Suche günstigen Camcorder

The Machine

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.312
Renomée
2
Standort
Reutlingen
Ich suche einen günstigen Camcorder (allerhöchstes Max. 300€).

Anwendungsgebiet:

kleinere Videos auf Familienfeiern
Urlaubsvideos (vielleicht wichtig wegen Sonne und Meer und den Blendeffekten)
Vielleicht mal Aufnahmen beim Mountainbiken oder ein kleines Fussballspielchen

Das wäre es dann auch schon gewesen. Zu hohe Anforderungen stelle ich nicht, es sollte halt halbwegs annehmbar sein.

Was könnt ihr da empfehlen? Ich denke Mini-DV dürfte hier das beste sein. Von der Materie hab ich nicht zuviel Ahnung, der liebe Saturn Verkäufer aber auch nicht. Noch eine Frage, die er mir nicht beantworten konnte, wie lange dauert die Übertragung einer Mini-DV Kassette auf den PC?
 
Eine Cam kann ich dir leider nicht anbieten, habe hier selbst erst vor drei Wochen eine sony CCD-66TRVE Mini DV ergattert. Unglaublich gut (für meine Verhältnisse) kann ich nur sagen. Bei egay gibts auch noch gute MiniDV-Cams. (Soll jetzt keine Werbung sein, hab nur viel angeschaut bei egay.)

Zu deiner Frage würde ich mal sagen, das es ja 1zu1 aufgenommen wird (von Cam zum PC) also 90 Minuten Casette = 90 Minuten auf dem PC. Gibt auch 60er Casetten. Die Größe der Datei, die dabei erzeugt wird ist abhängig vom Programm und dem Format. Da kenn ich mich aber noch nicht so gut aus, ich muss es noch selber testen was die besten Ergebnisse bringt. Hab die Cam ja auch erst drei Wochen.

Crashman1966
 
Hab die Panasonic NV GS27. Macht super Bilder, kostet unter 300€. Spitzenteil für das Geld meiner Menung nach.
 
Ist das noch aktuell? Also die Panasonic NV-GS 27 macht wohl die besten Bilder in der Preisklasse. Die speichert linerar auf ein MiniDV Kassette mit einer Datenrate von 25 Mbit/sek. Das entspricht 13 GB für eine Stunde.
Wenn du die Daten auf den Computer übertragen willst (man sagt "capturen"), dann ist das auch linear, also für 1 Stunde Film brauchst du ... 1 Stunde. Du solltest die Daten 1:1 übertagen, dh. ohne (weitere) Kompression, dann ist das Video-File 13 GB groß (bei 1 Stunde Film). MiniDV ist digital, d.h. die Daten werden (verlustfrei) kopiert. Genau das, was auf dem Band ist ist anschließend auf der Festplatte. Das Format ist DV-Avi. Immer. Es ist auch immer gleich groß.
Da MiniDv digital ist, solltest du eine digitale Schnittstelle zur Übertagung verwenden. Bewährt hat sich Firewire.
 
Zuletzt bearbeitet:
also bis 300€ wäre die Panasonic sehr zu empfehlen? Ab welcher Preisklasse wäre denn dann der nächste Sprung was Qualität angeht?
 
hab auch den GS 27 - mehr fürs Geld bekommt man nicht in dieser Preisklasse!
 
Ab welcher Preisklasse wäre denn dann der nächste Sprung was Qualität angeht?

Das ist bei den geringen Preisen so, dass du für jede weitere 100€, die du investierst, einen Unterschied zwischen Tag und Nacht hast. Also ein Camcorder für 300€ kann man nur bedingt mit einem für 400€ vergleichen, weil der für 400 wesentlich besser ist. Es macht aber keinen Unterschied, ob du einen Camcorder für 30.500 oder 30.600€ kaufst...
Aber wir wollen mal auf dem Boden bleiben;) . Wenn du dir die Produktpalette von Pana anguckst, dann stellst du fest, dass die Nv-GS 180 (schon ab 400€ zu erhalten), wesentlich besser ist als die Nv-Gs 27, aber niemals an die Nv-Gs 280 herankommt (c.a. 600€).

JKuehl schrieb:
hab auch den GS 27 - mehr fürs Geld bekommt man nicht in dieser Preisklasse!

Das ist wahr. Es macht u.U. mehr sinn, einen "billigen" Camcorder+Zusatzequipment (Stativ, zus. Akku, besseres Mikro,...), als einen Camcorder, der dein Budget ausschöpft, du aber dann kein Geld für Accesoires hast.
Somit nochmal zurück zum "Qualitätssprung": wenn du einen "billigen" Camcorder hast, aber gute Zusatzausrüstung, erreichst du, wenn du das klug einsetzt, die gleiche, wennnicht sogar eine bessere Qualität als mit dem nächst teureren Camcorder.
Wenn du also 300€ zur Verfügung hast, dann kauf dir einen Camcorder für 200-250€ und dann lieber noch ein Mikro, Stativ, Akku,...
 
Hallo.
Wollt mich hier mal einklinken, weil ich auch einen Camcorder in diesen Preisbereichen suche. Hab von der Panasonic auch schon viel gutes gehört, wollte hier aber mal einen gehörten Kritikpunkt zur Diskussion stellen, da anscheinend einige dieses Modell besitzen:
Ist die Bildqualität bei Raumlicht bzw. eher dunklen Verhältnissen wirklich so schlecht? Oder hält es sich in Grenzen?
Genau das ist bei mir nämlich der Knackpunkt. Die Cam sollte halt auch in Räumen bzw. bei schlechteren Lichtverhältnissen ein akzeptables Bild liefern. Mal an die Leute die damit Erfahrung haben.
Gruss
 
Naja wenns dunkler als tageslicht wird dann kommt halt Rauschen dazu. Das ist doch normal und bei allen Geräten dieser Preisklasse so. Für weniger Rauschen braucht man n größeres CCD oder halt n 3Chipper. Ich finde das Rauschen aber nicht so schlimm. Außerdem filmt man ja meist mit Licht im Raum.
 
Hm. Hab mir schon gedacht, dass es in dieser Preisklasse nicht anders zu erwarten ist. Allerdings hatte ich auch schon in anderen Foren gelesen, dass es z.B. von Sony (Modellnummer grad nicht zur Hand) etwas gleichwertiges mit etwas besserer Bildqualität geben soll. Hat dann halt nicht diesen "legendären" 30x Zoom der Panasonic aber mal gucken. Problem ist halt, dass meine Freundin in einer Band singt und gegebenermassen bei den Auftritten die Lichtverhältnisse eher bescheiden sind. Naja, mal gucken, vielleicht kann man sich dafür ja auch etwas besseres mal ausleihen. Oder ich könnte meinen finanziellen Rahmen nochmal überdenken, aber wahrscheinlich tut sich da bis zur 400-450€ Grenze nicht mehr sonderlich viel mit der Bildqualität. Oder kann mich jemand korrigieren?
 
Oh doch. über den 300€ Startgeräte-Rahmen sind jede 100€ gut angelegt, hab ich mal irgednwo gelesen. Scheint auch zu stimmen. Also wenn du mehr zur Verfügung hast dann leg sie auch da an.
 
Für weniger Rauschen braucht man n größeres CCD.
Genau das ist der springende Punkt! Wenn man eine Lichtempfindliche Kamera haben will, braucht man eine goße Chipfläche, bei wenig Pixel, also eine große Pixelgröße.
Allerdings unterschreibe ich das mit den 3 Chips nicht. Die haben zwar bessere Farben, weil jede Farbe (Rot, Grün, Blau) einzeln abgetastet und berechnet werden, sind aber eher weniger lichtempfindlich wie kameras mit 1 Chip, wegen des Prismas.
Tipp: Hier kann man Bilder anschauen und vergleichen: http://www.videoaktiv.de/content/section/4/57/

Vergesst das Objektiv nicht!!!

Seht das Rauschen als Filmkorn, dann is es nur halb so wild...
 
Hi.
Danke nochmal für die Seite mit den Bildvergleichen. Die hatte ich auch schon mal gesehen,aber den Link verlegt, sehr praktisch.
Aber wie es aussieht ist die Panasonic wohl die beste Preis-Leistungswahl. Mehr als 300€ kann ich eigentlich doch nicht anlegen, vor allem weil dazu wohl noch ne neue Festplatte als Datengarage angelegt werden muss. Muss ich für die Konzertaufnahmen halt mal n paar befreundete Medienstudenten anhauen. Die kommen manchmal, wenn man nett fragt, übers Wochenende an semi-professionelles Equipment (Pro Evolution Soccer 6 Turnier in Überlebensgrösse mit Beamer an Hauswand. Erlebnis!).
 
Zurück
Oben Unten