App installieren
How to install the app on iOS
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Suche: Empfehlenswerte Access Points
- Ersteller hunert
- Erstellt am
hunert
Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Moin Leute,
ich war lange passiver Nutzer, habe nun aber mal wieder eine Hardware-Frage. Wir haben gerade ein recht großes, sehr altes Haus kernsaniert und nun stellt sich die Frage, wie wir das Internet an alle Bewohner verteilen. Wir haben im Verteilerkasten einen Switch, an dem auch der Router hängt. Von dort aus gehen LAN Kabel an 3 "Ecken" des Hauses. Ich möchte mittels Access Points ein WLAN aufspannen, das alle Bewohner nutzen können. Wenn sie sich im Haus bewegen, sollen die Geräte keine WLAN Abbrüche haben, spürbar Netzwerke wechseln o.ä. Muss ich dafür irgendwas beachten? Gibt es empfehlenswerte Access Points? Wir sind keine Hardcore User und brauchen keine wahnsinnigen Bandbreiten, niedrige Pings beim Spielen o.ä. - mehr als normales Surfen, Musik- und Videostreaming machen wir nicht.
Gibt es Geräte, die die Strahlenbelastung reduzieren, z.B. bei Nichtnutzung oder so? Das wäre vielleicht noch ganz nett, weil 2 der Access Points in Drempeln hinter Kinderzimmern versteckt werden und nur wenige Meter von Betten entfernt sind.
Über Kaufempfehlungen (und Begründungen) freue ich mich! Habt Dank für eure Hilfe.
viele Grüße
hunert
ich war lange passiver Nutzer, habe nun aber mal wieder eine Hardware-Frage. Wir haben gerade ein recht großes, sehr altes Haus kernsaniert und nun stellt sich die Frage, wie wir das Internet an alle Bewohner verteilen. Wir haben im Verteilerkasten einen Switch, an dem auch der Router hängt. Von dort aus gehen LAN Kabel an 3 "Ecken" des Hauses. Ich möchte mittels Access Points ein WLAN aufspannen, das alle Bewohner nutzen können. Wenn sie sich im Haus bewegen, sollen die Geräte keine WLAN Abbrüche haben, spürbar Netzwerke wechseln o.ä. Muss ich dafür irgendwas beachten? Gibt es empfehlenswerte Access Points? Wir sind keine Hardcore User und brauchen keine wahnsinnigen Bandbreiten, niedrige Pings beim Spielen o.ä. - mehr als normales Surfen, Musik- und Videostreaming machen wir nicht.
Gibt es Geräte, die die Strahlenbelastung reduzieren, z.B. bei Nichtnutzung oder so? Das wäre vielleicht noch ganz nett, weil 2 der Access Points in Drempeln hinter Kinderzimmern versteckt werden und nur wenige Meter von Betten entfernt sind.
Über Kaufempfehlungen (und Begründungen) freue ich mich! Habt Dank für eure Hilfe.
viele Grüße
hunert
eratte
Redaktion
☆☆☆☆☆☆
- Renomée
- 4.113
- Standort
- Rheinberg / NRW
- Mitglied der Planet 3DNow! Kavallerie!
- Aktuelle Projekte
- YoYo, Collatz
- Lieblingsprojekt
- YoYo
- Meine Systeme
- Wegen der aktuellen Lage alles aus.
- BOINC-Statistiken

- Mein Laptop
- HP EliteBook 865 G9 / ASUS ZenBook 14X OLED UM5401RA-L7024W
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- Ryzen R9 9950X3D
- Mainboard
- ASUS ROG Crosshair X870E Hero
- Kühlung
- Noctua NH-D15
- Speicher
- 2 x 48 GB Corsair Vengeance DDR5 6000 CL30-36-36-76 (CMK96GX5M2B6000Z30)
- Grafikprozessor
- Sapphire Radeon RX7900XTX Gaming OC Nitro+
- Display
- 2 x ASUS XG27AQ (2560x1440@144 Hz)
- SSD
- Samsung 9100 Pro 1 TB & WD SN850X 4 TB
- Optisches Laufwerk
- USB Blu-Ray Brenner
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- NEXT H7 Flow Schwarz
- Netzteil
- Corsair HX1000 (80+ Platinum)
- Tastatur
- ASUS ROG Strix Scope RX TKL Wireless / 2. Rechner&Server: ASUS Falchion
- Maus
- ROG Gladius III Wireless / 2. Rechner&Server: Rival 300
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro 64
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- 4 x BQ Light Wings 14. 1 x NF-A14 Noctua Lüfter. Corsair HS80 Max Headset .
- Internetanbindung
- ▼VDSL 100 ▲VDSL 100
Was habt ihr den so für WLAN Endgeräte im Einsatz - welches WiFi unterstützen die schon? 5 , 6(e) oder 7?
hunert
Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Das ist eine gute Frage. Ich habe keine Ahnung. Die Kinder haben Amazon Kindertablets, die 2-3 Jahre alt sind, die Erwachsenen sind noch mit iPhone 13 minis unterwegs. Ich nutze beruflich ein 2025er Macbook Pro. Grundsätzlich hätte ich aber gern einfach längere Zeit Ruhe und würde mich darum die nächsten Jahre nicht kümmern wollen. Ich gebe also lieber jetzt ein paar Euro mehr aus, um Zukunftssicherheit zu haben, falls das möglich ist. Vermutlich werden aber 5GHZ noch eine Weile reichen, oder? Wie gesagt, wir transferieren eigentlich keine größeren Datenmengen und brauchen nicht das letzte bisschen Geschwindigkeit. Mir ist Stabilität und Kompatibilität für die nächsten Jahre wichtiger.
hunert
hunert
eratte
Redaktion
☆☆☆☆☆☆
- Renomée
- 4.113
- Standort
- Rheinberg / NRW
- Aktuelle Projekte
- YoYo, Collatz
- Lieblingsprojekt
- YoYo
- Meine Systeme
- BOINC-Statistiken

- Mein Laptop
- Prozessor
- Ryzen R9 9950X3D
- Mainboard
- Kühlung
- Noctua NH-D15
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- Optisches Laufwerk
- USB Blu-Ray Brenner
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- NEXT H7 Flow Schwarz
- Netzteil
- Tastatur
- Maus
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro 64
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- Internetanbindung
- ▼VDSL 100 ▲VDSL 100
Ok, 6 Ghz hat den Vorteil das man nicht anfällig für Radarwarnungen ist. Wenn es länger halten soll dann würde ich schon was mit Wifi 7 und 6 Ghz in das Auge fassen. Hihi iPhone 13 mini das habe ich auch noch vom Arbeitgeber 
Dann noch die Frage wir gut der "IT Skill" ist weil die Einstellungssache ist nicht gleich einfach.
Fritz! ist da auch recht einstiegsfreundlich aber Repeater mit 6 Ghz haben sie noch nicht.
Selber habe ich einen Zyxel NWA130BE, der ist aber etwas aufwändiger einzustellen aber bietet wenn man will auch mehr Einstellungen.
Kann man per Weboberfläche oder kostenloser Cloud APP einrichten.
Bietet WiFi 7 auf alle 3 Bändern und kann auch per PPOE mit Strom versorgt werden. Der läuft bei mir in Verbindung mit einer FB 5690 Pro.
Es rät sich dann die AP per LAN an das Netz zuverbinden und nicht als WLAN Brücke.

Dann noch die Frage wir gut der "IT Skill" ist weil die Einstellungssache ist nicht gleich einfach.
Fritz! ist da auch recht einstiegsfreundlich aber Repeater mit 6 Ghz haben sie noch nicht.
Selber habe ich einen Zyxel NWA130BE, der ist aber etwas aufwändiger einzustellen aber bietet wenn man will auch mehr Einstellungen.
Kann man per Weboberfläche oder kostenloser Cloud APP einrichten.
Bietet WiFi 7 auf alle 3 Bändern und kann auch per PPOE mit Strom versorgt werden. Der läuft bei mir in Verbindung mit einer FB 5690 Pro.
Es rät sich dann die AP per LAN an das Netz zuverbinden und nicht als WLAN Brücke.
Shearer
Grand Admiral Special
- Renomée
- 194
- Standort
- Munich, Germany
- Mein Desktopsystem
- Frankenstein Gaming Rig
- Mein Laptop
- HP Elitebook 745 G5 AMD Ryzen R7 2700U
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 5700X
- Mainboard
- Gigabyte B550M DS3H
- Speicher
- 2x 8 GB DDR4 PC3200
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6800XT
- Display
- 2x HP E273q WQHD
- SSD
- 256 GB + 2 TB SN580X
- Gehäuse
- Lian LI Lancool 207
- Netzteil
- Gigabyte 650W
- Betriebssystem
- Win11 Pro 64
- Webbrowser
- Firefox
Ich habe im Flur (EG) eine Fritzbox 7590AX und auf dem Dach (2. OG) einen per Kabel an die Box angebundenen Fritz Repeater 6000, welcher per Mesh angebunden ist und operiert. Das reicht prinzipiell für das ganze Haus - ich habe aus Geekgründen natürlich noch mehr Repeater im Einsatz.
Man kann den 6000er auch per WLAN im Mesh anbinden, dann muß er etwas näher an der Box stehen - aber wenn du eh an vielen ende ein Kabel hast, würde ich das auch nutzen.
Ich würde, einen starken (und damit meist auch teuren Access Point) wählen, schauen obs reicht und ansonsten noch punktuell nachrüsten.
Im Endeffekt managed das Mesh der Routers die gute Zusammenarbeit aller Geräte und damit die Übergabe der Endgeräte im WLAN - tatsächlich merkt man, wenn man einen Team-Call hat und durchs Haus läuft, die einzelnen Übergaben mit kurzen Unterbrechungen. Ist aber für mich akzeptabel.
Man kann den 6000er auch per WLAN im Mesh anbinden, dann muß er etwas näher an der Box stehen - aber wenn du eh an vielen ende ein Kabel hast, würde ich das auch nutzen.
Ich würde, einen starken (und damit meist auch teuren Access Point) wählen, schauen obs reicht und ansonsten noch punktuell nachrüsten.
Im Endeffekt managed das Mesh der Routers die gute Zusammenarbeit aller Geräte und damit die Übergabe der Endgeräte im WLAN - tatsächlich merkt man, wenn man einen Team-Call hat und durchs Haus läuft, die einzelnen Übergaben mit kurzen Unterbrechungen. Ist aber für mich akzeptabel.
Zuletzt bearbeitet:
hunert
Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Danke für eure Antworten. Die Geräte, die ihr vorschlagt, scheinen natürlich sehr gut zu sein, haben aber auch ihren Preis. Wenn ich drei davon anschaffen muss, tut das schon etwas weh. Ich frage mich, ob nicht auch eine günstigere Variante reicht, z.b. das Fritz! Mesh Set 1700 oder 4200. Habe ich von dem 6000er wirklich so große Vorteile? Angebunden werden die Geräte alle mit LAN.
hunert
hunert
Shearer
Grand Admiral Special
- Renomée
- 194
- Standort
- Munich, Germany
- Mein Desktopsystem
- Mein Laptop
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 5700X
- Mainboard
- Gigabyte B550M DS3H
- Speicher
- 2x 8 GB DDR4 PC3200
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6800XT
- Display
- 2x HP E273q WQHD
- SSD
- 256 GB + 2 TB SN580X
- Gehäuse
- Lian LI Lancool 207
- Netzteil
- Gigabyte 650W
- Betriebssystem
- Win11 Pro 64
- Webbrowser
- Firefox
Geht auch.
1200AX wäre noch eine relativ günstige Option.
1200AX wäre noch eine relativ günstige Option.
ghostadmin
Grand Admiral Special
Das Mesh 1600 geht vom Preis und bietet immerhin Wifi 6 mit theoretisch 3000er Speed (in der Praxis wohl so 10-100MB/s je nach Entfernung und Anzahl der Geräte in der Umgebung).
Wenns noch billiger sein soll könnte man sich auch irgendwelche 20€ Router ohne Mesh hinstellen.
geizhals.de
Wenns noch billiger sein soll könnte man sich auch irgendwelche 20€ Router ohne Mesh hinstellen.
Cudy WR1500 ab € 21,85 (2026) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Cudy WR1500 ✔ Produktinfo ⇒ WAN: 1x RJ-45 (10/100/1000Base-T) • LAN: 3x RJ-45 (10/100/1000Base-T) • Wireless: Wi-Fi 6 (802.11a/b/g/n/… ✔ WLAN-Router ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
hunert
Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Danke für eure Tipps! Ich denke, ich werde auf den Fritz 1700 gehen. Der scheint mir ein gutes Verhältnis aus Preis und Leistung zu sein (bekommt man aktuell wohl für knapp 70€ bei Vodafone in den Shops - das probiere ich vielleicht mal aus)
Shearer
Grand Admiral Special
- Renomée
- 194
- Standort
- Munich, Germany
- Mein Desktopsystem
- Mein Laptop
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 5700X
- Mainboard
- Gigabyte B550M DS3H
- Speicher
- 2x 8 GB DDR4 PC3200
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6800XT
- Display
- 2x HP E273q WQHD
- SSD
- 256 GB + 2 TB SN580X
- Gehäuse
- Lian LI Lancool 207
- Netzteil
- Gigabyte 650W
- Betriebssystem
- Win11 Pro 64
- Webbrowser
- Firefox
Und dann gleich 3 Stück oder mit einer kleineren Menge starten und testen?
hunert
Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Ich denke, dass ich erst mal 2 kaufen werde - einen für die obere Etage und einen für die untere. Ich vermute fast, dass es reichen wird, um das Haus zu versorgen. Ich hatte zur Sicherheit zu beiden Kinderzimmern (1. OG) der Jungs LAN Anschlüsse gelegt. Wer weiß, ob sie mir irgendwann dafür dankbar sind. Unsere Tochter muss mit WLAN klarkommen. Die wird sich für Pings o.ä. aber sowieso vermutlich nie interessieren
Unten funken der Router und in einer anderen Ecke des Hauses dann der Repeater. Da es ein 150 Jahre altes Haus mit Holzbalkendecken und ohne irgendwelches Metall irgendwo ist, sollte das vermutlich sogar reichen.
Unten funken der Router und in einer anderen Ecke des Hauses dann der Repeater. Da es ein 150 Jahre altes Haus mit Holzbalkendecken und ohne irgendwelches Metall irgendwo ist, sollte das vermutlich sogar reichen.eratte
Redaktion
☆☆☆☆☆☆
- Renomée
- 4.113
- Standort
- Rheinberg / NRW
- Aktuelle Projekte
- YoYo, Collatz
- Lieblingsprojekt
- YoYo
- Meine Systeme
- BOINC-Statistiken

- Mein Laptop
- Prozessor
- Ryzen R9 9950X3D
- Mainboard
- Kühlung
- Noctua NH-D15
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- Optisches Laufwerk
- USB Blu-Ray Brenner
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- NEXT H7 Flow Schwarz
- Netzteil
- Tastatur
- Maus
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro 64
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- Internetanbindung
- ▼VDSL 100 ▲VDSL 100
Den 1700 finde ich persönlich nicht mehr zeitgemäss mit der 1 Gbit Schnittstelle, kein ZeroWaitDFS und Dualband 2x2x2.
Aber wen einem das reicht ok.
LAN ist natürlich immer besser, wenn die Jungs mal am PC oder Konsole zocken wollen werden sie es dir danken.
Aber wen einem das reicht ok.
LAN ist natürlich immer besser, wenn die Jungs mal am PC oder Konsole zocken wollen werden sie es dir danken.