Suche etwas stromsparendes mit 3 LANs (x86 basiert)

flybyray

Vice Admiral Special
Mitglied seit
06.06.2008
Beiträge
509
Renomée
9
Standort
München
Habe hier das Forum nach dem T40E und sinnvollen Einsatzzwecken durchforstet.
Da das Teil aber schon sehr alt (2011) ist siehe:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin...e-APUs-fuer-den-Embedded-Markt?highlight=T40E
Wollt ich mal fragen was es so als Nachfolger oder Alternativen gibt.
Boards mit dem T40E gibt es scheinbar von http://www.pcengines.ch/ und werden hier auch als Bundles angeboten http://varia-store.com . Sogar genau für den Anwendungsbereich Firewall den ich umsetzten möchte.
Vergleichbare andere Angebote gibt es die irgendwo? Suche etwas stromsparendes mit 3 LANs (x86 basiert).
 
Wie sieht's mit einem Mini-ITX-Board mit 2x LAN plus eine separate Netzwerkkarte aus? Da gäbe es z.B. den Celeron J1900 mit 10W TDP (klick, das Board hat aber nur einen PCI-Slot) oder aktuellere Boards, die sind dann aber deutlich teurer (ab 150 Euro aufwärts).

Was möchtest/kannst Du denn ausgeben?
 
Ich nutze im Moment einen Supermicro A1SRi-2558F mit Intel C2558 als pfSense-Router. Kostet aber viel, und ist vermutlich auch oversized. Von der Art gibt es eine vielzahl Varianten bei Supermicro.

Edit: Bild von meinem Router:



Netzteil ist (größtenteils) extern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Nu ja. Die Schweiz gehört nicht zur EU.
Deswegen fallen Zoll und Steuern bei der Einfuhr an. Steht doch aber auch bei denen auf der Seite.
 
Danke für die Hinweise. Wichtig ist wirklich "stromsparend". "Infrastruktur"-bereitstellende Technik läuft wirklich im Dauerbetrieb und da kann man über 5-10 Jahre schon einiges sparen. 4 Kerne sind vermutlich schon zu viel, vielleicht kann man die auch irgendwie mit eigenem Kernel abschalten.
 
Ohja. Danke! Das sieht sehr gut aus! Preislich zwar schon etwas zu viel, aber wenn es genau das ist was man sucht ...
 
Ich finde die Dinger echt spannend, hatte selbst aber noch keins davon in den Händen. Falls du tatsächlich eins bestellst, wäre ich für Feedback wirklich dankbar. :)
 
Zurück
Oben Unten