Steigende Thuban Preise!

@ 2D
Ja genau so ist es und er wird untervoltet um ~0,045V
 
Zeig doch mal bitte die Taktung der Cores im Hwinfo an. CPU-z ist da ziemlich wenig aussagekräftig, da hier die Hz nicht pro Core angezeigt werden.

Edit: ach halt, CoreTemp zeigt's ja pro Core an. Also bei mir sah's in hwinfo wie schon gesagt anders aus (bei Default-Einstellung).

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ritschie
Aber selbstverständlich lieber Ritschie! :)
@ standard Einstellungen (HPC aktiv)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm,

schade. So schaut das bei mir nicht aus. Wie schon gesagt, gehen bei meinem 8150 nur 3 - 4 Kerne in den Turbo. Da muss ich mich wohl mal auf die Fehlersuche machen. Was ist eigentlich HPC und wo stell ich das ein? Wie gesagt ist bei mir alles auf default, nur in den Windows Energieoptionen hab ich auf "Höchstleistung" gestellt.

Passt aber wohl eher in der "FX-8150 Erfahrungen" Thread. Poste die Antwort doch bitte dahin.

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ritschie
HPC= HighPerformanceComputing (was es genau bewirkt *noahnung* aber das System ist schneller damit)
Das gibt es beim MSI 990FXA-GD80 v2.2 als Option im Bios unter CPU Features. ;)
 
Gibt es da irgendwelche brauchbaren/realitätsnahen BOINC Vergleiche mit SB? Idealerweise in ein paar verschiedenen Projekten?!

LG
 
Wollte ich auch posten, aber war zu langsam ;)

Momentan 60% noch vorrätig, mal sehen wie lange noch
 
@Ritschie
HPC= HighPerformanceComputing (was es genau bewirkt *noahnung* aber das System ist schneller damit)
Das gibt es beim MSI 990FXA-GD80 v2.2 als Option im Bios unter CPU Features. ;)
Also im BIOS ist HPC meist die ABk. für High Performance Counter. Das ist ein schnellerer Zeitgeber, als die olle, alte Echtzeituhr. Bei Spielen soll sowas gerne mal Problemchen machen stand mal irgendwo, bei BOINC wirds sicherlich egal sein.
 
Hm,

schade. So schaut das bei mir nicht aus. Wie schon gesagt, gehen bei meinem 8150 nur 3 - 4 Kerne in den Turbo. Da muss ich mich wohl mal auf die Fehlersuche machen. Was ist eigentlich HPC und wo stell ich das ein? Wie gesagt ist bei mir alles auf default, nur in den Windows Energieoptionen hab ich auf "Höchstleistung" gestellt.

Passt aber wohl eher in der "FX-8150 Erfahrungen" Thread. Poste die Antwort doch bitte dahin.
Nachdem ich jetzt auch noch Eure Diskussion nachgelesen hab noch ein Tipp von mir:
Den vollen Turbo gibts nur, wenns der Stromverbrauch zuläßt. Wenn Du jetzt andere Projekte als WindHund rechnest, z.B: welche, die die FPU belasten, dann kanns schon sein, dass dann bei Dir der Turbo nicht anspringt.
 
Also im BIOS ist HPC meist die ABk. für High Performance Counter. Das ist ein schnellerer Zeitgeber, als die olle, alte Echtzeituhr. Bei Spielen soll sowas gerne mal Problemchen machen stand mal irgendwo, bei BOINC wirds sicherlich egal sein.
Ok, wenn du mir jetzt noch bestätigen könntest ob die Abk. HPET nicht das selbe ist wie HPC, dann wird es wohl der Counter sein.

Es wirkt sich schon auf viele Anwendungen aus, konnte bisher nicht so viel vergleichen (unterschiedliches Bios dadurch unterschiedliche RAM Takte und Timming)
Bei Aida64 merk ich es durch die Bank in allen integrierten Benchmarks.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir vor ein paar Wochen noch nen 1090T bei amazon.de für 158,- Euro bestellt (Lieferzeit mehrere Wochen). Mittlerweile liegt der dort auch schon bei 180,- und nur noch von Marketplace Anbietern. amazon selber bietet den gar nicht mehr an. Lieferung nun lt. Bestellübersicht angeblich zwischen 23.12 und 06.01. Bin mal gespannt, ob ich den noch bekomme ;D
So, gestern Antwort von amazon.de bekommen:
Guten Tag,

wir haben eine aktuelle Information zu Ihrer Bestellung.

Der folgende Titel ist leider nicht lieferbar:

"AMD Sockel AM3 Phenom II X6 1090T Box Prozessor (3200MHz, L2/L3-Cache)"
http://www.amazon.de/gp/product/B003FVI2KQ

Dieser Artikel musste nun endgültig aus Ihrer Bestellung gestrichen werden.
Na egal, war eh mehr ein Versuch nach dem Motto: wenn ich ihn krieg, is gut, wenn nicht ist's auch kein Beinbruch. Hab ja schon einen 1090 :)

Gruß,
Ritschie
 
Sollte ich mein Zweitsytsem auch noch mit einem 1090 Thuban bestücken - wenns den noch günstig zu schießen gibt?

Dann könnte ich meinen Phenom X6 1055 noch zu einem guten Preis verkaufen ;)

MFG Bobo(2011)
 
Dann müßtest du den 1055 noch gut verkaufen und den 1090 zu gutem Preis bekommen ;)

Vom Leistungsunterschied sehe ich das nicht als gerechtfertigt ;)
 
Da kann ich Scour nur zustimmen, AMD hört nicht auf das geheule irgenwelcher verwöhnter user!
Sie haben von Anfang gesagt wenig Verbrauch steht an erster Stelle, bei 8 Kernen innerhalb von (max) 125W TDP muss die Singlethreaded Leistung etwas leiden!
Ich finde es gut so, das motiviert die Softwareschmieden mehr auf Multithreading (4+) zu programmieren.
Wenn Intel die Singlethreaded Leistung noch weiter steigert, wer will sich dann der umfangreicheren mutlithreading Programmierung widmen?

;)


Mag ja sein. Dummerweise sind die verwöhnten User auch Kunden und vor allem die, die andere Kunden beraten.

Nicht zu vergessen das es auch eine Menge Software gibt die produktiv eingesetzt wird und keine 8 Threads ausnutzt. Und klar sowas wird sich bestimmt mit der Zeit ändern. Aber die meisten kaufen ihre Hardware weil sie die Leistung jetzt brauchen. Brauche ich die nicht kann ich ja noch warten und mich mit dem Kauf zurückhalten. Oder zur Konkurrenz wechseln.
 
Gerade viele Privatkaeufer kaufen aber auch Hardware die ein paar Jahre lang halten soll.
So gesehen hat man bei einem 8 Kerner noch brachliegende Reserven fuer spaeter, es sein denn es laufen viele Anwendungen parallel.
 
Ok, wenn du mir jetzt noch bestätigen könntest ob die Abk. HPET nicht das selbe ist wie HPC, dann wird es wohl der Counter sein.
Kommando zurück, ab den BDs scheint das wirklich nicht der Timer zu sein, sondern ne Übersteuerung der Thermokontroller (oder was auch immer das genau macht).

Hab mal gegoogelt und sogar was beim namhaften Server-Hersteller Supermicro gefunden:
If you don't see the "HPC mode" in "Processor & Clock Options" from CMOS setting, please download new BIOS from our web-site.
http://www.supermicro.com/Aplus/motherboard/Opteron6000/SR56x0/H8DGT-HLIBQF.cfm
This BIOS has "HPC mode" for HPC user, please enable it from CMOS setting after BIOS flash.
* But 61xx series CPU, it doesn't support this option.
http://www.supermicro.com/Aplus/support/faqs/faq.cfm?faq=13302

Wie man sieht, kanns der 6100er Opteron, der noch auf K10 basiert nicht. Bei xbitlabs steht noch:

These were publicly known facts, but no one could explain why under heavy load the CPU frequency would drop down to 3.3 GHz not only during overclocking, but also in the nominal mode. During our experiments we discovered that enabling “HPC Mode” parameter in the “CPU Configuration” section prevents the frequency from dropping like that
http://www.xbitlabs.com/articles/mainboards/display/amd-fx-mainboards-roundup_3.html

Also behaupte ich das jetzt Gegenteil: Einschalten :)
 
So gesehen hat man bei einem 8 Kerner noch brachliegende Reserven fuer spaeter, es sein denn es laufen viele Anwendungen parallel.

Dank der niedrigen IPC der BD wird eine SB auch noch in ein paar Jahren nicht vom BD überrannt werden. Und eine SB hat schon jetzt die Power, die dem BD fehlt.

So gesehen, auch Privatkäufer kaufen jetzt nichts das jetzt langsam ist, selbst wenn es Aussichten gibt das die in ein paar Jahren noch brauchbar sind. Denn in ein paar Jahren werden die Anforderungen der SW höher sein als jetzt, was den theoretischen Vorteil wieder schmälern dürfte
 
Kommando zurück, ab den BDs scheint das wirklich nicht der Timer zu sein, sondern ne Übersteuerung der Thermokontroller (oder was auch immer das genau macht).
Klingt für mich gar nicht so unschlüssig. Das würde für mich erklären, warum bei mir unter 100% Last auf allen Kernen der Turbo auf 3,9GHz nur für einzelne Kerne zündet, bei WindHund aber auf allen. Könnte bei mir der Thermokontroller begrenzen. Habe ich POEM OpenCL am Laufen, sind die Kerne zwar nicht voll ausgelastet, aber hier taktet mein 8150 alle Kerne auf 3,9GHz.

Verständlich, was ich meine? *kopfkratz

Gruß,
Ritschie
 
@opteron
Danke für die Info, Ich hoffe mal der hotfix kommt bald damit ich mal ordentliche Vergleiche machen kann.
Bereits jetzt mit standard Einstellungen hält er ganz gut mit mit den SB.
Ich verstehe garnicht warum so viele wegen dem Stromverbrauch rum weinen, selbst mit Übertaktung und leichte Spannungserhöhung um 0,1V ist der Verbrauch unter Last sehr human.
Ich würde mein WaKü FX-8150 @ 4,5GHz mit 2,6GHz CPU-NB in die 105W ACP Klasse einordnen.
Aber mal abwarten bis alles voll abgestimmt ist, die FX sind ja gerade mal 2 Monate auf dem Markt.

@Ritschie
Wie kühlst du deinen FX? Gut möglich das er bei mir öfter in Turbo geht weil die CPU kühler bleibt, mehr als 45°C CPU-Temp hab ich bisher nicht gesehen.

@Oi!Olli
Mann soll nicht alles glauben was einem erzählt wird, die Leute reden viel solange der Tag hell ist. ;)
 
Dank der niedrigen IPC der BD wird eine SB auch noch in ein paar Jahren nicht vom BD überrannt werden. Und eine SB hat schon jetzt die Power, die dem BD fehlt.

So gesehen, auch Privatkäufer kaufen jetzt nichts das jetzt langsam ist, selbst wenn es Aussichten gibt das die in ein paar Jahren noch brauchbar sind. Denn in ein paar Jahren werden die Anforderungen der SW höher sein als jetzt, was den theoretischen Vorteil wieder schmälern dürfte
Ist doch wurscht....es ging um eine Leistungssteigerung durch verbessertes Multithreading der Software. Will man die Leistung des Bulli heute abrufen muss/kann man mehrere Programme gleichzeitig laufen lassen, was aber bei spaeteren Programmversionen anders aussehen kann und die Nutzung von Befehlssaetze wie AVX und FMA steht auch noch aus.
Wobei ich vermute das FMA noch laenger auf sich warten laesst, da es Intels Prozessoren nicht beherrschen. Scheinbar wird bei Desktop Software ohnehin nur fuer den kleinsten gemeinsamen Nenner programmiert und da steht Intel idR besser da. Womit wir dann auch beim naechsten Problem sind. Intels SB Prozessoren profitieren von AVX deutlich mehr als AMDs Bullis.
 
Bin halt kein Profi auf dem Gebiet. :)
 
Ist eben Ansichtssache ;)

Wobei ich genügend Tatsachen ins Spiel brachte :) , die man eigentlich nicht anders interpretieren kann.

So sympathisch ist mir der BD eben nicht, lange darauf gewartet und dann so was :(

Der Ph2 hat mir um Einiges besser gefallen, der bot eine gute Leistung in vielen Gebieten.

Womit wir hoffentlich wieder zum eigentlichen Thema zurückkommen ;) , dem Thuban
 
Da hast du durchaus recht.
Es kommt ebend immer darauf an wie und was man machen will, drum sollte man sich auch die Hardware kaufen wie man benoetigt und nicht ewig lange auf irgendwas warten.
Ich fuer meinen Teil nehme die Anzahl an Kernen die ich benoetige und packe meist noch 1-2 Kerne fuer spaeter noch mit dauf. Da die Spielerei bei mir die Hauptlast beim Prozessor erzeugt und dafuer bestenfalls ein 4 Kerner sinnvoll auslastbar ist habe ich mit einem Kunstgriff wieder die Kurve bekommen und bin wieder beim Thuban gelandet, der derzeit in meiner Spielekiste werkelt...;D *suspect* *lol*
 
Zurück
Oben Unten