Strix GTX 1060 brauchbar?

Terrabyte77

Grand Admiral Special
Mitglied seit
13.02.2008
Beiträge
2.149
Renomée
27
Standort
bei BONN
Beides gute Grafikkarten, die leider wegen Cryptomining stark überteuert sind.
Aber was ist deine eigentliche Frage?
Gut zum Spielen? Wenn ja, welche.
Gut für Videorendering?
 
Was meinen wir wozu?
Dass Asus sich den Kühler fürstlich bezahlen lässt?
Dass Asus normalerweise keinen Endkundensupport im Garantiefall bietet und man die Karte daher über den Händler einsenden muss?

Wenn das Geld knapp ist, würde ich keine Karte mit Luxus-Kühler kaufen, schon gar nicht gebraucht überteuert.
Andere Hersteller sind ja selbst neu deutlich darunter.
 
Wo bekomme eine 1060 oder eine rx 580 billiger? Suche mir seit Tagen den Arsch ab???
 
Ja es geht ums zocken in 1080p, Resident Evil 7 und GTA V später Far Cry.

Es soll ein Übergang bis 2019 sein, sofern die Nachfolger der 1070 oder 1080 mal bezahlbar werden.
 
schau dir mal die 1050ti an, wenn dir die leistung reicht kauf die.
im mindstar ist gerade eine 1070 für ca 600€
 
Mist die 1060 steht bei Resident Evil schon als Empfohlen.
Das ist zu knapp.

Dann muss es doch eine 1080er sein, hat so keinen Zweck.
 
kann kauf dir ein 4k monitor gleich dazu damit es sich überhaupt lohnt ca.800 auszugeben für eine gpu.
für 1080p brauchst du never eine 1080.
 
Mist die 1060 steht bei Resident Evil schon als Empfohlen.
Das ist zu knapp.

Dann muss es doch eine 1080er sein, hat so keinen Zweck.
"Empfohlen" ist doch meistens schon die Wunschlos-Glücklich-Karte.
Wenn die 1060 als "Minimum" stehen würde, könnte ich Deine Befürchtung teilen.
 
Hmm, okay Ihr habt Recht, ich habe ja nur 1080p und das wird sicher noch lange so bleiben.
Dann schaue ich weiter bei der MF nach Angeboten.
 
Solange du nicht in UHD zockst, und bei FHD bleibst reicht dies erstmal aus. Solange auch der Rest vom Rechner taugt, z.b mit Ryzen CPU vgl. Intel Prozessor.

Und die 6GB Karte kaufen, aber das versteht sich von selbst. Die 3GB ist nicht nur im Speicher beschnitten, und taugt für aktuelle Titel aufgrund des geringes V-Rams eh nicht.

Eine wie hier erwähnte 1050TI würde ich auch die Finger von lassen, ist zu langsam wenn halbwegs aktuelle Titel gespielt werden, es sei den man ist mit einer alten 4 Kern Gurke Unterwegs.

Habe die 1060TI in einem Phenom II X4 955er @3,2GHz, nebst 8GB-Ram und hier ist defintiv bei FHD und STW BF-II ein CPU-Limit vorhanden !

In dem gleichen System war vorher Testweise eine 1050TI-4G drin, und da war man hier bei dem Game im GPU-Limit.

Mit Ryzen 1600/1700 und 16GB Ram wird man in Zukunft mit der Karte mehr Freude haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber mit dem Auge sieht man das nicht.
So waht??
 
110 zu 115 FPS bemerkt nicht jeder.
60 zu 115 FPS bemerken viele.

Abgesehen davon dass es Youtube-Videos, die bei 60 FPS limitiert sind.
 
ist denn das Bild für das menschliche Auge nicht eh ab 24 Bildern pro Sekunde flüssig?
 
Flüssig ja.
Aber wenn Du den Gegner bei 60fps 10 Millisekunden eher erblickst oder bei 100fps schon 3 Millisekunden eher - dann hat das einen leichten Einfluss auf das Spielgeschehen. Vorrausgesetzt, man hat auch entsprechende Reaktionszeiten.
 
Okay was wäre denn sinnvoll oder was an fps kann man als akzeptabel zum Spielen gelten lassen?
 
Kommt immer auf die Spiele an und was man sehen möchte.
Das Aufzeichnen kostet natürlich auch Leistung , ohne Aufzeichnen war's OK.
https://youtu.be/9ltJ7Lds-xU
Hier auch.....
https://youtu.be/u-vueK3Cj2o

Hier ist es z.b. von den FPS schon grenzwertiger,aber von den Einstellungen auch noch OK.
https://youtu.be/zdgJLD65Yz0
Und hier.....
https://youtu.be/rLZvElFC64M

Wenn man dabei z.b. noch mit Aufzeichnet.

Ist hast ohne die schnellste aktuelle Graka immer ein Kompromiss und da musst Überlegen wie weit du gehen willst und was du machen willst.
 
Zja, DAS ist die zentrale Frage.
Entweder eine 1060 für ~300€ oder eine 1080 für ~600€

Am sinnvollsten wäre eine 1070er aber die liegt preislich einfach zu nahe an der 1080er, das sehe ich aus Prinzip nicht ein.

Beispiel:
8GB KFA2 GeForce GTX 1080 EX OC Edition
689€

8GB ZOTAC GeForce GTX 1070 AMP Core Edition
628€

Das muss man ja schwer "blöd" sein, die 1070er zu kaufen.
 
Du hättest deine Alte Karte besser behalten sollen bis zum Sommer und dann sehen was ne 580 oder Vega kostet.
 
Noch ist die GTX-670 nicht verkauft, es besteht Aussicht auf etwa 50€

Behalten?

Sind die neuen denn dann besser wie die alten 580 oder Vega?

Ich habe leider nur negatives über die AMD Karten gelsen, verbrauchen alle viel zu viel Strom.
Warum soll ich mir das antun?
 
Zurück
Oben Unten