, wird diese i. d. R. als für mich kaufbar angegeben und der Kauf lässt sich ordnungsgemäß durchführen, wobei meist gewarnt wird, welche Teile davon ich schon besitze und ob sie nachher als Geschenk zur Verfügung stehen werden. Beim Left 4 Dead Bundle (Left 4 Dead 1 ersetzt, cut -> uncut) war es vor Monaten, bei Dungeon Defenders Collection (Dungeon Defenders zzgl. paar DLCs ersetzt) vor gut einer Woche so, jeweils ging das vorherige Spiel (oder der Key) verloren, verblieb also nicht als Geschenk.
 
Ja habe ich bei jemanden den ich gut kenne der durfte 4 Wochen nichts kaufen bzw aktivieren bei Steam :)
 
Beim Left 4 Dead Bundle (Left 4 Dead 1 ersetzt, cut -> uncut) war es vor Monaten, bei Dungeon Defenders Collection (Dungeon Defenders zzgl. paar DLCs ersetzt) vor gut einer Woche so, jeweils ging das vorherige Spiel (oder der Key) verloren, verblieb also nicht als Geschenk.
War bei mir bei Civ 4 auch so, allerdings ist es nach 1-2 Wochen dann als Geschenk in der Wallet aufgetaucht.
 
Hat zwar nix mit den Thread wirklich gemeinsam, aber in naher Zukunft dürfte dass, beschenken lassen aus dem Ausland überflüssig werden8)

Die Beta Client Version von Steam beinhaltet einen "Kid-Mode", im Umkehrschluss könnte Steam damit Uncut Versionen auch für zb "Deutsche" verkaufen.
Altersnachweis in der Steam Beta
 
Ich würde mir da keine Hoffnung machen. Denn die geschnittenen Versionen werden nicht aufgrund von Altersbeschränkungen angeboten, sondern auf Grund von fehlentwickelten Jugendschutz Gesetze in Deutschland. Dieser Altersnachweis ist nur eine zusätzliche Einschränkung.
 
Zurück
Oben Unten