Stromausfall in Frankfurt

Redcliff

Grand Admiral Special
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
8.332
Renomée
4
Standort
Mainhatten
n'abend,

was ein chaos

um 19:19 geht ein umspannwerk hoch, einschliesslich brand im kraftwerk.
3 stadtteile komplett ohne strom.
unter anderem die bürostadt niederrad, ein ganzes stadtteil nur mit bürogebäuden.....
natürlich auch mein arbeitsplatz :]
gut unsere diesel sind angesprungen, haben sauber übernommen, die anlagen laufen soweit problemlos, u. im tank hat es noch 60000 liter.
um 0:00 das letzte mal mit der stadt telefoniert, dauer vorsichtig geschätzt noch 10-15 std. bis zur zuschaltung.............vermutlich wirds noch länger dauern.
rückschaltung könnte zum problem werden, vorallem wenn das netz nicht sauber steht.

naja, jetzt sitze ich hier mit ner unfreiwilligen nachtschicht, u. überwache die generatoren (herrscher über 4 MW, u. ein rechenzentrum)
für die umliegenden gebäuden werden inzwischen die ersten leihcontainer mit neas angeliefert.

aber das grösste chaos ist morgen zu erwarten..........möchte nicht wissen wieviel tausende von arbeitsplatzrechnern u. servern abgestürzt sind, ganz zu schweigen von div. netzknoten.

warum ich das jetzt hier schreibe..............keine ahnung, aber irgendwie ist mir langweilig.

drückt mir die daumen, das die rückschaltung klappt......... *noahnung*
 
eigentlich müssten gerade solche bereiche doch doppelt abgesichert werden, sprich dass ein anderes kraftwerk einspringen kann, oder nicht?
 
servus,

leider hat es hier nur einen ring, u. wenn es dort an der einspeisung kracht, hat es keine möglichkeiten mehr.

aber was viel schlimmer ist...........diesel2 verliert öl........ ???
 
servus,

seit 5:00 wieder stadtnetz.......gott sei dank hat die rückschaltung geklappt.

u. feierabend 8)
 
....na, dann bin ich ja mal gespannt. In Niederrad stehen 2 SF15K's Produktiv in nem Leihserverraum......oh, ich fahr gleich gern auf Arbeit :D
 
Original geschrieben von t0b1
eigentlich müssten gerade solche bereiche doch doppelt abgesichert werden, sprich dass ein anderes kraftwerk einspringen kann, oder nicht?

fuer das kraftwerk muessen anderen einspringen, schon... aber das umspannwerk war ja auch weg, und fuerchte, das gibts nur einmal fuer ne region.
 
Der vollständigkeitshalber:

Explosion
Stromausfall in Frankfurter Stadtteil
Nichts ging mehr in Frankfurt-Niederrad: Eine Explosion in einem Heizkraftwerk in dem Stadtteil hat am Montagabend zu einem totalen Stromausfall geführt. Kurzzeitig war auch der Frankfurter Flughafen betroffen.

Am Flughafen gab es für rund zehn Minuten keinen Strom, zwischen 19.13 Uhr und 19.24 Uhr, wie ein Sprecher der Betreibergesellschaft Fraport berichtete. Wegen des Stromausfalls hätten keine Maschinen starten oder landen können. Die Flugsicherung sei nicht betroffen gewesen, da sie eigene Systeme habe.

Auch Uni-Klinik betroffen
In den Stadtteilen Niederrad, Schwanheim und Goldstein fiel der Strom aus. Auch die Frankfurter Uni-Klinik war von dem Stromausfall betroffen. Die Elektrizitätsversorgung ist dort aber über Notstromaggregate abgesichert. Es sei mit Hochdruck daran gearbeitet worden, bevorzugt den Flughafen und die Klinik wieder mit Strom zu versorgen, sagte ein Sprecher der Frankfurter Polizei. Nach seinen Angaben hatte der Stadtteil Niederrad kurz nach 21.30 Uhr wieder Elektrizität. Um diese Zeit konnte auch die Feuerwehr die Löscharbeiten abschließen.

Durch den Stromausfall war es in den betroffenen Stadtteilen schlagartig dunkel geworden. Davon betroffen waren auch die Verkehrsampeln, wodurch es zu kritischen Situationen für die Autofahrer kam. Wieviele Unfälle sich ereigneten war zunächst nicht klar.

Heizkraftwerk brannte
Wie die Polizei weiter mitteilte, habe in dem Werk in Niederrad ein Techniker am Abend eine Reparatur vorgenommen, bei der möglicherweise eine Pumpe eingebaut wurde. Als das Werk wieder angefahren werden sollte, habe es einen Schlag gegeben und das Heizkraftwerk habe lichterloh gebrannt. Menschen seien nach den Informationen nicht zu Schaden gekommen. Das Feuer sei gegen 20.00 Uhr unter Kontrolle gewesen.

Stand: 01.11.2004
...
Quelle: hr-Nachrichten
 
puhh mich hatts zum glück nicht erwischt wäre nämlich stink sauer gewesen wenn meine

kiste dadurch schade genommen hätte. ;D

Ist schon eine unangenehme sache aber in manchen ländern isses schon mal schlimmer gekommen.

(na gut ich denke wir sind da relativ gut gesichert *kopfkratz )

Ich wünsche euch einen schönen tag auch wenn er etwas turbulenter werden sollte! :)
 
Original geschrieben von Redcliff
aber das grösste chaos ist morgen zu erwarten..........möchte nicht wissen wieviel tausende von arbeitsplatzrechnern u. servern abgestürzt sind, ganz zu schweigen von div. netzknoten.


Weißt du da schon etwas neues? Würde mich auch mal interresieren, was da alles abgeschmiert ist.
 
ich weiss nur dass mein konto in stuttgart liegt ;D

denke aber nicht dass bei den bankzentralen irgendwas verloren gegangen sein könnte, die müssen auf sowas ja vorbereitet sein..
 
Vielleicht ist ja jetzt das rote minus von deinem Konto weg??


/Edit: Cool... Ich bin jetzt ein zwei Sterne-General ;D
 
Kumpel schafft bei den Stadtwerken in Frankfurt. Viel weis ich nicht, aber er hat gemeint, das die Stadtwerke dafür blechen müssen.... um die 15 mille!!

Will hier keine Falschinfos verbreiten, bin nicht ganz in der Sache.
 
Zurück
Oben Unten