Strategie von AMD in einer Zeit, in der die Wafer knapp sind

Die aktuelle Chipknappheit sah vor zwei Jahren doch noch viel schlimmer aus am Horizont.
Deshalb hat Trump ja die Chinesen aus dem Geschäft gedrängt.
Insofern macht sich AMD wohl auch schon seit zwei oder drei Jahren Gedanken darüber.
MfG
 
Insofern macht sich AMD wohl auch schon seit zwei oder drei Jahren Gedanken darüber.
Klar machen sie das, aber wenn zum jetzigen Zeitpunkt da irgendwas konkret wäre, in Bezug auf GPU/CPU/APU Fertigung, dann wüssten wir das.
Also zumindest 2021 und wahrscheinlich auch 2022 werden wir ziemlich sicher keine AMD Chips sehen die bei Samsung gefertigt wurden.
 
Möglich.
Andererseits gibt es bei den Konsolenchips nicht unbedingt derartige Leaks vorab wie sie bei CPUs und GPUs üblich sind, weil eine Unzahl an Boardherstellern Engineering Samples bekommt.
Insofern würde ich es zumindest nicht ausschließen.
MfG
 
Wäre nicht bei den Konsolen-SOCs ein Shrink nach N6 am wahrscheinlichsten?
Würde auch einige Wafer sparen, weil die Chips kleiner werden, aber die Portierung auf N6 wäre viel einfach als damit zu Samsung zu gehen.
 
Nur bekommst du mit dem Shrink bei TSMC keine zusätzlichen Kapazitäten.
Die Idee wäre ja, bei Samsung aufzustocken, damit bei TSMC was frei wird für z.B. CPUs/GPUs.
MfG
 
Die aktuelle Chipknappheit sah vor zwei Jahren doch noch viel schlimmer aus am Horizont.
Deshalb hat Trump ja die Chinesen aus dem Geschäft gedrängt.
Insofern macht sich AMD wohl auch schon seit zwei oder drei Jahren Gedanken darüber.
MfG


Anscheinend schon seit 5! Artikel ist von Mitte 2016:


“AMD has strong foundry partnerships and our primary manufacturing partners are GLOBALFOUNDRIES and TSMC. We have run some product at Samsung and we have the option of enabling production with Samsung if needed as part of the strategic collaboration agreement they have with GLOBALFOUNDRIES to deliver 14nm FinFET process technology capacity.”
 
Wenn es eine APU in N6 gibt, was ja Rembrandt sein soll, dann braucht es dafür eine Portierung aller Komponenten auf N6, sodass dann ein Shrink der zwei Konsolen-SoCs dann wohl auch passieren dürfte. Womöglich shrinkt man erst mal eines davon, um für die beiden anderen zu lernen.
 
Nur bekommst du mit dem Shrink bei TSMC keine zusätzlichen Kapazitäten.
Die Idee wäre ja, bei Samsung aufzustocken, damit bei TSMC was frei wird für z.B. CPUs/GPUs.
Wie ich an anderer Stelle schon mal schrieb: wenn AMD was bei Samsung platziert, dann (aus dem Consumerbereich) am ehesten IO Dies oder evtl. die eine oder andere APU.
z.B. wäre eine Renoir Kopie für low-end denkbar, würde aber dann sicher nicht als Renoir laufen und auch andere Specs haben.
Ähnlich könnte es mit einem van Gogh Äuqivalent laufen.
Auch low-end GPUs wären denkbar, Navi 24 z.B.?

Die Konsolen-Chips dürften aber ziemlich sicher alle bei TSMC vom Band laufen. Das braucht einheitliche Specs, da wird man sowas ganz sicher nicht machen.
 
Nur bekommst du mit dem Shrink bei TSMC keine zusätzlichen Kapazitäten.
Die Idee wäre ja, bei Samsung aufzustocken, damit bei TSMC was frei wird für z.B. CPUs/GPUs.
MfG
Das nicht, aber für die gleiche Menge an Chips braucht man ca. 18% weniger Wafer.


Die Konsolen-Chips dürften aber ziemlich sicher alle bei TSMC vom Band laufen. Das braucht einheitliche Specs, da wird man sowas ganz sicher nicht machen.
Apple hat doch auch schon mal den SOC für ein iPhone auf TSMC und Samsung aufgeteilt.
 
Wurden die Konsolenchips der letzten Generation eigentlich alle nur bei TSMC gefertigt?
Bei so großen Projekten fordern die Kunden (Microsoft, Sony) doch gerne mal einen zweiten Lieferanten.
Der Chip muss bei Samsung ja nicht derselbe sein, nur die Specs müssen erfüllt werden.
Das kann eventuell mit einer anderen Anzahl von Redundanzen geschehen, wenn der Prozess dort noch nicht so rund läuft.
MfG
 
Der Chip muss bei Samsung ja nicht derselbe sein, nur die Specs müssen erfüllt werden.
Das stimmt natürlich, aber ist halt nicht so leicht, wenn du einen Chip nutzt der auf einem High-End Prozess beim besten Anbieter aufbaut und vermutlich auch angewiesen ist um die Specs einzuhalten.

Dazu kommt, dass Samsung ja bei großen Chips angeblich ziemliche Yield Probleme hat und so ganz klein sind die Konsolendinger ja auch nicht.
Nicht so schlimm wie ein Navi 21 oder die ganzen GAs, aber optimal wäre das vermutlich nicht.
 
Für Qualcomm fertigt Samsung Modems in 4nm. Ein Modem ist natürlich winzig im Vergleich zu einem Konsolenchip.
Ich behaupte ja auch nicht, dass die Konsolenchips morgen bei Samsung vom Band fallen.
Aber die Konsolenchips werden ja über Jahre benötigt. Irgendwann wird Samsung TSMCs Vorsprung doch wohl aufgeholt haben.
AMD hat angeblich ab 2Q2020 angefangen zu produzieren. Vielleicht fangen sie im Laufe von 2021 bei Samsung an.
Alles Spekulation muss ich zugeben.
MfG
 
Klar, sowas wäre prinzipiell möglich. Ist halt die Frage ob sich das lohnt.
Bis zur reellen würde ein bisschen Zeit vergehen und die Nachfrage nach den Konsolen wird über die Jahre hinweg auch etwas geringer sein als jetzt beim Start.
Aber das kann wohl nur AMD beantworten. Hängt vermutlich auch davon ab wie hoch die zukünftigen Kapazitäten bei TSMC bei den genutzten Prozessen sein werden.
Zumindest hat man ja einen Prozess gewählt der nicht Unmengen an EUV Belichtern benötigt.
 
Zurück
Oben Unten