Stromverbrauch -ich mach zwangspause

JKuehl

Grand Admiral Special
Mitglied seit
22.06.2003
Beiträge
7.903
Renomée
145
Standort
Stockholm, Schweden
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
Nachdem ich ja seit einigen Wochen wieder SIMAP am Laufen habe habe ich heute mit erschrecken festgestellt, dass ich in einem Monat 800 KW Strom verbraten habe - in einem Singlehaushalt wohlgemerkt!

Ab sofort heißt es also für mich: nur noch Einsatz wenn es irgendwo dringend ist (Für ein RACE o.ä.)

Ich stell jetzt meine SIMAPS auf "keine neuen Daten" und lass die Queues noch leerlaufen.

Hätte nicht gedacht dass ich SOVIEL Strom verheize.
 
Nachdem ich ja seit einigen Wochen wieder SIMAP am Laufen habe habe ich heute mit erschrecken festgestellt, dass ich in einem Monat 800 KW Strom verbraten habe - in einem Singlehaushalt wohlgemerkt!

Ab sofort heißt es also für mich: nur noch Einsatz wenn es irgendwo dringend ist (Für ein RACE o.ä.)

Ich stell jetzt meine SIMAPS auf "keine neuen Daten" und lass die Queues noch leerlaufen.

Hätte nicht gedacht dass ich SOVIEL Strom verheize.


Doch doch... Das ist schon heftig, was da zusammen kommt. Deswegen habe ich auch irgendwann mit dem Seti crunchen aufgehört. Ich bekam ne Rechnung und dachte nur "scheisse".
 
Japp - da kann ich mich leider nur anschließen. Hatte letztes Jahr ca.6000kWh - in einer 60qm Wohnung. Da hat noch ein recht sparsamer P3 mobile tapfer gecruncht - nächstes Jahr wirds wohl echt übel mit der Stromrechnung. Das ist dann wohl der wahre Beitrag zur Wissenschaft.
 
Ihr macht mir Angst :o
wobei ich bisher eigentlich recht überrascht war.. hatte immer mit mehr gerechnet.
 
Japp - da kann ich mich leider nur anschließen. Hatte letztes Jahr ca.6000kWh - in einer 60qm Wohnung. Da hat noch ein recht sparsamer P3 mobile tapfer gecruncht - nächstes Jahr wirds wohl echt übel mit der Stromrechnung. Das ist dann wohl der wahre Beitrag zur Wissenschaft.

~10.000 *chatt*



Gruß

D.U.
 
Weil ich auch so arg überrascht war, hab ich ebenfalls zwei PC abgezogen, weswegen ich bei F@H eingebrochen bin. Muss schauen wie es dieses Monat wird. Wenn es noch zu hoch ist, wird mein letzter PC daran glauben und ich werde leider mit dem Crunchen, zu mindest bei mir daheim, aufhören.:-[
 
Weil ich auch so arg überrascht war, hab ich ebenfalls zwei PC abgezogen, weswegen ich bei F@H eingebrochen bin. Muss schauen wie es dieses Monat wird. Wenn es noch zu hoch ist, wird mein letzter PC daran glauben und ich werde leider mit dem Crunchen, zu mindest bei mir daheim, aufhören.:-[

Warum aufhören?
Verstehen kann ich den 24/7 Betrieb, ergo F@H aber such Dir doch ein Projekt wo die WU's nicht so Zeitintensiv sind (Du hast ja schon Erfahrungen mit SIMAP) würde allerdings nach Beendingung der noch laufenden WU's auf Rosetta oder Spinhenge umswitchen.
Dann Chrunchen Deine PC's eben nur noch dann wenn die sowieso an sind, in dem Bereich macht sich der Volllastbereich kaum bemerkbar.

Wenn es Dir alleine dann keinen Spaß bringen sollte, hätte ich noch einen Vorschlag.
Genau für diesen Typ Chruncher bietet es sich quasi an Gemeinschaften zu bilden.

Tiku macht das so mit der Fab36_Folding-Division,

markus397 faltet mit c.pütter zusammen

und ich (unterstudienrat) werde mit Oberst_K im Boinc-Bereich fusionieren;D*greater*

Das sind alles nur Beispiele, kannst aber bestimmt einige Use/Cruncher von Planeten an PN'en die Dich bestimmt aufnehmen werden oder sich mit dir zusammenschließen.



Gruß

D.U.

P.S.: moin moin Oberst_K ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Arbeit mach ich ja mit SIMAP und Spinhenge weiter. Obwohl sich bei mir der Sinn für Spinhenge verwehr bleibt!:]

Mein PC und die anderen sind eh nie 24/7 gelaufen, aber selbst wenn sie laufen und Crunchen verbauchen sie viele mehr als wenn mein PC nix "tut".

Ich würde ja lieber weiter machen aber mein Geldbeutel macht mir hier ein Strich durch die Rechnung. ;)
 
oh Mann, dieses Thema hatte ich schon erfolgreich verdrängt :-/

Ich werd wohl zukünftig den PC auch mal wieder etwas mehr Pause gönnen ...

Blöd, dass diese Stromabrechnungen nur einmal im Jahr kommen - da ist der Schock dann immer so groß - Vierteljährlich wär schöner.
 
Blöd, dass diese Stromabrechnungen nur einmal im Jahr kommen - da ist der Schock dann immer so groß - Vierteljährlich wär schöner.
Kann man bei den meißten Anbietern beantragen, evtl erhöht sich aber dadurch der Abschlag.
 
Soso, Fusion, dann haben wir ja demnächst ein Kavallariemitglied weniger :(
Dafür ist das verbliebene dann doppelt so kräftig ;)

Sehr gut erkannt... aber da hätte ich dir auch noch bescheid gesagt
Ich muss nur noch paar Wu´s loswerden und dann werden die Pending-Credits gemeinsam bissl erhöht *buck*

P.S.: Moin unterstudienrat
 
Wenn es Dir alleine dann keinen Spaß bringen sollte, hätte ich noch einen Vorschlag.
Genau für diesen Typ Chruncher bietet es sich quasi an Gemeinschaften zu bilden.

Tiku macht das so mit der Fab36_Folding-Division,

markus397 faltet mit c.pütter zusammen

und ich (unterstudienrat) werde mit Oberst_K im Boinc-Bereich fusionieren;D*greater*
Gute Idee eigentlich.
 
Es hat mich echt sehr erschreckt - knapp 10.000 KW in einem Jahr für einen Singlehaushalt sind doch etwas heftig - ich bin damit sogar schon aus dem Familytarif in den Businesstarif gerutscht.. autsch!

( Vielleicht doch zum Zweck der Wissenschaft die Senseo wieder rauswerfen und Instantkaffee trinken???)
 
Ich denke das man der Wissenschaft auch helfen kann, wenn man die Maschinen tatsächlich nur rechnen läßt wenn sie tatsächlich nichts tun (so war es ja auch mal gedacht;) ).
Viele meiner Rechner laufen so, etwa 9 Stunden, 5 Tage die Woche und nur dann wenn der Mensch davor länger als drei Minuten nichts gemacht hat.
Bei SIMAP waren das dann je nach Rechenleistung (und Arbeitseifer des Menschen davor) 0,5 bis 3 fertige WU´s am Tag. Das bringt das Projekt voran und kostet nicht die Welt.
Nachdem SIMAP/Hmmer nun kurz vor dem Ende steht (außer der periodischen Updates), werd ich diese Rechner wohl zu Spinhenge oder einem anderen Projekt switchen, bei dem die WU´s nicht so lang sind.

Wenn man nun natürlich während eines Rennens oder wegen der Hatz nach Teaminternen Podiumsplätzen die Rechner 24/7 rennen läßt, dann kommt einiges an Strom zusammen. ;)
 
Hab hier zu Hause folgendes stehen:
E6600
AXP3000+
1,6 Ghz Pentium-M

Ich mache es derzeit wie folgt:
der AXP3000+ ist die Kiste meiner Frau und läuft OHNE crunchen, da sich die Ausbeute bei diesem älteren System im Vergleich zu aktuellen Systemen in Grenzen hält. Crunchen bedeutet bei diesem System ca. 50 Watt Mehrverbrauch (nachgemessen). Deswegen macht es bez. der Energieeffizienz keinen Sinn, diese Kiste crunchen zu lassen.

Der E6600 ist meine eigene Kiste und da laufen zwei F@H-Clients drauf (also 100% Auslastung). Das ergibt zwar auch 30-40 Watt Mehrverbrauch ABER einen ca. 4x so hohen Output im Vergleich zum AXP3000+.
Das System läuft aber nur, wenn ich wirklich dransitze, also KEIN 24/7 Betrieb.

Dann hätte ich noch mein 1,25 Jahre altes Centrino Notebook mit dem 1,6 Ghz Pentium-M. Da ich das System nur anschalte wenn ich unterwegs bin (also nicht auf meine Stromrechnung geht ;) ), lasse ich den mitcrunchen.



Würde ich die Kiste meiner Frau (der AXP3000+) auf einen aktuellen DualCore updaten, würde da natürlich ebenfalls auf beiden Cores gecruncht, da es sich dann vom Output her wieder lohnen würde...

Übrigens:
wir hatten vor 1 Woche eine STROMRÜCKZAHLUNG VON 103€...also Geld zurückbekommen. Das liegt an zwei Dingen:
1. Gnadenlos alles, was im Haushalt möglich ist, auf Energiesparlampen umgestellt und alle Geräte, die Standby ziehen, mit einem Schalter ausgestattet (kosten keine 3€). Wusstet Ihr, dass z.B. eine Senseo-Kaffeemaschine 7 Watt standby hat? Jedes Stecknetzteil (Handy, switch, usw usw) zieht immer 5-7 Watt, auch wenn nichts dranhängt...da ist wirklich sehr viel Potential zum Stromsparen vorhanden....kauft euch einfach mal für 15-20€ ein Stromsparmessgerät und messt alles im Haushalt durch, ich garantiere euch, dass ihr eingiges umstellen werden!
Bei uns hat alles einen zusätzlichen Schalter davor, was Stadnby zieht.
Dazu nochmal folgendes Beispiel: Senseo Kaffeemaschine (7 Watt Standby):
1 KW/h kostet ca. 0,20€
7 Watt x 24h x 365 Tage = 61320 : 1000 = 61,32 KW/h Mehrverbrauch im Jahr = 12,26€ jährlich!!!!!

2. abschaltung meines Media-PCs, der bis Sommer 2005 24/7 lief und als TV-Reciever, Download-Maschine und crunching da war (seit letztem Sommer kaufe ich meine ganzen Games legal, da eMule wirklich zu gefährlich geworden ist!).


Generell denke ich wie folgt:
Bevor man seinen ollen Pentium-4, AXP oder niedrig getakteten A64 im 24/7 Betrieb laufen lässt, sollte man lieber auf einen schnellen DualCore-Prozessor umrüsten. Dann hat man einen ähnlich hohen Output, auch wenn die Kiste nur 8h am Tag läuft und spart trotzdem soviel Strom, dass sich die CPU in einem Jahr locker bezahlt gemacht hat.

tja, wenn nur die CPU laufen müsste, um zu crunchen, wäre es super, ...leider muss aber auch der Rest des Rechners mit Strom versorgt werden, weswegen es vergleichsweise inneffizient ist, die eigene Kiste 24/7 laufen zu lassen....schließlich ist das auch nicht gerade ökologisch. Was anderes isses IMO, wenn die Kiste sowieso 24/7 laufen muss (bei z.B: Servern, Webservern, etc.), da macht es wiederum definitiv Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Derzeit werf ich fürs Race wieder alles in die Waagschale, und pass halt sonst überall auf - sogar licht und Beamereinsatz verkneif ich mir teilweise. Trotzdem werdens den Monat hochgerechnet 750 KW werden. Nunja - werde die nächsten 3 Moante eh viel in der Uni verbringen - da sollte sich das ausgleichen.
 
Ist aber viel Stromverbrauch was ihr so habt.
Hab meist so um die 300-400KW im Monat und das bei 3-4 Rechnern.

Was für Rechner setzt ihr denn ein oder sind die alle mit massig Hardware vollgepackt???


Gruss von Daniel
 
hat mich nur gewundert, wir haben im 4 Personen Haushalt knapp 7000 W im jahr! Ds wohl schon viel dem fluchen meines alten Herren nach zu urteilen *gg
Und Du im monat 300 - 400 000 W*chatt* ???
 
Ach ihr werdet sicher im Jahr an die 7000KW haben. Wenn ihr nur 7000Watt also 7KW im Jahr habt dürftet ihr ja nur im dunkeln sitzen*lol*

Ich bin übrigens hier nen Singelhaushalt und da reicht das schon ganz gut zu. Im Sommer regel ich sowieso wegen der Hitze im Wohnzimmer bissel wieder runter:)


Gruss von Daniel
 
@DanielGraf
Das hab ich nicht mal mit eine Dual-Haushalt und 2 PC's! Hab so ca. 280-300KW
 
Kommt aber bei meinen Systemen nicht mehr Verbrauch zusammen. 400KW sind da der maximale Verbrauch:)


Gruss von Daniel
 
Zurück
Oben Unten