Stromsparendes AM2+ Board mit NV-Chipsatz gesucht ?

Wo ich jetzt noch sparen könnte wäre ...........
Soundkarte raus und OnBoard nutzen.
2 Speichermodule entfernen, und 2GB statt 4GB nutzen.
PCIe Wlan Karte raus, und Lan OnBoard nutzen
Peanuts, das macht keine 10W aus - also übers Jahr bleibst Du in einstelligen Eurobereich
WD VelociRaptor gegen SSD wechseln
Eine gleichwertige SSD, wenn sich kein Ringtausch ergibt kostet auch mehr als es je Spass machen kann.
Worauf ich nicht verzichten kann, wäre halt das Raid-Array und der SCSI-Controller.
Hast du mal erwogen auf 2,5" LVD umzustellen. Ich hatte mich auf eGay Anfang des Jahres mit "einigen" 73,4GB @ 10krpm eingedeckt: Zugriffszeit sehr gut und weniger Stromverbrauch.
 
Guck mal in mein "System" da wirst du feststellen das es ein PCIe x8 SATA/SAS HW-Controller handelt, der kann mit LVD SCSI nichts anfangen *g*

Und als Desktop-Platte erscheint es mir sinnfrei dort jetzt auf 2,5 SAS umzusteigen, da ist eine SSD deutlich schneller und verbraucht weniger.

Das Storage wird durch 4x 1TB Hitachi 7K1000.B realisiert wo noch 1TB frei sind.
 
*g*
klar, wenn 3TB rotierend vorgehalten werden, kommst Du nicht zum Strom sparen. Für sowas wäre eine Momentus XXXT @ 5TB geeignet, die erst die Platte andreht, wenn die Daten nicht im SSD-Bereich liegen.
An eine 2,5" SAS als Systemplatte hatte ich auch nie gedacht, da kommst Du mit einer Samsung F4 recht sparsam weg, preislich bei 38€ als auch vom Verbrauch, aber sie wird der VelociRaptor auch nicht das Wasser abgraben können.
 
Deswegen dachte ich da an eine Intel-SSD o vgl. mit 80GB sofern ich für meine Platte noch gutes Geld bekomme. Wollte ja eh eine haben, aber bisher waren die Preise einfach zu hoch.
 
Hier mal ein Bild, man sieht das die SCSI-Karte eine Tekram DC 395UW grade so zwischen den Kühlkörper des Chipsatzes paßt, ein winziger Luftspalt ist noch vorhanden *g*

dscf0466tkmv.jpg


Darüber die Wlan Karte die paßt leider nicht in den oberen Slot, wäre der kleine Absatz am hinteren Teil nicht, hätte sie gepaßt. Also Karte abschleifen o. ein paar Kühlfins kürzen.

Ganz unten ist die Soundkarte, dazwischen noch ein PCI-Steckplatz evt. werde ich den noch mit einer TV Karte belegen.

Habe das Grundsystem mittlerweile wieder verkauft, und mein altes System wieder eingebaut !
Gründe -> Raid 5 Performance war Mist, und ein nicht lösbares Softwareproblem was beim alten Rechner unter Vista nicht war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten