Suche neuen Kühler für XFX 6850 (775m)

zwerg-05

Vice Admiral Special
Mitglied seit
25.09.2006
Beiträge
561
Renomée
2
Moin,

da meine Graka gehörig nervt, also vom Geräuschpegel her, suche ich einen neuen Kühler. Bisher weiß ich nur dass XFX sein eigenes Kühlerkonzept hat und somit nicht dem Referenzdesign entspricht.

Welcher Kühler würde denn Passen?

Vom Preis her sollte er möglichst günstig sein.


Link zur Graka:
Caseking.de » » XFX RADEON HD 6850, 775M 1024MB DDR5, DP, DVI, HDMI

Danke schonmal für eure Hilfe.

Gruß
.
EDIT :
.

niemand nen tipp für mich?
 
kann mir niemand sagen ob der Kühler past und was er taugt lautstärke mäßig und von der Kühl leistung
 
Ach komm, du hast auf deiner Karte doch auch nur nen anderen Kühler drauf und n Kiddie Slotblech. Die Karte selbst hat Referenz-Design. Chip und Bohrungen sind an exakt der gleichen Stelle.

Der von dir verlinkte passt auch. Siehe hier:
http://www.arctic.ac/en/p/assistant/vga/chip/5

Ansonsten mach ein bißchen Arbeit selbst und schau dich nach Tests von den verschiedenen Kühlern um. Aber ich sag mal so: Ne 6850 ist jetzt nicht so Leistungshungrig, dass du den absoluten Über-Super-Kühler brauchst um ne vernünftige, leise Kühlung zu bekommen...
 
Dank Dir Kuppi

Ich wusste nicht dass die Karte doch im Referenzdesign ist. War da irgendwie anders informiert. Dann gibts ja doch ne Menge Kühler die in Frage kommen.

Nen Überkühler will ich auch garnicht. Nur eben einen der leise ist.
 
jupp,

schau zur sicherheit nochmal nach ob deine Karte von unten so aussieht wie die hier:
http://images.idgentertainment.de/images/idgwpgsgp/bdb/2186214/bigimage.jpg

Nicht das es verschiedene XFX 6850er gibt und ich die falsche rausgesucht habe.
Wichtig ist aber eigentlich nur, dass der Chip an der gleichen Stelle ist (also nicht total weit vorn oder hinten auf dem PCB) und dass die Bohrungen übereinstimmen (m.E. 75mm in der Diagonale)). Dann passt das schon.

afaik benutzt AMD schon seit der 38xx Serie die gleichen Bohrungsabstände.

Ansonsten musst du daran denken, dass deine Karte dann 3 Slots verdeckt (also nicht 2 wie beim Orginalkühler).
 
Jop, hab nochmal nachgeschaut. Ist genau die Karte auf dem Bild. Keine Ahnung wo ich mal die Info her hatte dass es kein Referenz ist. Da hab ich doch noch was dazugelernt.

Dann werd ich mich jetzt mal nach nem Kühler umschauen.
 
Wie weit sind denn die Bohrungen von der Slotblende entfernt? Hab hier noch nen Twin Turbo Pro liegen und kann Dir die Maße durchgeben...
 
Wie weit sind denn die Bohrungen von der Slotblende entfernt? Hab hier noch nen Twin Turbo Pro liegen und kann Dir die Maße durchgeben...


Ganz ehrlich: ich hab keine Ahnung. Müsste ich ausbauen und nachmessen. Ist auf jeden Fall die Graka auf dem Bild von kuppi.

Wenn der Twin Turbo Pro passen würde wär das auf jeden Fall schonmal interessant für mich. Willst Du Deinen loswerden?
 
Hab das Bild mal skaliert und gemessen: von der Mitte der rechten Bohrung bis zum Slotblech dürften es gut 9 cm sein. Die ganze Karte ist ja 23,5cm lang.

Ist nur ein ungefährer Wert, weil er vom Bild stammt. Aber der Twin Turbo Pro wird doch als kompatibel bei AC gelistet oder nicht?
 
Dann passt der, da haben auch übereinander liegende DVI Ports platz. Bohrung -> Ende 73mm
 
Hallo,

so der Twin Turbo Pro ist gekauft und schon eingebaut. Ich bin einfach gesagt begeistert von dem Teil. ;D Meine Temperaturen liegen bei 61° mit Furmark und die Karte höre ich dabei kein bischen.

Hiermit bedanke ich mich nochmal bei allen die mir geholfen haben. Danke an alle.


MfG Zwerg
 
Zurück
Oben Unten