Strom sparen ist angesagt

Rekrut

Admiral Special
Mitglied seit
26.06.2006
Beiträge
1.978
Renomée
27
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
Auch ich muss nun feststellen und mal fragen, was das ganze soll?
Nun gut die rechenarbeit dient der Wissenschaft. Aber andererseits opfern sich viele und bezahlen hohe Stromrechnungen.
Ich werde nun ein paar Gänge runterschalten. Eigentlich sind die Projekte ja so ausgelegt, dass diese ja neben dem Surfen und Texteschreiben laufen sollen und nicht Tag und Nacht. Von dem übertriebenen Maß nehme ich nun Abstand, nun lasse ich den Computer nur noch dann an, wenn es nötig ist. Werde zwar weiter crunchen aber nur noch dann wenn der Computer an ist.
Hab den Computer nun auch wieder auf die normale Taktfrequenz herunter getaktet und läuft im Q&C Modus, bedeutet unter Linux, dass durch die niedrige Priorität die CPU am unteren ende läuft, 800 MHz.
Habe dann auch das Glück Lüfter los zu arbeiten. Somit kann ich die Arbeit geräuchlos bearbeiten.
 
hallo Affenkopf,

mit dem strom sparen habe ich so geregelt:

gehe sonntags nicht mehr zum frühschoppen*traurig*


dafür laufen die rechner 24/7


mfg
HGW*attacke* *attacke* *attacke*
 
Was manche Leute versaufen. Gut, dass Weihnachten ist, da hat man natürlich keine Zeit, und es sind keine Party geplant.

*party2* *party2* *party* *party*

Aber das Thema Strom sollte man echt nicht aus den Augen lassen, ich warte schon bis alle meine Halogenlampen kaputtgehen, bis ich auf LED wechseln kann, aber die Dinger halten ewig, werde wohl evtl. nur die nötigsten auswechseln.
 
hallo surfer,

irgendwie muss man ja die sache finanzieren

HGW*attacke* *attacke* *attacke*

Heizung aus und gut, so mache ich es, die Rechner heizen den Raum schon genug auf, gerade bei den heutigen Wetterverhältnissen...

mfg
Sir Ulli
 
hallo Sir Ulli,

heizung in meinem zimmer ist seit 26-Jun-1999 14:03:42 startdatum mit SETI

nicht mehr in betrieb,

damit fing das sparen an;D


mfg
HGW*attacke* *attacke* *attacke*

user_76378.gif
 
Naja, ich glaub man muss DC einfach als Hobby ansehn, dann hat man auch weniger Problem dafür etwas Geld auszugeben. :)
Die einen baun sich eine kleine Modelleisenbahn zusammen, die anderen fahren lange in Urlaub, wieder andere fahren Motorrad. Hobbys kosten halt Geld ;D

Trotzdem rechne ich nur bei Rennen mit, das liegt aber mehr daran, dass ich mich nicht so an DC begeistern kann wie andere hier. :)

MFG Max
 
Naja, ich glaub man muss DC einfach als Hobby ansehn, dann hat man auch weniger Problem dafür etwas Geld auszugeben. :)
Die einen baun sich eine kleine Modelleisenbahn zusammen, die anderen fahren lange in Urlaub, wieder andere fahren Motorrad. Hobbys kosten halt Geld ;D

Trotzdem rechne ich nur bei Rennen mit, das liegt aber mehr daran, dass ich mich nicht so an DC begeistern kann wie andere hier. :)

MFG Max

Zwei Orden auf der Brust und dann nur bei Rennen dabei :(

Meld dich doch für ein Projekt mit kurzer Laufzeit an und lass ihn nur rechnen wenn du grad nix machst.
 
Zwei Orden auf der Brust und dann nur bei Rennen dabei :(

Meld dich doch für ein Projekt mit kurzer Laufzeit an und lass ihn nur rechnen wenn du grad nix machst.
Hmm...ne, mein P4 3GHz ist dafür IMO zu uneffektiv. Er is so "langsam" das er lang für ne WU braucht, aber trotzdem verbrät er unter Last 60% mehr :-/

MFG Max
 
die ersten projekte sind zu einer zeit entstanden, zu der es noch keine Hitzprobleme in dem Sinn gab
der B-C-Athlon hatte noch keine Stromsparfunktionen und so war 2% und 100% Last nur 10-15W Unterschied
die "fetten" PIII heizten mit maximal 30W, oder einige älteren mit 40W
aber insgesamt lagen viele ältere Rechner unter 100W, SoA zwar höher, aber dafür haben die sowieso geheizt, ob was anlag oder nicht

heutzutage kann man aufgrung geringer Last wirklich Energie sparen, die man auch im Geldbeutel merkt
es gibt Prozessoren, bei denen liegt primär gemessen ein Leistungsunterschied von 100W vor, also was ein PIII so als Spitzenwert hatte

MfG Micha
 
Hab dann also heute morgen mal meine Super-Crunching-Maschine vermessen und kann folgendes vermelden

Es handelt sich um einen
Core2Duo 6600 @3.67GHz (FSB bei 459MHz) mit
512MB Arbeitsspeicher und einer
ATI XT1900 Grafikkarte mit 256MB RAM
Alphacool Ready2Go Gehäuse (mit Wasserkühlung)
LC Power Netzteil mit 380Watt (bei voller Auslastung schon ein bisschen knapp)

Wer es nicht weiß, der Standardtakt dieses Schätzchens liegt bei 2.4GHz mit einem FSB von 266MHz, Speedstep ist aktiviert also taktet er runter wenn er nix zu tun hat (kommt nie vor;) ).

Extra für euch und diesen Thread hab ich ihn auch noch mal auf seinen Standardtakt runtergeschaltet und ihn zwei mal vermessen.

Gemessen habe ich übrigens mit einem ordinären Energiekostenzähler aus dem Baumarkt für 14,95€ ;D

Für die Messungen habe ich Prime95 verwendet, dieses Programm lastet den Prozessor in der Regel mehr und gleichmäßiger aus als manches Boinc Projekt oder folding.

Zusätzlich habe ich hier auch die Werte von Messungen mit Folding-GPU (Grafikkarte wird für die Berechnung genutzt) notiert.

Und damit auch die Effizienzüberlegungen nicht zu kurz kommen, habe ich das System in beiden Taktzuständen mit Sandra gebencht.

Werte bei 2400 bzw. 1600MHz (Speedstep)

Idle 117W
2x Prime95 157W
2x Prime95 + GPU-Client 257W

Sandra Benchmark Werte

Dhrystone 22.104 MIPS
Whetstone 18.441 MFLOPS


Werte bei 3672 bzw. 2754MHz (Speedstep)

Idle 172W +47%
2x Prime95 252W +60%
2x Prime95 + GPU-Client 372W +44%

Sandra Benchmark Werte

Dhrystone 33.835 +53%
Whetstone 22.876 +24%

Welches Fazit kann man nun aus diesen Werten ziehen?

1. Wenn man mal den GPU-Client außen vor läßt, kann man feststellen das man für 24% mehr Rechenleistung (für uns ist ja der Whetstone Wert der wichtigere) ein Plus von 95W bzw. 60% hat. Beim Idle plus 55W bzw. 47%.
Die Frage ob sich also Overclocking lohnt muss sich bitte jeder selbst beantworten.

2. Der Unterschied zwischen Idle und Vollauslastung liegt bei 40W (34%) bzw. 80W (46%) beim OC-Rechner.
Wenn also der Computer in einer Arbeitspause anstatt zu idlen für ein Boincprojekt rechnet verbraucht er lediglich 40 bzw. 80W mehr. Das ist der Verbrauch über den wir hier diskutieren bzw. nachdenken.

Vorschlag: Lasst den Rechner in den Arbeitspausen weitercrunchen und macht das Licht aus wenn ihr aus dem Raum geht! *lol*

3. Wenn ich den Rechner nur zum crunchen einschalte und 24/7 laufen lasse, dann ist das ein Hobby und dafür muss man in der Regel auch Geld ausgeben.
 
Hi Indi.

Cooles Posting, aber eines fehlt mir:

Der Vergleich zwischen OC Vollast und Idle. Das sind nämlich bei Dir satte: 255 W

Denn Du übertaktest ja wohl sicher nicht um ihn dann idle laufen zu lassen, oder? Dein Vergleich hinkt also ein wenig.

Ich will hier auch kein flame posting von mir geben, schließlich habe ich auch meine Kisten derzeit 24/7 am crunchen, aber meinen Opteron hab ich verkauft, weil er zu viel Strom gefressen hat. Dafür tu ich mir lieber einen schnelleren DC prozessor her, der mehr WU's cruncht bei weniger Stromverbrauch.

Ansonsten seh ich es als Hobby. Für das ich gerne die paar Euro im Monat ausgebe. Vielleicht nützt es ja irgendwann etwas wenn im Geschichtsbuch steht: Das waren die Anfänge des ... was auch immer....

Gruß,

Sysfried
 
Zuletzt bearbeitet:
...Eigentlich sind die Projekte ja so ausgelegt, dass diese ja neben dem Surfen und Texteschreiben laufen sollen und nicht Tag und Nacht. ...

Ich glaub die Projekte sind so ausgelegt, um die Wissenschaft zu unterstützen, wieviel Du letztlich "spendest" bleibt Dir überlassen. Also, wenn Du lustig bist, auch 24/7.
 
Mal ne andere Frage:

ich bin seit dem 20. November 06 auch mit QMC@Home beschäftigt und auch beim P3Dnow! Team angemeldet.

Momentan habe ich 1425,80 Credits und durchschnittlich 49,44 Credits. Ist das normal ?

Der PC ist ca. 6 - 8 Stunden täglich mit QMC@Home beschäftigt.


Mfg DerrickDeluXe
 
Also durch meine Hardwaresucht haben sich jetzt hier 5 K8, 3 P4 und 1 dual Xeon Syste angesammelt, das ich eigentlich über die Jahre in ein netzwerk bringen wollte, und für DC rechnen lassen wollte, weil verkaufen will ich das alles nicht, da es mir total am Herzen liegt, aber für nix in der Ecke stehen, wo es idelt will ich auch nicht, aber wenn man das mal ausrechnet, komme ich da ja wirklich auf mehrere tausend Euro im jahr Stromkosten!

Und so viel spende ich niemals, einfach weilö ich dazu finanziell gar nicht in der lage bin, also lasse ich es wohl doch:(
wenn der Strom nur so schön billig wie in USa wär, oder wir nur AKWs hätten, hachja...
 
Der Vergleich zwischen OC Vollast und Idle. Das sind nämlich bei Dir satte: 255 W

Denn Du übertaktest ja wohl sicher nicht um ihn dann idle laufen zu lassen, oder? Dein Vergleich hinkt also ein wenig.


??? Was fehlt *noahnung*
 
Mal ne andere Frage:

ich bin seit dem 20. November 06 auch mit QMC@Home beschäftigt und auch beim P3Dnow! Team angemeldet.

Momentan habe ich 1425,80 Credits und durchschnittlich 49,44 Credits. Ist das normal ?

Der PC ist ca. 6 - 8 Stunden täglich mit QMC@Home beschäftigt.


Mfg DerrickDeluXe
Hast du mal einen Link zu deinem QMC-Profil und was für Ergebnisse bekommst du beim Benchmark des BOINC Managers?
 

Na, der Verbrauchsunterschied zwischen OC'ed Vollast und Standard Clocking Idle .... Welcher besagte 255 W beträgt.

OC'en is nur sinnvoll, wenn die CPU auch unter last ist, oder? Also vergleich mal, was Du an Last hast, wenn Du nicht übertaktest und nix tust... mit dem Verbrauch wenn Du übertaktest und die CPU am glühen ist. DAS ist meiner Meinung nach dein tatsächlicher Mehrverbrauch durch DC...

Gruß,

Sysfried
 
Ahhhhh habs gefunden .....

Zum ersten hast du da meinen "Wenn man mal den GPU-Client außen vor läßt," Zusatz wohl überlesen. Wenn man den mit rein nimmt, dann sind es tatsächlich 255W Unterschied aber dieser "Mehrverbrauch" rührt ja nicht von der CPU her.

Zum zweiten gibt es hier sicher einige Leute die ihren PC bis zum letzten oc´en und trotzdem kein distributed computing machen.
Aber selbst wenn man die Rechnung so aufmacht, also zwischen "Nicht-OC-Idle" und "OC-Vollast" vergleicht, sind es nur 135W die da mehr verbraten werden.

Sicher, wer nicht crunchen läßt spart Strom aber wer crunchen läßt und das Licht ausschaltet spart genau so viel ;)

Nur wer im dunkeln nicht cruncht (oder besser noch alles ausschaltet) spart am meisten *lol* ;)


Ein guter Mittelweg wäre doch, zumindest für den normalen Bürorechner (meist nicht oc), crunchen wenn der User nichts tut (Pause, Meeting usw.) und nach Feierabend ist er aus.
Bringt bei einem durchschnittlichen, modernen PC und einem Projekt mit kurzen Laufzeiten gut 3 bis 30 WU´s am Tag mit entsprechenden Credits.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal einen Link zu deinem QMC-Profil und was für Ergebnisse bekommst du beim Benchmark des BOINC Managers?

Das ist mein Profil: Klick


Meine Benchmark-Ergebnisse sehen so aus:

Number of CPUs: 1
2060 floating points MIPS (Whetstone) per CPU
3856 integer MIPS (Dhrystone) per CPU


Mfg DerrickDeluXe
 
Deine Punktzahl ist recht niedrig. Genau genommen fast Faktor 3 gegenüber meinen Werten (A64 auf 2,6 GHz).
Vermutlich hast Du den optimierten Client nicht drauf.
Der soll aber sowieso Ende dieses Jahres unmöglich gemacht werden.
 
Zurück
Oben Unten