Suche Sockel A Barebone...

G

Gast09072017d

Guest
Moin liebe AMD-Freunde,

ich habe einen Athlon Xp 2500+ auf 3200+ Niveau laufen, 1 GB RAM (2x512MB), 2x 160GB Samsung HDD SATA sowie eine Geforce 6800 von Gigabyte passiv gekühlt. Für diese Komponenten suche ich einen Barebone mit nforce2 Chip oder ein kleines schickes Gehäuse.
Mit der Gigabyte Geforce wird es im Barebones vielleicht zu eng?
Kennt jemand denn einen wirklich guten Sockel A-BB mit leisem Lüfter, SATA und etwas mehr Platz als de Shuttle SN45G, der nur in der V3 wohl SATA hat und was RAM angeht, zickig sein soll(?).

Dankeschön!

Oder soll ich diese Uralt-HW verscheuern und mir was Neues kaufen? Keine Ahnung.

Ich brauche den Rechner nur für den Flugsimulator 2004. Dieser braucht mind. 2Ghz, 1GB RAM, ne einigermaßen aktuelle Graka sowie schnelle HDDs...


EDIT habe mich weiter durch zig Foren gelesen, der Shuttle SN45GV3 scheint wohl ganz gut zu sein. Hat den jemand hier aktuell noch laufen und das mit möglichst FSB=200Mhz!
 
Zuletzt bearbeitet:
<= guck mal in mein sys...

kannst auch sata mit der erstversion betreiben, brauchst nur nen sata-controller (habsch noch übrig)... das ding ist mehr als zufriedenstellend und zum thema ram-zicke: nö!

die kühlung hab ich auch gepimpt, jetzt läuft er auch noch leise
 
in unserm mobo-forum ist auch ein bereich, wo tests zu einigen barebones sind... lohnt sich nen blick
 
Danke Leute!

Pr1nCe$$ FiFi, wie hast du denn die Kühlung verbessert? Mit welchen Lüftern?
Der SATA-Controller wäre ne schöne Idee, ich fürchte nur, dass meine Grafikkarte den PCI unnutzbar machen wird, die ist zu groß :]
 
Das wär allerdings toll!

Meine Gigabyte Geforce 6800 hat ne Heatpipe... Daher ist auch der PCI über dem AGP hinfällig... Ne andere Graka muss nicht sein, wenn sie den passt, denn a) habe mich zu viel für die 6800 gezahlt, kurz nach dem Kauf wurde die 6800 GT krass im Preis gesenkt und die 6800 damit uninteressant :] und b) mag ich die, weil sie lautlos läuft, c) ist sie für den FS2004 (und was anderes läuft bei mir 3D mäßig nicht) mehr als ausreichend.
Da fällt mir ein - gibt es in dem Barebone eine Möglichkeit die Heatpipe der 6800 mit nem leisen 8cm Lüfter zu kühlen, rein platzmäßig? Ich werde in dem BB kein optisches Laufwerk einbauen, das läuft extern.
 
Ich habe einen 80mm Lüfter direkt auf die Heatpipes gerichtet. Die Wirkung ist bemerkenswert.

cimg2355up1.jpg


Befestigt habe ich ihn mit zwei Kabelbindern am Lüftergitter des Originallüfters und mit einem an der Platte, wo die Heatpipes die Hitze vom CPU Richtung Gitter am Ausgang transportieren.








Wie du auf dem ersten Bild gut siehst: Platz ist keiner. Als zusätzlich Entlüftung kann ich PCI-Slot-Lüfter empfehlen.



titan_pci_luefter_1768.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, sehr interessant! Vielen Dank für die Fotos!

Das ist ja wirklich enorm eng... Wird ne schöne Bastelei... Notfalls habe ich noch ne ATI 9800 Pro rumfliegen, mal sehen.

Dein Barebone ist ein V3 oder?
 
Zurück
Oben Unten