Suche Notebook (600€) (sinnvoll im studium?)

raptor-f-22

Admiral Special
Mitglied seit
25.09.2006
Beiträge
1.047
Renomée
4
Standort
Frankfurt
  • Spinhenge ESL
guten abend/nacht
tja wie der titel bereits sagt, suche ich ein notebook
ich suche ein notebook und kein netbook (weiss nicht kann mich nicht mit anfreunden)
es ist rein fürs studium gedacht!!! (beginn oct 2010)
wenn es hier studenten gibt, die sagen man braucht üerhaupt kein notebook während des studiums, dann würde ich gerne hören wieso dagegen aber natürlich auch dafür.

joa vorteil wäre auf jedenfall die mobilität

nachteil auf jedenfall zusätzliche kosten

habe ja bereits einen desktop rechner, bin also nicht ohne internet.

zum notebook:
da ich keine spiele spielen werde, brauche ich wenn überhaupt nur eine sehr kleine graka
dachte eig an:
15,6" (etwa)
i3-330M
4 GB RA
festplattengröße eig egal
eben bewusst keine graka, dafür dann hoffentlich längere akkulaufzeit und weniger hitze/lautstärke

deshalb bin ich dann auf diesen gestoßen. hat den jemand? was sagt ihr zu diesem?

hoffe ich könnt mir helfen
 
Wenn du das studieren anfängst dann hattest du wohl schon einen PC?

Notebook ist quasi unabdingbar da du immer wieder mal online gehen musst um dir Dokumente runterzuladen oder Emails zu verschicken.

Am wichtigsten ist aber die Textverarbeitung, oder was für Spezialprogramme du für dein Studium brauchst.

Da du hier schreibst gehe ich davon aus dass du schon einen PC hast? Dann würde ich Geld sparen und ein Netbook nehmen.

Warum? Weil 15" imo schon zu groß sind um es bequem mitzutragen. Netbooks sind für ihre Größe wie geschaffen dafür, die kannst du mal schnell in die Bib mitnehmen.

Dann speicherst du deine Dokumente am besten mit einem Service wie Dropbox oder Sugarsync ab und du hast alles immer überall verfügbar.

Zum effektiven Arbeiten finde ich wiederrum 15" zu klein. Da arbeite ich lieber an einem 23" und kann bequem auf einer Hälfte vom Bildschirm Word offen haben und auf der anderen ein PDF.

Ach so, und ja kein Medion. Ich kenne nur Studenten mit Medions die es wegen Fehlern im Display wieder einschicken mussten. Einer hatte sich sogar gleich darauf ein neues Medion gekauft - und wieder den Fehler gehabt :D
 
Würde einen 14 Zöller nehmen. 15er sind zu groß

Ich persönlich würde Businessnotebook kaufen wie zum Beispiel HP Compaq oder Dell Vostro.

AM besten wenn man die noch bekommt mit einem 16:10 Bildschirm und matt.
 
laptops machen immer dann sinn im studium, wenn man oft nen pc braucht, und z.b. die in den pools immer besetzt sind. ob man wirklich einen braucht, lässt sich vor studienbeginn schlecht abschätzen. eventuell reicht sogar ein robuster usb-stick. daher wäre es nicht unbedingt die schlechteste idee mit der anschaffung dis nach studienbeginn zu warten und den laptop erst bei konkretem bedarf zu kaufen.

gerade bei geräten fürs studium würde ich auf business-geräte setzen von lenovo (thinkpads), hp (compaq, elitebook, probook?) und dell (vostro, latitude, prepcision), da bei diesen geräten die qualität i.d.r. besser ist als anderswo, es besseren support gibt (z.b. vor-ort-service), die möglichkeit größere und/oder zusätzliche akkus zu verwenden, das vorhnadensein von trackpoints...

aber allein schon die verfügbarkeit von matten displays und guten tastaturen stellt beinahe ein alleinstellungsmerkmal der business-geräte dar. auf keines von beiden würde ich verzichten an deiner stelle. eine schlechte tastatur raubt einem den letzten nerv und sorgt für etliche tippfehler und ein spigelndes display macht das gemeinsame arbeiten an einem gerät beinahe unmöglich, da man von der seite i.d.r. mehr von der umgebung als spiegelung sieht, als inhalt des displays. glaub mir, ich spreche da aus erfahrung.

zu den sonstigen anforerungen an ein studenten-laptop:
15"er sind recht schwer. hab selber lange 15"er benutzt und täglich mitgeschleppt. es geht, aber schön is das nicht! subnotebooks sind da natürlich ne ganz andere liga, aber auch teurer und bieten weniger bildfläche. 13,3- und 14"er stellen da einen brauchbaren kompromiss da. je nach verfügbarkeit von steckdosen variieren auch die anforderungen an den akku. sollte dessen kapazität nicht reichen, muss natürlich auch das netzteil mitgenommen werden, wodurch auch dessen gewicht interessant wird. das display sollte hell genug sein um auch draußen oder drinnen im direkten sonnenlich arbeiten zu können. zudem sollte die auflösung des displays ausreichend hoch sein, damit genug draufpasst an infos. cad oder proggen mit ide machen bei 1280*800 keinen spaß. für mich sind 1440*900 bis 14" absolute schmerzgrenze. bei größeren geräten muss mmn auch die auflösung höher sein (1400*1050 oder besser 1680*1050). hätte es meinen 14"er mit mehr als 1440*900 gegeben, hätte ich die höhere auflösung genommen.

ich weiß nicht, wie es bei hp aussieht, aber von lenovo und dell gibts angebote für studenten, die sich echt lohnen, da man so z.t. gleich ein paar hundert euro sparen kann.

ich hoffe, ich hab nichts vergessen...
 
Hi, ich studiere im 8. Semester Elektrotechnik und möchte auch meinen Senf zum Thema "Notebook im Studium" dazu geben. *buck*

Es gibt keine generelle "du brauchst keins, du brauchst eins"-Lösung. Das musst du mit den Umständen überein bringen, die du dort hast damit meine ich:

1. WAS studierst du? Ich studiere zwar in einem technischen Studiengang, muss aber sagen, das ich trotzdem sehr selten meinen eigenen Rechner in der Uni gebraucht habe und das obwohl ich schon immer ein NB zusätzlich hatte. Es kann sein das ein Germanistik student häufiger tippen muss als du, je nachdem was du studierst.

2. Wohnst du nah bei der Uni, das du in Freistunden nach hause gehen kannst?
Kein Notebook, denn du kannst zuhause am PC arbeiten. Wohnst du weiter weg, so kannst du die Freistunden auch sinnvoll überbrücken und mit deinem NB in der Uni fleißig sein. ;)

3. Arbeitest du gern an deinem eigenen Rechner statt im Rechner-Pool?
Notebook! Ist mir persönlich ganz lieb, denn da habe ich meine Dateien alle so wie ich es gewohnt bin

4. Mobilität und Platz.
Wenn du das Notebook mit in die Vorlesung nimmst und dort vielleicht mitschreiben, dann sind 15 Zoll deutlich zu groß. Die sind ziemlich schwer, und mit Tasche und Zubehör bist du schnell bei 3-4 kg. Das möchte man nicht unbedingt mit rumtragen. Ich empfehle dir maximal 13,3 Zoll oder kleiner! Besonders da du einen Desktoprechner hast.



Generell würde ich behaupten, das man in keinem Studiengang zwingend ein NB braucht, aber es manchmal das Leben schon erleichtert. Zum Beispiel haben wir in einigen Praktika die Protokolle gleich auf dem Rechner geschrieben, was ganz praktisch ist.

Natürlich habe ich im Grundstudium beobachtet, das der Großteil der Leute die ein NB mithatten in der Vorlesung darauf Filme geschaut haben bzw. Spiele gespielt haben. Das ist natürlich kontraproduktiv und da kann man auch gleich zuhause bleiben...

Gruß
 
Hey,

also ich habe vor kurzem mein Marketing Studium ohne Laptop abgeschlossen. War gar kein Problem! Würde erstmal ein Semester studieren, dann siehst Du immer noch ob Du eins brauchst oder nicht. Fast alle meine Komilitonen hatten einen, aber ob es wirklich was in der Uni gebracht hat wage ich zu bezweifeln. Auch die ganze mittipperei bei der Vorlesung. Ich bevorzuge da handschriftliche Sachen wo man auch schnell mal was zeichnen kann usw. Außerdem, da ja alle immer mittippen (meistens spielen Sie zwar aber gut) findet man auch immer jemanden der einem das Dokument dann nach der Vorlesung per mail rüber schickt.

Achso, falls Du Dich entscheiden solltest ein Notebook zu holen würde ich Dir empfehlen bis zum Uni start zu warten. Gibt oft angebote in Kooperation mit der Uni. Ansonsten immer nach Studenten Rabatten fragen...
 
Wenn du es nicht zum spielen sondern ausschießlich zum Arbeiten unterwegs brauchst ist ein Netbook doch geradezu ideal. Alternativ ein kleines 13" Gerät, ich sitz gerade an einem 400€ teuren Lenovo U350 mit Pentium U4100 Dualcore (kein Atom!) dass ich grundsätzlich für solche Belange empfehlen kann. Grundsätzlich gilt zwar je kleiner desto besser, aber kleiner als 12" würde ich aufgrund der Einschränkungen bei Tastatur und Auflösung nicht nehmen.

Ansonsten stimme ich den Aussagen hier zu - es hängt ganz davon ab was du studieren willst. In manchen Studiengängen braucht man ein Laptop in anderen nicht.
 
Wenn du es nicht zum spielen sondern ausschießlich zum Arbeiten unterwegs brauchst ist ein Netbook doch geradezu ideal

Hust! Netbook zum arbeiten? Hust hust! Mit einem 12" Gerät vielleicht geradeso noch möglich, mit einem 10" mit Atom ein Fall von absolutem Masochismus . Bildschirm viel zu klein, Auflösung viel zu mickrig, Leistung viel zu wenig. Ich hab eins und ich käme nie auf die Idee damit zu arbeiten.

Ich würde an stelle des TE auch die ersten Studienwochen mal abwarten und dann schauen was benötigt wird. Falls sich dann wirklich herausstellt, dass er öfter mal einen Rechner in der Uni braucht (seien wir mal ehrlich - Pool Rechner sind eine absolute Qual), besteht weiter hin die Frage ob ein Leistungsfähiger Desktop-PC zusätzlich zur Verfügung steht. Wenn ja, dann 12" Netbook oder 13 - 14 Notebook. Das würde ich davon abhängig machen wie leistungshungrig die verwendete Software ist und vie viel man bereit ist zu schleppen. Wenn kein Rechner zur Verfügung steht, dann würd ich ein 15" nehmen, aber nicht mit der Billig-Auflösung (1280 x 800), sondern mit 1680x1050. Wenn das Ding dann so gut wie gar nicht mit in die Uni genommen werden muss, es also nur begrenzt mobil sein muss, würd ich auch über ein 17" Gerät nachdenken.

Aber wie gesagt erstmal die ersten Wochen Studium abwarten...
 
also es kommt erstmal auf deinen studiengang an würde ich sagen. natürlich brauchst du definitiv einen rechner, aber ob du zusätzlich ein notebook brauchst sei dahingestellt. als ich studierte war mein laptop kaputt, was allerdings kein problem war. wie gesagt ich denke der studiengang spielt da auch eine rolle. manche uni´s, also so war es bei uns, bieten ihren studenten ausrangierte laptops zu wirklich humanen preisen an. ich habe damals für einen gut erhaltenen mac 40% weniger als der originalpreis gezahlt. informier dich doch mal im vornherein bei deiner uni....
 
Hab gestern grade mein Acer Aspire 1810TZ bekommen.

100% Empfehlung.

11,6 Zoll mit 1366*720 Auflösung (surfen klappt problemlos)
CPU: Core 2 Duo UItra Low Voltage mit 1,3 Ghz (reicht sogar um 1080p Youtube Videos anzuschauen)
Grafik: INTEL 4500HD - Bietet HD Support, also wenns mal bei Youtube minimal ruckelt, dann ist es bei H264 absolut flüssig ohne große CPU Auslastung.

HDMI Ausgang für TV, 3*USB, VGA, LAN

2GB Ram (hab es auf 4GB erweitert)

320GB Festplatte

INTEL WLAN - TOP-Empfang. Besser gehts kaum.

Das Glare Display stört eigentlich nicht so wie ich dachte, auch draußen nicht. Hab aber trotzdem eine 15€ Folie bestellt gleichzeitig die noch nicht da ist. Werde sie glaub ich zurückschicken wenn sie ankommt.

Tastatur geht bis zum Rand -> fast Desktop ausmaße. Die Fn Taste sitzt auch NICHT da wo STRG sein sollte, sondern alles ist richtig angeordnet und es klapptert nix. Nur das "n" quitscht ein bisschen manchmal *G* Muss ich noch einschreiben....

Das Gehäuse ist sehr steif, alles wirkt sehr wertig. Der unterteil ist aus Metal und der Display Decker aus Plastik. 1,4 Kilo müssen eben gehalten werden :)

Und das beste kommt zum Schluss:


Die AKKULAUFZEIT!!! Genial!!!

Also bei 100% siehts so aus:

Energiesparmodus ohne WLAN und total gedimmt und man ließt nur PDFs oder schreibt etwas: weit über 14 Stunden

Energiesparmodus mit WLAN und ca 50% Helligkeit und man surft in foren und ließt News: 8-9 Stunden mind.

Ausgeglichen, fast volle Helligkeit, WLAN und viel surfen und installieren etc: 5-7 Stunden

Ausgeglichen, volle Helligkeit, WLAN beim surfen und permanent Youtube schauen etc. 5-6 Stunden

Filme schauen: 4-5 Stunden

Volllast: 3-4 Stunden (da mekrt man dann doch das es eine richtige CPU ist und kein ATOM)



Dafür ist er wirklich absolut smoth und der Unterschied zu einer Atomplattform ist wie Tag und Nacht. Alles läuft, ist flüssig und funktioniert. Das Multitouchpad hat auch nette Möglichkeiten. So scrollt man wie beim IPod mit Uhrzeigerdreh-Bewegung was sehr gut geht! Es ist auch druckempfindlich.


Lautsprecher sind schwach, aber es ist eben sehr flach und von nix kommt nix.

Lüfter ist angenehm, aber nervt wenn man ihn ans Netzteil steckt. Wobei das Meckern auf hohem Niveau ist, weil er selbst dann ruiger ist als fast alle anderen Laptops. Scheint ein bug zu sein. Aber da der Laptop so beliebt ist, gibts natürlich auch ein wunderbares Tool: 1810 Tool. Enschalten und schon ist ruhe. Man muss nicht mal was einstellen. Habe 55°C als Richtwert eingestellt, ansonsten sind es 52°C ohne Änderungenen.


Also für die Uni ist mehr als 12Zoll eh zu klobig imo, und vom Speed her ist es absolut überzeugend. DIe CPU ist eine untertaktete, und ich hab schon im Internet Leute gesehen die ihre auf 1,9 Ghz übertaktet haben und damit UT 2004 in nativer Auflösung und mittleren Deteils flüssig zoggeln.

Les dir mal ein paar Bewertungen bei Amazon durch damit du einen guten Eindruck bekommst. Ist echt ein Traum das Teil!



460€


EDIT: Displayfolie kam vorhin und ich als Spielkind das alles mal ausprobiert haben muss.... Und die 15€ machen den Braten auch nicht fett :D Erst war ich erschrocken das es zu klein wäre, aber es passt genau in den Bereich des displays der genutzt wird. Man sollte auch nicht vorschnell denken ein fussel zerstört die perfektion.... erstmal weiter machen und dann die blasen mit der ECKE!!! einer kreditkarte rausdrücken. klapt sogar bei einem kleinen knick in der folie. Jetzt ist sie drauf und ich sitzt auf dem Balkon und will sie nicht mehr missen ;)

Das Weinrote Samsung externe DVD Laufwerk/Brenner passt auch perfekt zum weinroten 1810tz
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen,

ich würde sagen, dass die wichtigsten Dinge bereits genannt wurden.

Allerdings möchte ich eins noch mal betonen:

Auf gar keinen Fall eines von diesen 08-15 Geräten mit 15" Display kaufen. 15" sind einfach zu groß um bequem mitgenommen zu werden. Ich selber habe mein halbes Studium mit einem solchen Klotz am Bein verbracht und ärgere mich jetzt, wo ich ein 13,3" Notebook habe jeden Tag, dass ich sowas nicht früher gekauft habe.

Ich selber und mittlerweile zwei meiner Kollegen haben dieses Gerät und sind mehr als zufrieden.

http://geizhals.at/deutschland/a475120.html

Allerdings sollte man nicht unerwähnt lassen, dass da in den nächsten Monaten das Nachfolgemodell auf den Markt kommt. Dieses wird aber nicht mehr über ca. 8 Stunden Akkulaufzeit verfügen, dafür leistungsfähiger sein.

So oder so: Viel Erfolg beim Studium;-).

MfG der BarBart
 
Zurück
Oben Unten