Steigende Thuban Preise!

Aber verstehen tu ich das nicht.....

Angebot und Nachfrage, da gibts nicht viel zu verstehen ;D


N
Mal von dem Schwachen € Abgesehen scheint die Nachfrage nach grade diesem CPU immer noch recht hoch zu sein,...

Ist doch irgendwie logisch.

1. Istein guter CPU
2. Viele die von der Leistung des Zambezi enttäuscht sind werden zum 1100/1090T greifen
3. Der schnellste CPU für zig Mainboards, auch für mein über 3 Jahre altes M3A-H/HDMI
 
MF scheint zum Teil sehr heftige Preisschwankungen zu haben.
Ich habe mir dort die WaKü teile bestellt und der Radiator schwankt um bis zu 30% im Preis und beim Ausgleichbehälter sind ebenfalls ca. 10-20% drin gewesen.
 
Angebot und Nachfrage, da gibts nicht viel zu verstehen ;D




Ist doch irgendwie logisch.

1. Istein guter CPU
2. Viele die von der Leistung des Zambezi enttäuscht sind werden zum 1100/1090T greifen
3. Der schnellste CPU für zig Mainboards, auch für mein über 3 Jahre altes M3A-H/HDMI

Macht Sinn an die abwärts Kompatibilität des x6 zu Gunsten ältere Mainboards hatte ich ganz vergessen! USB 3.0 gabs auch schon beim 800er Serie ua. bei der 790er weis ich es nicht. Ja Spricht vieles dafür
Hier in diesem Link, kann man gut sehen wie der Thuban sich erst Klassig schlägt:
i7 2600k vs. 1100T

Kann AMD unter Umständen die Produktion des Thuban verlängern wenn der so gut geht? Es gab ja Meldungen wonach bald Schluss sein soll mit der Herstellung. Mich würden immer noch genaue Zahlen zu AMDs CPU Portfolioverkaufszahlen interessieren kennt einer eine Seite wo man das Nachlesen kann?

mfg
 
USB3.0 sehe ich nicht als Prob, bis auf die Llano-Boards haben alle AMD-Bretter 3.0 nur über Zusatzchips zur Verfügung. Für 10€ kann man bei allen Boards eine PCIe x1-Steckkarte nachrüsten.

AMD könnte natürlich länger produzieren, aber das wollen sie wohl nicht. Meiner Meinung nach ein Fehler, aber AMD macht eben viele.

Ist der Zosma eigentlich auch vom Produktionsstopp betroffen? Die X2 sind immer noch die Verkaufsschlager, werden die eigentlich auch gestoppt?
 
Hmm manchmal Wundere ich mich über AMD doch sehr, warum sollte man CPU´s Ausmustern die sehr gut Verkauft werden? Klar wollen die ihre neuen BD´s an den Mann und Frau bringen aber wenn der Kunde die nicht will, wäre es doch Fatal dann Sachen womit man Geld macht zu schnell Einzustampfen? Naja bin mal Gespannt was nun wird.

mfg

Nachtrag: Hmm laut den Zahlen die ich sehr niedrig finde für Weltweit.. wurden im Q3 vom Thuban x6 293.000 Verkauft kann das wirklich Stimmen? Interessant in dem Zusammenhang ist dass zu Q2 der Verkauf an Thuban x6 um 43.000 zugelegt hat obwohl in dem Q3 zum ersten mal Bulldozer Auftauchen. Die Daten vom Q4 liegen noch nicht vor oder? Das wird dann der Tag der Wahrheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, der Bulli ist selbst in der jetzigen Form kleiner und mit allen Kernen zumindest genau so schnell wie der Thuban. Der Thuban wiederum ist billiger und dürfte dementsprechend weniger einbringen.
 
Könnte trotzdem ein Fehler von AMD sein den Thuban einzustellen.

Aber klar, weniger Fertigungslinien sparen auf jeden Fall Kosten
 
Neuer Rekord Thuban x6-1100T € 224,50 bei MF *Bestellt, ergo mal wieder Ausverkauft*
Die CPU wird denen da offenbar aus den Händen gerissen... Im Laden gibts Tumulte wie früher beim Sommerschlussverkauf oder was xD

mfg
 
Ich hätte noch einen mit einer Turbo VID von 1,475V ab 250€ überlege ich es mir, ihn abzugeben! ;D
 
Ist aber wieder nur bei MF so, woanders unter 180€
 
Ich hab noch einen Tray-Version 1090T für 155€ ergattert. Aber dennoch herb, hätte vor nem Monat für ne Boxed-Version mit längerer Garantie noch 130€ gezahlt, das schmerzt schon das ich damals das Geld nicht zur verfügung hatte :-/
 
Wer konnte das auch ahnen? Fast jeder hat damit gerechnet das nach Zambezi-Release die Preise für die Phenoms niedriger werden
 
Wer konnte das auch ahnen? Fast jeder hat damit gerechnet das nach Zambezi-Release die Preise für die Phenoms niedriger werden

Ja Dachte ich mir auch. Mir kann auch keiner Erzählen dass es nur am schwachen € liegt diese Preisexplosion. Ich gehe mal sehr Stark davon aus dass die meisten die Gewartet haben jetzt ein Thuban gekauft haben oder dieses tun. Bayushi ist ein gutes Beispiel. Nach dem jetzt der FX Patch so ein Reinfall ist wird sich die Kauflust auf x6 noch Verstärken mit Sicherheit. Auch diese neue Entwicklung bestätigt mich im Kauf des X6 erneut. Man bin ick froh KEIN BDFX geholt und meinen 1100T für 150€ gekauft zu haben die Boxedversion! Sollte der BDv2 besser sein, werd ich den Kaufen evt. muss aber auch Gestehen dass die Leistung des 1100T so heftig ist dass das Geld wohl eher in eine 7950 gehen wird. Habe jetzt nicht dass Gefühl dass es wirklich not tut die CPU Kraft zu Erhöhen zumal der Thuban von mir noch im Original Muli läuft also noch Leistunsreserven hat.

Der Thuban x6/1100T ist mal wieder Ausverkauft bei MF obwohl erst vor 3 Tagen eine neue Lieferung kam, gehen weg wie warme Semmeln wie es scheint.
Der Preis der CPU wird also eher Steigen als Fallen. AMD sollte die Herstellung bis zum BDv2 weiterführen, dass macht Sinn.

mfg
 
AMD sind wir ziemlich egal, das sieht man an der Auslegung des Zambezi.
 
Da kann ich Scour nur zustimmen, AMD hört nicht auf das geheule irgenwelcher verwöhnter user!
Sie haben von Anfang gesagt wenig Verbrauch steht an erster Stelle, bei 8 Kernen innerhalb von (max) 125W TDP muss die Singlethreaded Leistung etwas leiden!
Ich finde es gut so, das motiviert die Softwareschmieden mehr auf Multithreading (4+) zu programmieren.
Wenn Intel die Singlethreaded Leistung noch weiter steigert, wer will sich dann der umfangreicheren mutlithreading Programmierung widmen?

;)
 
Wenig Verbrauch?
 
Welche Programme nutzen effektiv 8 Kerne? *suspect*
Bisher zündet mein FX-8150 immer die erste Turbostufe von 3,9GHz.
Syntetische Testprogramme versuchen immer alle Transistoren schalten zu lassen, unabhängig davon ob ein kommerzielles Programm das jemals hinbekommen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boinc / Video Converter (Handbrake) / Render Programme
 
"Laufen alle mit 3,9GHz" bei Boinc mit 8 Threads glaub ich dir das aber nicht ;)
 
Unter Boinc pendeln bei mir (FX-8150) die Kerne zwischen 3,6 und 3,9 GHz. Dabei sind jeweils ca. die Hälfte der Cores im Turbo, die andere Hälfte im Default-Takt.

Gruß,
Ritschie
 
Wollt ihr wirklich der Realität in das Auge schauen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentmal ist das nicht normal das der Turbo über alle Kerne um eine Stufe aktiv ist, wenn alle Kerne belastet werden? (Ist zumindest beim Intel so)
 
Zurück
Oben Unten