Suche internen HDD-Wechselrahmen mit An/Aus-Schalter

Rotfuchs

Vice Admiral Special
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
818
Renomée
24
Hi,

ich bräuchte Empfehlungen / Tipps für den Kauf eines internen Wechselrahmen für 3,5" Platten mit An/Aus-Schalter.

Gefunden habe ich bisher diesen hier:
http://geizhals.at/deutschland/a139908.html

Scheint auch ganz OK zu sein, An/Aus wird über Keylock realisiert - wobei mir ein einfacher Knopf lieber wäre.

Hat jmd mit dem RaidSonic Teil Erfahrungen und/oder könnte etwas anderes vorschlagen? Darf auch gern 30-40 Euro kosten, sofern es dann auch wirklich hochwertig ist. (Farbe müsste Schwarz sein)

Danke schonmal!

Alternativ auch gerne eine andere Löung zum Ein/Ausschalten von internen Festplatten. Leider habe ich noch nie etwas in der Art gefunden, dass man gezielt jede Festplatte im PC wie mit einem Lichtschalter ein/ausschalten kann.
 
Hab ich mal in einem meiner Systeme gehabt. Wenn die Platte oft gewechselt wird, würde ich ihn nicht empfehlen, da das Gehäuse direkt am Sata Stecker der Platte mit dem Rahmen verbunden wird. Bei jedem rausnehmen der Platte wird somit die Sata Schnittstelle belastet. Diese dürften zwar dafür ausgelegt sein, aber so richtig trauen würde ich dem nicht auf dauer. Der kleine Lüfter in der Front ist auch deutlich hörbar.

Wenn du was mit Schalter suchst und evtl gleich für mehrere Platten, kannst du dir dieses Teil mal genauer ansehen. Allerdings würde ich auch hier, häufiges Wechseln vermeiden und der Lüfter ist ebenfalls sehr deutlich hörbar.
 
Ich hab die Icy selbst und auch schon verbaut.

Und ich muß pprr Recht geben, der Lüfter nervt etwas und das der Rahmen direkt die SATA-Anschlüsse der HDD nutzt ist nicht der Lebensdauer der HDD zuträglich.

Hab ihn eigentlich nur genommen, weil andere Wechselrahmen in dem Preisbereich wesentlich schlechter bewertet wurden.

Das hier wär vielleicht interessant, aber noch nie getestet:

http://geizhals.at/deutschland/a228743.html
 
Danke soweit!

Die von mir verlinkte Icy-Box hatte ich eher ins Auge gefasst wegen der Möglichkeit des An/Auschaltens. D.h. ein ständiger Wechsel der Patte(n) ist eh nicht vorgesehen. Aber scheinbar entspricht die Verarbeitung denn doch dem eher niedrigen Preis...

Bei dem Stardom kann ich keine Anhaltspunkte finden, ob es An/Auschaltbar ist.

Einsatzbereich soll bei mir eine Backup-Platte sein, die eben hin und wieder nur genutzt wird und meist deaktiviert bleiben kann. Bisher nutze ich dazu eine externe HDD mit eSata-Anschluss, fände eine interne Lösung aber schöner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehm die auch für meine Backup, die nur bei Bedarf deaktiviert ist, dafür ist der günstige Icy vollkommen ok
 
Hallo,

ich hole den Thread mal hoch. Ich suche für eine 3,5" Sata Backup Platte. Der Plan ist, die Festplatte wöchentlich zum Backup einzuschieben und sie danach durch den Carrier geschützt im Schreibtisch verschwinden zu lassen.

Es kommt also nur ein Rahmen mit Carrier in Frage.
Gibt es auch welche, die (wie zu IDE Zeiten selbst besessen) nicht die Schnittstellen der Festplatte nutzen?

Edit:

Ich habe noch zwei günstige gefunden:
http://geizhals.at/deutschland/?cmp=301593&cmp=301596

~10 Euro für Plaste / ~18 Euro für das Alu-Pendant. Bei letzterem kann man für kurze Einsätze sicher den Lüfter abziehen.

Auf der Hersteller-HP sieht man die Einschübe (einzeln nachkaufbar) auch von hinten. Die haben einen eigenen Stecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten