Steckeraufteilung Liberty 400W

Joerg7168

Lt. Commander
Mitglied seit
12.05.2005
Beiträge
117
Renomée
0
Guten abend,

ich hätte eine Anmerkung zu der Steckerbestückung der Laufwerkskabel am Liberty 400W.

Ich hab mir dieses Netzteil gekauft, weil ich schon immer von Enermax Netzteilen begeistert war und nun endlich ein modulares Netzteil von Enermax kam.

Leider ist die Aufteilung und Bestückung der Stecker an den Laufwerkskabeln so "unglücklich", dass ich bei 2 CD-Laufwerken und 2 IDE-Festplatten und einer 6600GT gezwungen bin 3 Kabel zu benutzen.
Somit habe ich quasi alle Kabel aufgebraucht, die dem Netzteil beilagen.
Ich wäre nun nicht mal in der Lage noch zusätzliche S-ATA-Festplatten einzubauen, ohne Kabel hinzukaufen zu müssen, da die Stecker an den vorhandenen Kabeln so "unglücklich" befestigt sind, das es quasi unmöglich ist mehr als 2 Laufwerke an einen Strang anzuschließen.

Wenn ich eh alle Kabel anschließen muss um diese paar (ich würde mal sagen das ist Standardausstattung) Geräte anschließen zu können, dann hätte ich mir ein modulares Netzteil auch sparen können, es verfehlt schlichtweg seinen Sinn und Zweck.

Ist das beabsichtigt, oder ist das nur ein "Versehen"?
 
Den Kritikpunkt sehe ich auch, Antec hat das meiner Ansicht nach deutlich besser gelöst, nur deshalb arbeitet im Rechner auch ein zu grosses Antec statt eines Liberty.

Gruss
 
Eternity: Meine Idee und ziemlich missverstanden.

Modulare NTs sind toll, aber als Hersteller kann man aus Kostengruenden nicht 2x6 Kabel je 3 SATA & PATA beifuegen.
Das nachkaufen von Kaben kostet Sie auch Geld, auch wenn wir mit 4,99 zum Selbstkostenpreis anbieten und auch wirklich anbieten und nicht nur behaupten, derartige Kabel zu haben.
PATA ist tot, Intel hat PATA abgekuendigt und nach und nach wird alles auf SATA umgestellt.
Sie brauchen also langfristig mehr und mehr SATA und weniger und weniger PATA.
Nachkaufen wie bei anderen modularen NTs wuerde eine Menge Geld kosten.
Die ETERNITY-Kabel sind potthaesslich, aber dafuer megafunktional.
Sie haben 1 Kabel fuer alles, ohne nachkaufen zu muessen. Und die Abstaende sind abischtlich auf 5cm gesetzt, um klar zu machen, dass diese als PAAR gelten. Also 1 Laufwerk je Paar. Je Kabel also 2 Geraete. Wir wollen gar nicht, dass Sie 4 anschliessen, da dies zuviel waere.
Wenn Sie reine Kabel moechten haben Sie mit Liberty trotzdem den Weltrekordhalter fuer Flexibilitaet, der nur jetzt von Galaxy gebrochen wurde.
 
Danke erstmal für die Antwort. ( Klar, jetzt kommt ein Aber ;) )

Aber wenn es Absicht ist, dass pro Kabel nur 2 Geräte angeschlossen werden sollen, hat meiner Meinung nach das modulare Netzteil seinen Sinn und Zweck verfehlt, da ich durch diese Maßnahme gezwungen bin für ein System wie ich es z.B. vorhabe (2 optische Laufwerke, 2 IDE-Festplatten (für Daten) und einen S-ATA RAID Verbund (als Bootlaufwerk und Arbeitsplatte) schon alleine 3 Kabel einzusetzen.
Dazu kommt noch ein Kabel für die Grafikkarte (ob AGP oder PCI-E sei mal dahingestellt). Somit muss ich schon ein Minimum von 4 Kabeln anschließen.
Mal ganz davon abgesehen, das dem Netzteil kein Kabel für eine AGP-Karte beilag, sondern nur für eine PCI-E Karte.Ich musste also dazu ein Laufwerkskabel benutzen, dessen Stecker nun ungenutzt und "blockierend" im Rechner rumhängen.

(Und jetzt bitte nicht der Spruch von wegen AGP sei tot. AGP ist noch lange nicht tot, denn ich bin nur einer von vielen, die es sicher nicht einsehen diese Abzockerei von neuen Standards mitzumachen und sich bloß wegen einer neuen Grafikkarte gleich ein neues Mainboard kaufen zu müssen. Und wenn meine 6600GT irgendwann die Flügel streckt, dann werde ich mir eher eine 7900GT auf AGP Basis holen, als mir ein neues Board anzuschaffen, das ich ja eigentlich nicht brauche!)

Dann brauch ich mir kein modulares Netzteil zu kaufen, denn der Kabelwust bleibt dann der Gleiche, evtl. ist er sogar schlimmer.
 
ETERNITY bringt natuerlich den maximalen Nutzen bei gemischten Systemen mit 50% SATA und PATA. Bei einem reinen System bringt es keine Vorteile, aber der die Mehrheit der Nutzer hat gemischte Systeme und schaetzt diesen Nichtbedarf an Ersatzkabeln.
 
Zurück
Oben Unten