Suche GraKa für 3D-Anwendung Blender

Roman.33

Cadet
Mitglied seit
18.07.2017
Beiträge
9
Renomée
0
Hallo Allerseits.

Ich bin echt froh, dass ich dieses Forum hier gefunden habe und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich beschäftige mich seit kurzem mit 3D-Modelling Software. Durch Zufall bin ich auf das OpenSource Programm Blender gestoßen und ich muss sagen, ich bin total begeistert davon. Die Lernkurve ist zwar relativ steil, aber es macht mir großen Spaß mich da reinzuarbeiten.

Allerdings habe ich immer mal wieder Probleme mit dem Rendern von Szenen. Das ganze ist ja doch ein recht rechen- und somit zeitintensiver Prozess. Daher möchte ich nun meine GraKa aufrüsten, da Blender auch GPU-Rendering unterstützt. Aktuell habe ich in meinem System eine MSI RX 480 8GB.

Inzwischen habe ich auf diversen Shoppingseiten wie https://www.gebraucht-kaufen.at/grafikkarte nach leistungsstarken Grafikkarten gesucht. Aber die Auswahl ist einfach viel zu groß und ich kann mich nicht entscheiden. Daher dachte ich mir ich wende mich mal an die Experten hier um Forum.

Soweit ich weiß nutzt Blender OpenGL. Könnt ihr mir hier ein paar Modelle empfehlen? Oder kennt und nutzt hier jemand sogar Blender? Ich kenne mich was Grafikkarten angeht leider nicht so gut aus. Daher würde ich mich über jede Rückmeldung freuen. Mein Budget liegt bei um die 300/350 Euro.

Roman.
 
Zuletzt bearbeitet:
In solch speziellen Fragen lohnt es sich auf darauf spezialisierten Seiten zu gehen. Im Handbuch von Blender gibt es z.B. diese Auflistung.

https://docs.blender.org/manual/en/dev/render/cycles/features.html

Demnach unterstützen Nvidia und AMD Grafikkarten die gleichen Funktionen. Wobei für Nvidia neben OpenCl auch Cuda benutzt werden kann. Wie gut die einzelnen Funktionen funktionieren ist unklar. Ebenso ob diese auf der CPU schneller läuft oder mehrere CPU Kerne unterstützt. Da wirst du dich bezüglich der einzelnen von dir genutzten Funktionen selber erkundigen müssen. Auch den Speicherverbrauch bzw. die Speichergeschwindigkeit sollte man bei solchen Programme nicht unterschätzen. Vielleicht dein Problem an anderer Stelle bzw. die Berechnung sind an sich schon so umfangreich ist, daß das eine langwierige Angelegenheit darstellt.

https://www.blendpolis.de/viewtopic.php?f=14&t=54919#wrap
https://blenderartists.org/forum/showthread.php?421319-Amd-ryzen-r7-1800x-or-gtx-1080

Bischen Grundsätzliches kann beispielsweise in einen alten Artiken von THG nachgelesen werden.

http://www.tomshardware.de/photoshop-cs6-gimp-aftershot-pro-opencl-opengl,testberichte-241066-8.html

Davon abgesehen bekommst du bei 350€ entweder eine RX580 (als Verbesserte Version deiner RX480) oder Nvida 1060. Diese sind ungefähr in der gleichen Leistungsklasse wie deine RX 480. Wobei Nvidia bis bei der GPU Computing meist schlechter als die Radeons abgeschnitten hat.

--- Update ---

Selbst ein Wechsel des Betriebssystems kann von Vorteil sein. Bei mir laufen Strategiespiele unter Linux etwas besser als unter Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Roman.33
Sry, hab dein Thread erst heute entdeckt.
Blender wurde auch von AMD genutzt um die Leistung der neuen ZEN Architektur zu demonstrieren.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass hier AMD ordentlich aufgeholt hat und somit die AMD RADEON GPUs ganz oben stehen, sogar schneller wie CUDA.
Dafür wird aber ein andere interner Renderer benötigt: cycles
Dieser wird über die openCL API genutzt, welche auch bekannt ist möglichst viel Rohleistung auf die Straße zu bringen. ;)
Ich nutze Blender sogar mit zwei GPUs das ist grob auch doppelt so schnell von der Render Zeit her.

Bei bedarf "füttere" ich dich gerne mit mehr Infos. :)
 
Hallo

@ Roman.33 : Passen die zu berechnenden Szenen in den Speicher der RX480 ?
Wenn die Szenen mehr Speicher belegen als die Grafikkarte an Speicher verbaut hat können diese nicht
auf der Grafikkarte berechnet werden. Die Berechnung erfolgt dann durch den Prozessor.

Why does a scene that renders on the CPU not render on the GPU?

There maybe be multiple causes, but the most common is that there is not enough memory on your graphics card. We can currently only render scenes that fit in graphics card memory, and this is usually smaller than that of the CPU. Note that, for example, 8k, 4k, 2k and 1k image textures take up respectively 256MB, 64MB, 16MB and 4MB of memory.

https://docs.blender.org/manual/en/dev/render/cycles/gpu_rendering.html

Bevor du eine neue Grafikkarte zulegst kannst du das Rendern über OpenCL auf der AMD RX 480 testen.

MfG
RedBaron
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Anregungen und Links, speziell zu den Blender-Sachen. Ich werde dann erstmal einen Benchmark mit OpenCL machen und mich dann wieder melden.
 
Zurück
Oben Unten