Suche Ton: Anlage/Radio

Pr1nCe$$ FiFi

Grand Admiral Special
Mitglied seit
13.10.2005
Beiträge
18.376
Renomée
849
Standort
Berlin
  • Docking@Home
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2019
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
Hallo,
ich bin durch Zufall auf eine Anzeige des Bose Wave Systems gestoßen und dachte mir: Ja, sowas solltest du dir auch endlich mal gönnen.
Ich habe zwar zwei Radios, die sind aber beide grottig und keins davon steht in meinem Zimmer, also eigentlich brauche ich eh eins weiteres.
Das Bose hat mich angesprochen, da mit sehr gutem Klang geworben wurde und es noch einige nette Sachen wie eine Weckfunktion, eine Fernbedieung usw. usf. hat.
Ja, so 75-89€ wird es schon kosten, hab ich mir gedacht. Obwohl, es ist von Bose. Naja, gönn dir mal was und kaufe es, auch wenn es mehr als hundert Euro kostet, mehr als 160€ werden sie für den kleinen Kasten kaum haben wollen.

Sie wollen 700€ :o :o :o

Damit hat sich die Sache für mich erledigt. Für 700€ kann ich mir einen Rechner hinstellen, der nichts anderes macht. :]
Also wird es nicht das Bose und ich bin ganz am Anfang mit meinen Überlegungen.

1. Was hab ich schon?
Nichts. Auch am PC sind nur USB-Boxen, die klanglich nicht zufriedenstellend sind.
2. Was will ich?
Angefangen haben die Überlegungen mit einem Radio. Ich möchte gerne ein gutes Radio, das Sender einspeichern kann, diese auch hält (bei meinem einen analogen Radio verzieht sich die Nadel ständig, anstrengend!), guten Empfang und ordentlichen Klang. Gut wäre es, wenn eine Fernbedienung dabei wäre. Ebenfalls gern gesehen wäre eine Möglichkeit, vom USB-Stick Musik abzuspielen.

Jetzt kann man zwei Wege gehen. Entweder in Richtung kompakt, was ja beim Bose in Perfektion der Fall gewesen wäre, ich vermute, Konkurrenzprodukte sind um Einiges größer. Oder ich überdenke gleich vollständig mein "Musikkonzept" in meinem Zimmer und kaufe mir eine Anlage mit Boxen, wo ich auch den PC anschließe und wo das Radio dann nur ein Baustein ist.

Finanziell ist das möglich. Ich gehe davon aus, dass für solch ein Unterfangen mehrere hundert Euro auf den Tisch gelegt werden müssten und das bin ich auch bereit zu zahlen. 400€ gebe ich gerne aus, ab 600€ würde ich anfangen mit den Zähnen zu knirschen.

Nun ist es so, dass ich halt gar keine Ahnung habe, was den ganzen Anlagenbereich betrifft.
Ich belese mich gern, wenn also jemand einen entsprechenden Link hat, dann kann er mir den gerne schicken.
Ansonsten lerne ich auch gern von den Mitgliedern hier. Aus welchen Teilen besteht eine Anlage, worauf muss man jeweils beim Kauf achten usw. usf.

Freue mich über Hinweise, Erklärungen und Tipps.
Gruß, FiFi
 
Ich könnte dir die LG HT304 ans Herz legen, ist allerdings ein "ausgewachsenes" 5.1 System mit USB, Radio, eingebautem DVD-Player und HDMI. Kleiner Nachteil: der AUX-In ist nur ein Chinch, also maximal Dolby Pro Logic vom PC. Für 149€ allerdings wirklich nicht übel.
 
ach, da fällt mir noch ein: ich bin nicht der meinung, dass ein solches system mit der anzahl der boxen an qualität gewinnt, das gegenteil ist der fall.
ich habe lieber nur 2 boxen als 7 kleine. wenn ich spiele, benutze ich mein sennheiser.

über die anlage werden filme geguckt, musik gehört und halt das radio betrieben.

ich hab gar keine ahnung, wo ich 7 lautsprecher hinstellen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das geht schon eher in die richtung, die ich mir vorgestellt habe. bin gerade am lesen.

edit: sehe gerade, hab dir ein neues gnubbelchen gemacht :D
 
ja die pianocraft E730 habe ich bereits mehrmals im HiFi forum als empfehlung gelesen.
bleibt die frage FiFi wohin die reise gehen soll?
möchtest du nur ein einfaches radio mit weckfunktion würde ich dir ein dab radio ans herz legen, glasklarer empfang und der sound klingt für ein radio auch nicht schlecht.
möchtest du aber ggf.: noch music über den PC hoeren vielleicht dvds schauen? legst du da wert auf dolby surround?
 
also ich habe mich jetzt ein bisschen umgeschaut und bin begeistert, es scheint doch schon für kleines geld (also unter 400€) brauchbares zu geben.
das teufel impaq 40 (für den namen gehört der marketingabteilung ein einwöchiges mensaverbot) ist derzeit mein favorit, da haben die tests ihren teil zu beigetragen.

ich bin im amazonmarktplatz auch über ein yamaha e810 gestolpert, wie wäre das zu beurteilen?
.
EDIT :
.

teufel will 20€ versandkosten. *admin*
 
so hab mich eben zum favorisierten teufel impaq belesen.
da sollte man wohl nicht mehr so lange rum machen, für die 350€ ist das ein kleines stück gute technik.
alle anlagen sollte es in jedem MM oder Saturn geben ich würde bevor du kaufst nur nochmal zum pianocraft probegegenhoeren.

ansonsten schlag beim teufel zu pass aber auf das er dich nicht beißt ;D
.
EDIT :
.

ok 20€ bei allen anderen quellen auch, ich kotze mit dir!
 
haha, aber ehrlich. sollen sie die anlage für 369€ verkaufen und versandkostenfrei machen, das wär kein ding. aber 349€ + 20€ versandkosten stellt schon eine erhebliche psychologische hemmschwelle dar. ;D
 
Ich bin mit meiner PianoCraft E 410 von Yamaha mehr als zufrieden.
Hab die original Lautsprecher aber schnell ausgetauscht, da mir der Hochtón nicht sonderlich fein war.
Gegen diese zwei Hüpschen.
http://www.bonsai-akustik.de/FSite_PKB.html

Gut, meine hat keinen USB Anschluss, aber den bräuchte ich ehh nicht.

Das schöne an dem Winzling ist, Du kannst bei Bedarf einen Sub direkt an die Karre ranhängen.
Hab das schon mal mit einem Magnat 20cm Sub gemacht.
Für Partys sicher giel, aber Zuhause reicht mit das ohne :)


Gruss
Dennis
 
die sehen teuer aus. aber wenn ich mir ne anlage kaufe und die boxen eh nicht nutze, kann ich mir auch gleich nur einen teac und separate lautsprecher kaufen.
 
Würde mir auf jeden Fall auch die 640er mal näher anschauen. (die 840 & und 940 sind dann noch etwas besser ausgestattet. anstatt CD dann DVD oder BD und Netzwerk)

http://de.yamaha.com/de/products/audio_visual/hifi_systems/micro_components/mcr_640_silverpianoblack_g/?mode=overview

4542B414EEAB4E12B2793D7F0889D3E5_12073.jpg


OK, kostet dann halt 480€; aber...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Yamaha Speaker sind gut, keine Frage, die kann man durchaus verwenden.

Ich bin nur etwas empfindlich im Hochtonbereich. Der muss perfekt sein (im Rahmen der Mittel).

Die Bonsais sind normel recht teuer, 500-600 €, ich habe die Kleenen aus einer Haushaltsauflösung für 50,- € mitgenommen ;D. Der Verkäufer dachte sich wohl:

"Die ham ja total kleine Boxen nur verbaut, muss dann ja schlecht sein"

Naja, die Freude war mit 3 Wochen ins Gesicht gemeißelt *buck*

Gruss
Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mir auf jeden Fall auch die 640er mal näher anschauen. (die 840 & und 940 sind dann noch etwas besser ausgestattet. anstatt CD, DVD oder BD und Netzwerk)

http://de.yamaha.com/de/products/audio_visual/hifi_systems/micro_components/mcr_640_silverpianoblack_g/?mode=overview

OK, kostet dann halt 480€; aber...

die 480€ würde ich auch noch zahlen, so ist es nicht. mir ist nur nicht klar, wo das geld hin geht. wenn ich überlege, ob ich mir 4 oder 2 kerne bei der neuen cpu kaufe, ist das klar, aber wo ist die "mehrleistung" bei diesem gerät?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe keine ahnung, wovon du rest und ehrlich gesagt will ich auch nicht "kleine hörner" googlen, hab angst. *lol*
 
Hörner zeichnen sich besonders durch den hervorragenden Mittel/hochton und den "tiefen" druckvollen Bass aus.
Aus den 10cm Breitbänderkitzelt man ungefähr einen Wirkungsgrad von ca 94 dB .
Dann könnest du dort eine Kompakt anlage anschließen.
Die mitgelieferten Boxen taugen bei " billigen" Anlagen (ab500€) nichts.

Einfach mal nach Fostex googeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ehrlich FieFie^^ wenn du dich für die PianoCraft entscheiden solltest? könntest du die auch ersteinmal mit den dazugehoerigen Boxen betreiben, sicher ist der Sound kein vergleich zu 300€ boxen, aber wenn du da nicht fanatisch dahinter bist, solltest du eigendlich zufrieden sein.
du könntest zu einem späteren zeitpunkt immer noch nach besseren boxen ausschau halten.
Das bereits genannte CRX-E640 könnte Dir auch noch gefallen! Aber dort sind wir dann auch bereits ab 500€.
 
das googlen bringt mich nicht wirklich weiter.
so wie ich das sehe, empfiehlst du einen modularen aufbau und alles soll einzeln gekauft werden, richtig?

der gewinn wäre dann eine erheblich bessere klangqualität? der preis wären dagegen mehrere tausend euro, sehe ich das richtig?
 
Die gehäuse kriegt man fertig bei ebay um die 50 bis 60 Euro--Die chassis liegen bei 70-80 Euro..Dann noch bissle Kabel , anschlüsse und Lack/Folie für die gehäuse--schätzungsweise kosten die fertig 200-250 euro je nach dem wie man sie haben möchte und klanglich liegen sie weit sehr weit über Bose /Yamaha/teufel boxen für über 1000 Euro...

P.s komm mal ins ICQ gleich
 
Würde auch sagen, dass du warscheinlch mit zB den Yamaha LS recht zufrieden sein wirst; zudem bekommt man gleich ne gute Anlage + brauchbare LS für wenig Geld.
Außer nat du hast nen WZ von sagen wir mal >30qm
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch den eindruck, dass wir uns hier gedanklich gerade ein bisschen von meinen ursprünglichen vorstellungen fort entwickeln. ich zitiere mich:

2. Was will ich?
Angefangen haben die Überlegungen mit einem Radio. Ich möchte gerne ein gutes Radio, das Sender einspeichern kann, diese auch hält (bei meinem einen analogen Radio verzieht sich die Nadel ständig, anstrengend!), guten Empfang und ordentlichen Klang. Gut wäre es, wenn eine Fernbedienung dabei wäre. Ebenfalls gern gesehen wäre eine Möglichkeit, vom USB-Stick Musik abzuspielen.

400€ gebe ich gerne aus, ab 600€ würde ich anfangen mit den Zähnen zu knirschen.

und streiche nochmal heraus: "guten Empfang und ordentlichen Klang"

nicht exzellenter klang, nicht hervorragender klang, nicht großartiger klang. ordentlich reicht mir.
es ist nicht ohne grund so, dass ich jahrelang mit minderwertigstem audiozubehör unterwegs war. ich hab einfach nicht soo das mördergehör, dass ich den unterschied zwischen einen sehr guten und hervorragenden anlage hören würde.
es wäre sicher ohne weiteres möglich, jetzt 4000€ auszugeben, aber ich glaube nicht, dass das in meinem fall angemessen wäre.

es handelt sich bei der anlage ja um einen einstieg in die welt der guten klänge. sicherlich bekommt man es immer besser hin, wenn man sich mit irgendwelchen geekigen kleinteilen beschäftigt und es selber baut, das kennt man von pcs. im bereich anlagen bin ich aber laie und für eine überschaubare summe ein ordentliches komplettpaket zu bekommen, ist in diesem falle genau das richtige. ich habe zwei testberichte zu dem teufelteil gelesen und es klang in beiden so, als würde ich mit den boxen sehr gut bedient sein, deshalb werde ich erstmal zu der preiswerten komplettlösung greifen.

das liegt auch daran, dass mir nicht klar geworden ist, was an den 100€ teureren yamaha-lösungen so viel besser ist. die verbesserungen beim klang fallen bei mir vermutlich eh auf unfruchtbaren boden, da habe ich mehr davon, wenn ich die 100€ in cds investiere. :)
 
Bei meinen Eltern, waren wir damals auf der Suche nach eine "kompakt" anlage wie dem yamaha. Bin aufgrunde der guten Bewertungen im Internet mit einer "das ist sicher was" Einstellung Probehören gegangen.
Nach 3 Anlagen bis 550 Euro war das Yamaha (499) wirklich das beste. Dann habe ich ein Harman/Kardon getestet, und das war eine andere Liga. Preislich 200 Euro teurer als das Yamaha, aber klanglich dafür bestechend. Das Yamaha war die ohne alles Version vom 730, zumindest so wie ich es damals gelesen hatte.
Kauf dir nix im Internet. Nimm eine CD mit die du gut kennst, und die einen Breitesspektum an Klängen abdeckt.(je nach Musik kann das viel heißen) Und dann geh Probehöhren.
 
Zurück
Oben Unten