Suche 11m langes HDMI Premium besser Ultra Standard Kabel

Bullz

Vice Admiral Special
Mitglied seit
07.07.2007
Beiträge
986
Renomée
20
Hallo,

habe eine Leerverrohrung durch meine halbe Wohnung von meinem Pc zu meinem Fernseher. Bei 10m Kabel Länge würde das Kabel nur mehr 0,5m raussehen deswegen muss ich leider 11m als Minimum nehmen.

Das Kabel muss mind 4k 60hz Chroma 4:4:4 können. Wie man an der Liste unten sieht brauch ich dazu (HDMI 2.0) 18 GBit/s und das ist das obere Ende der Premium Zertifikation. Was natürlich noch besser wäre es wenn es ein leistbares Kabel nach Ultra Spezifikation geben würde mit 11m das (HDMI 2.1) 48 GBit/s kann. Dann könnte ich in Zukunft wenn der Fernseher das unterstützt 4k@120@Chroma 444 am Fernseher haben ohne das Kabel noch mal tauschen zu müssen.

Auf amazon hab ich nicht optisch maximal 5 (HDMI 2.1) 48 GBit/s gefunden.

Dieses Produkt ist nicht optisch geht trotzdem 10m aber nur 18 GBit/s

Glasfaser mit 12m und 18 GBit/s

Hier habe ich mir selber eine Liste zusammenkopiert um ein bisschen einen Plan zu haben wie was zusammen hängt.
50546868617_2103c4a3d5_h.jpg
[/url]hdmiResundKabel

Würde gerne unter 100 Euro bleiben aber eigentlich will ich mir da was in die Wand ziehen das ich die nächsten Jahrzehnt eine Ruhe habe also gleich (HDMI 2.1) 48 GBit/s :). Wenn das nicht geht würde ich den zwischenschritt mit (HDMI 2.0) 18 GBit/s gehen. HDMI Verstärker möchte ich keinen verwenden bzw geht das bei mir auch gar nicht. Ob passives oder optisches Kabel wäre mir egal bidirektional muss das Kabel nicht gehen.
 
Auf amazon gibt es schon Kabeln aber bei denen merkt man erst jetzt wegen dem Geforce 3080 release das sie nicht gescheit funktionieren.

Dort wird im Verkaufstext sogar erwähnt das es mit nvidia 3080 nicht funktioniert über 4k60hz zu gehen.

Habe dem Shop auf amazon angeschrieben und bekam ich folgende Antwort
Es tut uns so leid, unser Kabel hat einige Kompatibilitätsprobleme mit dem RTX 3080, der Ingenieur erforscht und entwickelt den Chip, das neue Kabel wird nach 3 Monaten fertig sein

Also in 3 Monaten gibst vielleicht Kabel die das alles können.
 
Soweit ich das mitbekommen habe liegt die Schuld weniger an den Kabeln als an den Geforce Kabel.
Aber mal ehrlich. Du willst ein15 Meter Kabel für 134€ in China kaufen.
Mehr kostet sowas bei uns im Handel auch nicht.

Für das Du alles willst geh am besten in einem MediaMarkt mit brauchbarer AV Abteilung oder in ein entsprechendes Fachgeschäft. Da kannst Du dir alles anschauen und auch vorführen lassen.
 
Falls Geld keine Rolex spielen sollte, dann würde ich eine HDMI LAN Adapter verwenden. Der funktioniert garantiert.
z.B. https://www.amazon.de/DIGITUS-HDMI-Extender-Reichweite-Patchkabel/dp/B0797F2SZR
Gängige Maße bei HDMI Kabeln sind 10m und 15m. Für ein hochwertiges HDMI 2.0/2.1 Kabel in der Länge würde ich sogar Hi-End Firmen wie Oelbach das Geld in den Rachen schmeißen, weil man da einfach weniger Zeit und Geld verschwendet als wenn man diverse Billigheimer testet und zurücksenden muss weil es einfach nicht funktioniert. Es gibt auch Lösungen die mit Glasfaserkabel arbeiten, aber da die die Preise jenseits von gut und böse (15m ca. 370 Euro).
 
Soda mittlerweile ist gut Zeit vergangen. Gibst es schon " leistbare " unter 100 euro 12m HDMI Kabel die ohne Mucken HDMI 2.1 48 Gigabit übertragen können ? Stand damals war das irgendwas Fehlerhaft war und erst paar Monate später das ganze laufen soll. Der Zeitpunkt wäre jetzt.
 
Soda mittlerweile ist gut Zeit vergangen. Gibst es schon " leistbare " unter 100 euro 12m HDMI Kabel die ohne Mucken HDMI 2.1 48 Gigabit übertragen können ? Stand damals war das irgendwas Fehlerhaft war und erst paar Monate später das ganze laufen soll. Der Zeitpunkt wäre jetzt.
12 Meter HDMI Kabel ?
Ich hatte schon 15 Meter aber das war nur für 1080p@60Hz ausgelegt, folgende Eigenschaften hatte es:

Die Abschirmung war aus einem Stahl Flex Mantel der Trittfest bis 150KG ist, die Stecker hatten an beiden Seiten Voll Metall Gehäuse und die Leitung war sehr un-flexible.

Am besten die Signale beim Sender auf 1000V hoch Transformieren und dann wieder runter Transformieren beim Empfänger, dann sollten auch 1KM möglich sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten die Signale beim Sender auf 1000V hoch Transformieren und dann wieder runter Transformieren beim Empfänger, dann sollten auch 1KM möglich sein. ;)
Kurz und knapp: Nein

Zur Begründung: Es kommt auf die Spannungsdifferenz zwischen den paarverseilten Adern an und nicht auf das Potential gegenüber Masse. Auch wenn du die Signalspannung hochtransformierst wirkt sich dieser Schritt nicht linear auf die Dämpfung und das Übersprechen aus. Schließlich nehmen auch kapazitive Effekte mit der Spannung zu. Wenn man unter widrigen Bedingungen sicher Informationen übertragen will, nutzt man deswegen auch keine Pegel, sondern arbeitet mit Strömen. Zum Beispiel beim 4-20mA Systembus in Industrieanlagen. Ein Strom muss bei einer unverzweigten Leitung schließlich zwangsläufig beim Empfänger genauso groß sein wie beim Empfänger unabhängig vom Spannungsfall auf der Leitung oder äußeren Störeinflüssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mich schon gefragt, welcher phy derartig schnell so hohe Spannungen schalten kann...
 
Am besten die Signale beim Sender auf 1000V hoch Transformieren und dann wieder runter Transformieren beim Empfänger, dann sollten auch 1KM möglich sein. ;)
Kurz und knapp: Nein

Zur Begründung: Es kommt auf die Spannungsdifferenz zwischen den paarverseilten Adern an und nicht auf das Potential gegenüber Masse. Auch wenn du die Signalspannung hochtransformierst wirkt sich dieser Schritt nicht linear auf die Dämpfung und das Übersprechen aus. Schließlich nehmen auch kapazitive Effekte mit der Spannung zu. Wenn man unter widrigen Bedingungen sicher Informationen übertragen will, nutzt man deswegen auch keine Pegel, sondern arbeitet mit Strömen. Zum Beispiel beim 4-20mA Systembus in Industrieanlagen. Ein Strom muss bei einer unverzweigten Leitung schließlich zwangsläufig beim Empfänger genauso groß sein wie beim Empfänger unabhängig vom Spannungsfall auf der Leitung oder äußeren Störeinflüssen.
Ja hast du Richtig erkannt, ich meinte das Muxen=Demuxen Prinzip, welches auch in der optischen Datenübertragung Statt findet. ;)

Zuviele Köche verderben den Brei, nicht zu viele Rezepte. :)
 
Das erste mal das ein User bestätigt im deutschsprachigen Raum und noch dazu im hardwareluxx das das mit

10m und 4k120hz 10bit chroma 444 + HDR funktioniert.

Das ist das Kabel:

Beweis:


Gott sei dank geht das endlich. Jetzt muss das Ding nur mehr in die Wand und nen 75 Zoll HDMI 2.1 Fernseher und ich habe 5+ Jahre ruhe. Kennt wer zufällig ein preiswertes Kabel mit 10m das gleich gut funktioniert. ?
 
Inwieweit kann man ein optisches Kabeln biegen ? Müsste aus der Wand heraus eine 180 Grad Drehung machen und dann wieder 180 Grad zurück Richtung HDMI Ausgang so wies aussieht und 10m wären mir schon recht knapp von der länge. Das wäre dann wahrscheindlich nicht sinnvoll ein Kabel in dieser Länge für mich zu kaufen ?
 
Zurück
Oben Unten