Allg. Suche: OBS- und Sony-Vegas-artige Programme mit AMD-GPU-Support

Unbekannter Krieger

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.10.2013
Beiträge
4.455
Renomée
66
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
Schönen Tag!
Ein Bekannter möchte sich in einigen Monaten eine Grafikkarte der Rx-300-Serie kaufen. Wichtig ist ihm dabei auch die Softwareunterstützung.
Er arbeitet des Öfteren mit OBS und Sony Vegas. Seiner Kenntnis gemäß haben beide keinen sonderlich guten AMD-Grafik-Support. Er sucht nach Alternativen/Möglichkeiten, sodass er nach dem GPU-Kauf keine Bedenken bekommt.

Ich kenne mich mit beiden Programmen nicht gut aus; das ist nicht meine Welt. Nach dem ersten Stöbern fand ich diese beiden Entwicklungen:
https://obsproject.com/forum/threads/obs-branch-with-amd-vce-support.13996/
http://www.d3dgear.com/
Beides soll ganz gut funktionieren. Ich frage mich zudem, ob er seine Vorhaben nicht auch mit der AMD Gaming Evolved App, MSI Afterburner (jeweils Desktopaufzeichnung) und vllt. dem hier umsetzen kann: https://github.com/jackun/openencodevfw

Kann jmd. mir als Laien die Unterschiede zwischen den Funktionen der genannten Programme erklären?
Hat jmd. Erfahrung mit den verlinkten möglichen Alternativen oder weiterer Software, die OBS' und Sony Vegas' Zwecke erfüllen?
Windows und Linux sind Optionen für ihn.


Mit freundlichen Grüßen
Unbekannter Krieger
 
Hat niemand etwas beizusteuern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen die jeweils neuste Version von Adobe Premiere Pro, Sony Vegas Pro oder Cyberlink PowerDirector sind was die OpenCL-Unterstützung angeht das einzige was man so finden kann.

Ansonsten gibt es für AMD-Karten noch einen H.264 Windows Codec, welcher sich für Streaming und Recording eigenen sollte, wenn man eine Software findet, welche Windows Codecs nutzt: OpenEncodeVFW
 
Die Frage ist, worauf genau er hinauswill - CUDA vllt.? Den Begriff erwähnte er jedoch nicht.
OpenCL-Support sollte schließlich nicht auf Nvidia-Karten beschränkt sein. Daher weiß ich, wieso er von fehlendem AMD-GPU-, aber vorhandenem Nvidia-GPU-Support spricht.

abseits von GPUs: Er meinte auch, bei VirtualBox (und vllt. auch VMWarePlayer) funktioniere nicht die Virtualisierungstechnologie von AMD-Prozessoren, Intels schon. Das wäre mir neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
CUDA geht definitiv nicht auf AMD.

Und Virtualisierung hat erstmal nichts mit der GPU zu tun. Eventuell meint er man kann die iGPU-Funktionen (QuickSync) von Intel in einer VM nutzen? Ansonsten muss man schon die GPU mit AMD-Vi oder Intel-VT-d in die VM bringen (ansonsten hat man nur eine schlecht emulierte GPU), und das ist eher experimentell.
 
Ich habe etwas an meinen Formulierungen oben gefeilt. GPU- und Virtualisierung waren als zwei völlig unterschiedliche Themen gedacht.
 
Aha, bei Vegas riet er nur ins Blaue hinein. Er hat wohl nie nachgeschaut.
 
Zurück
Oben Unten