Suche SSD: Groß und Zuverlässig

Menace

Vice Admiral Special
Mitglied seit
04.10.2007
Beiträge
961
Renomée
26
Hallo,

ich suche eine große SSD, die meine Festplatte für das Boot-Laufwerk C ersetzen soll. Ich nutze extrem viele Programme (von Word, Capture One, IDimager, Adobe CS4, Mediator, Autodesk-Programme, QuarkXpress, etc.) zur Arbeit, dadurch sollte die SSD groß sein.

Aufgrund als Arbeitsrechner sollte die SSD möglichst zuverlässig arbeiten.

Sie muss nicht die schnellste Platte auf dem Markt sein, da im Vergleich zu meiner Festplatte jede SSD um Welten schneller ist. Mein Mainboard ist GA-Ma790GP-DS4H; da dürften dann Sata-2 Platten reichen, oder?

Mindestgröße sollte 240 GB sein (momentan sind 170 GB des Laufwerks C belegt).
 
Die Alternative zur Crucial M4 wäre die Samsung 830.
 
Die Alternative zur Crucial M4 wäre die Samsung 830.
Die ihre Zuverlässigkeit aber noch beweisen muss, da zu neu auf dem Markt.

Menace schrieb:
Mein Mainboard ist GA-Ma790GP-DS4H; da dürften dann Sata-2 Platten reichen, oder?
Die einzige noch empfehlenswerte SATA 3Gb/s SSD auf dem Markt ist die Samsung 470. Die hat sich als sehr zuverlässig herausgestellt, läuft aber langsam aus, da der Nachfolger, in Form der Samsung 830, bereits eingeführt wurde.

Wenn du die Samsung 470 günstig bekommen kannst, kannst du sie bedenkenlos kaufen. Andernfalls die Crucial M4 oder, unter Vorbehalt, die Samsung 830.

Da du aber noch Windows Vista einsetzt, das Trim nicht kennt, wäre die Samsung 470 eventuell die bessere Wahl, aufgrund der aggressiveren Garbage Collection (ich bin mir jetzt nicht sicher, ob Samsungs SSD Magician Tool auch das manuelle Absetzen des Trim-Befehls ermöglicht). Hier solltest du allerdings genügend Speicherplatz frei lassen, damit das ordentlich funktionieren kann. Andernfalls wäre eventuell die Intel 510 eine Überlegung wert, bei der du über Intels SSD ToolBox den Trim-Befehl manuell absetzen kannst. Wenn du aber vorhast in naher Zukunft auf Windows 7 umzusteigen, das das automatische Trimen unterstüzt, sind diese Überlegungen uninteressant.

Ein Tipp zu deinem System noch. Auf jeden Fall solltest du den SATA-Controller im AHCI-Modus betreiben. Falls du vor hast Windows 7 einzusetzen, installiere auf keinen Fall den AMD-AHCI-Treiber. Der lässt bei deinem Chipsatz den Trim-Befehl nicht durch. Der Standard-AHCI-Treiber von Windows hingegen schon.
 
Vielen Dank für die Tipps. Als OS nutze ich Win7 64. Ich werde also dessen AHCI nutzen.

Vom Preis schenken sich Crucial und Samsung ja nichts.

OCZ II sind nicht zu empfehlen?
 
Die Sandforce Controller haben sich in letzter Zeit nicht wirklich mit Ruhm bekleckert. Und beim 4K lesen (so ziemlich das wichtigste bei einer SSD) sind diese etwas langsamer.
 
Ok. Vielen Dank, jetzt weiß ich Bescheid. *great*
 
Menace schrieb:
Vom Preis schenken sich Crucial und Samsung ja nichts.
Bedenke, dass du unter Windows Vista keine Möglichkeit hast die Crucial zu trimen. Nur die SSDs von Intel (lass die Finger von der Intel SSD 320 -> 8 MB Bug) und Samsung (meine ich zumindest) können per Herstellertool manuell getrimt werden.

Menace schrieb:
OCZ II sind nicht zu empfehlen?
Nein. Finger weg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedenke, dass du unter Windows Vista keine Möglichkeit hast die Crucial zu trimen. Nur die SSDs von Intel und Samsung (meine ich zumindest) können per Herstellertool manuell getrimt werden.
Wie oben geschrieben setzt er Win 7 ein, deshalb würde ich zur M4 greifen.
 
Ich könnte schwören, dass da Vista 64 stand. :o Da habe ich mich woll verguckt, sorry.

/Edit
@Menace
Aktualisiere doch bitte mal deine Angaben unter "Mein System". Da steht nämlich noch Vista 64 und jetzt weiß ich auch wieder woher ich das hatte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich wundere mich die ganze Zeit, wie ihr auf vista kommt. Sorry, mein Fehler. :-[
 
Zurück
Oben Unten