Steuerung von 2 PC's mit einer Tastatur und einer Maus

Boedi_BS

Cadet
Mitglied seit
22.04.2020
Beiträge
22
Renomée
1
Hallo,

ich habe einen "Büro-PC" mit Display-Port zum Monitor. Ich möchte nun einen alten PC von mir reaktivieren, um mal wieder ein paar Klassiker spielen zu können, die ich auf 64-Bits-Systemen einfach nicht zum laufen bekomme. Der PC wird dann einfach unter dem Schreibtisch geparkt.

Nun suche ich nach einer Möglichkeit, den aktuellen PC und die alte Kiste mit einer Tastatur und einer Maus bedienen zu können, da ich nicht 2x2 Eingabegeräte auf meinem Schreibtisch haben möchte. Das Problem hierbei ist, dass ich kein Umschalter gefunden habe, in den ich mit einem Display-Port-Kabel und einem alten - keine Ahnung, VGA-Kabel? - reingehen kann und der dann das Bild über den Displayport an den Monitor gibt.

Gibt es so einen Umschalter überhaupt? Das ganze soll sich natürlich auch rechnen. Mein Büro-PC hat leider nur den DP...

Grüße
 
Welche Anschlüsse hat denn der Monitor? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der nur einen DP Anschluss hat. Also schau bitte mal nach.
Und KVM-Switch gibt es jede Menge, auch billige und preisgünstige. Vermutlich brauchst Du nur einen einfachen KVM-Switch für die Umschaltung von Tastatur und Maus. Den Grafikanschluss vom Switch muss man ja nicht nutzen. Und wenn der TFT nicht nur einen DP--Eingang hat, dann erledigt der den Rest selber.
 
Ich hatte anfangs nur einen KV-Switch, am Monitor hab ich dann jeweils extra umgeschaltet.
Erst jetzt, wo ich 4 Rechner habe und die alle mit HDMI ausgerüstet sind, hab ich mir mal einen KVM-Switch gegönnt. Ein Laptop wird mit DP/HDMI-Adapter betrieben, geht auch, zickt nur manchmal nach dem Aufwachen rum (Bild ist dann falsch zusammengesetzt)

Wie heißen denn Büro-PC und Monitor ganz genau?
 
Und wenn der TFT nicht nur einen DP--Eingang hat, dann erledigt der den Rest selber.

Also ich habe hier einen Dell U2414H. Der hat zugegebener Maßen viele Anschlüsse. Neben dem PC habe ich auch eine PS3 per HDMI dran. Allerdings erledigt er das Umschalten nicht von selber, das muß ich händisch am Monitor machen. Ich weiß nicht, ob der so "clever ist", das zu erkennen...

Bei dem Büro-PC handelt es sich um einen ganz einfachen Medion-Rechner, i5, 8GB RAM, Intel Graphikchipsatz. Einzige Veränderung zum Original ist die nachträglich eingebaute SSD. Für die alltäglichen Aufgaben reicht der dicke, aber ich brauche da nicht anfangen und versuchen, alte Spiele zu installieren. Möchte mir den auch nicht vollmüllen. Daher die Idee mit dem alten Rechner, der jetzt ungenutzt im Keller steht...
 
Laut diversen internet-Seiten hat dieser DELL-TFT 2 HDMI-Anschlüsse, 1x Standard DP-Anschluss und einen Mini-DP-Anschluss. Wobei Du leider hier nur stückweise die notwendigen Infos raus rückst. Als nächstes wäre erst mal interessant, 1. welche Grafikausgänge der alte PC hat (vermutlich nicht nur VGA, sondern bestimmt auch schon DVI) und 2. wie bei Dir aktuell Tastatur und Maus angeschlossen sind und wie Tastatur und Maus am alten PC aus dem Keller angeschlossen werden können. An dem Büro-PC nutzt Du vielleicht dafür drahtlos-Technik an USN-Ports und hat der alte PC vielleicht doch nur PS/2? Also schau bitte wieder nach und gebe bitte eine Rückinfo.
 
Wobei Du leider hier nur stückweise die notwendigen Infos raus rückst. Als nächstes wäre erst mal interessant, 1. welche Grafikausgänge der alte PC hat (vermutlich nicht nur VGA, sondern bestimmt auch schon DVI) und 2. wie bei Dir aktuell Tastatur und Maus angeschlossen sind und wie Tastatur und Maus am alten PC aus dem Keller angeschlossen werden können. An dem Büro-PC nutzt Du vielleicht dafür drahtlos-Technik an USN-Ports und hat der alte PC vielleicht doch nur PS/2? Also schau bitte wieder nach und gebe bitte eine Rückinfo.

Sorry, war keine böse Absicht. Ich hänge jetzt mal zwei Bilder an, das macht vermutlich am meisten Sinn.

IMG_3013.jpg

IMG_3010.jpg

--- Update ---

Das "verkabelte" ist der aktuelle Büro-Rechner, das andere ist der Rechner aus dem Keller.
 
Der Monitor erkennt die Quelle,somit schaltet der normal Automatisch,außer du hast beide an,dann musst eben am Monitor die Quelle Wechseln.
Maus / Tastatur das gleiche,Hinten an den beiden LED Anzeigen hast den Umschalter zum Wechseln.
 
Ok - ich verstehe jetzt nur nicht, wie ich damit umschalten soll. Vom Prinzip her wollte ich eigentlich sowas haben, wo ich per Knopfdruck von einem PC zum anderen wechseln kann. Also am Monitor...

--- Update ---

Dachte da eher an sowas. Nur paßt das hier ja nicht, wenn ich das richtig sehen:

https://www.amazon.de/Aten-CS22U-2-...&s=computers&sprefix=kvm,computers,157&sr=1-3
Glaub mir - Du willst nicht ausschließlich auf VGA setzen, noch dazu mit einem billigen Umschalter. Das ergibt nur ein unscharfes Bild.
Da sollte es mindestens schon die Version mit HDMI sein: https://geizhals.de/aten-cs692-a640981.html?hloc=de

Meinen 4fach-Umschalter kann ich jetzt nicht wirklich empfehlen, der zickt gern mal rum, wenn der Rechner heruntergefahren wird und schaltet dann erst nach einer gefühlten Ewigkeit auf einen anderen Eingang. Oder auch auf gar keinen. Aber ich möchte ihn nicht mehr missen, auch wenn ich dafür fast 100€ losgeworden bin. Dafür habe ich aber auch 3 USB-Eingänge. Neben der Maus und der Tastatur ist auch noch der Drucher für alle 4 Rechner verfügbar.
 
Der Monitor erkennt die Quelle,somit schaltet der normal Automatisch,außer du hast beide an,dann musst eben am Monitor die Quelle Wechseln.
Maus / Tastatur das gleiche,Hinten an den beiden LED Anzeigen hast den Umschalter zum Wechseln.

Nein, der Monitor schaltet eben leider nicht automatisch um. Ich habe jetzt den PC am DP, die PS3 am HDMI. Wenn der PC aus ist und ich die PS3 einschalte, schaltet der Monitor leider nicht automatisch um. Das muß ich am Monitor selber machen.
 
Aber da benötige ich doch dann wieder für jeden Rechner eine separate Tastatur und Maus? Das möchte ich nicht. Ich möchte beide Rechner an einem Monitor haben und eine Tastatur und eine Maus für beide Rechner nutzen. Bei dem von Dir aufgeführten Artikel kann ich ja nur die Bildquellen auf einen Monitor legen...
 
Weiter Oben hab ich ja schon für Maus und Tastatur verlinkt.
 
Ah, ok, jetzt hab ich es. Du meinst zwei Geräte... Hm, wäre eine Option, falls sich keine Ein-Gerät-Lösung findet.
 
Das denke ich schon. :)

Die Kabel werden mit 1,2m Länge angegeben, das scheint einigen Leuten etwas zu kurz zu sein, kann aber auch Vorteile haben, wenn man nicht mehr braucht.

Ich habe lieber einen Switch mit abnehmbaren Kabeln genommen. Danke elektrisch höhenverstellbarem Schreibtisch wären mir die 1,2m jedenfalls zu kurz und der Desktop-PC auf dem Schreibtisch kommt auch mit 30cm-Kabeln aus.
 
Zurück
Oben Unten