Steuerhinterziehung und Bundeshehlerei

Soll der Staat die gestohlenen Daten kaufen?

  • Ja, der Staat soll kaufen.

    Stimmen: 66 53,2%
  • Nein, der Staat soll nicht kaufen.

    Stimmen: 39 31,5%
  • Bin hin und her gerissen - keine Meinung

    Stimmen: 19 15,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    124
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

feelx

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.870
Renomée
74
Standort
near Zurich
Hallo Forum...

Ihr habt sicherlich die Diskussionen in den Medien mitbekommen, wonach die Bundesregierung plant, von einem Datendieb in der Schweiz eine CD zu kaufen. Auf dieser CD sollen sich ~ 15'000 Namen/Adressen und weitere Bank-Daten befinden, welche belegen sollen, dass ein Grossteil der Betroffenen Steuerhinterziehung/-Betrug begangen haben soll.

Bis vor kurzem geisterte die Zahl von erwarteten Nachzahlungen (und Strafe) in Höhe von ca. 100 Mio Euro durch die Medien. Neuste Spekulationen gehen gar von 400 Mio aus.

Der Datendieb verlangt für die Daten 2.5 Mio Euro.

Rein wirtschaftlich also ein lohnendes Geschäft - aber wie sieht es mit der Moral aus? Darf der Staat Datendiebstahl belohnen und ggf. sogar Nachahmungstäter auf den Plan rufen?

Oder heiligt der Zweck die Mittel... und ist das "Geschäft" vertretbar angesichts der unmoralischen Steuerhinterzieher?

Darüber würde ich gerne diskutieren und eure Meinung erfahren. Gleichzeitig habe ich eine Umfrage in den Thread eingefügt.

lg
feelx
 
Zuletzt bearbeitet:
der staat sollte sich das teil angeln und den typen von dem sie die daten bekommen gleich mit hops nehmen wegen...ach was weiß ich..wegen irgendwas halt.
 
Eigentlich bin ich dagegen weil der Staat sich an seine eigenen Prinzipien halten sollte.

Wenn die Schweiz allerdings so lospoltert wäre ich sehr dafür dem Bergvolk eins auszuwischen.
Der Typ mit seiner Partei voller Bergnazis sollte auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt werden.
 
Bin dagegen. Auch wenn ich dafür bin.

Es nagt mir an der Seele aber an Gesetze muss man sich halten.
 
Sehr schwieriges Thema, vom Grundsatz beführworte ich den Kauf, wobei er aus ethischen Gesichtpunkten sicherlich äußerst diskutabel ist.

Was ich aber Sehe, geht der Staat gegen diese offensichtlichen Steuersünder nicht vor, schürt das nur nochmehr zusatzliche Unzufriedenheit in der Bevölkerung.

Der kleine Mann wird ja immer schnell und umfassen zur Rechenschaft gezogen. Und irgendwann hätte der Staat dann völlig seine Glaubwürdigkeit verloren.

Immerhin haben sich ja, laut Medienbereichten, bereits viele selbst angezeigt aus Angst vor höhreren Strafen.
 
Kaufen, wir haben genug Schutz von Steuersündern im Inland, da muss man sowas selbstverständlich machen um an Daten zu kommen, welche die Schweiz und deren jeweilige Banken niemals von sich aus rausrücken würden.
 
Kaufen, aber auf der anderen Seite steht der kauf von illigal Erworbenen Daten.
Das ist ziemlich Misslich die Lage, aber der Staat würde sich wiederrum unglaubwürdig machen und vielleicht sogar Strafbar, wenn er die Daten nicht kauft.

Es wurde heute ja bereits vermeldet, das die CD erworben wird oder wurde.
Man kann nur hoffen, das die Steuerhinterzieher diesmal sehr hart bestarft werden und nicht so ein Kuschelurteil wie damals im Fall:"Zumwinkel"
 
Es widerspricht eindeutig unseren Gesetzen Informationen aus illegalen Quellen zu verwenden.

Aber es war schon immer klar, das in Deutschland strafrechtlich mit zweierlei Maß gemessen wird.


Man kann nur hoffen, das die Steuerhinterzieher diesmal sehr hart bestarft werden und nicht so ein Kuschelurteil wie damals im Fall:"Zumwinkel"
Mit illegal beschafften Informationen. Na, wollen wir mal hoffen das Du beim nächsten Teddy-Verkauf bei ebay nich 0,10 EUR Steuern unterschlägst und Deine Daten zufällig auf einer Sammelsurium CD auftauchen und Du dann als Hinterzieher verdonnert würdest.

Die ganze Angelegenheit zieht noch ganz andere Bahnen: Deutschland hat grünes Licht zum Kauf der Daten. Was meint ihr wohl wielange es bis zum nächsten Nachahmer dauert. Das wird nun ordentlich die Runde machen: Daten illegal beschaffen und verkaufen.

Naja... das unsere Regierung gewisse Defizite in Sachen "nachdenken" hat, wissen wir nicht erst seit Heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da scheint ab heute unsere "Regierung" Neue Wege zu beschreiben, frei nach dem Motto:
"Um Kriminelle zu fassen, muß man selbst Kriminell werden/sein"
Hoffen wir, daß das ein Einzelfall bleibt, sonst ist Polen offen *suspect*.
 
Die ganze Angelegenheit zieht noch ganz andere Bahnen: Deutschland hat grünes Licht zum Kauf der Daten. Was meint ihr wohl wielange es bis zum nächsten Nachahmer dauert.
sofern die Daten "legal" sind, empfinde ich nichts negatives daran *noahnung*


Das wird nun ordentlich die Runde machen:
Daten illegal beschaffen und verkaufen.
ich sehe eine kleine positive Sache darin:
Datenschutz wird nun endlich ein ernstgenommenes Thema für viele viele Firmen, denn der entstandene Imageschaden ist definitiv gegeben.


Je mehr ich darüber nachdenke:
CD kaufen und benutzen, den Kerl einsperren und die Millionen für Haiti und Co. verwenden.
 
Datenschutz wird nun endlich ein ernstgenommenes Thema für viele viele Firmen, denn der entstandene Imageschaden ist definitiv gegeben.

Ach... wen juckt schon Datenschutz, abgesehen von uns wenigen Nerds im Internet. Hast Du schonmal die Leute (auch und insbesondere die Jugend) gefragt, was sie von Datenschutz halten, oder warum sie freiwillig auf Seiten wie stayfriends, wer-kennt-wen usw. usf. trotz der Missbrauchsgefahr ständig ihre Daten angeben?

Beim ersten Datenschutzskandal gibt es einen Aufschrei. Beim zweiten wird wild berichtet. Beim dritten sind die Berichte seriös. Der Vierte läßt sich dann in kleinen Kolumnen finden... und schon hat man sich daran gewöhnt, ist ja "normal" sowas.

So ist es immer gewesen und so wird es immer sein. Diese Entscheidung war definitiv falsch von der Regierung!

Deinem Abschlussgedanken könnte ich allerdings teilen. ;D Zumindest würde das die Nachahmer im Zaum halten.
 
DAGEGEN. Der Staat soll sich gefälligst selber in Bewegung setzen und die Leute ausfindig machen, statt nur über unnützen Kram zu streiten und dann noch einem Kriminellen in die Karten zu spielen, in dem sie ihm 2,5 Mio zahlen.

Selbst nix auf die Reihe bekommen und dann aber auf einmal doch ein Auge zudrücken.
 
Tjo... da haben wir schon soviele, kostspielige Steuerfahnder und denen entgehen trotzdem ca. 400 mio EUR Steuereinnahmen. Traurig. ^^
 
Gut Wir glauben der Regierung in Berlin eh nichts, noch nie geglaubt.
Aber selbst der kleine deutsche "Michel" hätte angefangen Fragen zu stellen, wenn die Regierung nicht die Daten gekauft hätte.

Sollen wir wirklich Steurflüchtline laufen laßen, nur weil die Daten zur Ergreifung illigal sind?
Wäre für mich als ehrlicher Steuerzahler ein schlag ins Gesicht, nur weil ich es mir nicht leisten kann zu Betrügen. (Dumm aber auch)
Folglisch wären Besserverdiener und Geldadel fein raus gewesen und hätten beim nichtkauf über Ihre Regierung nur wieder lachen können.

Diesmal gab es eben genau für diese Schicht, keinen Bonus, ein wichtiger Schritt um Grenzen aufzuzeigen.
Auch wenn ja,ja ist mir bewußt. Nur besser mal so als ständig der gearschte zu sein, jetzt sind es eben andere.
 
Tjo... da haben wir schon soviele, kostspielige Steuerfahnder und denen entgehen trotzdem ca. 400 mio EUR Steuereinnahmen. Traurig. ^^


Die guten schicken wir ja in die Klapse.

Ok übertrieben man versetzt oder pensioniert sie.
 
Wie tief können die Politiker denn noch sinken, man verhandelt nicht mit Verbrechern! Dann soll sich der Staat bitte schön selbst die Hände schmutzig machen und sich nach Art der Chinesen schön reinhacken. Aber das Denunziantentum zu fördern, dann sind wir nämlich bald dort wo die eine Hälfte unserer Republik vor 20 Jahren noch war.

Zudem reden wir hier vom verkauf von Firmendaten, die für diese Firma essentiell sind, hier geht es ja auch um den Ruf. Dann möge man sich bitte auch nicht mehr beschweren, wenn die Amis und Chinesen bei uns fleißig auf Diebstour gehen.

Vielleicht wollen sie das Ding aber auch nur kaufen, weil sich mal wieder brisante Daten von Parteien und Politikern drauf befinden. Man will ja auch nicht, daß solche Informationen am Ende noch bei der Presse landen...... Mich würde es nicht wundern!
 
BananenRepublikDeutschland...

Aber was will man anderes erwarten :( Mal sehen ob die Daten überhaupt etwas wert sind oder wurden die vorher stichprobenartig geprüft?
 
Ich finde, das ganze hört sich an wie ein schlechter Agentenfilm aus den 70igern...

Ich bin ehrlich gesagt hin und her gerissen, was ich davon halten soll.
Allerdings frage ich mich schon, warum man das ganze öffentlich gemacht hat. Wenn den Amis sowas passiert wäre, der CIA hätte sich die CD beschafft, den Hehler verknackt, und die Steuerhinterzieher hops genommen. Und der Bevölkerung wäre erklärt worden, wie toll doch die Steuerfahndung arbeitet.
 
BananenRepublikDeutschland...

Aber was will man anderes erwarten :( Mal sehen ob die Daten überhaupt etwas wert sind oder wurden die vorher stichprobenartig geprüft?


Ja, wurden sie - ich finde nur den SZ Beitrag nicht mehr. ;D
 
Es widerspricht eindeutig unseren Gesetzen Informationen aus illegalen Quellen zu verwenden.
Nein, tut es nicht. Bei uns gilt schliesslich nicht das Rechtsprinzip der Frucht des vergifteten Baumes, das ist amerikanisches Recht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Früchte_des_vergifteten_Baumes

Letzten Endes gilt bei uns, dass der Zweck die Mittel heiligt. Das ist Rechtsprinzip und vom Gesetzgeber so gewollt.;)

In amerikanischen Filmen sieht man oft, dass ein Polizeibeamter nicht unbefugt in eine Wohnung einbrechen darf, da die dann gefundenen Beweise nicht gerichtsverwertbar wären. Bei uns dürfen auch Beweise verwendet werden, die illegal erlangt wurden.
 
Bei uns dürfen auch Beweise verwendet werden, die illegal erlangt wurden.
Klar, deshalb bekommst Du auch'n ordentlichen Tritt in den Hintern, wenn Du bspw. ein Telefongespräch mitschneidest, ohne den Gesprächspartner darüber zu informieren und versuchst diesen Mitschnitt als Beweis zu verwenden.
Ebenso wenn Du Deine Räumlichkeiten via Kamera überwachst und nicht explizit gut sichtbar darauf hinweist -> Material ist nutzlos, stattdessen würgt man Dir letztlich eins reins.

Ich sage ja... 2 Klassen Rechtssystem.
 
Klar, deshalb bekommst Du auch'n ordentlichen Tritt in den Hintern, wenn Du bspw. ein Telefongespräch mitschneidest, ohne den Gesprächspartner darüber zu informieren und versuchst diesen Mitschnitt als Beweis zu verwenden.
Ebenso wenn Du Deine Räumlichkeiten via Kamera überwachst und nicht explizit gut sichtbar darauf hinweist -> Material ist nutzlos, stattdessen würgt man Dir letztlich eins reins.

Ich sage ja... 2 Klassen Rechtssystem.
Natürlich meinte ich nicht private Ermittlungen, sondern beschrieb die Rolle des Staates. Und der darf bei uns widerrechtlich gewonnene Beweise verwenden (bis auf wenige Ausnahmen, z.B. Folter ist definitv verboten).
In Amerika muss dagegen die gesamte Beweiskette frei von Rechtsverstößen sein.

In jedem Land hat der Staat ein paar mehr Rechte als der einfache Bürger. Und unser Modell basiert zudem auf der Annahme, dass der Staat unfehlbar ist...
 
Es ist ja nicht so, das ich "Steuersünder" frei von Strafe sprechen möchte. Die sollen bestraft werden, wenn sie ihre Schuld ihren Mitmenschen auflasten.

Mir selber geht es hier lediglich um den Prozess der Beweisgenerierung. Der Vorwurf "Stasi-Merkel" der Schweizer ist gar nicht mal so abwägig...
 
[x] kaufen
Die Daten liegen in der Schweiz, d.h. die Leute haben Geld und meinen sich Anonymität kaufen zu können.
Warum sollten die besser behandelt werden als jeder andere, der auch nicht anonym Online-Banking betreiben soll(Vorratsdatenspeicherung).
Desweiteren kann ein Staat Gesetze ändern...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten