[S] Suche Athlon X4 880K

Backfire

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Bewertung - 100%
9   0   0
Mitglied seit
03.02.2001
Beiträge
7.905
Renomée
216
Standort
Flagranti/ Süd- Hessen
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2012
Erstellt: ,
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt online:
Jo, da sollte eigentlich schon alles im Titel stehen. Gebt es mir ;)!
 

hoschi_tux

Grand Admiral Special
Bewertung - 100%
5   0   0
Mitglied seit
08.03.2007
Beiträge
4.600
Renomée
218
Standort
Ilmenau
Der allerdings keinen freien Multiplikator hat und auch nur 8 PCIe Lanes für die Grafik. Da muss man abwägen.

Mein 860K läuft bei 4.1 oder 4.2 GHz Turbo mit -0.1Vcore Offset. 4.3 macht er damit allerdings nicht. Man kommt so also in die Region vom 880K. Weiß aber nicht, was der noch an Taktspielraum hat.
 

Casi030

Grand Admiral Special
Bewertung - 100%
19   0   0
Mitglied seit
03.10.2012
Beiträge
8.942
Renomée
153
Kein freier Multi.....8 Lanes....@ Default merkt man da nix von wie man im Test sehen kann.
Ich persönlich gehe mittlerweile auch gern über den Reftakt um alle Stromsparfunktionen mit zu nehmen,weil es schnell passieren kann das durch ne Multi Änderung die NB nicht mehr runter taktet,bei ner APU die IGPU nicht mehr.....Turbotakt.......Ist zwar kein Riesen Unterschied, aber es ist einer vorhanden im Idle.
Je nach Mainboard gehen aber rund 4,2- 4,4GHz bei mir mit den 860k und dem 845.
 

Backfire

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Bewertung - 100%
9   0   0
Mitglied seit
03.02.2001
Beiträge
7.905
Renomée
216
Standort
Flagranti/ Süd- Hessen
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2012
Also nach oben sollte etwas Luft sein. Mein A8-7650k hat mit Luftkühlung auf Anhieb gute 4,3GHz gemacht.

[url=http://abload.de/image.php?img=aidastabitest43ghz0210rs5q.jpg] [/URL]

Allerdings hat man mir da bei ebay eine APU mit defekter Grafikeinheit angedreht (das hab ich erst 2 Monate nach dem Kauf beim ersten Test gemerkt; sobald der Treiber installiert ist, habe ich bunte horizontale Striche auf dem Bildschirm).

Da ich den Rechner jetzt mit dedizierter Grafik betreibe, möchte ich aus dem Sockel FM2+ rausholen was geht. 4,5GHz ist das Minimum, lieber noch ne gute Ecke mehr. Deshalb die Suche nach dem 880k. Gekühlt wird damit >

[url=http://abload.de/image.php?img=koolance06gnuge.jpg] [/URL]

Die CPU soll also einfach nach dem "Gib ihm!"- Prinzip betrieben werden. Das wird kein wirklich vernünftiger Rechner, das wird was zum rumbasteln und Spaß haben.
 

Casi030

Grand Admiral Special
Bewertung - 100%
19   0   0
Mitglied seit
03.10.2012
Beiträge
8.942
Renomée
153
Um was geht es dir denn,die reinem Zahlen oder das was am Ende dabei raus kommt?
Für Zahlen ist Trinity/Richland oder FX besser.
Für Leistung.......Wasser bringt dir nicht viel,wenn die CPU selbst bei 50°C intern gedrosselt wird,oder das Mainboard drosselt...........
Auch in Tests ist der 880K nur bis 4,5/4,6 GHz gegangen,das hatte ich mit den 2 860k auch schon unter Wasser wobei du dafür die Spannung schon ordentlich anheben musst........
Aber das Wichtigste dabei ist das Mainboard.

--- Update ---

http://www.computerbase.de/2016-05/amd-a10-7860k-7890k-athlon-x4-880k-test/8/#abschnitt_overclocking

--- Update ---

http://ht4u.net/reviews/2016/amd_lo...60k_und_amd_athlon_x4_880k_im_test/index8.php
 

Mari

Moderator
☆☆☆☆☆☆
Bewertung - 100%
10   0   0
Mitglied seit
07.12.2001
Beiträge
6.962
Renomée
60
Standort
BB
Das Thema heisst: "Suche Athlon X4 880K?". Oder sehe ich das falsch? ;)
 

Casi030

Grand Admiral Special
Bewertung - 100%
19   0   0
Mitglied seit
03.10.2012
Beiträge
8.942
Renomée
153
Auf den ersten Blick nicht,auf den Zeiten ist es jetzt fraglich was er genau will.
In Beitrag #5 erwähnt er erst seinen A8 7650K,zuvor hab ich ihm meinen 860K gezeigt den ich verkaufe und der ja nix anderes ist als ein 880K mit weniger Takt.
In den Test liefen die beiden 880K auch nur mit 4,5-4,6GHz.
Das macht meiner mit Ram und NB OC auch,wobei es eben nur ein schneller Test war,weil er sonst normal nur mit max Turbo um 4,2GHz läuft was für ne R9 270@x ausreicht.
Idle,CPU und NB Takten runter,Ram leicht über 2400MHz


OC Takt von CPU und NB


CineBench


Ne Stunde NB und Ram Test

Somit wird ihm der 880K auch nicht mehr bringen und er könnt zu meinem 860K greifen der auf jeden Fall die 4,5GHz macht.
Andersrum,durch Beitrag 5 , wofür überhaupt nen 880K,mit dem A8 hat er diesen doch.
Da ist ehr die Frage , warum geht er nicht höher?
Und da würd ich aufs Mainboard tippen und dann bringt auch der 880K nix mehr oder die Wasserkühlung.

--- Update ---

Warum überstürzt Geld für ne CPU aus geben die im zu 90% nix bring?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Backfire

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Bewertung - 100%
9   0   0
Mitglied seit
03.02.2001
Beiträge
7.905
Renomée
216
Standort
Flagranti/ Süd- Hessen
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2012
A: Ich will die defekte APU aus meinem Rechner haben, da bin ich ein bisschen eigen. Die 4,3GHz waren ein kurzer Test als ich noch von einem Treiber- Problem bei der Grafik ausging. Mehr hab ich erst garnicht probiert.
B: Da ich dedizierte Grafik verwenden werde, brauche ich keine APU mehr.
C: Board ist ein ASRock FM2A88X Extreme6+. Mit Asrock bin ich die letzten Jahre gut gefahren. Die hatten zwar mal das Image der "schmuddeligen kleinen Schwester" von Asus, aber meine Erfahrungen mit den AMD- Boards der letzten 6-7 Jahre sind durchweg positiv. Jetzt will ich halt mal sehen was da so geht.
 

Casi030

Grand Admiral Special
Bewertung - 100%
19   0   0
Mitglied seit
03.10.2012
Beiträge
8.942
Renomée
153
So recht verstehe ich dich nicht,die Athlon sind doch alles "Defekte" APUs wo die iGPU von AMD abgeschaltet wurde.
Jetzt brauchst nur Du die iGPU Abschalten und hast dein "Athlon" für 0EU.
Vom Takt her hast keine großen Unterschied..........

Ich würd mich erst mal ein wenig mit dem A8 befassen und sehen was damit geht auch was NB und Ram angeht.........
"Ich kann dir nur ein wenig über Meine Erfahrung mit dem A6 7400K,A10 7850K,und die beiden 860K berichten wie ichs schon ein wenig gemacht habe"

Was du am Ende machst,bleibt natürlich dir überlassen.;)
 

Backfire

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Bewertung - 100%
9   0   0
Mitglied seit
03.02.2001
Beiträge
7.905
Renomée
216
Standort
Flagranti/ Süd- Hessen
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2012
Hascht ja recht ... ;). Eigentlich könnte ich den A8 erstmal drin lassen. Ich wollte halt mal ein neueres Stepping ausprobieren ("Godavari"). Ich mache gerade "tabula rasa" und fand die Gelegenheit günstig den A8, der mich so sehr enttäuscht hat (nicht wegen der Leistung, sondern weil mir jemand eine defekte APU untergejubelt hat) loszuwerden.
 

Casi030

Grand Admiral Special
Bewertung - 100%
19   0   0
Mitglied seit
03.10.2012
Beiträge
8.942
Renomée
153
Wobei Deiner sogar noch ein wenig jünger ist laut Geizhals als der 880K........
Aber genug gepushed für Heute.;)
 
Oben Unten