Suche robustes Notebook für meine Schwester (ca. 15")

Speedy Gonzalez

Lieutnant
Mitglied seit
08.11.2008
Beiträge
86
Renomée
1
Hallo,

da meine Schwester nun Ihren ca. 9 Jahre alten Desktop PC loswerden will (Pentium III mit einer GeForce 2), hat Sie mich nun beauftragt für Sie ein geeignetes Notebook zu finden.

Sie ist eigentlich sehr anspruchslos was Performance und Akkulaufzeit angeht.
Das muss wirklich nichts herausragendes sein. Auch Designmäßig gibt es keine Vorgaben.

Da Sie das Notebook hauptsächlich als Desktop Replacement einsetzen will und hin und wieder mal im Haus umhergetragen werden soll, sollte das Notebook mindestens einen 15" Monitor haben bzw. als Alternative würde auch eine Lösung mit einem externen Monitor am Arbeitsplatz in Betracht kommen.

Da es schon etwas robuster sein sollte, habe ich mir überlegt ob nicht ein Lenovo Thinkpad oder ein ähnliches Business Notebook nicht die richtige Wahl wäre.

Was ich mir überlegt hätte, wäre z.B. das Thinkpad L512 oder ein Thinkpad SL510

Wobei ich eher das L512 in Betracht ziehen würde, da es einen matten Display hat und auch mit der aktuelleren Intel Plattform ausgestattet ist (wobei das SL510 genug Power hätte. Wie gesagt: So gut wie keine Performanceansprüche).

Habe mir beide Tests auch bei Notebookcheck.com angeschaut und da schneiden beide eigentlich ganz gut ab.

Habe mich auch im Thinkpad-Forum ein bisschen schlau gemacht und das einzige was mich etwas gestört hatte ist der Punkt, dass der Lenovo Service in letzter Zeit nicht mehr der Beste sein soll.

Genau aus diesem Grund würde ich von euch gerne ein paar Empfehlungen z.B. für Dell, HP oder irgendwelche Notebooks von anderen Herstellern hören wollen (oder eben auch Erfahrungen bzw. Empfehlungen mit den Lenovo Notebooks).
Was wirklich vorhanden sein sollte:

- Möglichst robust. Wäre schön, wenn das Notebook ähnlich lange halten würde wie der alte Desktop.

- Ein möglichst leiser Lüfter wäre sehr angenehm.

Sonst ist wirklich eine menge Spielraum vorhanden.

Preisobergrenze liegt bei knapp 1000 €. Wenns wirklich drüber geht, dann müsste ich mit meiner Schwester nochmal darüber sprechen.

Gruß
Speedy
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach,

:] also eigentlich, ähm...habe keine Ahnung was Deine Schwester dem Teil antut;D

Also mit robust habe ich natürlich auch langlebig gemeint ;)

Sollte wie oben schon geschrieben eben möglichst lange halten, so wie Ihr alter Desktop eben, aber natürlich auch einigermaßen stabil sein. Soll ja nicht beim kleinsten Ruckler an allen Ecken und Enden quietschen.

Deswegen wollte ich noch vergleichbar Modelle (im Vergleich zu dem L512 von Lenovo) von anderen Herstellern.

Habe auch diesen Thread verfolgt, aber hatte mir hier noch ein paar mehr Vorschläge erhofft.

Gruß
Speedy
 
Hey,
Wenn's robust sein soll habe ich was für dich. Acer TravelMate 8472TG. Das Chassis ist aus einer speziellen Magnesium-Titan Legierung. Ausserdem ist es hardwaremäßig auch auf den neusten Stand (da es gerade mal 6 Monate alt ist, Rechnung über 1,5 Jahre Garantie liegt bei.). Display ist allerdings nur 14" groß, dafür matt, also auch für Einsatz im Freien geeignet. Meine Preisvorstellung liegt bei 600 Euro.
Meld dich per PN wenn du Interesse hast.

Lieben Gruß
 
Zurück
Oben Unten