Stimmt meine Beobachtung?

shorek

Vice Admiral Special
Mitglied seit
18.07.2002
Beiträge
875
Renomée
3
Standort
berlin
heyhey - seit nun schon ein paar jahren bin ich bei p3d, und regelmäßig auch im marktplatz, wenn ich auch nicht mehr so oft "deale" wie früher ;)


jedenfalls:
meiner meinung nach wurden früher vom verkäufer mindestpreise gesetzt, welche dann in aller regel "hochgeboten" wurden.
heute wird ein mindestpreis gesetzt, der oft auch noch "unterboten" wird...

ich denke, es liegt einfach daran, dass hardware quasi nix mehr wert ist. auch die billigen sachen taugen ja inzwischen mehr als genug, so dass man wohl den kampf um gute hardware nicht mehr angeht, "nehm ick halt wat anderet..." - aber der marktplatz zerfällt doch =/

also, seh ichs falsch oder stimmt die preis-beobachtung?!
 
Das hat meines Erachtens eher was mit handeln zu tun, auch wenn das natürlich nicht Sinn des MP ist;)
 
Hast aber recht, habe ich auch schon festgestellt.

Damals war es noch ein ganz anderes Handeln weil die Hardware (High End) eben auch noch mehr Wert war und vor allem (so denke ich) nicht in solchen Massen angeboten wurde oder?

Gruß
 
für meinen Geschmack haben manche Verkäufer auch einen an der Waffel und setzen den MP auf den Durchschnittswert der Idiotenplattform eGay.

Wenn ich dann lese:
MP: 200€
SK: 210€ dann ist da auch kein Spielraum mehr für ein Handel, der MP ist dann quasie ein Festpreis den ich gerne haben möchte und nicht mehr der Mindestpreis für den ich es Zähneknirschend verkaufe.
 
nicht mehr der Mindestpreis für den ich es Zähneknirschend verkaufe.

Das klingt ja so als wenn man gezwungen würde etwas weit unter Wert zu verkaufen.

Ich sehe es so, das ich meine nicht mehr benötigten Teile günstigiger abgebe als z.B. bei ebay. Im gegenzug dazu erwarte ich aber auch, das man selbst gebrauchte Hardware günstiger bekommt als bei dem Auktionhaus.
Ich denke auch das die meisten (zumindest die Stammuser) sich an diese "Regelung" halten. Den so sind Geschäfte zu beider Zufriedenheit möglich.

Gruß Christian
 
Das klingt ja so als wenn man gezwungen würde etwas weit unter Wert zu verkaufen.


Wonach ermittelst Du denn den Wert einer Sache?
Ich setze als MP den Preis, den ich bereit bin selber dafür zu bezahlen und oder bei dem ich bereit bin es zu verkaufen.
Ausserdem ist es ja der Mindestpreis der ja noch überboten werden kann.

Ich habe einige Threads hier gesehen, da war der MP einfach zu hoch und nach einer Woche wurde er dann doch um z.B. 50€ gesenkt.
Sowas kann m.E. nicht oft passieren, wenn man den MP anständig überlegt und setzt, stattdessen versucht man direkt das maximum Mögliche rauszuschlagen was m.E. hier nichts zu suchen hat. Das ist ein Fall für eGay.

Viele Threads versinken auch (glücklicherweise) unbeantwortet im Archiv, eben weil m.E. der MP einfach jenseits von Gut und Böse ist.
 
Hhm,

normal gehe ich davon aus was mir etwas selbst noch wert wäre(bei alten Teilen Wenig). Letztens habe ich ein Ultra 160 Kabel für 8incl verkauft mit 2 Terminatoren. Da hieß es dann im Forum "unter wert verkauft".
Aber wozu soll ich es unbedingt extrateuer verkaufen, bzw. kurz unter ebaypreis(12incl.).
Wenn ich bei manchen keine absolut keine Ahnung habe, schau ich meistens im Forum was der aktuelle Kurs für manche Teile ist.
Wer unbdeingt "Geld" mit seinen Sachen machen will sollte nach ebay gehen. Ich habe letztens dort noch ne 40GB IBM für 47Euro verkauft *yeah* *kopfkratz
Total verrückt was die bieten. Wobei mich der ebaymist auch immer mehr ankotzt, vorallem wegen Spaßbietern und den Gebühren.

Gruß Christian
 
...Letztens habe ich ein Ultra 160 Kabel für 8incl verkauft mit 2 Terminatoren. Da hieß es dann im Forum "unter wert verkauft".
Aber wozu soll ich es unbedingt extrateuer verkaufen, bzw. kurz unter ebaypreis(12incl.).
...

Diesen Satz habe ich geäußert :)

Spina hat ein Ultra 160/320 Kabel gesucht.
Ich habe ihm eines angeboten für 10€ + Porto.
Die 10€ sind 50% von aktuellen Neuwert eines solchen Kabels gewesen. Ohne Versand der meisten auch ca. 5€ oder mehr beträgt.
Vor Ort kostet so ein Kabel zumindest bei uns hier in der Gegend wenn man denn eines bekommt 25€ - 30€.
Er wollte 12 ink Porto zahlen und hat auf deinem Verkaufsthread verwiesen. Das war mir zuwenig. Also habe ich gesagt 13 ink. und wir haben einen Deal da du dein Kabel wie ich finde unter Wert verkauft hast.

Und ich kann nicht behaupten das 10€ "extrateuer" oder "kurz unter Ebaypries" sind.
Wie gesagt sind 10€ 50% von Neupreis gewesen.

Ich habe also nur zu dem Preis verkauft zu ich selber zu kaufen bereit gewesen wäre.
SCSI ist halt mal etwas teurer als IDE oder SATA.
Vor allem beim Neukauf.

Manche Sachen verkaufe ich auch bei Ebay. Meist so Sachen für die hier der Interessentenkreis etwas eingeschränkt ist oder weil ich weis das ich nicht das bekommen würde was ich mir vorstelle.
Wie du selber sagst zahlen die da teilweise Preise jenseits von gut und böse. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Spina hat ein Ultra 160/320 Kabel gesucht.
Es funktioniert übrigens. Ich bin somit vollauf zufrieden.

Und ich fand auch nicht, dass das Angebot von Woodstock jetzt überzogen war. Ich hielt es nur für angebracht zu verhandeln.
 
Es funktioniert übrigens. Ich bin somit vollauf zufrieden.

Und ich fand auch nicht, dass das Angebot von Woodstock jetzt überzogen war. Ich hielt es nur für angebracht zu verhandeln.



Eben. Verhandeln kann man ja und wie haben uns ja dann geeinigt :)

Die positive Bewertung ging übrigens vor 2 Minuten raus.
 
Zurück
Oben Unten