Suche Hilfe für PhenomII X4 overclocking

lulu

Vice Admiral Special
Mitglied seit
18.04.2003
Beiträge
742
Renomée
6
Standort
Thüringen
Hallo p3d-now Gemeinde

Irgendwie kam mir in den Sinn, mein System mal aus zu testen / zu optimieren.
Ich habe einen 965BE unter einem Mugen2, 2x 4 GB RipJaws 1333/CL9 und das ganze AsRock 870 Extreme 3. Da der ganze OC-Kram doch schon "etwas" länger her ist bei mir, bräucht ich mal eure Tipps. :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau ist denn unklar?
Für den PhenomII sollte es doch eigentlich jede Menge Anleitungen geben.
Die würde ich erstmal durcharbeiten.
Grundsätzlich ist es bei den BE-CPUs recht einfach - den Multiplikator langsam hochsetzen und wenn die Spannung nicht mehr reicht, diese ggf. auch noch erhöhen, so lange die Temperaturen im Rahmen bleiben.
Das muß nicht mal im Bios erfolgen, K10stat oder PhenomMSRtweaker machen das bequem im Windows.
Evtl. kannst Du auch AMDoverdrive probieren bei dem Mainboard.
 
naja, wegen solchen "Verknüpfungen" bzgl. RAM-Takt usw.
Aber gut.. ich will's erstmal per Multi versuchen. Gibt's nen sinnvollen Grenzwert bzgl CoreVoltage?
 
Genau solche Verknüpfungen mit dem RAM-Takt entfallen bei den BEs bei Übertaktung über den Multi.
Wie ist denn die Standard-Spannung der CPU? (CPU-Z, bei Last)
Ich würde erstmal schauen, wie weit Du damit kommst.
1,4V dürften normal sein, 1,5V könnte man noch mit relativ überschaubarem Risiko wagen, aber darüber wäre mir zu heikel. Zum Testen/Benchmarken vielleicht mal, aber für den Dauergebrauch eher nicht.
 
cpuz sagt: 1.4V für 3.4ghz (17x200)
AMD Overdrive bietet nach durchlaufenem Test (wobei hier 1.5V seitens AMD angezeigt wurden) bis zu 4.1ghz an
Wenn 3.8-4.0ghz bei 1.4 möglich wären, wär' das doch schon mal was - oder?
 
Keine Ahnung, was Overdrive da macht, um das zu ermitteln. Von solchen Automatik-Übertaktungen halt ich nichts.
Ich würde klassisch vorgehen.
Also Multi alle 15 Minuten erhöhen, während im Hintergrund Prime95 läuft. Bei Fehlern und Abstürzen Neustart und wieder eins runter und damit einen längeren Test durchführen oder die Spannung erhöhen.
Ohne Spannungserhöhung sind in der Regel nicht mehr als 200..300MHz drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke dir. Ich will's versuchen :x
 
Ich würde anders vorgehen. 1,4 Volt ist mir etwas zuviel für 3400 MHz. Erfahrungsgemäß sind dafür etwa 1,3- 1,35 Volt nötig...natürlich abhängig von der CPU. AMD spart nicht gerade mit der V-Core.
Ich würde zunächst schauen wie weit Du mit der V-Core RUNTER kannst um die 3400 zu halten. Und dann peu a peu schauen was noch an Takt möglich ist. Als Richtwert schmeiße ich mal 0,25 Volt per 100 MHz in den Raum. Also wenn Du als Bsp. für 3400 MHz 1,3 Volt brauchst, dann sollten so 3600 bei 1,35 Volt machbar sein. Bei ca. 3600-3700 MHz ist der "Hotspot" vermutlich erreicht und eine weitere Taktsteigerung nur mit unverhältnismässiger Spannungserhöhung machbar. Bleibst Du anfänglich dagegen bei 1,4 Volt, dann kann dir sehr schnell die Temp. einen Strich durch die Rechnung machen...(automatisches Heruntertakten durch zuviel Wärme).

Auch ein Anheben des CPU-NB-Taktes bringt ziemlich speed. 2400 MHz bei ca 1, 175-1,20 Volt (CPU-Northbridge-Spannung!) sollten realistisch sein.

Letztendlich hilft natürlich nur experimentieren ;-)
Gruss
 
Zurück
Oben Unten