Suche m.2 sata USB Gehäuse

G

Gast17122020

Guest
Hi
Ich habe hier noch eine Samsung 860 Evo 256GB m.2sata, welche ich gerne in eine USB Gehäuse tun würde um dort Linux Ubuntu zu installieren.

Was für Gehäuse kann man dafür nehmen? Was würdet ihr empfehlen?

thx morpheus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würd ich lassen, da das teurer ist, als eine kleine "USB SSD"...
Die billigsten mSATA to USB Gehäuse, die ich gefunden habe, waren bei um die 30€...

USB 3.1 SSDs starten bei etwa 40€...

Ein USB 3.1 Gen2 Gehäuse gibts für 20€, nur bei CSV....
https://geizhals.de/fantec-alu31msata-1901-a1620824.html?hloc=de

USB 3.1 Gen1 geht auch, bremst aber bisserl (350MB/Sec Lesen, ~150-200MB/Sec schreiben mit USB 3.2 Gen1. Bei USB 3.2 Gen2 sinds 350MB/Sec schreiben bei meiner 500GB Samsung T5...)
Das ist auch eine mSATA SSD mit Adapter...
 
Hi Payne
Ich hatte mich verschrieben. Ich suche ein m.2 Sata Gehäuse.
Bei vielen Gehäusen, um die 22€, die ich gefunden hatte, wird speziell UASP erwähnt.
 
Dann nimm einfach was, dass keinen JMicron Controller besitzt.
Ich glaub, der bessere war der ASMedia.

Beim Rest ist halt die Frage, ob du eines mit Kabel oder USB Stecker wünscht. Persönlich würd ich Kabel nehmen...
 
Ich tendiere auch zu Kabel. Wegen dem Hebeleffekt wenn das Gerät eingesteckt ist

Thx
 
https://www.amazon.de/gp/product/B0798KS9YM/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Ich habe mir das hier gekauft. USB-C Gen 2 (Leider kann der Deskmini nur Gen1) Extrem gut verarbeitet. Und es liegt ein Wärmeleitpad für die SSD bei. Ich habe 80GB bei 380mb/s kopiert und die SSD wurde nie wärmer als 32 Grad. Ich muss mal schauen ob ich bei einem Bekannten einen USB Gen2 Anschluß finden und die TRemperaturen mal unter Vollast messen. Scheint aber gut zu funktionieren.
 
Selbst USB 3.0 sollte auf gut 450MB/s kommen.
 
Es waren 80GB Musik Dateien. Flac. Also keine niedrigen Schreibraten wegen kleienrer Dateien oder so. Immer exact zwischen 378-381Mb/s lesen und 300mb/s Schreiben

Ich habe noch einen alten CSL 3.1 Gen1 M.2 Gehäuse. Exact dieselben Schreib und Leseraten. Es drosselt also der USB am Deskmini

In dem CSL Gehäuse steckt noch eine 128GB SSD aus einem alten Notebook. Ich habe zum testen nur mal die 860 Evo eingebaut

By the Way: Für das Deskmini gibt es M.2 Wifi Karten. Kann man darüber auch eine USB 3Gen2 Schnittstelle anlegen? Ich habe nichts im WWW gefunden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten