[SUCHE] Hilfe für Gaming-PC (700-800€)

almanac

Lt. Commander
Mitglied seit
21.03.2006
Beiträge
112
Renomée
0
Hallo zusammen!

Ich bin zu der Überzeugung gekommen, dass ich meinen mittlerweile 7 Jahre (!) alten Rechner (siehe Signatur) durch einen aktuelleren ersetzen will. Da ich mich eigentlich nur noch am Rande mit den Hardware-Erneuerungen der letzten Monate/Jahre auseinandergesetzt habe, wollte ich mich an euch wenden und um Hilfe bitten. Ich habe mich in den letzten Tagen etwas eingelesen und versucht, mir einen kleinen Überblick zu verschaffen - was sich hauptsächlich auf CPU und GPU bezieht. Im Folgenden werde ich versuchen, meine Anliegen/Vorstellungen/Fragen etwas strukturiert darzustellen...

1) Kaufzeitpunkt:
Ich habe mir gedacht, dass ich nach Weihnachten zuschlagen sollte. Wäre das ungünstig - z.B. in Bezug auf neue Hardware-Releases Anfang 2011 (Stichwort z.B. Intel Sandy Bridge bzw. Ivy Bridge) oder wäre es auch günstig vor Weihnachten zu kaufen?

2) Nutzungsprofil:
Das System kann man eigentlich als "Spiele-Rechner" beschreiben. Meine Spiele-Portfolio erstreckt sich über Titel wie CS:S, DoD:S, TF2, L4D, L4D2, CoD:MW,usw. (neuere Titel laufen soweit ich das gesehen habe eigentlich gar nicht mehr auf meinem Rechner). Wenn ein PC mit diesen und neueren Titeln klar kommt, dann denke ich, dass ich Internet, Multimedia, usw. nicht mehr erwähnen muss. Ich kann diese Titel zwar schon spielen, eigentlich auch ganz passabel - wobei mir hier die Vergleichsmöglichkeit zu einem aktuelleren System fehlt und somit auch eine Aussage wie passabel das Ganze noch ist ;) - jedoch denke ich, dass ich mir nach 7 Jahren mal etwas Neues leisten könnte. :)
Das Thema OC spielt bei mir keine Rolle.

3) Budget:
700 - 800 €, wenn ich jedoch sagen wir ma 100 € ohne wirklich großartigen Leistungsverlust einsparen kann, dann hätte ich da natürlich auch nix dagegen. :) Man kanns vielleicht auch so umschreiben: Bin auf der Suche nach einem besseren Preis-/Leistungssieger.

4) CPU:
Da stellen sich mir doch ein paar Fragen… :) Intel oder AMD (hatte bis jetzt immer nur Intel :))? Ein Quad-Core sollte es auf alle Fälle sein. Würdet ihr evtl. sogar zu einer 6-Kern CPU tendieren? Ich versuche mich da ein wenig an dieser Grafik zu orientieren: http://www.gamestar.de/hardware/praxis/2318082/checkliste_prozessor_kaufen_p2.html
Was mir auffällt ist, dass ich bei AMD irgendwie mehr Leistung fürs gleiche Geld bekomme, oder sehe ich das falsch?
Bei Intel würden sich da denke ich mal die beiden i5 750 und 760 herauskristallisieren. Bloß bei AMD ist die Auswahl doch größer, zumal man hier bezahlbare 6-Kern CPUs bekommt.

5) Mainboard:
Da habe ich keinen Überblick bekommen, was gut ist und was nicht. Als Marken sind mir aber immer wieder ASRock, Asus und Gigabyte über den Weg gelaufen...

6) Grafikkarte:
Auf der AMD Seite ist mir v.a. die HD6870 ins Auge gefallen. Zu viel/unnötig? Auf der nVidia Seite würde wohl die GTX460 in einer Klasse mitspielen. Aber anscheinend führt an der HD6870 im Bereich um 200€ kein Weg vorbei.

7) Arbeitsspeicher:
Da hätte ich jetzt mal (zunächst) an ein 2x2GB Kit gedacht. Gibt es da eine Empfehlung bei den Marken G.Skill, Kingston und OCZ? Falls es etwas bringen würde und es das Budget noch her gibt: Wie wäre es mit einem zweiten Kit zusätzlich? Natürlich wäre dann ein &4-Bit System notwendig (s.u. „Betriebssystem)

8) Festplatte:
Da ich bis jetzt ausschließlich Festplatten von WD bezogen habe (intern wie extern) und super zufrieden damit bin, denke ich da an eine WD Caviar Black (500, 750 oder 1000 GB). Wenn ich das richtig gesehen habe, dann ist das eine SATA-III Platte, oder? Das Mainboard sollte damit dann doch auch so einen Anschluss haben, oder läuft das auch mit SATA-II? Das Thema SSD ist mit Sicherheit eine coole Sache, doch frage ich mich, ob mir der Geschwindigkeitsvorteil zu den aktuellen Preisen wert ist. Ich denke, ich kann auch ohne ganz gut leben… außer es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht (v.a. bei den Spielen) :)

9) Laufwerk:
Ich denke, dass es da ein einfacher DVD-Brenner noch macht (Preise liegen da im 20-30 € Bereich im Gegensatz zu einem BR-Brenner um die 90 €). Kann man da etwas empfehlen?

10) Netzteil:
Da habe ich leider auch keine Ahnung. Als ich mich das letzte Mal damit auseinandergesetzt habe, dann waren BeQiet! und Seasonic die gängigsten Empfehlungen. Könntet ihr mir da etwas Konkretes nennen? Zwecks Leistung hätte ich jetzt mal an 450-500W gedacht (?).

11) Gehäuse/Lüfter:
Da werd ich mir dann noch eins aussuchen. Gibt es da Punkte, auf die man achten sollte - v.a. im Bezug auf Gehäuselüfteranschlüsse? Sind Gehäuselüfter überhaupt notwendig? Es wäre schon cool, wenn der Rechner am Ende nicht Geräusche eines Windkraftwerks abgibt... ;)
Sollte ich evtl. auch einen anderen Lüfter als den Boxed verwenden?

12) Bildschirm:
Zurzeit nutze ich den in der Signatur genannten 20,1" Iiyama ProLite E511S mit 1600x1200 nativer Auflösung. Irgendwann wollte ich aber auch mal auf einen Breitbild ab 22" (1920x1080) upgraden. Also sollte das System auch damit noch klar kommen.

13) Betriebssystem:
Ich kann über die Uni Windows 7 Professional 32-Bit oder 64-Bit bekommen. Für welche Version sollte ich mich entscheiden? Gibt es Probleme bei der 64-Bit Version bzgl. Treiber, Spiele, usw.?

14) Summa Summarum:
Wenn ich jetzt mal die Preise abschätze, dann würde ich so auf ca. 400€ für Mainboard, RAM, Festplatte, DVD-Brenner, Netzteil und Gehäuse (plus evtl. anderem CPU-Lüfter) kommen. Somit dürften für CPU und Grafikkarte ca. 300-400€ übrig bleiben. Ich mache mal den Versuch und biete eine Diskussionslösung an, obwohl noch einige Unbekannte (v.a. bzgl. CPU, Mainboard, Grafikkarte) im Raum stehen:




So, ich hoffe ich habe keine Info vergessen! :) Ich würde mich sehr über eure Meinungen und Vorschläge freuen!

Viele Grüße
 
Du hast ja schon sehr saubere Vorarbeit geleistet, darauf kann man sehr gut aufbauen:

Ein paar Punkte(/Fehler) die man ganz eindeutig herausfiltern kann:

- der Phenom II 970 ist mit seinen nur 100MHz mehr gegenüber dem 965 preisleistungsmäßig defintiv die schlechtere Wahl. In deinem Fall wird es also auf eine Entscheidung zwischen 955, 965 und X6 1055T hinauslaufen, wobei letztgenannter wohl mittelfristig die bessere Wahl ist

- Die Intel oder AMD Thematik hast du auch schon richtig angerissen: In fast allen Bereichen bekommt man bei AMD ein Modell mit einem (leicht) besseren Preisleistungsverhältnis. So kann man den i5 750 ziemlich auf eine Stufe mit dem Ph II 965 stellen, der 965 ist aber etwas günstiger. Der Vergleich i5 760 vs. Ph II 970 ist aktuell eher eine Ausnahmesituation - da wäre der i5 760 die klügere Wahl, aber der 970 wird sich im Preis noch nach unten orientieren, da er eben noch sehr neu am Markt ist.

- Bei AMD machen die OCZ Speicher des öfteren Probleme, bei Intel weniger. Allgemein sind sie aber ziemlich zweifelhafter Speicher, da sie fast immer mit 1,65V angegeben werden, obwohl der Standard für DDR3 1,5V ist. Fast schon betrügerischerweise wird dann diese höhere Spannung noch als "Low Voltage" bezeichnet. "Nummer sicher"-Speicher ist der Kingston Value, interessant sind aber auch die richtigen Low-Voltage Riegel (z.B. 1,35V, z.B. G.Skill Eco) welche man mit guten Timings (7-8-7) und höherem Takt (1600) bekommt. Leistungsmäßig zahlt sich das aber nur sehr wenig aus, weshalb es hauptsächlich interessant für eine Auf-/Umrüstung in z.B. knapp 2 Jahren ist.

- Bei der Grafikkarte für einen aktuellen Spielerecher hat man derzeit wieder eine ziemlich gute Auswahl, zwischen GTX 460, HD6850 und 6870, teilweise 5850 und 5870 - die GTX 470 finde ich eher uninteressant. Alle sind vom Preis her ziemlich angemessen. Man hat die Qual der Wahl, wobei, wie fast immer im PC-Geschäft, das kleinere (günstigere) Modell (GTX 460) das beste Preisleistungsverhältnis hat. Aber auch die anderen Karten sind wie gesagt kein Fehler

- WD ist bei Festplatten sicher nach wie vor eine der am empfehlenswertesten Marken. Die Black hatte allerdings mal den Ruf von relativ lauten Zugriffsgeräuschen. Wen das nicht stört, erhält eine schnelle Platte, die ihren Hauptvorteil durch die lange Garantie hat. Etwas günstiger geht es z.B. mit der Samsung F3 Spinpoint - in etwa gleich schnell, dafür weniger Garantie, tendenziell wahrscheinlich leiser

- Beim Betriebssystem gibt es kaum einen Grund mehr für eine 32bit Version. Programme machen so gut wie nie Probleme, Treiber manchaml nur bei älteren Geräten. Ich verwende 64bit nun seit einigen Jahren und hatte nur anfangs und auch da kaum Probleme

- Bei der Netzteilleistung liegst du völlig richtig. Für so einen Rechner ist die 450W Klasse ideal dimensioniert. Be Quiet ist nicht (mehr?!) das non-plus-Ultra, aber immer noch mehr als brauchbar. Wenns günstig sein soll sind die Cougar A Modelle sehr interessant. Andere Marken wären noch z.B. Enermax oder Antec. In dieser Leistungsklasse gibt es zum Glück eine rießige Auswahl.

- Die von dir genannten Mainboardmarken nehmen sich auch alle untereinander nicht viel. Ein derzeit oft genanntes und interessantes Modell ist das Asrock 870 Extreme 3. Aber auch hier gibt es genug Auswahl ohne gravierende (negative) Unterschiede

Gut, das wars vorerst :)

PS: Bist du Österreicher, weil du bei Geizhals österreische Shops eingeblendet hast oder ist das nur ein versehen?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
zu Punkt 12 (Bildschirm): Behalt den Monitor erstmal noch eine Weile, ein Wechsel zu einem 1920x1080 wäre ein Rückschritt und einen Enttäuschung, denn wenn man nicht gerade Filme schaut, braucht man auch bzw. vor allem Pixel hochkant, und da hat Du ja bereits 1200. Hier mal zum Vergleich:

Du müßtest also mindestens einen 24" mit 1920x1200 nehmen, um Breitbild ohne Verschlechterung zu bekommen; lohnen würde sich dieser nur 20% breitere Monitor aber imho noch nicht. Ein 26"er mit gleicher Auflösung wäre wenigstens noch einen Zentimeter größer, aber das bringts auch kaum. Erst mit einem 30" mit klar höherer 2560x1600-Auflösung könnte man wirklich von Aufrüstung sprechen.

Und bzgl. der Grafikkarte: Mitte Dezember erscheinen ja noch die größeren (6950/6970) Karten von AMD, und zwischen denen und der 6800er Reihe ist ja noch die 5800er Reihe, die auch kein bischen veraltet ist. Ich würde bis ca. Mitte Januar mit dem Kauf warten, dann kann man in aller Ruhe schauen, wie der Markt sich eingerichtet hat, nach Weihnachten geht auch die Nachfrage runter und man kann vielleicht ein Schnäppchen machen.

Ich würde also den Monitor behalten, bis er auseinanderfällt. Filme kann man besser auf den (Breitbild-)Fernseher packen, der ist wahrscheinlich sowieso größer.
 
Vielen Dank erstmal für eure sehr hilfreichen Antworten!

@LoRDxRaVeN:
Stimmt, jetzt wo dus sagst: Ich bin kein Österreicher, wollt bloß schnell ein "Diskussionssystem" zusammenstellen. :)

- CPU: dann wird Intel wegfallen und ich werd mich zwischen den drei AMD entscheiden müssen. Den 1075T brauche ich da nicht mehr mit ins Boot zu holen, oder? Habe mir gerade mal eine Vergleichsübersicht bei idealo erstellt: Den 965 gibts in einem C3 und einem C2-Stepping, wobei das C2-Stepping "teurer" ist. Ist hier teurer gleich besser? Sollte ich dann den Boxed Lüfter verwenden oder einen wie z.B. den Scythe Mugen 2?

- Mainboard: Habe mal aus dieser Übersicht http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Mainboards-AMD-Sockel-AM3--index/index/id/828/ 8 Mainboards herausgefiltert (Pos. 1-16 und günstiger als 111€). Das ASRock 870 Extreme 3 ist da auch dabei. Werde die Boards mal ein wenig googlen und mir da mal was durchlesen (sofern ich was finde ;))...

- Grafikkarte: s.u.

- Arbeitsspeicher: Das mit der Low-Voltage Bezeichnung ist echt witzig *lol*. Denke, dass ich mich dann für Kingston entscheide. Könnte mir jemand etwas zu dem Thema Triple-Channel sagen (Vorteil, Nutzen, auf was achten)? Wären die Kingston HyperX blu/Genesis besser als der ValueRAM (wobei diese auch mit 1,65V betrieben werden)? Kosten ja quasi fast gleich viel... V.a. würde mich interessieren, mit welchem Takt - also PC3-xxxxx?

- Okay, dann werde ich dann das Win7 Professional 64-Bit aufspielen

- Netzteil: wenn man die Wahl hat, hat man eben auch die Qual. Aber gut, dass ich schonmal auf 4 Marken (Antec, beQiet!, Cougar, Enermax) reduzieren kann :)

@OBrian + LoRDxRaVeN:
Bzgl. dem Grafikkartenthema hätte ich jetzt gedacht herausgelesen zu haben, dass es eigentlich keinen Sinn macht, sich jetzt die 58xx zu holen, da die 68xx mehr Leistung zum gleichen Preis bzw. gleiche Leistung für weniger Geld liefern. Aber dann werde ich dem Rat folgen und bis Januar noch warten und verfolgen, weiß sich bzgl. der Preise so tut...

@OBrian:
Danke für die Erklärung bzgl. des Bildschirms. Das leuchtet mir ein und ich werd meinen auch noch sehr lange behalten :). Ob ich mir jemals einen 30" Bildschirm für den PC-Gebrauch vor die Nase stelle dürfte wohl aus Platz -und Preisgründen nicht passieren... :) Filme schau ich dann doch lieber aufm (größeren) TV...


Viele Grüße
 
- CPU: dann wird Intel wegfallen und ich werd mich zwischen den drei AMD entscheiden müssen. Den 1075T brauche ich da nicht mehr mit ins Boot zu holen, oder? Habe mir gerade mal eine Vergleichsübersicht bei idealo erstellt: Den 965 gibts in einem C3 und einem C2-Stepping, wobei das C2-Stepping "teurer" ist. Ist hier teurer gleich besser? Sollte ich dann den Boxed Lüfter verwenden oder einen wie z.B. den Scythe Mugen 2?

Den 1075T kann man sich auch überlegen, aber das hängt hautpsächlich vom aktuellen Preis hab. Im Moment wären das ~20Euro Aufpreis für 200MHz mehr, was ich persönlich für etwas zu viel empfinde. Wären es 10Euro würde ich zum 1075T greifen, im Bereich dazwischen, ist es schwieriger zu entscheiden :)

Bzgl C2 oder C3: Das C2-Stepping ist das ältere Stepping und auch eindeutig das "schlechtere", da im C3 Stepping diverse Bugs bereinigt wurden. Hier ist es also sogar das Gegenteil --> "teurer = schlechter". Warum dies der Fall ist liegt daran, weil das C2 Stepping nur noch bei wenigen Händlern verfügbar ist und somit der Preiskampf nicht mehr so groß ist usw.
Aber alles egal: Man kauft eindeutig das C3 Stepping, wenn man nicht gerade ein C2-Modell um 30 Euro weniger bekommt oder so.

Bzgl. Boxed-Kühler: Rein von der Kühlleistung reichen sie (bei Normaltakt), aber als leise können sie definitiv nicht bezeichnet werden. Ich würde daher dazu raten, gut 30 Euro in einen anderen Kühler zu investieren. Dazu sind die Tests von Stechpalme sehr empfehlenswert. Preisleistungsmäßig wäre der Gelid Tranquillo ziemlich top, aber es gibt auch noch weitere Kandidaten.

Könnte mir jemand etwas zu dem Thema Triple-Channel sagen (Vorteil, Nutzen, auf was achten)? Wären die Kingston HyperX blu/Genesis besser als der ValueRAM (wobei diese auch mit 1,65V betrieben werden)? Kosten ja quasi fast gleich viel... V.a. würde mich interessieren, mit welchem Takt - also PC3-xxxxx?

Theoretischer Vorteil von Triple-Channel: Mehr Speicherbandbreite; Praktischer Nutzen: Gleich Null bzw. nicht vorhanden (in fast allen Szenarien). Außerdem unterstützen nur die Sockel 1366 Prozessoren Triplechannel (Sockel 1156 und AMD gar nicht) welche wegen ihres Preises nur in Ausnahmefällen sinnvoll sind.
Ich würde, wie gesagt keinen Speicher mit 1,65V nehmen. Den von dir genannten kann ich nicht wirklich finden, da wäre ein Link hilfreich.
Aber allgemein gilt das, was ich schon gesagt habe, höherer Takt (als 1333 = "normal") birngt bei den aktuellen Prozessoren so gut wie nicht. Gleiches gilt für bessere Timings (z.B. 7-7-7 statt 9-9-9 usw.). Deshalb finde ich nominiell besseren Speicher nur dann wirklich interessant, wenn er gleich viel oder nur äußerst wenig mehr kostet (maximal 10 Euro Aufpreis, vor ein paar Monaten gab es z.B. diese Konstelationen)

- Netzteil: wenn man die Wahl hat, hat man eben auch die Qual. Aber gut, dass ich schonmal auf 4 Marken (Antec, beQiet!, Cougar, Enermax) reduzieren kann :)

Naja, kann man eigentlich nicht, das waren nur die ersten die mir eingefallen sind. Seagate hast du glaube ich auch noch selbst aufgezählt, welche z.B. auch dazu zählen. :)

Bzgl. dem Grafikkartenthema hätte ich jetzt gedacht herausgelesen zu haben, dass es eigentlich keinen Sinn macht, sich jetzt die 58xx zu holen, da die 68xx mehr Leistung zum gleichen Preis bzw. gleiche Leistung für weniger Geld liefern. Aber dann werde ich dem Rat folgen und bis Januar noch warten und verfolgen, weiß sich bzgl. der Preise so tut...

Nein, eigentlich ist es anderes herum. Je nach Preis, sind die 5800er Modell sehr wohl noch sehr interessant. Ganz grob läuft es von der Leistungsfähigkeit nämlich nach folgender Reihenfolge (links - langsamstes, rechts - schnellstes Modell): 6850, 5850, 6870, 5870. Aber auch das muss man teilweise mit z.B. Werks-OC-Modellen nochmal differenzieren.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich bis jetzt bzgl. 6-Kern CPUs (genauer dem 1055T) gelesen hab, ist er in Anwendungen schon überlegen, jedoch in Spielen (wegen des geringeren Takts) z.B. dem 965er unterlegen. Ist bloß die Frage auf welchem Niveau sich das Ganze abspielt. :) Könntest du evtl. kurz ausführen, wieso du den 1055T mittelfristig vorne siehst?

-> http://www.pcgameshardware.de/aid,7...chs-CPU-Kerne-zum-Kampfpreis/CPU/Test/?page=2
-> http://www.computerbase.de/artikel/...d-1090t-be/41/#abschnitt_fazit_und_empfehlung

Wegen dem Arbeitsspeicher hier mal der Hersteller-Link sowie die idealo-Auswahl:
-> http://www.kingston.com/deroot/products/default.asp
-> http://www.idealo.de/preisvergleich....html?param.resultlist.sortKey=minPrice#Serie

Grundlage meiner Aussage zu dem Leistungsverhältnis (bzw. Preisverhältnis 58xx>68xx) der Radeon-Karten ist das hier (v.a. Fazit):
-> http://www.gamestar.de/hardware/tes...on_hd_6870_p5.html#EL_12874805051464537371187
 
Sollte ich dann den Boxed Lüfter verwenden oder einen wie z.B. den Scythe Mugen 2?

Der Boxed Lüfter ist ausreichend, aber auch nicht unbedingt der leiseste. Ich habe bei mir aber auch "nur" den Boxed auf meinem PII X4 940 und mich stört er überhaubt nicht.
 
Könntest du evtl. kurz ausführen, wieso du den 1055T mittelfristig vorne siehst?

Dazu liest du dir bitte den folgenden Post und die darauf folgenden durch: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=4318152#post4318152

Darin wird genau das diskutiert und sollte dir bei deiner Entscheidung helfen.

Weiters:
Wie muss man sich also die Frage stellen, damit der X6 zur klügeren Wahl wird:
Gibts es heute ein Spiel, bei welchem der X6 gegenüber dem X4 so große Nachteile hat, dass das Spiel auf dem X4 gut spielbar und auf dem X6 quasi unspielbar ist?
Falls nein, und davon gehe ich aus, kann man sagen: Heute hat der X6 zwar keine Vorteile, aber auch keine nenneswerten Nachteile, und bei zukünftigen Spielen kann es sich eigentlich nur zu Gunsten des X6 wenden.

LG
 
Okay, die Argumente sind schon sehr plausibel. Und wenn ichs mir recht überleg: ich werde sowieso nie merken, ob der 1055T jetzt mal n paar fps weniger bringt als der Quad-Core - ganz im gegenteil: der sprung von meinem zu dem neuen wird mich so oder so umhauen. :) Und die 20€ aufpreis zum 965er kann ich verkraften...

So, wie wäre es denn nun damit (und diesmal mit deutschen Shops ;)):


Alternativ würde dasselbe System mit einer GTX460 und dem ASRock 870 Extreme 3 ca. 100€ weniger kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Anmerkungen bzw. "konstruktive" Kritik, die aber nicht zu schwer bzw. nach eigenem Ermessen gewichtet werden soll:

- Das Mainboard ist, wie du selbst schon bemerkt hast, durch den 890GX hald nicht das günstigste. Eine IGP als Backup schadet zwar definitiv nicht, geht aber auch günstiger per 880G. Wenn dir aber das Board aus irgend einem Grund besonders gut gefällt, kannst du auch bei dem bleiben. Einen Nachteil sehe ich nur darin, dass der x1 PCIe Slot ziemlich ungünstig plaziert ist bzw. ist der Abstand zum x16 PCIe Slot so, dass er sehr wahrscheinlich von der Grafikkarte verdeckt wird und somit nicht mehr genutzt werden kann. Auch finde ich die nur 6-fach vorhandenen USB Buchsen am Backpannel für heutige Verhältnisse etwas mager - aber das ist auch etwas Geschmackssache.

- Die Grafikkarte hat hald "nur" den Referenzlüfter. Dieser ist brauchbar, aber es gibt auch bessere Lösungen. Diese sind aber fast immer etwas teurer - und im Falle der HD6870 - so weit ich weiß, noch nicht einmal am Markt.
Also muss man abwäagen, was einem wichtiger ist. Kauft man diese Karte im Referenzdesign, bekommt man wahrscheinlich die meiste Leistung fürs Geld. Man könnte aber z.B. auch eine mit alternativen Lüfter kaufen (wie gesagt gibt es solche Modelle bei der 6870 noch nicht), diese sollte dann leiser zu Werke gehen, aber üblicherweise sind solche Modelle etwas teurer...
Jetzt nach ganz kurzer/grober Suche, wäre mir die PowerColor Radeon HD 5850 PCS+ aufgefallen (nur bei dem einen Händler um 200 Euro). Die PCS+ sind teilweise sehr leise, aber für dieses spezielle Modell muss dies erst bestätigt werden (Test suchen).
Mehr FPS fürs Geld bekommst du aber mit der von dir gewählten 6870!
Vll. eine interessante Zwischenlösung: MSI N460GTX Cyclone 1GD5/OC, GeForce GTX 460, 1024MB GDDR5 - soll sehr leise sein und von der Leistung fast an eine 5850 heranreichen. Wie du siehst: Ein komplettes richtig oder falsch gibt es hier kaum.

- bei der Festplatte nur das was ich schon gesagt habe: Hauptvorteil der Black sind die 5 Jahre Garantie. Das muss einem nur bewusst sein...

- bei der Straight Power Serie bin ich jetzt nicht gut informiert, ob diese besonders empfehlenswert ist, aber schlecht ist sie in keinem Fall. Besonders der Silent Wings Lüfter hat einen sehr guten Ruf.

- einen CPU-Kühler hast du jetzt in deiner Zusammenstellung noch nicht aufgeführt. "Brauchen" tust du ihn nicht, empfehlenswert wäre es aber schon!

LG
 
Also nochmals vielen Dank für deine Ausführungen!

- CPU-Lüfter muss ich mir noch aussuchen, wollte aber erst noch die wichtigen Sachen klären

- Ich hatte bis jetzt nur gute Erfahrungen mit WD, zumal die aufgeführte Platte als Schnittstelle SATA 3 aufweist

- wegen dem Netzteil: bin beim recherchieren darauf gestoßen:
-> http://www.au-ja.de/review-be-quiet-straight-power-e7-11.phtml
Jedoch sollte man laut Foren das neue E8 nehmen (leiser, effektiver). Als Alternative würde ich mir noch das Cougar A450 (test: -> http://www.awardfabrik.de/netzteile/cougar-netzteil-roundup.html) überlegen. Eins der beiden wirds. Detailfrage zu den einzelnen Leitungen: Cougar hat 2x12V mit 22/20A und beQuiet! E8 450W 4x12V mit je 18V. Könnte das einen Einfluss auf etwas haben? Ich habe in Erinnerung, dass die 12V Leitung wichtig sei... ???
Was mir grad auffällt: Die Sapphire HP sagt, man bräuchte ein 500W Netzteil für die 6870...^^ :)

- Die Grafikkarte habe ich vorhin auch in dem von dir verlinkten Thread gefunden :) Wäre in der Tat eine Alternative (eben zusammen mit dem ASRock -100€!)

Zusammenfassend kann man denke ich sagen, passt das so mit den Alternativen bzgl. Netzteil/Grafikkarte/Mainboard (da werd ich aber nochmal genauer nachschauen müssen - bin da einfach zu unerfahren, als das mir das unter Umständen problembereitende Layout ins Auge fällt :)) passt. Bis zum geratenen Kaufzeitpunkt hab ich noch ein bißchen Bedenkzeit bzw. Zeit mich genauer einzulesen. Sorry, bin ein entscheidungsschwacher Mensch... 8)
 
Da ich nur kurz Zeit habe: Beide Netzteile liefern auf den 12V Schienen kombiniert max. 420W. Das ist das Ausschlaggebende. Ob das jetzt auf 2 oder vier Schienen aufgeteilt ist, macht für den Nutzer nur wenig Unterschied und ist jeweils weder ein Nachteil noch ein Vorteil

LG
 
@LoRDxRaVeN:

Okay, danke für die Aufklärung!

Wegen deiner angeführten "Sorgen" bzgl. des Asus M4A89GTD (evtl. Verdeckung durch die Grafikkarte):
-> http://www.tweakpc.de/hardware/test...890gpa-ud3h_vs_asus_m4a89gtd_pro-usb3/s04.php

Wenn ich z.B. den Scythe Mugen 2 als CPU-Kühler und den Kingston ValueRAM nehme (was wohl denke ich passieren wird), dann funktioniert das hier ganz unten (-> http://www.computerbase.de/artikel/mainboards/2010/test-amd-890gx-chipsatz/3/#abschnitt_layout) angesprochene Platzproblem bzgl. der Speicherbänke anscheinend nach einer Amazon-Rezension (Harald Schneider, 30.10.2010):
-> http://www.amazon.de/product-review...iewpoints=1&sortBy=bySubmissionDateDescending

Mir persönlich reichen die 4x2.0 und 2x3.0 USB-Anschlüsse auf dem Backpanel.

Ich wollte jetzt nicht das Board verteidigen (falls sich das so ließt :)), sondern nur ein paar Infos die mir über den Weg gelaufen sind zusammentragen.
 
Wegen deiner angeführten "Sorgen" bzgl. des Asus M4A89GTD (evtl. Verdeckung durch die Grafikkarte)

Aha, danke für die Info. Der untere x16 ist also der primäre Slot. Dann wiegt das mit dem Verdecken natürlich deutlich weniger.

Bzgl. der Kühler-Speicher Kollision, liest sich das tatsächlich so, wie wenn es kein Problem sein müsste. Kann ich aber weder bestätigen noch verneinen :)

LG

Nachtrag:

Ich habe in Erinnerung, dass die 12V Leitung wichtig sei... ???

Das ist völlig richtig. Es geht darum, dass heutige CPUs und Grafikkarten (fast) ausschließlich über die 12V Leitung ihre Leistung beziehen. Deshalb ist heute die Dimensionierung der 12V Schienen ausschlaggebend. Bei früheren Prozessorgenerationen war das noch anders. Wenn man also heute ein Netzteil auswählt, überschlägt man die zu erwartende Leistungsaufnahme (z.B. CPU 125W + HD6850 150W = 275W) und schaut sich einfach die 12V Schienen des gewählten Netzteils an. Mit einer angemessenen Reserve hat man mit diesen beiden Verbrauchen schon die Großverbraucher beisammen und der Rest (3,3V und 5V) spielt eigentlich keine weitere Rolle mehr bei der Auswahl.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt mal einige Tests zu diversen Mainboards durchgelensen, die die AMD 800er Chipsatzserie (870, 880G, 890GX) sowie die neue Southbridge SB850 haben (waren am Ende 10 Boards). Es ist ganz schön schwierig da die Unterschiede zu überblicken. Ich hab das Ganze mal auf die hier eingeschränkt:

- ASRock 870 Extrme 3 (~70€)
- ASRock 890GX Extreme 3 (~90€)
- ASUS M4A89GTD Pro/USB3 (~110€)

Was die Spezifikationen betrifft (SATA3-, USB2/3-Ports, usw.) passt alles soweit eigentlich. Ob da jetzt ein IGP dabei ist oder nicht ist mir ehrlich gesagt realtiv egal, genauso denke ich, dass ich Crossfire nicht benutzen werde.

Welche gravierenden Unterschiede bestehen denn eigentlich zwischen den beiden Chipklassen (oder speziell den Boardgruppen) bzw. was rechtfertigt 20-40€ Aufpreis? Ich sehe da irgendwie keinen Mehrnutzen, weswegen ich mich dann für das bereits empfohlene ASRock 870 Extreme 3 entscheiden würde...

Somit bleibt noch die Frage nach der Grafikkarte. Die Entscheidung wird dann wohl erst etwas später kurz vor dem Kaufzeitpunkt fallen...

Derzeitiger Stand:
AMD Phenom II X6 1055T
Scythe Mugen 2 Rev. B
ASRock 870 Extreme 3
2x2 GB Kingston ValueRAM DDR3-PC10667U CL9
WD Black Caviar 640GB SATA 6 GB/s
Samsung SH-S223L
beQuiet! Straight Power E8 450W
Cooler Master Centurion 5 II
 
Eigentlich unterscheidet sich der 890GX vom 870 nur durch die integrierte IGP. Und weil der 870er eben keine IGP trägt wird er noch im 65nm Verfahren gefertigt, was aber keine weitere Rolle spielt.

Deshalb ist der Aufpreis im Allgemeinen auch nicht wirklich gerechtfertigt. Manchmal sind hald die Boards mit den größeren Chipsätzen etwas besser ausgestattet bzw. haben z.B. eine bessere Spannungsversorung oder eine etwas bessere Kühlung. Manchmal können die Boards mit dem 870er Chipsatz nur Crossfire mit 8+4 Lanes statt 8+8 Lanes, was aber eine produktpolitische Entscheidung des Boardherstellers ist und nicht technisch mit dem Chipsatz zusammenhängt.
In deinem Fall können aber alle 3 Boards Crossfire mit 8x+8x.
Das 870er Board hat dann hald keine so schicke Heatpipe zwischen den Kühlkörpern, wobei dessen Notwendigkeit durchaus angezweifelt werden darf - und das 870 hat eben keine IGP die mitgekühlt werden muss --> es ist auch weniger Kühlleistung erforderlich.
Könnte auch sein, dass die Spannungsversorgung bei den beiden teureren Boards etwas üppiger dimensioniert ist, aber das weiß ich leider nicht.

Die Erfahrung hat aber bisher gezeigt, dass zumindest auch die Versorung beim 870 Extreme 3 für "normale" Übertaktung völlig ausreichend ist.

Zusätzlich lässt sich Asus wahrscheinlich auch noch ein paar Euro für den Namen zahlen.

LG
 
Vielen Dank für deine Einschätzung bzgl. der Mainboardfrage!

Jetzt habe ich vielleicht eine etwas blöde Frage, jedoch bin ich da erst im Laufe des Recherchierens drauf gestoßen:

Wenn es mir jetzt nicht wahnsinnig eilt mit dem Neukauf, würde es dann im Hinblick auf neue Releases Sinn machen, noch das 1.Quartal (sogar evtl. das 2.Quartal?) 2011 abzuwarten (z.B. Bulldozer, PCIe 3.0, usw.)? Ich hatte vor Kurzem mal gelesen (leider weiß ich nicht mehr wo *kopfkratz), dass nächstes Jahr mal wieder ein großer Umbruch stattfinden soll (der Vergleich war glaub ich mit dem von vor 6 Jahren (?) mit dem Dual Core/Quad-Core). Es müsste jedoch schon ein trifftiger Grund sein, warum noch gewartet werden sollte wenn man kann... ;)

Ich wollte bloß mal nachfragen wie ihr das so seht. Jetzt hab ich über 7 Jahre quasi nicht aufgerüstet - dann wärs ja schon blöd gerade noch im falschen Moment dahingehend was zu unternehmen... 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten