"Streifen" Absturz Problemanalyse - Hilfe benötigt.

Ja, heute 2. Zockabend ohne Probleme... auf die Idee wäre ich allein nie gekommen ;) Danke Dir!

Gruß
skell.
 
Hallo zusammen!
Wollte kein neues Thema aufmachen und hoffe Ihr könnt mir mit ein paar Tipps und Ratschlägen weiterhelfen.
Hatte gestern exakt das gleiche Problem wie der TE Skelletor (grün-gelbe Streifen), danach erst einmal Schicht im Schacht...

Meine Situation ist nun wie folgt:
Rechner bootet normal bis zum Windows Logo, sobald er zur Anmeldung wechseln sollte, verliert der Monitor aber das Signal.
Im abgesicherten Modus kann ich die Karte mehr oder weniger (eher weniger) zum Leben erwecken, indem ich im Gerätemanager den Treiber auf Standard VGA einstelle. Beim nächsten Booten startet Windows 7 ohne Probleme.
Nun dachte ich mir, okay - alles klar, packste nun die Orignal-Treiber wieder drauf. Und genau hier beginnt das Drama wieder von Vorne. Sobald die Original AMD-Treiber installiert sind, verliert der Monitor kurz vor der Anmeldung das Signal (der Rechner bleibt dabei im Betrieb).

Ich habe nun mittlerweile diverse Treiber (Crimson & Catalyst) ausprobiert, leider ohne Erfolg. Vor jedem Wechsel habe ich eine saubere Deinstallation der AMD-Treiber mit dem amdcleanuputility & DDU durchgeführt.

Da die Karte mit den Standard VGA Treibern funktioniert, hielt ich es für möglich, dass es ggfls. ein Treiber-Problem oder generell ein softwareseitiges Problem ist. Bin ich da auf dem Holzweg? Welche Tests kann ich ggfls. noch durchführen?
Ich habe mich zwar auf den Kauf einer neune GRAKA eingestellt, möchte aber unbedingt vermeiden, dass es am Ende gar kein Hardwareproblem ist und ich dann eine neue Karte rumfliegen habe, die ich mir dann hätte sparen können.
Falls nun eine neue Karte erforderlich sein sollte: Welche Karte bis 200,- € wäre ein guter Ersatz für die HD7850?

Hier meine wesentlichen Specs:
BS: Windows 7 (64bit)
MB: MSI Z77A-G43
RAM: 8GB / Corsair
CPU: I5-3450
GPU: AMD7850
Netzteil: BQT 530W 80+ Bronze
SSD: Crucial M4
HDD: Seagate

Vorab vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
He workfloh, willkommen auf dem grünen Planeten!

Was hast du an der Grafikkarte an welchen Anschlüssen angeschlossen?
ggf. ein HDMI Kabel zum TV? Es kann sein, dass der Treiber dann das Signal an den HDMI Ausgang legt und du auf dem Monitor nichts mehr siehst.

Gruß
skell.
 
Der Planet scheint nett zu sein. Schätze, ich bleibe eine Weile ;)
AKtuell nur einen LG24M77 per DVI. Ich sehe allerdings den Bootvorgang bis zum Windows 7 Logo (Windows startet) und dann erst verliert der Monitor offensichtlich das Signal.
Im Betriebssystem angekommen hatte ich nun auch die Fehlermeldung "missing open GL" o.ä.
Ich vermute, dass die Karte einen Hau abbekommen hat und aus mir unerklärlichen Gründen nur noch als Standarad VGA funktioniert. War für mich irgendwie unverständlich, da dies irgendwie nur auf einen "partiellen" Defekt hindeuten würde.
Mittlerweile habe ich dann auch mal eine Ersatzkarte (AMD6770) eingesteckt, welche nach Installation der Treiber auch tadellos funktionierte. Ärgerlich, zumal der Defekt evtl. sogar hierauf zurückzuführen sein könnte:
amd-preps-hotfix-for-radeon-crimson-video-card-fan-woes (=> Google-Suche, darf ja noch keine Links posten)

Bin gerne für weitere Ansätze offen, ansonsten werde ich kurzfristig Ersatz beschaffen müssen. Sorry, aber nach vielen Jahren AMD ggfls. dann auch eine Nvidia. Die Zotac GeForce GTX 950 AMP! Edition fixt mich aktuell am meisten.

Gruß, workfloh

Update 14.03.:
Nicht zu fassen. Die letzte aller Optionen hat tatsächlich funktioniert. Ca. 30 Minuten bei etwa 100 Grad im Backofen. Karte läuft (vorerst) wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache mit dem Lüfter hat bei mir "damals" nur dazu geführt, dass die Karte zum Schutz immer wieder runter getaktet ist. Sollten also eigentlich keine Schäden entstanden sein.

Haben wir den Backofen - Fix Erfolg Nummer 2 in diesem Thread... Unglaublich ;)

Gruß
skell.
 
Bin gespannt auf die "Langzeiterfahrungen", eine GTX950 wäre btw ein schlechter Ersatz - wenn das Budget bis 200 € reicht dann besser eine 380(x) oder GTX960 mit 4 GB.

MfG
 
Jo. Hatte ja im Prinzip nichts mehr zu verlieren und habe es dann einfach mal versucht. Ich habe echt Bauklötze gestaunt, als alles wieder funzte. ;)
Ganz traue ich dem Braten nicht, bleibt tatsächlich abzuwarten, ob sich die Karte auch im Dauereinsatz wieder bewährt.

Ich bin jedenfalls froh, da meine Ausgangsituation quasi identisch mit der von Skelletor ist/war. Mein Rechner hat jetzt ca. 4 Jahre auf dem Tacho und da wollte ich eigentlich nichts mehr investieren.
Die GTX von Zotac in der Variante ist in dieser Preisklasse eine der schnellsten und dazu noch relativ stromsparend. Die große Schwester wäre mit etwas Glück noch im Budget, die 380x startet so bei 220,- €. Allerdings finde ich die für mein System etwas überdimensnioniert, zumal es sich dabei nur um einen kostengünstigen & äquivalenten Ersatz gehandelt hätte.
Steht sowieso bald ein neuer Rechenknecht zur Debatte, da schaut die Sache dann grundlegend anders aus ;) Aber Danke für deine Empfehlung.
Wie sind eigentlich eure Erfahrungen mit dem neuen Crimson-Treiber? Zickiges Biest, oder?

Gruß
workfloh
 
Zurück
Oben Unten